News „Ivy Bridge-EX“ mit 15 Kernen als Intel Xeon E7 v2 nun offiziell

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Heute lässt Intel die neuen Prozessor-Flaggschiffe vom Stapel, die als Xeon E7 v2 firmieren. Die CPUs zeichnen sich unter anderem durch maximal 15 Kerne, 30 Threads, 37,5 MByte L3-Cache und Taktraten von bis zu 3,4 GHz (und einem Turbo mit bis zu 600 MHz) aus, die je nach Anwendung deutliche Leistungssteigerungen versprechen.

Zur News: „Ivy Bridge-EX“ mit 15 Kernen als Intel Xeon E7 v2 nun offiziell
 
Ja das frag ich mich auch schon lange was der Künstliche Kern Stillstand im Desktop bereich soll.
 
Ich finde die Preise einfach nur lächerlich.

Intel könnte die 15 Kerner auch für 500 Euro anbieten und würde noch Gewinn machen! Die Nvidia und AMD Chips sind sogar noch größer und haben mehr Transistoren. So einen 15 Kerner würde ich mir gerne in mein System einbauen!

Intel ist einfach ätzend, man muss ewig warten bis mehr Kerne wenigstens im High-End Sockel 2011 einziehen!
 
Man kommt so langsam in den Bereich wo auf dem Desktop die Software sauber auf 4 Threads läuft und jetzt sollen es 30 werden im Desktopsegment? Wofür?
Wer 30 Threads braucht, der wird mit Sicherheit nicht im Desktopsegment arbeiten. Es lohnt einfach nicht, da kein Bedarf vorhanden ist. Ganz abgesehen davon befasst euch mal annähernd mit dem Thema Parallelisierung, dann kann man sich an 4 Fingern abzählen, dass es im Desktopbereich erstmal (zu Recht) keine großen Änderungen geben wird.

@Dan Kirpan:

Wenn man große Bestellungen aufgibt werden die Preise deutlich geringer. Das ist bei solchen CPUs eigentlich auch die Regel, ich kenne niemanden der solche Prozessoren als Einzelstücke kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt irgendwie ein Programm/Spiel wie zB Ultima 9 und ähnliche Spiele die auch aktuelle Spiele überlasten wenn man sie mit normalen Details spielen will. Ohne wird sich die Hardware nicht mehr wirklich schneller weiter entwickeln.
 
Naja solange man nicht mehr als 15 Kerne braucht, kann man auch 2x8 Kerne nehmen, das ist dann auch deutlich billiger.
 
Na ja Witcher 3 könnte vielleicht auch ein Game werden wo sich vielleicht mehr wie 4 Kerne lohnen. Aber das steht ja noch in den Sternen, und kommt drauf an wie gut die Entwickler es optimieren und sich Mühe geben.
 
Kurze Frage, sind diese CPU kompatibel mit dem X79? Nur der Interesse halber. ;)

XShocker22
 
Wer denkt sich eig. diese Nomenklatur aus?
Das wird jeweils auf der Betriebsweihnachtsfeier und den Aktionärsversammlungen ausgewürfelt... wird in jedem größeren Konzern so gehandhabt. :D
 
Ihr müsst euch mal die Preise im Vergleich zur DIE Größe anschauen! Da merkt man das Intel keine Konkurenz hat! Vergleichbare Die Größen kosten bei AMD und Nvida ca. 500 Euro.

Das wäre so als würde Nvidia seine GTX 780 Ti für 6500 Euro anbieten. Irgendwie lächerlich oder? Und alle anderen nutzer können ja eine GTX 650 Ti für 1000 Euro kaufen.

Das ist alles so brutal lächerlich! 6 Kerner von Intel für 1000 Euro mit weniger Transistoren als eine GTX 650!
 
Dan Kirpan schrieb:
Intel könnte die 15 Kerner auch für 500 Euro anbieten und würde noch Gewinn machen! Die Nvidia und AMD Chips sind sogar noch größer und haben mehr Transistoren. So einen 15 Kerner würde ich mir gerne in mein System einbauen!

NVIDIA und AMD haben aber auch keine eigene Fertigung die finanziert werden möchte ;) Zudem fertigen beide im deutlich günstigeren 28nm-Prozess, Intel muss aber die Forschung für 22nm und 14nm wieder hereinbekommen.
 
Du musst dir mal die Architektur anschauen. Und das Thema Yield. Die Chipgröße oder Transistorzahl mit dem Preis zu skalieren ist Schwachsinn. Im übrigen ist Intel was die Fertigungsgröße angeht durchgehend voraus.
 
Schön, dass Intel in Sachen Many-Core am Server immer weiter macht. Schade ist jedoch, dass am Desktop seit Ewigkeiten bei 4 bzw. 6 Cores Schluss ist. Leider liegt es aber eher an der Software, die mit mehr als 4C wirklich was anfangen kann..

Ich hätt so einen 15-Kerner gerne in meinen Supreme Commander Zeiten gehabt, und zwar für jeden Mitspieler :)
 
ich finde es ja etwas merkwürdig, wie viele sich hier über die hohen preise von reinen server-CPUs aufregen... dumme frage, aber kann es "uns" ottonormal-usern nicht eigentlich recht egal sein, was diese teile kosten?
 
Zurück
Oben