Ivy Bridge nicht für Sockel 2011 ?

Overroller

Captain
Hi, sagt mal seh ich das richtig und die Ivy Bridge CPUs von intel werden nicht für Sockel 2011 erscheinen ?

Was is das denn fürn Blödsinn warum bringt man nen High End Sockel raus und dann realeased man die High End CPUs allerdings nur für den Low End Sockel ?

das macht doch gar kein sinn in mein Augen, ist genau so blöd wie damals wo man nicht wusste ob man Sockel 1366 mit 6 Kernen oder 1155 mit Sandy kaufen sollte.

Warum macht intel sowas ?

Ivi Bridge ist die Mainstream/Performance-Schiene, genau wie Sandy Bridge. Sockel 2011 ist aber High-End!

Ich nehme an, dass es ein Ivy-Bridge-E für den Sockel 2011 geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Intel kann das doch
das siehst du ja

würde aber ehr abwarten und Tee trinken vielleicht kommt noch was

Wenns nicht gecancelt wird, kommt irgendwann frühestens ab Ende des Jahres Ivy Bridge-E für 2011.

ja aber warum ist denn dann der Mainstream Prozessor schneller als der High End Prozessor das macht doch gar kein sinn mal ehrlich.

Wer sagt das Ivy "High End" ist?
Sie unterscheiden sich kaum zu einem 2600k z.B ausser im Stromverbrauch und der Leistung vom IGP die höher ist!
Ausserdem ist er voll Kompatibel zum PCIe3...

Ausserdem kommt Ivy E auch noch aber das wird noch dauern Anfang 2013 vermutlich...

Overroller schrieb:
ja aber warum ist denn dann der Mainstream Prozessor schneller als der High End Prozessor das macht doch gar kein sinn mal ehrlich.

Von welcher CPU reden wir? Von deinem 980er ?
Sicher ist Ivy schnell aber dann vergiss bitte nicht wann Ivy erscheint und wann deiner rausgekommen ist...

Schneller als ein 3960x werden die "Non Extreme i7 Ivy" denke ich nicht sein!

Im einzelnen Core, vielleicht. Gesamt ist bei einer Multicore Unterstützung trotzdem noch der 6-Kern Sandy-E schneller als ein 4-Kern Ivy.

Ivy ist ja nicht schneller als Sandy-Brdige-E mit 6/12 oder 8/16 Kernen/Threads. Irgendwie verwechselst du da was. Die -E Plattform unter LGA2011 kommt halt einfach später. Zuerst kam ja auch SandyBridge und dann SB-E. Nun ist es mit Ivy das selbe. Kommt als nachfolger vom SB der IB und dann IB-E als Nachfolger vom Sandy Bridge-E.

machiavelli1986 schrieb:
Ivy ist ja nicht schneller als Sandy-Brdige-E mit 6/12 oder 8/16 Kernen/Threads. Irgendwie verwechselst du da was. Die -E Plattform unter LGA2011 kommt halt einfach später. Zuerst kam ja auch SandyBridge und dann SB-E. Nun ist es mit Ivy das selbe. Kommt als nachfolger vom SB der IB und dann IB-E als Nachfolger vom Sandy Bridge-E.

Genau und die soll laut Roadmap von Intel wohl Anfang 2013 liegen ?
Aber mal aus neugier^^ Was regst dich so auf ??? Schwanzvergleich oder wozu brauchst du das System aus deiner Sig. wo der Prozzi anscheinend schonwieder zu langsam ist:king:

Weil beim Zocken ist nen i5 2500k genau so schnell wie dein 1000€ CPU;)

naja effiktiv wird ein Ivi für Sockel 1155 doch wenn man mit ein kern und gleicher Megaherzzahl rechnet wohl schneller sein als nen Sandy Sockel 2011 6 kerner.

Was dann auch wieder bedeuten würde das in Spielen die Ivis wohl wieder schneller sein werden weil eigendlich kein mir bekantes spiel mehr wie 4 Kerne nutzt.

Und das ists das was ich sinnlos finde weil dann in dem Falle für den High End Gamer die High End CPU die schlechtere ist.

SB-E Technologie ist sowieso mehr auf Sever ausgelegt und gibts halt auch noch im "mainstream Markt oder consumer markt wie das auch immer heisst" als Highend cpu. Doch BF3 zB profitiert davon, die cpu ist bei nem anständig programmiertem Stück software sicherlich schneller. klar mit nem programm wo nur bis zu 4 kernen unterstützt werden nicht unbedingt.aber es gibt ja auch noch eine Welt und Anwendungen ausserhalb des Gamingbereichs.

Warum macht intel sowas ?

Weil sie es können?
Aber mal tacheles, wer sich einen Sandy Bridge-E oder auch einen 980X nur zum daddeln kauft hat den Sinn hinter den jeweiligen Plattformen nicht verstanden!

Selbst dein 980X wird in vielen Anwendungen weiterhin schneller sein als ein Ivy Bridge, zumindest bei denen wo er seine zusätzlichen Threads nutzen kann.
Im Alltag ist auch ein 3960X kaum schneller als ein gleich schneller 2700K, aber in speziellen Fällen ist er SOWAS von schneller ;)

Edit: Wenn ich das lese: https://www.computerbase.de/forum/t...lchter-uebertaktbar-als-sandy-bridge.1046891/ bin ich ehrlich gesagt auch Froh das der Ivy-E noch auf sich warten lässt, bis die Probleme mit dem Stepping ausgeräumt sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der "große" Sockel hat hauptsächlich Vorteile bei der Bandbreite der Anbindung - sprich viel mehr PCIe Lanes. Dadurch lassen sich z.B. bandbreitenhungrige RAID Controller oder PCIe SSDs besser verwenden als bei den Sockel 1156/1155 Mainstream Systemen. Diese CPUs sind also für Server und Workstations gedacht, wo es nicht nur auf reine CPU Leistung ankommt. Und wenn doch, gibts die 6 oder gar 8 Kerner.

Als Spieler brauchst du das alles nicht und kannst beruhigt zum stromsparenden IvyBridge Sockel 1155 System greifen. Das für Zocker die "kleine" Plattform sinnvoller (und manchmal sogar schneller) ist, ist aber schon seit Jahren so.

Weiß nicht warum man sich darüber ärgern sollte :confused_alt: ? Spart ein haufen Geld und bringt die gleiche Leistung. Das ist doch eher ein Grund zur Freude.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht mal wieder jemand die LGA 2011-Plattform zu sehr aus Gamer-Sicht. :rolleyes:
Selbst Sandy Bridge ist in Games ab und zu schneller als der derzeitige Sandy Bridge E. Das war auch nicht das Ziel, mit den Extreme-CPUs die schnellsten Spieleprozessoren zu schaffen. Der Leistung/Kernanzahl der SB-E ist für andere Anwendungen relevant, wo dann auch die 6 Kerne + HT genutzt werden.
Man vergleiche in einschlägigen Tests bitte den jeweiligen Game- und Anwendungsindex.
Anwendungsseitig sollte Ivy Bridge (wenn er denn eschienen ist) eigentlich immer noch den Kürzeren gegen SB-E ziehen.

Die So1366 CPUs kann man da einfach nicht mehr mit reinrechnen, die sind - so hart es klingen mag - inzwischen veraltet.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, nicht alles dreht sich um Gamingperformance. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Overroller schrieb:
naja effiktiv wird ein Ivi für Sockel 1155 doch wenn man mit ein kern und gleicher Megaherzzahl rechnet wohl schneller sein als nen Sandy Sockel 2011 6 kerner.

Was dann auch wieder bedeuten würde das in Spielen die Ivis wohl wieder schneller sein werden weil eigendlich kein mir bekantes spiel mehr wie 4 Kerne nutzt.

Und das ists das was ich sinnlos finde weil dann in dem Falle für den High End Gamer die High End CPU die schlechtere ist.

Was stört es dich? Du bist doch selber schuld!
Die Logik musst mir mal erklären warum man überhaupt ne CPU zum Zocken kauft die 1. 900€ Kostet 2. Nicht schneller oder gar Langsamer als nen 2600k ist (in Games) 3. Der für was Konzipiert wurde was aber auch absolut nix mit Zocken zu tun hat!

Erkläre mir das???

Klar sieht sowas für dich angeblich "Cool" in der Sig aus 980x 7970CF Wakü usw usw.
Pc warhscheinlich locker über der 3000€ Marke.

Dann kommt der nächste mit ner Sig 2600k GTX680SLI Silent ohne wakü... für 2000€ weniger und lacht sich schlapp...
Zu seuchen Leuten zähle ich mich auch, nicht weil ich es jemandem nicht Gönne im Gegenteil nur dann Informier dich bitte vorher und beschwer dich hier nicht warum Intel CPU's raushaut die nen Bruchteil einer EX Edition kosten und in Games genauso oder schneller sind!

Dann sein einfach clever und Kauf dir High End mach ich auch aber ich kauf mir in 2 Jahren nochmal nen High End PC wo ich dann für 2 Systeme das bezahlt habe was du jetzt für eins Bezahlt hast...

Aber was reg ich mich überhaupt auf solche Leute wird es immer geben und die lernen es auch nie...
Aber hey du Kurbelst mit solchen sachen die Wirtschaft an also los 980er raus 3960x rein ;)

ja aber der sinn dahinter ist doch total schwachsinnig wenn die CPU in games schneller ist die Sockel 1155 dann sollten die Boards auch besser für CF oder SLI ausgelegt sein was bei gamern sinn macht.

Und das ist nun mal nicht der Fall wenn man 4 KArten in ein Sockel 1155 Board steckt werden ja nur noch jede mit 4 Fach angesprochen das ist doch rotzt und macht kein sinn, weil wenn man Game Performence mit SLI oder CF nutzen will muss man zwangsweise auf Sockel 2011 setzen. In diesem Fall muss man dann aber wieder CPU leistung einbüßen.

Erklären warum ich nen 980X habe und kein 2600K nun ja erstmal habe ich den direkt nach erscheinen gekauft damals war er das non + Ultra und naja dann nutze ic CF mit Physic Karte naja das ist fürn arsch mit nem Sockel 1155 Board somit wie schon oben gesagt währe der 980X auch als der 2600K schon erschienen war die sinnvollere waahl gewesen

wer hat überhaubt davon geredet das ich mir was neues kaufen will was sollen sonne dummen voruteile, ich finds einfach dumm von intel, weil wenn ich die schnellere CPU kaufe habe ich SLI oder CF einbußen dadaurch und umgekehrt habe ich die langsamere CPU das macht halt kein sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht für gamer gedacht.und die einbusse ist sowas von egal wegen den wenigen fps. das entscheidet nicht ob flüssig oder nicht flüssig in diesem Bereich. Da ist nurnoch die graka wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Genau weil mann ja auch 4 Way SLI braucht...
Vielleicht knackt man damit ja die 1000fps Marke bei Minecraft:D

Und nur mal nebenbei:

SLI alles Supi skalliert auch schön Leistungs + ist auch sehr gut

3way SLI skalliert nocht akzeptabel im vergleich zu SLI bringt noch ein wenig mehr FPS aber nicht viel

4way SLI skalliert im vergleich zum 3way beschissen MR kommen viel viel öfter und der FPS zuwachs bleibt Praktisch gegen 0 zum 3way

SLI oder 3way lass ich mir ja noch gefallen aber bei 4way hörts auf egal ob vom Preis der Leistung und vom Sinn es sei den mann kauft sich dann nen 5k € PC zum Benchen...
Ergänzung ()

Overroller schrieb:
ja aber der sinn dahinter ist doch total schwachsinnig wenn die CPU in games schneller ist die Sockel 1155 dann sollten die Boards auch besser für CF oder SLI ausgelegt sein was bei gamern sinn macht.

Und das ist nun mal nicht der Fall wenn man 4 KArten in ein Sockel 1155 Board steckt werden ja nur noch jede mit 4 Fach angesprochen das ist doch rotzt und macht kein sinn, weil wenn man Game Performence mit SLI oder CF nutzen will muss man zwangsweise auf Sockel 2011 setzen. In diesem Fall muss man dann aber wieder CPU leistung einbüßen.

Erklären warum ich nen 980X habe und kein 2600K nun ja erstmal habe ich den direkt nach erscheinen gekauft damals war er das non + Ultra und naja dann nutze ic CF mit Physic Karte naja das ist fürn arsch mit nem Sockel 1155 Board somit wie schon oben gesagt währe der 980X auch als der 2600K schon erschienen war die sinnvollere waahl gewesen

wer hat überhaubt davon geredet das ich mir was neues kaufen will was sollen sonne dummen voruteile, ich finds einfach dumm von intel, weil wenn ich die schnellere CPU kaufe habe ich SLI oder CF einbußen dadaurch und umgekehrt habe ich die langsamere CPU das macht halt kein sinn.

Ist richtig aber bevor der 2600k kahm gabs z.b den 920,950,960 er für den Sockel 1366 hättest also auch nicht den 980er nehmen müssen der 920er war in Games auch net langsamer;)

Zurück
Oben