Ivy Bridge Xeon oder i7

x-Timmey-x

Banned
Hallo,

mir stellt sich gerade die Frage ob ich lieber einen Xeon oder einen i7 kaufen soll. Preislich und Leistungstechnisch sieht der Xeon besser aus.

Zumindestens wenn man dem Benchmark hier trauen kann: http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Hauptanwendung ist:

- Zocken
und
- VMWare Workstation

Ich wäre über eine Empfehlung sehr dankbar. Vergleicht habe E3-1240V2 und i7-3770k. Die Restlichen Komponenten werden ein Asus z77 Board und 16GB RAM.

Die nehmen sich da beide nicht viel, beide unterstützen HT allerdings kann man den i7 besser übertakten. Sofern du die Zusatzleistung brauchen kannst.

eine weitere frage dürfte sein

OC ein muss?

der Xeon 1240 V2 ist ne super cpu, hierbei rate ich dann aber zum H77 board

Held213 schrieb:
3770K: Übertakten.
Xeon: Nicht übertakten.

So sieht es aus.
Der einzige für den Desktop-User wichtige Unterschied zwischen einem Xeon und einem i7 ist, dass sich der Xeon überhaupt nicht übertakten lässt.

Stimmt an den fehlenden freien Multi vom Xeon habe ich nicht gedacht, da hätte ich auch drauf kommen können ^^

Wenn OC dann i7 und wenn kein OC dann Xeon und H77 Board ...

x-Timmey-x schrieb:
Stimmt an den fehlenden freien Multi vom Xeon habe ich nicht gedacht, da hätte ich auch drauf kommen können ^^

Wenn OC dann i7 und wenn kein OC dann Xeon und H77 Board ...

genau, weitergehend spielt natürlich auch das Budget eine Rolle.

Servus!

Ich hab seit kurzem den besagten E3-1240V2 .. würd sagen der hat so schon mehr Power als die meisten aktuellen Spiele überhaupt benötigen. Bin noch immer ganz hin und weg von dem Ding :)

Klar das Übertakten fällt weg .. die Frage ist, wenns in kA Jahren wirklich so weit ist, dass man an die Leistungsgrenze kommt, helfen die paar % Leistungs-Plus durch Übertakten beim vergleichbaren i7 auch nix mehr.

Keine Ahnung was du für ne Grafikkarte hast, aber würd eher raten den Aufpreis zum i7 zu sparen u. in ne dickere Graka oder sonstige Hardware (zB SSD) zu stecken ... so habs ich gemacht :)

Wollt grad schaun, ... laut Sysprofil hast schon nen i7 3770?? Hat sich der Thread wohl erübrigt? ^^

trotzdem, für non OCler: Xeon rockt! :)

was würdet ihr zum xeon für nen board nehmen `?

H77 oder Z77 und warum ?

was würdet ihr mir zu dem xeon für nen board empfehlen ?
Asus oder gigabyte wäre gut.

Zuletzt bearbeitet:
... HT ist so ein marketing blablabla dies kaum bis gar nicht verwendet wird.
ein i5 ivy ist mehr als ausreichend.

B75

Weil der alles hat, was ein normaler Rechner braucht.

richtig erkannt - nach 1-2 jahren ist das ding sowieso nichts mehr wert.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke @Peiper.

GTX999 hat glaube den threat noch nicht verstanden. es interessiert hier keinen, ob der i5 reicht.
es geht hier darum i7 oder xeon und welches board dazu.

ich habe mir jetzt gekauft:

- Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 32GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL10 Quad Kit
- Intel Xeon E3-1240v2 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Danke an b3d4, Held213 und Rickmer. :)

Der Rest hat gefährliches Halbwissen und brüstet sich damit. Hoffe das ist nicht in allen Teilbereichen dieses Forumes so...

wieso hast du denn ein vergleichsweise teures z77 board genommen für die cpu? macht wenig sinn..(ich habe das board btw selber, aber mit einem 3570K

€: sry habe das Gigabyte GA-Z77x-D3H, aber ändert nichts da dran, dass ein günstigeres b75 board es auch getan hätte ;)

Weil man das board wieder besser los werden kann. Die meisten Antworten sind hier einfach nur hingeworfen ohne eine detaillierte Informationen. Wollte mal testen wie qualitativ hochwertig die Antworten sind. Das Ergebnis kann man sich ja ansehen.

Zurück
Oben