ITX im Cooler Master NR200P

C

Connaisseur

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, vornehmlich Singleplayer mit Story wie GTA oder Witcher
  • Grafik darf schön sein und sollte flüssig bleiben, d.h. Details je höher desto besser
  • Auflösung UWQHD 3440*1440
  • Framerate bis 120 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Professionelle Nutzung im Bereich Datenanalyse - R, Python, Tableau, Power BI, aber inzwischen auch viel direkt in der Cloud wie BigQuery und Looker

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Ja, möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Zu befeuern ist ein Xiaomi Mi Curved UWQHD 3440*1440 bei 120 Hz (ja, der kann auch 144 Hz, aber bei mir dann leider mit Spulenfiepen...)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell keine alte Hardware vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Budget hat Luft, kein spezifisches Limit gesetzt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • In 2-3 Wochen. Als einziges Bauteil ist die Grafikkarte bereits bestellt, Lieferung erwartet Mitte August. Bis dahin soll der Rest der Komponenten auch da sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich baue selbst zusammen. Habe schon viele Rechner gebaut, allerdings bisher alle ATX

Liebe Meister der PC Hardware,

nachdem ich seit einer Weile mit dem Cooler Master NR200P liebäugele, habe ich mich nun durchgerungen, das Projekt in Angriff zu nehmen.
Ich habe schon mal eine vorläufige Konfiguration gemacht. Die Frage ist vor allem, ob ich eventuelle Inkompatibilitäten übersehen habe und ob noch Komponenten dabei sind, die nicht so richtig Sinn machen.
Beim Budget ist Luft, und der Rechner soll seine 3 bis 4 Jahre Dienst tun. Entsprechend sind CPU, SSD und RAM jeweils eine Stufe über dem, was ich aktuell wirklich benötige. Ich nehme einfach mal an, ITX ist ein wenig extra Gefrickel und daher will ich nicht unbedingt in anderthalb Jahren schon wieder ohne Not das Mainboard ausbauen müssen.

Folgendes habe ich im Auge:
  • Gehäuse: Cooler Master NR200P in weiß - ich tendiere dazu, nicht das Glas-Panel zu verwenden, würde aber trotzdem die P Variante nehmen, um bei Bedarf auch mit dem Riser experimentieren zu können.
  • Mainboard: Gigabyte B550I Aorus Pro AX - ich brauche WLAN und Bluetooth, außerdem hat das Board RGB. I know, I know, aber ich denke mir, wenn der weiße Rechner von innen dezent türkis leuchtet, kann das schon ganz nett aussehen.
  • CPU: Ryzen 5900X - wie gesagt, etwas mehr als aktuell wirklich nötig ist, aber er soll ein paar Jahre Dienst tun.
  • Kühler: Arctic Freezer eSports 34 DUO weiß - bei dem Thema bin ich mir am wenigsten sicher. Dieser hier sollte ins Gehäuse passen, und er ist ziemlich beliebt. Frage mich nur, ob er die CPU im Griff hat ohne penetrant laut zu werden?
  • SSD: Samsung OEM PM9A1 2TB
  • RAM: Kingston FURY Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19 - das zweite Bauteil, bei dem ich noch nicht so ganz entschieden bin. Habe den ausgeguckt da es Dual Rank ist. Aber bringt das wirklich einen Vorteil?
  • Netzteil: Corsair SF Series SF750 80 PLUS Platinum 750W - bringt auch noch etwas Luft mit, falls doch mal eine größere GPU rein kommt...
  • ...speaking of that, Grafikkarte: Inno3D 3060 Twin X2 LHR - einziges bereits bestelltes Bauteil. Die Karte konnte ich ganz einfach bei NBB für einen nicht völlig verrückten Preis von 389€ bekommen 🙄Potentieller Upgrade-Kandidat Richtung 6800XT oder RTX3080, falls sich jemals die Preis normalisieren. Ansonsten mal schauen, was die nächste Generation bringt.
Das wars. Bin für alle Hinweise zur Optimierung dankbar!
 
Erstmal Pluspunkt für die Gehäusewahl, find ich gut :D Mainboard und CPU sollten aus meiner Sicht erstmal passen.

Der eSports 34 Duo ist aber leider zu hoch, wenn du mal Höhe des Kühlers mit verfügbarer Höhe im NR200P vergleichst. Da sollte ein anderer her. Ich nutze selber nen U9S von Noctua auf nem 3700X, ob der aber auch für nen 5900X ausreicht is fraglich. Vlt kann hier ein andere Kollege ausm Forum mehr zu sagen. Gerade wenn du auch mit der vertikalen Befestigung der GPU rumspielen willst wirst du aber wohl eh nicht um eine AiO herumkommen, weil du dann noch viel weniger Platz hast für einen Kühler.

Als RAM empfiehlt sich erfahrungsgemäß bei Ryzen Crucial Ballistix, 3200er oder 3600er Kit passt und sollte ootb ohne Probleme laufen.

Das SF750 ist ne top Wahl, hab ich auch, einsame Spitze das Ding.

Die SSD kenn ich nicht, aber wenn du die nehmen willst ist es ja okay. Nimmt sich sicher nicht viel.

-------------------------------------

Ich denke du bist von der Aufstellung her schon sehr gut dabei. Kauf dir am besten noch ein paar Gehäuselüfter dazu und schau wie da Platz ist. Ich hab mit meinem NCase M1 zum Beispiel noch zwei 15mm Lüfter auf dem Boden um der GPU aktive Frischluft zuzuschaufeln. Jenachdem was das NR200P hergibt ist es sicher nicht verkehrt da noch etwas Luftzug reinzubringen :) Kostengünstig und gut sind da z. B. die Arctic P{xx} PWM PST Lüfter in ihren verschiedenen Ausführungen.

Und ganz wichtig: schau dir vorher ein paar Videos an wie jemand da mal ein Setup zusammenbaut. Da kann man viel mitnehmen was Kabelmanagement und Reihenfolge betrifft. Hab selber mit dem NCase mein erstes ITX gebaut und das Mainboard 4 mal ein und ausgebaut weil ich dachte ich wüsste es besser :D Aber wenn man sich vorher ein paar Gedanken macht und vorbereitet, wie man den Platz am besten nutzt, sollte das gut gehen.
Viel Spaß schonmal!
 
Der Freezer wird nicht rein passen.
Kann allerdings als Alternative den Fuma 2 empfehlen. Manche Leute bringen den wohl selbst mit dem Glaspanel rein.

Was ich auch noch empfehlen kann ist das Netzteil an die Front und nicht an die Standardposition neben dem Mainboard zu verbauen.
Da die GPU nur DualSlot hat könnte man für den Luftfluss noch überlegen unten ins Gehäuse ebenfalls zwei Lüfter zu verbauen. Solange es dabei nicht zu nervenden Störgeräuschen kommt, bringt das ein paar Grad an der GPU
 
Danke für eure Tipps, super hilfreich! Werde vorab mal YouTube Builds studieren und auch ein paar extra Gehäuselüfter parat legen.

Auf Youtube gibt es ein Video von Hardware Canucks zu dem Case, da heißt es, dass je nach Gehäuselüfter Setup bis zu 157mm CPU-Kühler passen. Die Spitzen der Heatpipes gehen dann bis an das Seitenpanel, aber es geht wohl.
Aber der Fuma 2 sieht mir nach einer guten Lösung für den 5900X aus. Da werde ich ggf. noch mal umschwenken. Mit AiO habe ich bisher keine Erfahrung. Gibt es da eine gute Empfehlung? Das wäre auf jeden Fall auch eine Option, Platz für die Installation ist ja vorhanden.

Beim RAM schaue ich dann mal nach dem Ballistix. Bringt mir Dual Rank praktisch irgendwas?

Ach, und die SSD ist einfach die bulk / OEM Version der 980 Pro. Gibt halt keine neuen Firmwares via Magician, aber damit kann ich leben. Hauptsache PCIe4 Speed ^^

Junge Junge, ich freu mich schon aufs Bauen 🤓
 
Ihc würde auf jeden Fall noch Lüfter im Boden und Deckel montieren. Da muss du schauen, ob du über den CPU-Kühler noch Standardlüfter oder nur Slim-Lüfter bekommst.
Auch für die Grafikkarte ausprobieren, ob du dadurch bessere Temperaturen erzielst oder nicht. Eigentlich sollte bei einer 2-Slotkarte mit Lüftern im Boden die Temperatur niedriger sein.

Den Arctic Freezer kannst du sogar mal ausprobieren, wenn du nicht planst das TG zu verwenden. Ich habe das Asrock B550 Phantom ITX (kann auch Wlan und Bluetooth) und bei mir passt mit Meshseitenteil sogar ein https://geizhals.de/gelid-solutions-phantom-black-cc-phantom-black-01-a-a2439516.html Und der ist auf dem Papier nochmal 3mm höher. Da scheint es je nach Board und Fertigung des Gehäuses etwas Spielraum zu geben. Aber der Fuma ist auch ein super Kühler. Da bietet es sich auch an etwas zu testen, ob du die CPU-Lüfter rauspusten lässt oder liebern ansaugen lässt. Das wird spätestens dann relevant, wenn du doch noch eine Grafikkarte der Kategorie 300W verbauen möchtest.

Wenn es eine AiO sein soll: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-v26320.html in 240 oder 280mm

Für ein bisschen mehr RGB: Die Arctic P12 gibts auch mit RGB und die sind sehr gut.:daumen:
Generell ein super Gehäuse, viel Spaß damit :)
 
Die P12 scheinen mir genau richtig, davon gönne ich mir mal ein Set und schaue dann, wo ich es einbaue. Kann das Board die Beleuchtung steuern, auch wenn es ein anderer Hersteller ist, oder hat man dann mehrere Software parallel laufen?
Beim Kühler greife ich denke ich zum Fuma 2. Bei den AiO habe ich doch Bedenken, dass man einfach noch mal mehr Komponenten hat, die Probleme machen können.
In dem Setup wird dann freilich der Riser vermutlich nie zum Einsatz kommen. Aber die P-Version kostet bei Amazon gerade mal 81 Cent Aufpreis.
Worauf ich überhaupt gespannt bin, ist der Luftstrom in dem Gehäuse, das ist ja wirklich völlig anders als bei ATX. Ich glaube, da wird einiges an Lüfter drehen und Temperaturen messen angesagt sein. Herrlich 😊

Edit: Die großen Sachen sind schon mal bestellt 🤓
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Arcticlüfter steuerst du über die Gigabytesoftware. Alternativ kannst du OpenRgb ausprobieren.
 
Falls dein Projekt noch nicht abgeschlossen ist, vielleicht helfen dir meine Erfahrungswerte. Ich habe das besagte Gehäuse mit fast identischen Komponenten, bzw. einer 3080 (ASUS TUF OC). Statt der Luftkühlung bin ich auf eine 280mm WäKu gewechselt. Mit der Luftkühlung hatte ich Temperaturspitzen, die an sich nicht bedenklich sind/waren, aber der BoostClock hat merklich gelitten. Kann/sollte für dich ggfs. zweitrangig sein, da eine 3060 weniger Abwärme produziert, und deine CPU weniger gefordert wird als in meiner Config.

Meine Grafikkarte hat keine Lüfter drunter (hat keinerlei Temperaturverbesserung gebracht, nur mehr Geräusce), sondern einen Fan-Duct gebaut, der dafür sorgt, dass ausschließlich Luft von unten gezogen wird.
So ähnlich wie hier:
1629191636030.png


An der Oberseite sind 2 Lüfter die mit einer festen Drehzahl von 1000 U/min laufen, die WäKü läuft ebenfalls fest mit 850 U/min. Der PC ist entsprechend leise und hat folgende max. Temperaturen: CPU 75°C (Cinebench/Prime, mit PBO auf max. Boost Clock bis zu 5150 auf manchen Kernen), Graka 65°C leichter Undervolt mit ca. 300W bei 1950Mhz Boostclock. Rams sind bei ca. 45°C (Gskill Flare X 3200 CL12 oc auf 3600 CL12).

1629191383226.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connaisseur
Der Schacht unter der GPU ist brillant - kommt auf die Liste! Hier ist leider noch warten angesagt :rolleyes:
 
Sooo, was lange währt: Projekt ist realisiert. Es gab noch ein paar kleine Änderungen bei den Komponenten.
Auch wenn das Zusammenbauen ein ziemliches Gefummel war und ich zum ersten Mal bei einem PC Projekt eine Pinzette gebraucht habe - der PC gefällt mir grundsätzlich schon mal ganz gut:

IMG_0715.jpg



Ich habe aber noch mit ein paar Problemchen zu kämpfen:
  • Der Fuma hat den 5950X nicht optimal im Griff. Auch im "Quiet" Lüfterprofil wird es schnell laut, sobald einfache Programme geöffnet werden, und die CPU Temperatur hat Spikes von gut 70° C - ohne, dass ich irgendetwas Anspruchsvolles machen würde. Spotify öffnen reicht schon und die Show beginnt.
  • Dann erweist sich, dass die Kombi aus den Arctic P12 Lüftern und dem Fuma Kühler im NR200 Gehäuse keine ideale Lösung ist. Der Fuma quetscht die oberen Lüfter so ein, dass der hintere sich nicht drehen kann:
IMG_0754.jpg
IMG_0755.jpg



So ist es leider mit der Lautstärke ganz schön nervig, den PC zu nutzen. Nun überlege ich, und sehe drei Lösungen:

  1. Simpel, einfach die oberen Fans gegen Scythe Slim RGB austauschen, das müsste vom Platz schon reichen. Hinterer Lüfter dreht wieder. Das wird aber die Temperaturspitzen nicht eliminieren und die Lautstärke nicht reduzieren.
  2. Doch auf AiO gehen. Könnte ich dann auch guten Gewissens auf die Gehäuse-Fans oben und unten verzichten? Wäre gut für mehr Platz im Gehäuse. Ich würde dann nur ein paar RGB Strips fürs Bling-Bling einbauen.
    Eventuell würde ich dann auch den Kanal unter der GPU bauen. Gibt es sowas als Set, oder muss man da komplett basteln? Habe nichts gefunden auf GH und Co.
  3. Paar Komponenten austauschen und alles in ein ATX Gehäuse stecken, schön kühl und ruhig. Aber das fühlt sich nach Aufgeben an :rolleyes:
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4. Fuma gegen anderen CPU-Kühler tauschen?
Wobei ich sehe, dass das schwierig wird, wegen der geringen Höhe, da ein leises und effizientes Teil zu bekommen, dass auch noch weniger breit ist.
Nr. 3 käme für mich nicht infrage.
Ich würde vermutlich die Slim Lüfter nehmen. Der CPU Kühler kann ja auch effizienter arbeiten, wenn die Gehäusebelüftung funktioniert. Kenne jetzt aber auch den Airflow des Gehäuses nicht.
2. edit: ggf. noch die Teile undervolten bzw. Powertarget runterstellen, das sollte gegen Temperaturspitzen auch viel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connaisseur
Oh, Undervolting ist eine sehr gute Idee. Dass ich da nicht selbst schon dran gedacht habe.

Ich denke, den Plan gehe ich an. Etwas mehr Platz dank Slim Lüftern, damit auch alle Lüfter aktiv und hoffentlich insgesamt etwas niedrigere Temperaturen durch Undervolten sollte doch schon was bewegen.

Insgesamt ist der Luftstrom nicht optimal in dem kleinen Gehäuse. Unten wird angesaugt, oben ausgeblasen. Der CPU-Kühler bläst zur Rückseite hin aus. Und die Front ist geschlossen. D.h., wenn man sich den Luftstrom schematisch anguckt, wäre es wahrscheinlich am besten, wenn der Luftstrom vom CPU Kühler auch nach oben geht, selbst wenn von unten betrachtet für den perfekten Flow noch die GPU im Weg ist. Aber das umzusetzen, sehe ich keine Chance.
 
Kannst auch probieren den CPU-Kühler einsaugen zu lassen. Das hat bei manchen Leuten etwas geholfen.
Wo sind die Temperaturen unter Last?
 
Das mit dem gedrehten CPU Kühler Luftstrom habe ich auch schon gesehen, aber dann steht doch die heiße Luft über RAM und Co. und das Netzteil wird auch extra geheizt, oder?
Im Idle ist die CPU bei 45-50°C. Habe bisher nur mal Cyberpunk gespielt, und da ist die CPU bei 80-85°C, die GPU bis zu 70 bzw. Hotspot 80 laut HW Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben