Ja was denn nun? Date mit Sandy oder 1366

Kench Coat

Lt. Junior Grade
Also ich lese ja viel und gerne - aber inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher was ich nun tun soll.

Die Lage: Ich will ein neues WaKü System bauen da mein 775 C2D doch langsam in die Tage kommt.

Mein Wissenstand: Sandy kommt Anfang Januar (2500k/2600k), wohl am 7.1 oder 9.1.2011. Socket 1155 welches der "Nachfolger" des 1156 ist. Sprich das medium-consumer Produkt.

Irgendwann 2011 kommt der 1365 welcher der Nachfolger des 1366 werden wird und sich weiterhin im High-End Bereich platziert.

Ich hätte jetzt generell kein Problem damit noch 4 oder 5 Wochen zu warten bis Sandy raus ist, aber was ist Sinnvoller? Wird der 1366 weiterhin mehr Leistung bieten? Gibt es schon Daten oder Vermutungen wann der 1365 kommt?

Preislich scheint sich 1155 und 1366 ja nicht viel zu nehmen.

Wäre für einige Meinungen dankbar!

Ich möchte dir persönlich, jetzt hier und gleich, für deinen überaus hilfreichen Beitrag danken! Das liegt mir wirklich sehr am Herzen.

Soviel Glaskugel braucht man nicht. Es gibt schon Benches vom 2600K (z.B. von bundy). Es geht mir viel mehr um Meinungen zum Thema.

Offensichtlich hast du nur ne' Glaskugel, aber keine Meinung.

du hast deine frage doch trefflich selbst beantwortet eben oder?

du kennst die leistung der sb modelle anscheinend schon ..
du könntest warten?
dann tu es ^^

du kannst nicht warten? dann kauf jetzt!

ka was du hören willst .. solche threats hats hier jeden tag 3 ma :(

edit: @ chief .. am3+ cpus passen nicht auf am3 sockel

so wie ich es verstanden habe, wird sandy bridge erstmal nur midrange und lowend bedienen. neue highend-cpus wird es so schnell keine geben, weshalb 1366 noch einige zeit aktuell sein wird. deshalb spricht nichts dagegen -bei angemessenem preis- noch ein sockel 1366 system zu kaufen, da du auch so schnell nichts leistungsfähigeres bekommen wirst.

Ich würde mir die Zeit noch nehmen und warten bis die erste Review Welle kommt. Es geht ja dann auch um die Effizienz der Boards und das allgemeine P/L Verhältnis. Es dauert ja nicht mehr lange!

Dir muß erstmal klar werden was du wirklich brauchst!
Wenn du mehr als vier Kerne benötigst, solltest du auf den 1365 warten.
Ansonsten kauf dir ein H67 Board falls du nur eine GraKA benutzen willst, oder ein P67 für MultiGPU.

In deiner Sig sehe ich das Asus Maximus Formula Rampage, aber nur eine GraKa?
FAIL! :D

Sockel 1366 macht eigentlich nur Sinn, wenn man auch das Geld für einen 6 Kerner ausgeben kann/will, da diese auch schon in 32nm hergestellt sind. Sockel 1155 wird auch weiterhin ehr wenig IO bieten und damit für Highend User ehr enttäuschen. AM3+ gibt es noch nicht und die Boards werden wohl (leider) erst mit den Bulldozern zusammen erscheinen.
Wenn man mit dem I/O des Sockel 1155 auskommt, immerhin sind dann endlich alle PCIe Lanes nach Rev.2, nicht bis zur Jahresmitte 2011 warten möchte/kann und unter den angekündigten CPUs schon eine passende gefunden hat, warum nicht.
Wer mehr IO braucht, der sollte entweder zum AM3 greifen oder auf AM3+ bzw Sockel 1356 warten.

Zurück
Oben