Itunes befüllen ohne Itunes Media

king_masi

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
138
Hallo zusammen,

ich habe hier auf meinem PC(Win 7 x86) Itunes und meine Festplatte C ist komplett voll wegen dem Ordner Itunes Media obwohl ich all meine Musik auf D selber strukturiert habe und außerdem in den Einstellungen kein Haken bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den Itunes-Medienordner kopieren" gesetzt habe.
Nun frage ich mich ob ich nicht eine Möglichkeit habe all meine Musik nur noch auf der Platte D zu haben und dann den nervigen Itunes Media Ordner leeren kann(also nur die Musik nicht den Rest).
Außerdem wüsste ich gern wie ich die Links neueinlesen kann wenn ich auf der Festplatte mal einen Ordner umbenenne.
Wäre nett wenn mir jemand behilflich sein könnte

mfg

king_masi
 
du kannst in den einstellungen bei itunes den ort von itunes media verändern

und wenn die ganzen lieder in dem ordner zusätzlich gepseichert werdn musst du die import einstellungen überprüfen
 
Du kannst einen eigenen iTunes-Music-Ordner wählen und iTunes diesen zuweisen. -> Einstellungen -> Erweitert.

Wenn du mehrere solcher Musikordner hast, kannst du auch die Mediatheken zusammenlegen lassen. Ich empfehle außerdem die Ordner von iTunes verwalten zu lassen, dann brauchst du nämlich keine Ordner ändern, sondern iTunes macht alles automatisch, sobald du etwas in iTunes änderst.
 
kann es vllt sein das die lieder die im itunes ordner abgelegt sind auf deiner d platte in nem anderen format als mp3 gespeichert sind? das würde nämlich erklären warum trotz allem lieder im itunes ordern abgelegt wurden, da itunes die lieder dann kovertiert und im itunes ordner ablegt.
 
also auf meiner D platte sind alle songs in .mp3 und ich verstehe nur nicht wie ich einfach den Itunes Media ordner irgendwie leeren kann das verzeichnis soll ruhig in C bleiben, es soll nur nicht mehr alle hinzgefügten Lieder( ca. 15000) auch dort reinkopieren weil das total sinnloser verschmissener Speicher ist.
Ich mach dass immer mit"Ordner zur Mediathek hinzufügen" oder per Drag&Drop wenn es nur ein paar Lieder sind
 
Soweit ich mich an dieses Programm noch erinnern kann, musst Du in den Optionen festlegen, dass Du den Speicherort Deiner Lieder selbst verwalten willst. Sonst kopiert iTunes alle Lieder nach dem Hinzufügen erstmal in die Medienbibliothek. Könnte genau das sein, was bei Dir passiert. Also: Einstellungen checken!
 
Eigentlich werden die Dateien nicht in den "Media-Ordner" verschoben, wenn du den Ordner angegeben hast (Speicherort).
 
tja also ich habe nur einen Haken bei"Itunes Medienordner automatisch verwalten", da steht aber nicht dass es auch in den Ordner kopiert wird auch wenn ich mich vl irre.
Aber wie kann ich den Pfad meiner Musik einfach neueinlesen auf platte D und dann die Musik in Itunes Media auf C löschen?
 
king_masi schrieb:
tja also ich habe nur einen Haken bei"Itunes Medienordner automatisch verwalten", da steht aber nicht dass es auch in den Ordner kopiert wird auch wenn ich mich vl irre.

Hat iTunes keine Programm-Hilfe, in der die einzustellenden Optionen erklärt werden? Oder wie wäre es mit 1500 Ergebnissen zum Thema in Google? ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn Du iTunes den Medienordner automatisch verwalten lässt, dann kopiert iTunes Deine Musik in einen Medienordner und sortiert sie nach Tags. Logischerweise hast Du Deine Musik dann an zwei Orten liegen.

king_masi schrieb:
Aber wie kann ich den Pfad meiner Musik einfach neueinlesen auf platte D und dann die Musik in Itunes Media auf C löschen?

Zuerst musst Du die iTunes-Optionen so einstellen, dass Du iTunes sagst: "Mach nix alleine, ich kümmere mich um meine Musik und deren Verwaltung". Dann wirfst Du alles aus der Medienbibliothek raus und fügst danach Deinen Musikordner unter D: in iTunes hinzu, iTunes liest die Musik ein und gut is. Das Zeugs unter C: brauchst Du dann eigentlich nicht mehr. Außer, Du hast dort Musik liegen, die es unter D: nicht gibt...
 
also in google habe ich nix brauchbares gefunden nur leute die ähnliche probleme haben
aber danke ich werdes es mal versuchen(davor aber Sicherung)
Ergänzung ()

sehr gut!
ich habs jetzt endlich geschafft und endlich wieder 40gb mehr frei
 
würde mich auch interessieren.
was würde dich interessieren?

das problem ist ja gelöst, es liegt an dem haken setzen bei "Itunes Medienordner automatisch verwalten". wenn man den wegmacht, kopiert itunes nichts mehr in den ordner, man behält die eigene ordnerstruktur. in den ordner werden dann nur (soweit man keinen anderen ordner angibt), per itunes geladene podcasts, musik oder filme usw. gespeichert.
 
Zurück
Oben