Intel Core i7 13700F vs AMD Ryzen 7 7800X3D - Welchen nehmen?

Tornavida schrieb:
Was ist das denn für ein Thread so ganz ohne ausgefülltes Beratungsformular? Der müsste doch schon längst zu
sorry aber wen interessiert ein Beratungsformular wenn's nur um eine Frage geht ob man Intel oder AMD nehmen sollte?!?

Wieso muss man immer so "krümmelkackrig" sein?

Ich bin echt froh außerhalb der Behörden auf bescheuerte Formulare verzichten zu können auch wenn Beamte dies überall 24/7 gerne hätten.
Das Forum hier soll Spaß machen, informativ, hilfreich...

und nicht bürokratisch 🙂
 
till69 schrieb:
Sorry Till, aber deine Aussage und Meinung interessiert mich nicht u vor allem deine Thesen.
Du hast bisher nichts belegt, zeigst Bilder von anderen CPUs. Siehe Post 16.
1693603806303.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Du hast bisher nichts belegt
Ich muss DIR nix belegen, ich habe beide CPUs hier und kann selber messen.
Du dagegen bist ein ahnungsloser Theoretiker mit Halbwissen aus dem CB-Test und null Technikverständnis, sorry.

Technico schrieb:
aber deine Aussage und Meinung interessiert mich nicht
Messungen von HWLuxx interessieren Dich nicht. Also auch noch ein Ignorant...
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Das ganze als Diagramm:
Genau solche Vergleiche hatte ich im Kopf, wobei man da sagen muss, dass sich die Autoren auf die Angabe in HWinfo 64 verlassen.
Computerbase misst für den ganzen Rechner mit dem 7800X3D 62W im Idle und 56W mit dem 13700K.

Das ist sicherlich ein Unterschied, aber 6W sind nicht die Welt im Idle, wenn es bei Teillast von 92 zu 101W zugunsten von AMD sind und unter Vollast 155 zu 344W.....

Dann passt es nicht zusammen, dass eine AMD CPU laut HWInfo so viel mehr verbraucht und dann der Gesamtrechner im Idle nur etwas und unter Teillast sogar weniger laut Computerbase verbraucht....die Gegenüberstellung aus HWInfo meldet bei NBB aber 16 zu 45W zugunsten von Intel bei 4K Youtube.

Also dass AMD da nachzuarbeiten hat, ist klar, aber was HWInfo da angibt klingt für mich nicht realistisch....also bei den Intel CPUs.

Ich wüsste gerne, was da wirklich passiert, aber ich kann es leider nicht selbst testen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Computerbase misst für den ganzen Rechner mit dem 7800X3D 62W im Idle und 56W mit dem 13700K
Und ich messe (ohne dGPU, an der Steckdose):
13700K: 26W idle, 30W Youtube
7800X3D: 51W idle, 65-70W Youtube

Bei jeder noch so kleinen Last steigt der hohe AMD Idle Verbrauch um ca. 15-20W.
Da profitiert Intel ganz massiv von den E-Kernen.
 
Technico schrieb:
Du hast bisher nichts belegt, zeigst Bilder von anderen CPUs. Siehe Post 16.
das man sich auch mal vertun kann, ist dir noch nicht in den Sinn gekommen oder? Mir ist das auch schon passiert.
Natürlich ist es richtig wenn einem der Fehler auffällt, das man auf den Fehler hinweist und richtig stellt aber das kann man auch auf die nette und freundliche Art machen ohne sich gleich an zu zicken oder Vorwürfe zu machen.

Niemand hier wird mit Absicht falsche Informationen in Raum stellen. Warum sollte man auch? Man hat doch nichts davon.

Ich verstehe euch oft nicht 🥺 jedes mal wird es gleich persönlich wenn die Meinung und Auffassung in eine andere Richtung geht und von den eigenen Ansichten abweicht.

Intel oder AMD?? What the fuck am besten die Marke, der man am meisten zugetan ist.

Ich hatte in der Vergangenheit übelst Probleme mit instabilen Systemen.
Das letzte AMD System war irgendwann für sehr kurze Zeit Phenom 2 x4 irgendwas. Das Ding war übelst instabil, ständig abgeschmiert und freezes. Hab die Kiste nach einer Woche verschenkt weil ich mir das nicht mehr antun wollte. Davor hatte ich als Test/Bastelsystem ein Athlon x2 6000+. Zu mehr taugte das nicht weil das System war übelst instabil. Ständig Bluescreens unter Windows. Davor hatte ich mir ein Sockel 939 Athlon 64 x2 4800+ geholt, was ich fast 8 oder 9 Jahre nutzte und mich auch die komplette Laufzeit mit Instabilität und Abstürze, Bluescreens nervte 🤷‍♂️ hatte halt übelst Pech mit AMD.

Als ich dann hörte das AM5 raus kam, war eigentlich klar das der Rechner für meine Frau ein AM5 System wird bis dann die Thematik mit den geschrotteten CPUs / Boards gab. Also wurde es wieder ein Intel System.

Auch wenn ich eine Menge Mist in über ca. 17 Jahre AMD Gebrauch hatte, würde ich niemals jemand AMD mies machen wollen oder direkt von abraten. Genauso wenig würde ich ihm Intel aufs "Auge drücken" weil ich damit zu 99,5% nie Probleme hatte und super zufrieden bin.

In Games kann man auch nicht sagen das AMD / Intel der Sieger ist. Es kommt auf das Game drauf an. Und dann sind es oft nur ein paar FPS - so what?
Ich finde so Dinge wie Preis/Leistung wichtig und da ist aktuell Intel besser.
Geht es um Effizienz im Idle oder wo die CPU nicht gefordert wird, ist Intel besser...
Geht es um Multicore Leistung und Effizenz, dann wird AMD wieder besser sein.
Multicore Leistung ist AMD auch besser und Singlecore ist der Sieger wieder Intel...

merkt ihr was? Es geht immer so hin und her. Intel Sieger, Intel Verlierer, AMD Sieger, AMD Verlierer...

und hat es dem TE am Ende geholfen? Fürchte nein 😞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackyX, vti und Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
wenn es bei Teillast von 92 zu 101W zugunsten von AMD
Teillast hier bei CB ist Volllast auf einem Kern. Hat also mit Desktop/Office/Youtube/Alltag nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
till69 schrieb:
Und ich messe (ohne dGPU, an der Steckdose):
Das passt ja dann ja wieder gut zu den HWInfo Werten.

Ich denke es kommt extrem auf das Mainboard an....Zumindest bei AM4 war meist auf Auto die Spannungsabsenkung deaktiviert und die AMD CPUs haben unnötig Energie verbraten.

Auch scheint der IO Die ziemlich viel Grundbedarf zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Baal Netbeck schrieb:
Ich denke es kommt extrem auf das Mainboard an
Richtig, und das Netzteil natürlich. Mit ATX3.0 sind die deutlich besser geworden im 20-80W Bereich:

avg_efficiency_low_loads1_230V.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Intruder
Baal Netbeck schrieb:
Ich denke es kommt extrem auf das Mainboard an....Zumindest bei AM4 war meist auf Auto die Spannungsabsenkung deaktiviert und die AMD CPUs haben unnötig Energie verbraten.
wenn ich das richtig mitverfolgen konnte, ist das bei Intel doch auch nicht anders. Man nimmt die CPU aus der Verpackung, rein in Sockel, Kühler drauf, einschalten und das Ding ist vom Mainboard Hersteller im Bios bei PL1/PL2 auf 4095 eingestellt. Wenn man davon keinen Plan hat, hat man eine Heizung im Sockel die ständig ins thermische Limit rennt und runter taktet.

Dann muss man sich halt darüber informieren und die CPU entweder nach Intels Vorgaben einstellen und einbremsen (PL1/PL2 Intel Vorgaben nutzen) oder aber man investiert noch mehr Zeit und UV die CPU aber so, das man PL1/PL2 auf 4095 stehen lassen kann da man erst gar nicht an die Leistungsvorgaben von Intel heran kommt und die CPU nicht nach x Sekunden herunter taktet.

Steckt recht viel Zeitaufwand drin, viel Tüfteln, viel Frust aber wenn's läuft = super und auch Effizient. Abgesehen von Prima95 habe ich es bis jetzt nicht geschafft, die CPU ins thermische Limit zu treiben und das ohne die CPU einzubremsen, PL1/PL2 auf Intels Vorgaben herunter setzen zu müssen oder die CPU nach xxx Sekunden runter Takten zu lassen.

Ob das bei AMD genauso gut geht, weiß ich nicht. Da habe ich keine Ahnung von.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Richtig, und das Netzteil natürlich.
ja das ist auch ein Punkt. Ein Netzteil bringt keine FPS, ein Netzteil sieht nicht schick aus, ein Netzteil macht optisch nichts her... na da kann ich doch das meiste Geld dran sparen.

Das aber das Netzteil das "Wichtigste" Bauteil in einem PC ist, verstehen viele nicht. Mit dem Netzteil steht und fällt schlussendlich die Effizienz.
 
Frage mich wann das fanboy Geplänkel der einzelnen Parteien endlich mal aufhört und hier konstruktiv und bezogen auf die Ansprüche des TEs argumentiert werden kann.

Der eine hebt AMD in den 7 Himmel. Dabei sollte klar sein das es Games gibt die nicht mit vcache skalieren und vorallem das man sich gerade mit den X3D Modellen die Effizienz und Leistung mit Geld erkauft.

Auf der anderen Seite wird ne uralt Plattform von Intel schöngeredet. Die zwar n vernünftiges P/L hat aber einfach für nen Gaming PC mit geringem Anwendungsbereich in Punkte workstation Jobs, aktuell absoulut nicht empfehlenswert ist. Und noch dazu säuft wie n Schlot, was aber eh egal ist bei nem Gaming rig.

Und dieses Gelaber über Effizienz geht einem echt an den Kragen. Man kauft sich für tausende Euro nen PC um Videospiele zu spielen….und hängt da im „Worst case“ noch n OLED dran oder generell 2,3 Monitore.
Da ist, egal wie hoch der Strompreis ist, die Effizienz der Komponenten wirklich sowas von egal. Vollkommen irrelevant, und wenn’s doch jemanden juckt: sollte derjenige sich n anderes Hobby suchen. Brettspiele z.b.

Einfach n riesiger Kindergarten.

Es gibt IMMER Pros und Kontras. Die eierlegende wollmilchsau gibts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127 und Hells_Bells
fairhext schrieb:
Auf der anderen Seite wird ne uralt Plattform von Intel schöngeredet.
von welcher "uralten" Plattform redest du denn?
Die aktuelle Plattform taugt noch immer für Raptor Lake Refresh (14000er) die im Herbst raus kommen sollen.

Eine 13500K, 14500K, 13700K, 14700K, 13900K oder 14900K wird für die nächsten 4 bis 5 Jahre (meiner Meinung nach) für alle Games schnell genug sein. Jedenfalls dann wenn man nicht ständig das letzte bisschen Leistung mit der neusten Generation haben will.

Von daher kann ich die Kritik bei Intels Plattformen nicht nachvollziehen. Immerhin hat der Sockel 1700 für 3 Generationen CPUs ausgereicht. Passt doch!

fairhext schrieb:
Und noch dazu säuft wie n Schlot.
wenn man die CPU auf dem Board nicht über das Bios richtig optimal einstellt = ja.
Wenn man die CPU richtig aufs Board einstellt = sicherlich nicht unbedingt.

Intel fährt eine Strategie das zu viel Leistung gefahren wird damit die CPUs 100% stabil auf alle Boards laufen. Wie wir alle wissen gleicht keine CPU der anderen. Es gibt CPUs, die brauchen sehr wenig Strom und können sehr effizient laufen und andere brauchen halt mehr Strom. Die einen können sehr hoch OC werden, die anderen weniger.

Denke das wird bei AMD auch nicht besonders anders sein oder?

fairhext schrieb:
Frage mich wann das fanboy Geplänkel der einzelnen Parteien endlich mal aufhört und hier konstruktiv und bezogen auf die Ansprüche des TEs argumentiert werden kann.
ja das finde ich auch. Ich hoffe das deine Meinung zu "uralte Plattform" und "säuft wie ein Loch" konstruktiv gemeint war und nicht auch nur ein AMD Fanboy Geplänkel war 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Baal Netbeck
Intruder schrieb:
ja das finde ich auch. Ich hoffe das deine Meinung zu "uralte Plattform" und "säuft wie ein Loch" konstruktiv gemeint war und nicht auch nur ein AMD Fanboy Geplänkel war 😁
sind einfach Fakten. Genauso wie der Fakt das man sich die Vorteile bei am5 mit vcache aktuell teuer erkauft. Da du nur auf die aktuellen Kontras auf Intel Seite eingehst, zeigt mir das du definitiv zu denen gehörst die sich zurecht von meinem Post angesprochen fühlen. Es IST ne uralt Plattform die säuft wie n Schlot. Was ich aber auch wieder relativiere, was ein fanboy natürlich nicht sieht weil er sich von Schlagwörtern triggern lässt.

Es nervt einfach, das hier das selbe soielchen gespielt wird das die Hersteller selber innigstem Marketings spielen, immer nur schön die Vorteile des eigenen (oder favorisierten) Produktes nennen und alles andere auslassen.

Ich schrieb auch in meinem ersten Beitrag das LGA1700 keine Option ist WENN das Budget für am5 mit vcache vorhanden ist und somit auch bereit ist es auszugeben.
Ergänzung ()

Und noch eins. Sollte hier wirklich n Fokus auf Videobearbeitung liegen, der über hier und da mal nen Video schneiden herausgeht, und es vorallem längere Videos sind. Kann man durchaus drüber nachdenken vcache komplett zu vernachlässigen. So n aktueller 8kerner kann aber durchaus seine 60Frames/sek in 4K rendern was für 20-30 Minuten Videos vollkommen ausreichend ist und den PC nicht zu lange in Anspruch nimmt beim rausrendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
fairhext schrieb:
Und noch dazu säuft wie n Schlot
Wenn man ihn saufen lässt.

Mein 7800X3D System bringt bei Cinebench23 18100 Punkte bei 180W Verbrauch an der Steckdose.
Das 13700K System bringt 24150 Punkte mit Powerlimit auf 180W an der Dose.

Willst Du Theoretiker wissen, wieviel der Intel für 18100 Punkte "säuft" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
und der nächste der sich von Schlagworten triggern lässt, dabei hab ich im Folgepost sogar drauf hingewiesen das ich explizit diese Aussage im folgenden Halbsatz direkt relativiert habe. Was zur Hölle juckt mich der Stromverbrauch im CB wenn ich nicht den ganzen Tag rendere? Genau gar nicht. Und da ihr nix besseres zu tun habt als eure Marke zu verteidigen, ist euch anscheinend nichtmal aufgefallen das wir nichtmal wissen wofür der PC genutzt wird. Prio scheint aber Gaming zu sein. Und dabei kommen weder Intel noch AMD auf solche Verbräuche.

Aber nehmen wir mal an es ist 40/40/20 (Gaming/rendern/idle) und dir ist der Stromverbrauch so wichtig. Dann rechne da mal alles zusammen. Und auch wenn’s mir fürn Hobby Rechner vollkommen Wurscht ist. Wird der X3D am Ende deutlich weniger verbrauchen.

Das genau das was ich meine. Was jucken solche theoretischen Werte die nur ein Anwendungsbereich abdecken. Selbst wenn fürn Gaming rig für so n Budget das Thema Verbrauch relevant wäre, würdest Dir selbst ins Bein schießen, wenn’s dir darum geht zu beweisen das 13gen Intel keine Stromfresser sind.
 
fairhext schrieb:
Da du nur auf die aktuellen Kontras auf Intel Seite eingehst, zeigt mir das du definitiv zu denen gehörst die sich zurecht von meinem Post angesprochen fühlen.
von welchen Kontras auf der Seite von Intel sprichst du hier?` 😂 Ich kann mich nicht erinnern das ich mich nur darauf bezogen habe. Vielleicht gehst mal eine Runde schlummern und liest dir morgen früh, wenn du wieder fit und munter bist, noch mal meine Beiträge durch 😉
fairhext schrieb:
Es IST ne uralt Plattform die säuft wie n Schlot.
tja... wie ich schon schrieb = lesen und verstehen zur später Stunde ist nicht ganz so einfach. Versuche es morgen noch mal, wenn du ausgeschlafen und es dir noch mal durchgelesen hast.
till69 schrieb:
Wenn man ihn saufen lässt.
so schaut es aus 👍 wenn man ihn saufen lässt.

fairhext schrieb:
Was ich aber auch wieder relativiere, was ein fanboy natürlich nicht sieht weil er sich von Schlagwörtern triggern lässt
🪞:baby_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@Intruder du bist doch der, der sich angesprochen gefühlt hat und in einem Post die nötigen Informationen geliefert hat, die genau zeigen welchen „Lager“ du dich zugehörig fühlst! Weil das ich auch von Pro‘s geschrieben habe, hast natürlich wieder überlesen.

Aber um deine Frage zu beantworten.

Kontras LGA 1700 mit aktueller 13gen. Und bezogen auf diesen Thread (PCcmit prio Gaming)
-wenig L3 im Vergleich zu X3D
-im Vergleich unter Gaming Last ineffizient

BTW noch die Pros
-günstige Plattform
-e Cores
-guter idle Verbrauch
-gute workstation Performance

Soll ich jetzt noch AMD machen? Aber da am besten nur die Kontras oder? Würde dir gefallen ne? 😘
 
fairhext schrieb:
Das genau das was ich meine. Was jucken solche theoretischen Werte die nur ein Anwendungsbereich abdecken.
till69 schrieb:
Ich muss DIR nix belegen, ich habe beide CPUs hier und kann selber messen.
also wenn ich das richtig interpretiere, hat @till69 sowohl die AMD CPU wie auch die Intel CPU bei sich zu Hause unterm Tisch stehen oder wo auch immer und kann live jetzt sofort auf der Stelle Praxis orientierte Tests, die alltagstaugliche Situationen nachstellen, nachmessen.

also nicht nur bloße theoretische Werte sondern mit Fakten aufwarten.

fairhext schrieb:
wenn’s dir darum geht zu beweisen das 13gen Intel keine Stromfresser sind.
es ist auch nicht gerade professionell wenn man Behauptungen in den Raum stellt ohne es vorher selber mal ausprobiert zu haben oder sich wenigstens die Mühe macht es nachzustellen.

fairhext schrieb:
und in einem Post die nötigen Informationen geliefert hat, die genau zeigen welchen „Lager“ du dich zugehörig fühlst!
ich bin neugierig. Welchem "Lager" würdest du mich denn zuordnen?

kürzen wir die Sache ab = ich gehöre keinem "Lager" an. Ich nutze das, womit ich das bessere Gefühl habe. Aktuell Intel und Nvidia. Wenn ich mir überlege was ich in den letzten Jahren genutzt habe (ab 486er Zeiten)...

Cyrix, AMD, AMD, AMD, AMD, AMD, AMD, Intel, AMD, Intel, AMD, AMD, AMD, Intel, Intel, Intel
kannst dir ja selber aussuchen was ich favorisiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben