ITX Media PC

Lord-Nirox

Lt. Commander
Hallo Leute,
Ich soll für mein Chef ein sehr kleinen Media PC bauen.
Anforderungen:
Full-HD Videos per stream, externe Platten verwalten, FIREWIRE Anschluss, USB 3.0
Es wird kein Laufwerk benötigt.
Hab mir schonmal folgendes überlegt.
-Als CPU entweder ein Pentium oder ein I3.
-8GB DDR3 (Crucial)
-ASRock H81M-ITX
-SSD mit 64-128 GB (Crucial, wird nur für Windows benötigt)
-PCI-E Karte mit Firewirde
Welches Gehäuse wäre dazu passen ?
Könnt ihr mir eine FireWire Karte empfehlen die Low-Profile ist ? bzw. gleich eine Blende dabei hat.
Das Gehäuse soll so klein wie möglich sein und ein schlichtes design haben.
Hab leider noch kein Board mit FireWire gesehen deshalb muss man das wohl mit der extra Karte machen.
Hoffe ihr habt ein Vorschlag.
Preislich: So günstig wie möglich.
Mfg.
Lord-Nirox

Lord-Nirox schrieb:
...FIREWIRE Anschluss...

FireWire ist tot und blockiert 99,99% der möglichen wirklich kleinen ITX Lösungen

Sofern man FireWire auslässt gibt es wirklich schöne Optionen z.B.

Preis: 394,33

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Crucial M550 128GB, mSATA 6Gb/s (CT128M550SSD3)[/TD]
[TD="align: center"]bei ITmedia24.de[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]68,65[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte Brix GB-BXA8-5545[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]263,10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 x Crucial Ballistix SO-DIMM 4GB, DDR3L-1866, CL10-10-10-30[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]31,29[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Lord-Nirox schrieb:
Ich soll für mein Chef ein sehr kleinen Media PC bauen.
Anforderungen:
Full-HD Videos per stream, externe Platten verwalten, FIREWIRE Anschluss, USB 3.0

Für mich klingt das ganze etwas seltsam. Mir sind ein paar Fragen durch den Kopf gegangen.
Es sollen Full-HD Videos gestreamt werden, die anscheint von einer externen Platte kommen sollen -> Wieso nicht die die Platte direkt anschließen?
Was sind die Empfänger der Streams?
Wie sicht das Netzwerk aus?
Werden Filme auf dem Rechner auch direkt abgespielt (ist ja ein Media PC)?
Welcher Art sind die Filme?
Hast du dir schon gedanken gemacht wie der Media PC gedient werden soll?

Wird der an ein Bildschirm angeschlossen?
Wo soll der Aufstellungsort sein?
Wie laut darf das ganze sein?
Wie wichtig ist das Aussehen? Es ist geschmackssache und muss zum Aufstellungsort passen. Hier gibt es eine Auswahl
http://geizhals.at/eu/?cat=gehatx&xf=984_1~2378_1~534_Mini-ITX~1002_30#xf_top

Wenn nur gestreamt werden soll, wieso kein NAS? Das ist deren Aufgabe und du hast weniger Probleme mit dem Einrichten.

Für welche Geräte wird Firewire gebraucht? Beim Firewire Anschluss gehe ich von aus das es hier eine Kamera (Bilder/Videos) mit diesen Anschluss gibt. Kannst du den Firewire durch z.B. ausbau einer Karte umgehen?
Sind sonst noch Rechner vorhanden?
Bei der SSD würde ich lieber die 120er als eine 60 nehmen. Windows müllt sich von alleine zu . Bei dem Rechner bei meinen Eltern ist nur eine 60 GB SSD eingebaut. Im Augenblick sin 10 GB frei (nachdem ich die Auslagerungsdatei von der Automatischen Verwaltung auf 128 MB min. und 8 GB (Standartgröße) max gestellt habe. Dann versucht Win mit min. Auslagerungsdatei auszukommen. Sonst sind nur ein paar Bilder drauf (ca 2 GB) und ein paar Programme.

Zuletzt bearbeitet:
Firewire: Braucht er für seine Kamera.
Wo er ihn aufstellt hab ich keine Ahnung. Denke unter dem TV.
Der PC soll per HDMI an ein TV angeschlossen werden.
Full-HD Filme werden per internet UND von den externen HDD´s angesehen.
Er ist bei irgendeinem Onlineportal, fragt mich jetzt nicht wie das heist.
Zur Lautstärke: Sollte natürlich leise sein, unhörbar muss es aber nicht sein.
Mein bisheriger Plan:
Gehäuse: http://geizhals.at/de/chieftec-flyer-fi-01b-u3-schwarz-a1018107.html
CPU: Pentium oder ein I3 4150
Motherboard: http://www.mindfactory.de/product_i...Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail_854979.html
Ram: 2x 4GB DDR3 Crucial 1600MHz CL9
SSD: 128GB MX100 Crucial
Netzteil ist im Gehäuse dabei.
Zusatzkarten: http://www.mindfactory.de/product_i...t-PCI-Hot-Plugging-retail_821631.html#reviews sowas, genau festgelegt habe ich mich noch nicht, wichtig wäre halt das eine Low-Profile Blende dabei ist.
Mfg.
Lord-Nirox

Sieht ganz vernünfig aus. Vorteil des i3 ist, dass die integrierte Grafik die Wiedergabe von 3D-Videos unterstützt. Ansonsten reicht auch der Pentium.
Das Case ist m.M.n. eine gute Wahl, wobei es auch eine Version mit integriertem Kartenleser gäbe. Beim gewählten Board solltest du beachten, dass du aufgrund der fehlenden internen Header die USB-3.0-Frontanschlüsse des Flyer nicht nutzen kannst.

Das B85 hat doch ein anschluss für front USB 3.0 oder ist das Bild bei Mindfactory falsch ?
Wegen dem Kartenleser: Das hab ich bis jetzt noch gar nicht gesehen. Reichen dafür überhaupt dann die Anshclüsse auf dem Board aus ? Der CardReader will ja dann auch angeschlossen werden.
Mfg.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag, nur ist das nicht gerade klein :)
Er gibt lieber jetzt etwas mehr aus und hat dafür ne ganze zeit lang ruhe.
Deshalb zu 70% ein I3 und zu 100% 8GB DDR3.
Mfg.
Lord-Nirox

Lord-Nirox schrieb:
Firewire: Braucht er für seine Kamera.
Wo er ihn aufstellt hab ich keine Ahnung. Denke unter dem TV.
Der PC soll per HDMI an ein TV angeschlossen werden.
Full-HD Filme werden per internet UND von den externen HDD´s angesehen.
Er ist bei irgendeinem Onlineportal, fragt mich jetzt nicht wie das heist.
Zur Lautstärke: Sollte natürlich leise sein, unhörbar muss es aber nicht sein.

Es wäre schön den Aufstellungsort genauer wissen. Neben anforderungen an die optik spielt hier auch die Thermik eine Rolle.
Wenn der Rechner beim TV aufgestellt muss du dir gedanken um die Bedienung machen. Mit normaler Maus-Tastatur kommst du nicht weit. Es gibt HTPc Maus-Tastatur-Kombis wie Logitech K400. Oder noch kompaktere. Fernbedienung/Tablet Benutzung möglich?

Auch beim Online Portal solltest du es genauer wissen. Wie hoch sind die Anforderungen an den Prozessor? Funktioniert die Videobeschleunigung durch die Grafikkarte? Über welche Technik findet die Steuerung statt?-> Normalerweise sollte ein i3 ausreichen.

Beim Gehäuse ist dir hoffentlich klar das dort im Netzteil nur ein TFX mit einem kleinen Lüfter installiert ist. Leise wird das nicht sein. Beim Prozessor kann es auch sein das du noch einen Gehäuselüfter installieren musst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch nichts dazu gefunden. Bei Geizhals wird noch einem anderen Bericht die Lautstärke auch nicht direkt angegeben. Dort wird nur angegeben das der Wechsel zum BeQuite Netzteil es leiser geworden ist. Ich glaube ich das dieses in Richtung lautlos geht. Selbst wenn der Lüfter am Anfang leise ist, weiss man nie wielange das so bleibt. (Lüfter sind ja eine Art Verbrauchsmaterial).
Deswegen frage ich auch nach dem Aufstellungsort. Nicht das der Rechner in einen Schrank wandert und dann wegen Thermischer Probleme irgendwann instabil wird. Oder den Leute zu laut ist und deswegen nicht genuzt wird. Das Später zuändern ist ja teurer als es von Anfang an zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben