Intel Core i7 13700F vs AMD Ryzen 7 7800X3D - Welchen nehmen?

Was laberst du mich hier voll? Ich habe keine theoretischen Werte gedroppt und sogar geschrieben das mich diese absoulut nicht jucken. Du unterstellst mir hier Sachen die ich nicht geschrieben habe. Das wird mir auch langsam zu blöd, bist n 1A Kandidat für die igno. Weil du anscheinend befreit von jeglicher Rationalität bist. Und nicht in der Lage Posts im ganzen Kontext zu lesen. Ich habe dir garnichts unterstellt bist du mit mir persönlich in eine Konversation getreten bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
fairhext schrieb:
wenn’s dir darum geht zu beweisen das 13gen Intel keine Stromfresser sind
Der Punkt ist, den Intel kann ich einstellen wie ich will. Vom Säufer bis Effizienzwunder.

Für die 18100 Punkte braucht der 13700K übrigens 40W weniger als der 7800X3D.

fairhext schrieb:
Wird der X3D am Ende deutlich weniger verbrauchen
Nein, denn die Niedriglast Schwäche ruiniert das leider bei den meisten:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und fairhext
ja ich sach ja. Kommt einfach ganz drauf an wie der Rechner genutzt wird. Aber das wissen wir halt nicht. Der TE hat dazu ja noch keinerlei Informationen gegeben. Und auch das Video geht ja nicht auf das scenario ein das ich aufgestellt habe.

Genauso ist es höchstwahrscheinlich so, DAS in diesem scenario der X3D sparsamer ist. Aber im Gaming gleich schnell (GPU Limit) und in Anwendungen langsamer.

Wie gesagt Pros und Kontras. Auf beiden Seiten.

noch eins: man sollte in erster Linie von Stock ausgehen, nicht von optimiert. Man kann nicht davon ausgehen das jeder hier seine Hardware optimieren kann oder will. Aber auch hier, haben wir halt keine Infos vom TE ob das für ihn in frage kommt. Und dennoch werden hier diese Fässer aufgemacht. Ich Checks einfach nicht.

Bleibe BTW beim aktuellen Informationsstand dabei: fürn Gaming rig sehe ich keinen Sinn für LGA1700 wenn das Geld für am5 und vcache vorhanden ist und man bereit ist dieses auch auszugeben.

Plattform preis BTW klares Kontra für AM5 und X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico und Intruder
fairhext schrieb:
Du unterstellst mir hier Sachen die ich nicht geschrieben habe.
vielleicht liegt es daran das wir aneinander vorbei reden bzw. schreiben und am Ende das selbe meinen 🤷‍♂️
fairhext schrieb:
Das wird mir auch langsam zu blöd, bist n 1A Kandidat für die igno.
Wenn man sich anders nicht zu helfen weiß, na dann tu dir keinen Zwang an 🙂
mit sowas kann man mir nicht drohen weil mich sowas nicht interessiert.

fairhext schrieb:
Genauso ist es höchstwahrscheinlich so, DAS in diesem scenario der X3D sparsamer ist. Aber im Gaming gleich schnell (GPU Limit) und in Anwendungen langsamer.
👍wie ich schon paar Seiten vorher anmerkte.
fairhext schrieb:
Wie gesagt Pros und Kontras. Auf beiden Seiten.
na das hab ich auch die ganze Zeit geschrieben und dennoch zicken wir uns an.....
man man man :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Intruder schrieb:
vielleicht liegt es daran das wir aneinander vorbei reden bzw. schreiben und am Ende das selbe meinen
Vermutlich, will hier auch grundsätzlich kein böses Blut.
Ergänzung ()

So. Also der TE hat morgen bzw heute dann ja ne Menge zu lesen😂 wenn das nicht ausreicht für ne Entscheidung Weis ich auch nicht. Von daher haben diese ganzen Grundsatzdiskussionen sicherlich auch was gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
fairhext schrieb:
fürn Gaming rig sehe ich keinen Sinn für LGA1700 wenn das Geld für am5 und vcache vorhanden ist und man bereit ist dieses auch auszugeben
Und wo ist der Sinn der teuren Rohleistungskrücke (7800X3D), wenn man im GPU Limit oder im 60/120/144Hz Limit des Monitors hängt? Da ist eine bessere GPU deutlich sinnvoller.

In WQHD bringt ein 13400 im Schnitt schon 180FPS:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/20.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
till69 schrieb:
Und wo ist der Sinn der teuren Rohleistungskrücke (7800X3D), wenn man im GPU Limit oder im 60/120/144Hz Limit des Monitors hängt? Da ist eine bessere GPU deutlich sinnvoller.
Das kommt ja extrem auf die Spiele an.

Gerade in manchen Simulations Spielen ist die GPU unterfordert und man kann gar nicht genug CPU Leistung haben...wobei ich hier CPU-Spiele-Leistung meine und keine Cinebench Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Tornavida
Ach, welch herzzerreißendes Schauspiel hier... Drei ganze Seiten reiner Eskalation, und wir haben nicht die geringste Ahnung, welche geheime PC-Spiele der Threadersteller überhaupt im Sinn hat. Geschweigedenn wie hoch der Anteil an Video/Bildbearbeitung tatsächlich ist.
Aber klar, lasst uns weiterhin Fanboy-Gebashe von beiden Seiten betreiben, ohne dem armen TE auch nur im Entferntesten zu helfen. Ist ja nicht so, als ob jemand hier tatsächlich hilfreiche Ratschläge braucht.
Warum verschwendet ihr eure Zeit nicht einfach damit, euch an einem abgelegenen Ort mit blauen und roten Baseballschlägern zu treffen und das ganze Drama dort auszutragen?
Manchmal vermisse ich fast die guten alten Zeiten, als wir als Endkunden Jahr für Jahr Unmengen Geld für kaum schnellere Hardware hingeblättert haben, weil es einfach keine Konkurrenz gab. Das war mir fast lieber als das lächerliche Theater, das wir heutzutage hier erleben...


@TE: Wäre interessant zu wissen was du genau spielst und wie viel Foto/Videobearbeitung tatsächlich anfällt. Als jemand der gerade von einem alten i7 5960X auf einen 7800X3D umgestiegen ist, kann ich dir nämlich sagen dass ich in meinen Spielen kaum einen Unterschied merke. Eventuell tut es ja auch ein 7700X. Da sparst du Geld und wenn du ihn im BIOS auf 65W drosselst, bleibt das Ding auch super Kühl und die Lüfter bleiben leise. Je nach Spiel wirst du auch mit dem günstigeren 7700X auch die nächsten 5 Jahre noch im CPU-Limit hängen.
Wenn ich es jetzt nochmal zu tun hätte, würde ich den 5960x tatsächlich mal noch mindestens 1 Jahr halten. Wenn ich jetzt kaufen müsste, würde ich eben den 7700x kaufen. Da spar ich Geld im Vergleich zu 13700K/7800X3D und das System bleibt schön leise :)

Ganz viele Grüße
Jemand, dem komplett egal ist von welcher Marke seine Hardware ist. Hauptsache ausreichend schnell, dabei schön kühl und leise und ohne dass dabei Geld unnötig aus dem Fenster geworfen wird (das kann man dann lieber sinnvoll spenden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, fairhext, TomH22 und eine weitere Person
mobi4ever schrieb:
Was würdet ihr mir empfehlen?
Wenn der Fokus auf Gaming liegt, dann der 7800X3D, damit kann man auch gut Videos bearbeiten.
Wenn der Fokus auf Videobearbeitung liegt, dann auf den 14700K warten, damit kann man auch gut zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Cyberbernd, fairhext und eine weitere Person
@Baal Netbeck

So ist es ,ich habe mir einen Simrechner praktisch nur für 3 Spiele mit dem 7800x3d aufgebaut. Unbedingt nötig war es aber nicht, da DLSS3/FG z.B. im MSFS (um ein Beispiel zu nennen) auch mit meinen anderen Rechnern schon gut spielbare FPS geliefert hat. Ob 80FPS mit einem 12900k oder über 120 FPS mit dem x3d im MSFS ist am Ende ja doch relativ egal aber nicht jeder hat auch eine 4xxx im Rechner stecken womit das erst möglich ist und das sind auch eher die max. FPS und nicht am Boden an einem grossen Flughafen mit Livetraffic. Aber auch dort könnte man notfalls mit 35 bis 45 FPS klarkommen.
Fairerweise muss man allerdings erwähnen, dass 13xxx in diesem Beispiel aber auch teils deutlich besser performt als 12xxx aber eben nicht auf Höhe eines 7xxx x3d. Insgesamt ein sehr spezielles Anwendungsszenario und persönlicher Anspruch ausserhalb der "Norm" was auch für die anderen Games unterm Strich gilt.

Kurzum, ohne eine RTX 4xxx macht hier ein x3d schon Sinn und wenn man das Max. rausholen möchte am besten in Kombination, zumal das Ganze dann auch recht sparsam ist und das nicht ganz unerheblich ist wo man ja doch in so einer Sim oft mind. 2 Stunden am Stück unterwegs ist ,weniger wegen den Kosten sondern wegen der Hitzeabgabe. Summierte etwa 160Watt weniger (bei meinem individuellen Vergleich), wo natürlich die GPU den Hauptanteil dran trägt, machen schon einen Unterschied und Kleinvieh (CPU) macht halt auch Mist.

Der Argumentation von @till69 kann ich schon folgen und als Allrounder macht ein 13700k m.E. ja auch Sinn zumal wenn die Plattform günstiger aufzustellen ist, z.B. mit schon vorhandenem DDR4. Andererseits dürfte die MC Leistung eines 7800x3d für die meisten Heimanwender ausreichend gut sein, denn wie @Baal Netbeck es schon anmerkte, ob ich auf eine Fertigstellung 50 Minuten oder 60 Minuten warte ist am Ende eben auch egal für Den der damit kein Geld verdient und die Gesamtkosten für AM5 sind mittlerweile ebenfalls gesunken. Wer noch mehr MC Leistung braucht und für den immerhin 3900x Niveau nicht reicht für den gäbe es ja auch noch einen 7950 x3d wenn auch in anderer Preisklasse und eher mit 13900k und kommenden 14xxx vergleichbar. Letztendlich muss jeder selbst wissen was für ihn akzeptabel ist und was er tatsächlich braucht. Fakt ist, dass der 13700k in Anwendungen schneller ist und die x3d momentan (theoretisch) die schnellsten CPU in Games sind wenn nicht vorher ein GPU oder "Monitor" Limit greift was beim deutlich überwiegenden Teil der Nutzer eintreten dürfte und man tatsächlich einen Nutzen aus diesem deshalb theoretischem Vorteil abseits erwähnter Spezialszenarien zieht. Ebenso verhält sich m.E. mit Frametimes was gerne als Argumentation herangezogen wird für das Eine oder Andere. Auch hier abseits einiger Spezialfälle dürfte Das ohne Monitoring kaum Einem auffallen oder stören wenn man ehrlich ist.
Verbrauch tut sich unterm Strich wie gesagt nix beim casual Gamer der zockt , im Internet surft und hin und wieder ein Video und Bilder bearbeitet. Wer sich an eventuellen 50 Euro mehr oder weniger im Jahr aufziehen möchte soll das gerne machen, mir ist das zu albern. Die Intel sind zudem schon gut optimierbar (hier ist halt mehr Potential) was bei 7xxx x3d eher mau ausfällt.

Unterm Strich spricht m.E. mehr für AM5 momentan bei einer Neuanschaffung bei gesunkenen Preisen und deutlich weniger Problemen als noch bei AM4 und ehrlich gesagt wenn sich schon jemand die Frage stellt ob 13700k oder 7800x3d dann setze ich auch ein gewisses Knowhow voraus wo man weiss wo einem eine spezielle CPU einen Vorteil verschafft und man damit einen Nutzen zieht.

Teilweise ist es echt amüsant und gleichzeitig erschreckend manche Kaufberatung zu verfolgen wo der TE keine Ahnung von Tuten und Blasen hat (aber natürlich 140 FPS in 4k braucht) und wozu dann unter Einbringung haarsträubender und für den TE nichts aussagenden Argumenten geraten wird und sich die Kaufberatung sich immer mehr Richtung "Gockelshow" entwickelt.🤣

Dabei wäre es ja so einfach ,Junge bau dir einen 7950x3d und eine 4090 ein wenn da nicht das liebe Geld einen Strich durch die Rechnung machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier, fairhext, Intruder und eine weitere Person
fairhext schrieb:
Frage mich wann das fanboy Geplänkel der einzelnen Parteien endlich mal aufhört

Ach, das gab es schon in den 80ern.
AMD vs Intel, SoundBlaster vs Gravis UltraSound, IBM vs Commodore, C64 vs Amiga.
Das wird sich auch jetzt nicht mehr ändern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Tornavida schrieb:
Der Argumentation von @till69 kann ich schon folgen
Der User empfiehlt grundsätzlich Intel und bezeichnet den 7800X3D als "teure Rohleistungskrücke", sorry, aber das ist das Musterbeispiel eines Fanboys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, fairhext und H1ldegunst
HerrRossi schrieb:
bezeichnet den 7800X3D als "teure Rohleistungskrücke"
Teuer nehme ich aufgrund Preisgleichheit zurück.

Cinebench: 18100 zu 31000
In den meisten Games kein Unterschied spürbar (vor allem im GPU/Monitor Limit)

Das sind recht einfache Fakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern erst wieder 3 Stunden Cinebench gespielt. Bester Part ist immer noch, wenn die Rechtecke unten links generiert werden.
Was sind eure liebsten Stellen?

Der 13700K hat Vorteile, der 7800X3D hat Vorteile, der 13600K hat Vorteile und der 7700X ebenso.
Aber nochmal: der Thread wurde nicht mit dem Titel erstellt „Los geht’s, versucht jedem EURE Meinung aufzuzwingen“
Hier gehts drum dem TE zu helfen. Das geht erst wenn er mehr Infos rausrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, fairhext und HerrRossi
KempA schrieb:
Hier gehts drum dem TE zu helfen. Das geht erst wenn er mehr Infos rausrückt.

Tornavida schrieb:
Was ist das denn für ein Thread so ganz ohne ausgefülltes Beratungsformular? Der müsste doch schon längst zu ,sind die Mods wohl mit Starfield beschäftigt.

Darauf zielte dieser Satz eigentlich ab in meinem ersten Post hier. Neben dem leichten Sarkasmus ist aber auch die Intention aber anscheinend nicht angekommen, gell @Intruder ?!

Und soviel zu helfen gibbet da auch eigentlich nicht , da man mit Beiden CPU nix gross falsch macht im casual Gameralltag und für die doch vorhandenen Differenzen dann etwas mehr Infos und Knowhow nötig sind, was eindeutig bei so einer Fragestellung nicht vorhanden ist und somit dieser Part i.d.R. irrelvant sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Hey Leute! Vielen Dank schon mal für den ganzen Input! Also ich denke Gaming wird schon im Vordergrund stehen, aber ich bearbeite dennoch schon mal desöfteren Videos mit 4k in Adobe Premiere und vorallem bearbeite ich viele Fotos in Lightroom und Photoshop!

Spiele die ich gerne zocken würde wäre u.a. Elden Ring, RE 4, Starfield, COD usw.

Habe mir schon einige Konfigurationen für bis 2000 Euro angesehen - denn mehr will ich nicht ausgeben. Als Grafikkarte schwanke ich noch zwischen der RTX 4070 Ti oder der AMD RX 7900 XTX - falls dass bei der CPU Wahl wichtig wäre! :) So wie ich es derzeit verstehe ist Ray Tracing nicht unbedingt so extrem wichtig, sodass die RX 7900 XTX recht interessant klingt! ;)
 
Was Ray tracing angeht musst du die Entscheidung ganz persönlich treffen, das zu 100% n Ding das du entscheiden musst.
Ne 7900XTX kann aber auch raytracing.
Die Radeon spielt aber eher in der Liga der 4080. was Raster Leistung angeht,

Auch was die CPU Wahl angeht. Musst du jetzt entscheiden. Eigentlich wurde alles gesagt hier im Thread.

BTW Foto Bearbeitung kann sogar n Tablet vernünftig.

Hier nochmal für dich eventuell relevante Pros und Contras.

7800X3D
Pros:
-massiv Gaming Leistung durch den großen L3 Cache
-aktuellere Plattform mit aufrüst Möglichkeiten
-extrem Stromeffizient in Games

Contras:
-Teure Plattform
-höhere Stromverbrauch im idle
-Langsamer beim Videos rendern

13700k
Pros:
-günstige Plattform
-iGPU die beim videoschnitt und Rendering unterstützen kann
-massive Multicore Leistung

Contras:
-end of life Plattform
-genügend (auch die nächsten Jahre) aber in Games die vcache unterstützen deutlich weniger Gaming Leistung. (Nicht wirklich ein „Contra“)
-aufrüsten nur noch auf die kommende refresh 14. gen. möglich
-unter vollast und unoptimiert extrem stromhungrig

Im Grunde hast hier mit dem X3D eine CPU die vollkommen auf Gaming ausgelegt ist. Mit ihren 8kernen aber durchaus Videos rendern kann (mein 5800X3D macht bei hohen bitrates in 4K 60Frames/sek. Nen 20min Video rendert also 20min)

Der 13700k isn Allrounder. Definitiv genügend Gaming Leistung auch für 144hz oder mehr Bildschirme. Und massiv mehr multicore Leistung durch die Effizienz Cores.

Willst du deine Videos asap rausrendern musst den Intel nehmen. Willst für Games möglichst lange möglichst viel Leistung haben, Den AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA und Baal Netbeck
Thema Geld. Ich finde die sind gleich auf. Man kann die am5 Plattform in dieser Leistungsklasse sogar minimal günstiger konfigurieren wie bei Intel. Natürlich ist der Sockel 1700 günstig wenn man die entsprechenden Komponenten nimmt, das kann am5 aber auch. Gibt sich echt nix. Ansonsten geb ich dir Recht.

Beim Intel bekommt man die Temperatur nicht so leicht in den Griff wie bei AMD. Geht aber mit optimieren im bios problemlos. Temperaturen, finde ich, sind nur wichtig wegen Geräuschkulisse der Lüfter. Kann man ja aber per lüfterkurve einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben