News Ivy Bridge mit neuer Sicherheitsfunktion

Die Supervisory Mode Execute Protection (SMEP) genannte Funktion soll dies verhindern, indem die Speicherseiten für Anwendungen mit einer Flag markiert werden. Ist eine der drei höheren Berechtigungsebenen des x86-Befehlssatzes aktiv, können von den so markierten Adressen im Speicher aus keine Befehle ausgeführt werden
Alles klar, wäre jemand so freundlich das in leicht verständlichen Worten wieder zugeben oder vereinfacht das das auch Normalsterbliche verstehen? :)

Hallo @ all,

ich finde in Hardware vergossene Sicherheitsmaßnahmen absolut sinnlos. Sie können zusätzliche Sicherheit nur sugerieren jedoch nicht generieren. Das Problem dabei ist, daß nur ein oder mehrere Sicherheitslöcher damit gestopft werden, mehr nicht. Der intelligente Hacker zuckt mit den Schultern, vergräbt sich ein paar Tage tief in seine Tastatur und findet ein neues Schlupfloch, an der Hardware vorbei. Genau deswegen brauchen Antivirenprogramme tägliche Updates. Und selbst die versagen.

na und, deswegen bleibt es prinzipiell doch richtig, es ist imho eine Kontrollinstanz mehr die dich nichts kostet...

Zuletzt bearbeitet:
@ BlackWidowmaker: Ich glaub, da wirste dich aber bald doof umgucken. Das ultimative Mittel gegen Viren im PC wurde doch vor kurzem gefunden. Das Problem ist nur noch die Umsetzung. Und IvyBridge ist nur der Anfang. Wir stehen am Rande der totalen Kontrolle, da kommen demnächst noch ganz andere Sachen ins Silizium rein. Dann wird wohl kein Virus mehr eine Chance haben. Sieht man auch schön beim 3DS. Noch immer nicht geknackt. Nein, sowas aber auch. Derweil ist es doch nur ein simpler Dualcore-Chip gell? Tja, aber der hats in sich. Ich hab den neulich genaustens studiert und dabei festgestellt, dass der ebenfalls enorm viele Hardware-Funktionen hat, was Kopierschutz und Virenschutz angeht. Da beißt sich ein Hacker einfach nur noch die Zähne aus. Selbst gegen technische Manipulationen ist das Teil sehr gut geschützt.

Hallo @ SmartSirius,

ich denke Du begehst den ältesten Fehler der Menschheit, OK lassen wir Sex mal weg, sagen wir halt den zweitältesten:

Du glaubst an ultimativer Sicherheit. Die wird es nie geben. Am Ende wird derjenige der versucht Sicherheit zu verkaufen immer der Verlierer sein - aus Prinzip.

Der Verteidiger (Hersteller) ist zu Verteidigung gezwungen. Wenn er einen Moment nicht aufpasst und sich einen Fehler leistet bedeutet es seinen Untergang. Der Angreifer jedoch hat alle Zeit der Welt, er ist nie im Zugzwang und auch nach 1000 Niederlagen kann er immer und immer wieder einen Angriff wagen. Das ist keine Erkenntnis der digitalen Welt, sondern die eines chinesischen Generals, lange vor Christus. Die Kunst des Krieges, findet auch auf dem digitalem Schlachtfeld Anwendung. Auch wenn Sunzi einen Kampf per Tastatur wahrscheinlich nichts ehrenvolles abgewinnen würde können.

Erschwerend kommt hinzu, daß in diesem Fall der Verteiger sich an Regeln (Gesetze & Vorschriften) halten muß. Der Angreifer jedoch völlig frei, ungebunden und ohne jegliche Aufsicht oder Bevormundung agieren kann.

Ich habe zugegenermaßen kaum Ahnung wie gut Hardware-Sicherheitsmechanismen sind oder sein können. Aber ich weiß mit Sicherheit, daß sie früher oder später überwunden werden.

Denn wenn ein genialer Sicherheitsmann eine Sicherheitsmaßnahme entwickeln würde, die alle Gefahren trotzen kann, was sollte er am nächsten Tag machen? Stempeln gehen? Sicherheit ist ein Wort das übersetzt bedeutet sich die Angst der Schwachen zu nutze zu machen um sie entweder auszubeuten oder zu unterjochen.

Zuletzt bearbeitet:
@ BlackWidowmaker: Ach und woher willst das wissen? Hast du mal gearbeitet in dem Bereich? Es ist mit einfachsten Mitteln heute zu schaffen, dass man etwas nahezu hacksicher macht. Der 3DS macht es vor, andere Konsolen (nächstes Jahr) werdens nachmachen. Was nützt dir ein gehacktes Spiel, wenn der Hersteller deine Konsole einfach per Remotebefehl deaktivieren kann? Kannst mir das mal verraten? Und Nintendo ist nicht doof. Die dürfen das durchaus, die haben sich da rechtlich sicherlich gut abgesichert. Da kannste klagen, bis du schwarz wirst. Nutzt du Raubkopien, wirst du zukünftig großen Ärger bekommen. Hackst du die Konsole, ebenfalls xD

Übrigens: Ich hab durchaus Ahnung, wovon ich poste. Ich selbst habe nämlich rausgefunden, durch was der 3DS so gut geschützt wird. Siehe dazu meinen eigenen Thread, es ist ein Hardwarefeature dass ähnlch wie bei Kreditkarten funktioniert. Aber diese kleine Konsole sollte sowieso nur ein Beispiel sein. Natürlich ist nichts zu 100% sicher. Aber 99,9%ige Sicherheit gibts durchaus. Man muss sich nur anstrengen und darf keine gravierenden Sicherheitsmängel/Schwachstellen nutzen. Am besten nutzt man echte Hardware, sowie bei anderen Geräten auch. So ist die perfekte Überwachung (siehe Apple) und perfekter Schutz der Software durchaus möglich.

Was willst du mir mit dem letzten Absatz zeigen? Dass wenn es 100% perfekte Sicherheit gäbe, dass es dann keinen Grund gäbe, weiter daran zu forschen? Nein. Du verstehst es falsch. Ich sagte ja -Sicherheit ist begrenzt. Heute kann man x Mio. Passwörter in der Sekunde berechnen und in ein paar Jahren werden es vielleicht schon ein paar mehr sein. Die Computer sind ein wesentlicher Teil der Sicherheit. Und sie werden immer schneller. Und darum ersetzt man veraltete Sicherheitstechnologien auch regelmäßig gegen neue aus. Oder surfst du immer noch mit dem veralteten WEP rum? Glaube ich nicht ;) Du hast sicherlich WPA oder WPA 2, gell? Also. Und genau das mein ich. Alles wird immer aktualisiert.

Es gibt aber Mechanismen die so unglaublich kompliziert sind (z.b. Truecrypt), dass es 1000 Jahre dauern würde mit heutigen Computern so etwas zu knacken. Und genau das meine ich. Es muss also auch gar nicht teuer sein. Truecrypt ist nämlich eine kostenlose Software.

Zurück
Oben