Luftkühler für Sockel 2011 gesucht !

Holzinternet

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.953
Moin CBler,

ich suche einen Kompromiss aus Preis/Leistung für Sockel 2011. Hat jemand hier Erfahrungen die er teilen möchte ? Muss auch nicht neu sein. Kaufe auch gebraucht bei Ebay/Amazon oder wo auch immer. Wasserkühlung fällt aus.

Es soll ein i7 3930k gekühlt werden. Ist ein "Retrobuild". Also aus Spaß an der Freude. Ist das System aus der Signatur um das es geht.

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
Kompromiss aus Preis/Leistung
Das heißt?

Jeder Kühler ist ein Kompromiss aus Preis und Leistung. Aber irgendwelche Grenzen musst du schon setzen. Wie wichtig ist die Lautstärke? Sind Lüfter vorhanden oder sollen sie dabei sein?

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen:
Dark Rock (Pro) 4
NH-D15
NH-U14S
etc.
 
wenn es ins budget (leider nicht genannt) und gehäuse (leider nicht genannt) passt ist ein NH-D15 bei nem übertakteten 3930K sicher keine schlechte wahl. ein GA-X79-UD4 finde ich nicht, beim UP4 überragt der D15 den ersten x16-slot, aber man hat hier ja zwei voll angebundene.
 
Der Scythe Mugen 5 sollte eigentlich ausreichen. Wenn Reserven zum Übertakten benötigt werden dann etwas größeres wie den Be Quiet Dark Rock Pro 4, Noctua D-15 oder NH-U14S.
 
Hast recht... war nicht präzise genug. Ich möchte da das nen Spaßprojekt ist so wenig wie möglich ausgeben. Daher auch der Gedanke gebraucht zu kaufen. Lüfter habe ich aktuell noch nicht hier.

Denke mal das ich bei max 150 TPD ankommen werde unter Volldampf. Das sollte der potentielle Kühler wegschaufeln können.

Edit:

Mainboard ist das Gigabyte GA-X79 UD4 Rev 1.1; Gehäuse wird ein Jonsbo. Nix dolles. Standard ATX und das wars. Da sollte alles reinpassen. Wenn nicht wird gedremelt.
 
@Holzinternet:
sicher? ein GA-X79 UD4 finde ich selbst direkt bei Gigabyte nicht.

ich würde vermuten dass man durch nen 3930K mit 4GHz auch mehr als 150W jagen kann.

was darf es maximal kosten? und welches gehäuse kommt zum einsatz?
 
Ich kühle mein X79 System (Xeon 1650V2@4,4Ghz) mit einem Noctua NH-D14 mit einem Noctua NF-P12 PWM & Noctua NF-P14r redux-1500 PWM.

Tip top Kombi und der Xeon schiebt schon Abwärme.
 
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-X79-UP4-rev-11#ov

War ein Typo meinerseits... ist das UP4 Rev. 1.1 Entschuldige. Ist mir erst jetzt aufgefallen. Preislich möchte ich günstig wie möglich laufen. Ist wie gesagt nen Spaßprojekt. Habe den Mgen 5 Rev.B für 30 Euro gefunden. Das ist ok.

Gehäuse ist ein Standard ATX Jonsbo. Frag nicht welches genau. Ist Full ATX. Mehr kommt da nicht. Werde den Rechner eh irgendwo parken und als Server laufen lassen.
 
Falls du ihn findest:
Phanteks PH-TC14PE

Gibts immer mal wieder für 30-40€ gebraucht oder auch mal neu.
Spiel in derselben Liga eines Noctuas NHD14.
Gibt ihn in verschiedenen hübschen Farben und kühlt meinen 5820k @Stock wunderbar. Auch in prime absolut kein Problem mit ~70°C die letzten Tage, wo es fast 30°C in meiner Wohnung hatte.
 
Danke an Alle für Eure Erfahrungen und Tipps. Es wird jetzt für schmales Geld ein Alpenföhn Brocken 2. Der sollte für das was die CPU leisten soll mehr als ausreichend sein.

Wenn ich das System komplett und am laufen habe melde ich mich.

Gruß
Holzinternet
 
Moin... Nach längerem hin und her wird der Kühler ein Alpenföhn Brocken Eco Advanced. Der sollte das ohne Probleme packen. Ist bis 170 Watt TPD spezifiziert.

Wird an diesem Wochenende montiert. Werde dann mal testen was das System leisten kann. Bin gespannt.
 
Zurück
Oben