ITX-Boards für Sockel AM3/AM3+

DJKno

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

ich möchte meine alte CPU gern in einen kleinen PC auf ITX-Basis einbauen.
Es handelt sich um einen Athlon II X4 640, welche auf alle handelsüblichen AM3 und AM3+-Boards passen sollte.
Leider findet sich im Preisvergleich kein einziges Board mehr im Mini-ITX-Format wieder.
Etwas Recherche hat ergeben, dass es aber Boards in diesem Formfaktor gegeben haben muss.

Was meint Ihr, lohnt sich das oder wäre es bei den Preisen besser gleich auf was neues zu setzen.
Bei Ebay gibts teilweise noch AM3-ITX-Boards zu horrenden Preisen.
Alternativ wäre noch µATX, da gibts genug Boards, das schränkt meine Gehäusewahl aber massiv ein.

Ja, alter Chipsatz und völlig überteuert.

ja das ist leider so. bzw. genau genommen kann man die aktuellen µATX AM3/AM3+ Boards auch alle in die Tonne treten, da sie allesamt die noch älteren Chipsätze der 700er Reihe haben. (was insbesondere bei der 700er Southbridge doof ist, da die mit AMD Treibern kein Trim für SSDs unterstützen.)
aber es wurden mal gute itx und µATX Boards mit 800er Chipsätzen produziert.
also ich persönlich würde lieber ein gebrauchtes itx oder µATX mit 800er Chipsatz (darauf achten dass auch eine 800er Southbridge drauf ist) nehmen statt ein neues mit 700er Chipsatz.

Werde mich mal umsehen, ob jemand sowas gebraucht anbietet.
Alternativ muss ich auf µATX zurück greifen. Da gibt es neue Boards knapp über 30€.
Als Gehäuse dann das Xigmatek Aquila und ich wäre vermutlich auch zufrieden.

Ach Mensch,

alles irgendwie beschi**en.
Ich glaube ich stelle mir vorrübergehend nen alten Midi-Tower versteckt ins Wohnzimmer und spare das
Geld für ein Haswell-ITX-System.

Ich wollte den Mini-PC im Wohnzimmer platzieren.
Er soll zur Wiedergabe von Filmen (z.B. Amazon Instant Video) und zum Spielen über Steam (Big Picture) dienen.
Alles an einem 50" Plasma mit Full-HD.

Angeschlossen werden 2 XBox 360 Gamepads.
Als Spiele kommen Rennspiele, Sportspiele und alles was so für das Gamepad geeignet ist.

Als Grafikkarte habe ich noch eine GTX 560ti liegen, daher hierrüber auch HDMI kein Problem.

Habe glück gehabt und kurzfristig ein ASUS M4A88T-I DELUXE für 40€ hier im Forum ergattert.

Dann darf der X4 noch weiter leben. Wäre auch schade drum gewesen.

Zurück
Oben