News Ivy Bridge-EX: 20 Modelle mit bis zu 15 Kernen

CPU-World soll lieber mal was zu E3 v4 rausfinden :)
Alles andere ist doch für Endverbraucher komplett uninteressant.
 
Nein ist es nicht
Soweit ich mich erinnere war bis vor n paar Jahren das stärkste Desktopmodell (fast) das stärkste XeonModell....
 
ich finde das immer Lustig wenn irgendwelche Leute ... die Kerne mit den Ghz multiplizieren

Da kommt dann immer was GIGANTISCHES bei raus... im Endeffekt nichts als Augenwischerei.

Wenn das so einfach ginge... oh man :freak:
 
Oromis schrieb:
Gibts eigentlich einen halbwegs verständlichen Grund (abgesehen von Kapitalismus :D ) warum Intel 2 Serversockel "pflegt"?

2 Sockel? Xeons gibts für 1150, 1155, 1156, 1356, 1366, 2011 und die Westmere-E7 haben zusätzlich Sockel 1567.

Ich glaube nicht dass die verschiedene Sockeltypen nur existieren um irgendwie Geld zu verdienen. Wer sich Systeme mit diesen CPUs baut oder bauen lässt (Stückpreis 2000 bis 5000 Euro, mal 2 Sockel oder mal 4 Sockel, je nach Anforderung) wird kaum aufrüsten und so gezwungen sein ein neues Board zu kaufen was ihn dann total schmerzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die werden alle nichtmehr gepflegt^^
Gepflegt werden meines Wissens nur noch 1356 und 2011 (und 1150, aber das kann man kaum als Xeon bezeichnen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow was das für Zahlen sind. 30 Threads , 6 Terabyte Ram und 8 Cpu-Sockel. Was würde ich nicht alles dafür geben um mal in so einen Rechner sehen zu dürfen ^^
 
@Oromis, ja die Aussage vom Bill ist schon ein wenig älter, jetzt wäre dies dem Handy schon zu wenig :)...

denke es sind nur sehr wenig die mit der Leistung vom 15 Kernen was anfangen könne einmal davon abgesehen das die Software oft nicht so weit ist....
Mir fällt für meinen 2687w eigentlich jetzt auch nur, Files packen/entpacken und Viedo-Bearbeitung ein, bei dem die 16 Threads genutzt werden...

Es kann teils auch das Gegenteil passieren das Programme bei zu vielen aktiven Kernen gar nicht starten...
 
Sind gerade mal 120 echte Kerne, oder 240 Threads. Wo ist das was besonderes?
Schau dir besser mal nen Seamicro SM15000 an.
512 Opteron Kerne @2.8GHz bei 64 CPU Sockel. Sind 1433 GHz. :fresse:
Und das ganze bei gerade mal 10HE, und nur 8 Cores pro CPU, obwohl es Opterons mit 16 Cores gibt.
 
@Oromis: Ich weiß ja nicht was du unter "pflegen" verstehst, aber alle aufgezählten Sockel sind noch "aktiv".
Jeder Sockeltyp wird gebraucht und ist auf Boards erhältlich.

@Ulukay: Ja, und das ganze für nur 189000 Dollar (kleinste Konfiguration). Quasi geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nicht so schlimm wenn man Sparc Hardware gewoehnt ist. Da kannst noch ne 0 hinten dazuschreiben. Und dann hast 128 Threads. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JJay schrieb:
ich finde das immer Lustig wenn irgendwelche Leute ... die Kerne mit den Ghz multiplizieren

Da kommt dann immer was GIGANTISCHES bei raus... im Endeffekt nichts als Augenwischerei.

Wenn das so einfach ginge... oh man :freak:

Wie jetzt, wenn man 5 Jeeps zusammen bindet hat man keinen Ferrari? Verdammt :D
 
Hm, also mit 64 Kernen und 512 GB RAM könnte man schon recht nette Virtualisierungslösungen bauen :)
 
dead_dreamer schrieb:
Hm, also mit 64 Kernen und 512 GB RAM könnte man schon recht nette Virtualisierungslösungen bauen :)

Das sind idR. viel zuwenig Ram. Wir hatten bei 8GB/Core schon vollen Ram und CPUs die sich langweilen, und das war vor 5 Jahren. :fresse:
Gut haengt natuerlich vom Einsatzgebiet ab, aber reine Computenodes virtualisiert normalerweise niemand.
 
Also die Cores würd ich persönlich nicht ausnutzen, da reicht nen 6 Kerner+HT derzeit locker für alles, aber wenn man Geld hätte dann wäre doch ne 256 MB Ramdisk noch was von dem man Träumen darf :king:.
 
Ahja ne 256 MB Ramdisk, wieso nur son bissel??? Da schafft ja jedes NoteBook mehr. Oder meinst du evtl GB?

Für die richtige Konfiguration den richtigen Nutzen

Ein schön flotter Dual Xeon mit dual 4ch hardwareraid für den DC
Ein Quad- oder Octa-Sockel für die thinclients
Ein Single Xeon mit 6ch hardware raid für den Fileserver.

Und das beste ... alles geschenkt! NICE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl 6 Kerne + HTT?
HT steht für HyperTransport!

256MB?
Wohl eher GB?
Obwohl 256GB RAM-Disk auch wenig Sinn ergibt, wozu sollte man das brauchen?
 
Nein, bisher üblich stand HT für Hyper Threading. Mittlerweile auch SMT genannt.
Und wenn er von Kernen oder Kernen + HT spricht, ist klar, dass Hyperthreading gemeint ist.
MfG
 
Zurück
Oben