Overroller schrieb:
Hi, sagt mal seh ich das richtig und die Ivy Bridge CPUs von intel werden nicht für Sockel 2011 erscheinen ?
Was is das denn fürn Blödsinn warum bringt man nen High End Sockel raus und dann realeased man die High End CPUs allerdings nur für den Low End Sockel ?
Stimmt doch nicht, für den Sockel 1155 gab es Sandy Bridge und nun kommt Ivy Bridge, für den Sockel 2011 gab es die Sandy Bridge-E, und gegen Jahresende kommt die Ivy Bridge-E. Passt alles.
Overroller schrieb:
ja aber warum ist denn dann der Mainstream Prozessor schneller als der High End Prozessor das macht doch gar kein sinn mal ehrlich.
Ist auch falsch, es kommt darauf an womit man das vergleicht und wofür es gedacht ist...ein Porsche auf einem matschigen Acker ist auch langsamer als ein ein Traktor. Der SB-E ist nicht für Spiele gedacht, sondern für Workstations und HPC.
Overroller schrieb:
naja effiktiv wird ein Ivi für Sockel 1155 doch wenn man mit ein kern und gleicher Megaherzzahl rechnet wohl schneller sein als nen Sandy Sockel 2011 6 kerner.
Was dann auch wieder bedeuten würde das in Spielen die Ivis wohl wieder schneller sein werden weil eigendlich kein mir bekantes spiel mehr wie 4 Kerne nutzt.
Wen interessiert ob ein Kern des Ivy Bridge schneller ist als ein Kern des Sandy Bridge-E ? Der Ivy Bridge hat 4 Kerne, der SB-E hat 6 Kerne...die Gesamtleistungsfähigkeit aller Kerne zählt. Die Ivy-Bridge-E wird dann mit 8 Kernen wohl kommen...und schon ist sie wieder schneller. Die Single-Core Leistung ist für das anvisierte Marktsegment völlig uninteressant...wozu kaufe ich mir 8 Cores wenn mich die Leistung von einem Core interessiert ?
Nochmal, die Sockel 2011 haben ein anderes Anwendungsfeld als die Sockel 1155 Prozessoren, in Ihrem Anwendungsfeld sind sie schneller als ein Sockel 1155...und das zählt. Ob er in Spielen dann "langsamer" ist stört weder Intel noch mich...dafür war er nicht gedacht...vom Gedanken eines generell schnelleren Prozessors solltest Du Dich verabschieden.
Overroller schrieb:
p.s. ich hab auch nicht gesagt das ich 4 Fach SLI oder CF nutzen will ich will 2 Karten im CF nutzen + eine Nvidia für Physic X und bevor hier wieder ummes gelaber kommt das man das nicht brauch ich brauch die zwingend für die ARbeit.
Zocken gehört bei Dir zu Arbeit ? Wenn ja, dann brauchst Du dafür halt 2 PCs (einen zum Zocken und einen für die Arbeit)...die guten SLI und CF Möglichkeiten auf den Sockel 2011 Boards sind nicht zum Zocken gedacht, sondern für GPGPU, CUDA, HPC etc...alles was der Bündelung der Rechenleistung für Berechnungen dient...zum Zocken sind die 2x SLI auf Sockel 1155 nämlich völlig ausreichend...und eine extra Karte für PhysX braucht man beim Zocken wirklich nicht...für die Arbeit kann das natürlich schon sinnvoll sein, dafür braucht man dann aber eine andere Platform wo das Problemlos möglich ist.
Ich gebe aber zu, daß es etwas unübersichtlich von Intel war...wenn man die Sockel 2011 CPUs nur an Leute mit nachgewiesenem beruflichen Nutzen ausgegeben hätte, dann hätte es kein Problem gegeben. Die sind nicht aufs Zocken optimiert und daher dort auch nicht schneller. Völlig normal.
Wenn man mal bedenkt, daß Intel über 10 Mdr. Dollar Gewinn im Jahr macht (wenn ich richtig informiert bin) und dieser auch nicht eingebrochen ist kann man schon davon ausgehen das sie nicht ganz so dumm sind