News Ivy Bridge-EX: 20 Modelle mit bis zu 15 Kernen

Falsch ist es trotzdem, was "üblich" ist, ist nicht wichtig.
Was zählt ist was der Hersteller sagt, und Intel nennt es eben nicht HT.
HTT oder HT-Technology, diese 2 Schreibweisen gibt es.

Nur weil viele etwas falsches umgangssprachlich nutzen wird es dadurch nicht richtig!
 
Athlon 64 schrieb:
Wodurch unterscheiden sich solche Serverprozessoren eigentlich von den Desktopvarianten. Nen 15 Kerner könnt ich mir auch gut in meinem System vorstellen :D

ja so nen 15 kerner könnt ich auch gut gebrauchen zum Videos umrechnen...mit entsprechender grafikkarte..wäre das wohl nur noch minutenarbeit dann :D
Ergänzung ()

Compo schrieb:
Wow was das für Zahlen sind. 30 Threads , 6 Terabyte Ram und 8 Cpu

vielleicht sieht man ja sowas in nächsten Monat auf der Cebit :D
 
JJay schrieb:
ich finde das immer Lustig wenn irgendwelche Leute ... die Kerne mit den Ghz multiplizieren

Da kommt dann immer was GIGANTISCHES bei raus... im Endeffekt nichts als Augenwischerei.

Wenn das so einfach ginge... oh man :freak:
Ich finde es immer Lustig wenn Leute meinen, dass man das nicht machen kann.
Wenn deine CPU 10 Kerne hat und du eine Anwendung nutzt die 10 Threads gleichmäßig auslasten kann, wird sie auch nahezu die 10fache Performance haben.

Und an die die hier meinen, dass man nicht mehr als 4-6 Kerne braucht:
Wenn sich 12 Kerner bereits durchgesetzt hätten, würden die Entwickler diese auch zu nutzen wissen. 4 Kerne werden oft ja schon genutzt, wenn sie denn auch Sinn ergeben.

Games können die KI locker auf 100 Kerne verteilen, was meint ihr wie da die Post abgeht wenn einem 1000 Gegner entgegen kommen die, jeder einzeln für sich, intelligent handeln.
 
Die neuen Xeon E7-8800 v2 passen in den drei Jahre alten Sockel 1567, ältere Server dürften aber nicht aufrüstbar sein - die neuen Chips verfügen über acht statt vier DDR3-Speicherkanäle.
http://www.golem.de/news/ivy-bridge-ex-bis-zu-120-kerne-in-xeon-e7-v2-servern-1402-104321.html


ist doch beies falsch?
die CPU sollte in den neuen sockel R1 kommen, der nachfolger vom S-2011.
es sind weiterhin 4 speicherkanäle.

jedenfalls finde ich keine infos die das mit den 8 speicherkanälen belegen würden
 
@danny38448, vorstellen ist das eine anschaffen das andere, die CPUs sind gebraucht nicht mal so teuer aber es ist auch nicht einfach ein Board zu bekommen, vor allem sind dies eigentlich nur auf Serverbetrieb ausgelegt, von den Anschlüssen und Möglichkeiten her gesehen...
 
Die Preise kann Intel ja gestalten, wie sie lustig sind. Haben ja keine Konkurenz... leider
 
sicher haben sie konkurrenz, in der preisklasse dürfen sich gegen POWER, Sparc,... antreten...
 
IBMs Power sind eigentlich für jede normale Firma die nicht gerade enorme Leistungsanforderungen hat(wie Messtechnik, Entwicklung) zu viel des guten, korriegiert mich wenn ich falsch liege aber zB Power hat ja Taktraten höher als AMD, generell ist da Intel vom Preis her schon fast günstiger und einfacher zu erweitern, nicht umsonst wächst Intel im Serverbereich so schnell und treibt die Preise so nach oben, die wissen schon was sie verlangen können, "verschenkt" hat Intel noch nie was :(
 
firmen die keine "enormen" anforderungen haben werden sich auch keinen xeon mit 15 kernen zulegen.
 
für normalen V-Betrieb bzw. Citrix Umgebung also zB. normalen Bürobetrieb/Dienstleistungsbetrieb sind die niedrig getakteten E7 ganz interessant bzw. finden dort auch oft Verwendung...
 
aber nicht die modelle um >5000€, damit konkurriert man nunmal mit den anderen teuren architekturen.

AMD war in diesem markt auch noch nie vertreten.
 
Krethi & Plethi schrieb:
Du meinst wohl 6 Kerne + HTT?
HT steht für HyperTransport!
...

FALSCH

Smartbomb schrieb:
Nein, bisher üblich stand HT für Hyper Threading. Mittlerweile auch SMT genannt.
Und wenn er von Kernen oder Kernen + HT spricht, ist klar, dass Hyperthreading gemeint ist.
MfG

JA

Krethi & Plethi schrieb:
Falsch ist es trotzdem, was "üblich" ist, ist nicht wichtig.
Was zählt ist was der Hersteller sagt, und Intel nennt es eben nicht HT.
HTT oder HT-Technology, diese 2 Schreibweisen gibt es.

Nur weil viele etwas falsches umgangssprachlich nutzen wird es dadurch nicht richtig!

FALSCH

@ Krethi & Plethi

schon mal den alten und auch ersten Sticker angeschaut, der der ersten Hyperthreading-CPU von Intel in der Box beilag? nein? hier mal ein Verweis/Hinweis oder haben sich da die Inteljungs etwa selber verschrieben?

bitte nicht immer so militärisch unbefestigt einen Standpunkt vertreten, welcher einer kurzen Überprüfung nicht einmal standhält. pffft!
 
Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech schrieb:
schon mal den alten und auch ersten Sticker angeschaut, der der ersten Hyperthreading-CPU von Intel in der Box beilag? nein? hier mal ein Verweis/Hinweis oder haben sich da die Inteljungs etwa selber verschrieben?
Sehr wissenschaftliche Überprüfung. :rolleyes:

HT steht sehr wohl für HyperTransport: HyperTransport
HTT steht für Hyper-Threading Technology: Hyper-Threading Technology

Intel nennt es Intel® HT-Technik, wobei bei Aufklebern einfach das "-Technik" weggelassen wird.

Und ich zitiere dich mal:
MahatmaPech schrieb:
bitte nicht immer so militärisch unbefestigt einen Standpunkt vertreten, welcher einer kurzen Überprüfung nicht einmal standhält. pffft!
 
MahatmaPech schrieb:

FALSCH!

HT steht fuer HyperTransport
HTT steht fuer HyperThreading Technology (wie auch auf der Intel Seite beschrieben)

Nur weils alle falsch nutzen, wirds dadurch nicht richtig. Jede Frau sagt zu einem Touareg oder BMW X5 auch "so ein riesiger Jeep". Weiss auch jeder, dass sie eigentlich Gelaendewagen meint.

Und ja, man kann einfach "15x GHz" rechnen. So machen wir das bei unserer Rechenfarm auch. Natuerlich gehoert rausgemessen wieviel Auslastung man fahren kann, bevor die Jobs langsamer zu werden beginnen, aber das ist meist erst bei ~80% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du darfst sie beenden, aber falsch ist HT trotzdem!

eine wikipediaseite als beleg meinst du aber nicht wirklich ernst?
Ergänzung ()

MahatmaPech schrieb:
schon mal den alten und auch ersten Sticker angeschaut, der der ersten Hyperthreading-CPU von Intel in der Box beilag? nein? hier mal ein Verweis/Hinweis oder haben sich da die Inteljungs etwa selber verschrieben?
mir sidn irgendwelche sticker egal, intel gibt mir immerhin recht!
 
Krethi & Plethi schrieb:
...eine wikipediaseite als beleg meinst du aber nicht wirklich ernst?
Ergänzung ()

mir sidn irgendwelche sticker egal, intel gibt mir immerhin recht!

Wikipedia spiegelt das allgemeine und auch das spezielle Wissen wider. Somit muß ich denen zwar nicht alles glauben, du/ihr auch nicht, jedoch hat sich Intel am Ende einen Namen für das Kind aus den Rippen geschnitten, der mal richtig nach Holterdiepolter klingt. Die Umgangssprache wurde mit HT von Intel aber selber geprägt, indem sie laut meiner verblassenden Erinnerungen in der Werbung im TV und sonst wo damals immer nur von einem Prozessor mit HT bzw. Hyperthreading geworben haben - ohne zweites T beziehungsweise Technology. Das stand maximal im Kleingedruckten hochkant an der Bildseite in Kleinstschrift. Somit kann und darf man aus allgemeiner Sicht ohne etwas falsch zu machen auch HT oder Hyperthreading dazu sagen. Dass AMD sich das Kürzel HT für ihre Technik aussuchte oder vllt auch schützen ließ, tangiert die vorher gefestigte Redewendung aber nur noch peripher. ^^

wie aber bereits angemerkt … läßt sich wohl nicht mehr eineindeutig klären, bis einer mal nen alten Werbespot findet.
 
Zurück
Oben