Test Jabra Elite 45h im Test: 60-Stunden-Dauerläufer gleicht Hörschwächen aus

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
tl;dr: Der Jabra Elite 45h bietet einen Hörtest, um den Klang an das Gehör anzupassen, und läuft im Test fast 60 Stunden. In Kombination mit niedrigem Gewicht und guter Telefonie ist er so für unterwegs gut gerüstet, sofern er ob des geringen Anpressdrucks sicher auf dem Kopf hält. Beim guten Klang fallen nur die Höhen etwas ab.

Zum Test: Jabra Elite 45h im Test: 60-Stunden-Dauerläufer gleicht Hörschwächen aus
 
Nichts kann guten Klang ersetzen. Oder wieso sollte ich mir 60h mittelmäßigen Klang antun.

btw: nettes thumbnail, man könnte meinen der Hintergrund hat dieselbe Farbe. :D

Edit: für den Preis kann man denk ich wenig meckern. Wer Laufzeit benötigt, bekommt hier sicherlich ein gutes Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradiser und v3locite
Cool.
Das Ding hätten die gerne auch ein halbes Jahr früher rausbringen dürfen.
Jetzt hab ich schon 200€ für nen Dali io4 ausgegeben, weil das bis dato der einzige mit 40+ Std. war (60, aber ohne ANC).

Guter Klang kostet mehr und wenn's kaputt geht, ärgert man sich auch mehr.
unter 100€ für 50 Stunden Laufzeit ist ne ordentliche Ansage. Dafür wäre ich auch bereit Abstriche im Klang zu machen. Hätt' ich nicht schon einen, würde ich den auf jeden Fall probehören.

Ist jetzt nicht so als wäre Spotify Hi-Fi Genuss.
 
Ich besitze den Jabra 45h seit zwei Wochen und hatte dazu eine Rezension vorbereitet aber dann die Lust verloren. Ich würde meine Notizen gern hier "restverwerten" und hoffe, der Text ist nicht zu lang....

I. Kopfhörer sind nicht nur deswegen in solcher Vielfalt am Markt verfügbar, weil jeder Hans das Gefühl haben möchte, etwas "individuelles" zu besitzen. Sondern weil die Anforderungen unterschiedlich sind und es eine eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Ich brauche ein Headset für Home office und Großraumbüro:

-> Extrem lange Tragezeit. 5 Stunden am Stück sind die Regel, nicht die Ausnahme
-> Akku muss lange Laufzeit haben
-> Das Ding muss extrem leicht sein, die Ohren dürfen nicht schwitzen, und es darf kein Druck auf den Ohren sein
-> Für Brillenträger geeignet.
-> Da das Headset nur für Home office gekauft wird, muss es nicht sporttauglich sein. Weder muss ich damit schwimmen können noch muss das Headset bei einem Round kick sicher sitzen.
-> Als Konsequenz: On-ear. Wobei es "On-ear" wiederum in zwei Varianten gibt: mit Polsterwulsten und mit flachem Design. Ich konzentriere mich auf die Headsets mit flachem Design: meine bisherige Erfahrung zeigt, dass dieses Design noch besser den Druck von den Ohrmuscheln und den Brillenbügeln wegnimmt.
-> Häufige Telefonkonferenzen. Vernüftiges Mikro ist also Pflicht.
-> Wenn keine Konferenz aktiv ist, läuft Musik. Damit übertöne ich Hindergrundgeräusche und kann mich besser auf die Arbeit konzentrieren. Musikalisch muss das Headset also auch passen.
-> Kabellos! Beispiele: während einer laufenden Konferenz aufstehen und Kaffe holen. Oder Mikro muten und kurz an die Tür, um der Post aufzumachen.

II. Potentielle Kandidaten

Mpow Stereo Bluetooth-Headset, Bügelmikro (klappbar), Laufzeit 20 Std, 80 €

Logitech H800, Bügelmikro (klappbar), Laufzeit 6 Std, eigener USB-Empfänger, 100 €

Avantree Alto Clair, Bügelmikro (abnehmbar), Laufzeit 14 Std, 120 €

Jabra Elite 45h, Knopfmikro, Laufzeit 45 Std, 93 €

Jabra Evolve2 65, Bügelmikro (klappbar), Laufzeit 35 Std, 140 €

Jabra Evolve 75 UC, Bügelmikro (klappbar), Laufzeit 16 Std, 183 €

Skullcandy Grind Wireless, Knopfmikro, Laufzeit 10 Std, 45 €

AUKEY Bluetooth Kabellos, Knopfmikro, Laufzeit 16 Std, 30 €

Bose Soundlink on ear WRLS, Knopfmikro, Laufzeit 14 Std, 130 €

Die Ausstattungsunterschied sind gigantisch. Manche Headsets haben eine Option auf eine Ladestation. Andere haben Geräuschunterdrückung. Wieder andere haben eine Option auf MultiConnect oder Komfortfunktionen. Dazu hier eine Tabelle zu schreiben, war mir zu aufwändig.

III. Jabra 45h

Was andere als "lockeren Sitz" empfinden, ist für mich eine Wohltat. Trotz Brille kann ich das 45h fast unbegrenzte Zeit tragen. Kein Schwitzen, kein Druckgefühl.

Das 45h passt sehr gut in meine Notebook-Tasche, weil die Ohrnuscheln flach geklappt werden können. Laufzeit und Ladegeschwindigkeit sind sensationell.

Das Headset versetzt sich selber automatisch in den Standby, wenn es längere Zeit nicht genutzt wird. Das kann schon mal lästig sein, wenn man angerufen wird und genau dann das Headset im Standby ist. Ich habe schon den Fall gehabt, dass das Headset mehrere Minuten am PC gebraucht hat, bis die Verbindung zwischen Headset und Chat-App wieder sauber lief. Es ist klar, dass das NICHT die Schuld des Headsets ist, weil am PC manche Software halt Probleme hat, Bluetooth-Geräte anzusprechen, die im Standby sind. (Auf dem Handy existiert dieses Problem nicht)
Aber trotzdem würde ich gern den Standby-Automatismus abschalten. Was zumindest auf dem PC nicht geht. Wie überhaupt die Jabra-App auf dem PC nicht funktioniert. Zumindest nicht mit dem 45h. Eine entsprechende Mail an den Jabra-Support blieb unbeantwortet.

Die Tasten, naja, funktionieren. Grundsätzlich sind halt Schalter mit Druckpunkt bei einem Headset so eine Sache. Das Headset bewegt sich dabei. Ich finde da Sensorschalter besser (die haben dafür andere Nachteile)

Musik wird für den Preis sehr ordentlich wiedergegeben. Sehr ordentlich. Weiß gar nicht, was andere da zu meckern haben. Schließlich ist das Haupteinsatzgebiet des Headsets nicht audiophile Sessions.

Nun zur Hauptanwendung. Die Lochmikros funktionieren tadellos. Absolut tadellos, keine Einwände meiner Gesprächspartner. Der fehlende Mikrofonbügel erhöht noch mal deutlich den Tragekomfort.

Das Headset unterscheidet zwischen Musik und Telefonie. Wenn ein Telefongespräch beginnt, wird die spezielle Rauschunterdrückung hinzugeschaltet. Das ist, wie bei allen Headsets mit dieser Art ANC , gewöhnungsbedürftig.
Während Musik läuft, ist man im Headset wie in einem Kokon, sehr angenehm. Wenn das Telefongespräch läuft, wie soll ich das beschreiben, als wenn man in einer Halle sitzen würde. Aber dieser Effekt ist bei anderen Headsets noch viel schlimmer.

Das Headset kann MultiConnect. Ganz praktisch. Die Verbindung war unter Win10 einfach.

Ich bin zufrieden. Die Alternativen waren alle deutlich unkomfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max H, Johannes659, Zensai und 4 andere
Testes mal bitte
Audio-Technica ATH-SR30BT
ein Review auf Youtube hat bis zu 80h auf halber Lautstärke hören können :-)
 
Ohje, On-Ear. Na ich bin absolut kein Freund dieser Kopf-Quetschen. Entweder Over-Ear oder In-Ear, alles dazwischen, ob On-Ear, Earbud, was weiß ich, ist aus meiner Sicht halbgar da es immer negative Auswirkungen in Komfort, Klang, Abschirmung etc. hat.
In dem Fall hier wurde dem wohl durch geringen Anpressdruck entgegengewirkt, anders gehts ja auch nicht, aber dafür fliegt das Ding eben leicht runter.
60 Stunden Akkulaufzeit sind natürlich enorm. Meine Sony WH-1000XM2 halten irgendwas um 30-40 Stunden und sind gefühlt nicht leer zu kriegen, ich lade die höchstens 1-2 mal im Monat, daher habe ich auch nur wenig Bedenken was die Akku-Haltbarkeit angeht, es gibt ja immer noch einige den gehen diesbezüglich bei sämtliche Funk-Kopfhörern die Alarmglocken an.

Jabra fährt für mich immer etwas unterm Radar, irgendwie verbinde ich nicht sonderlich viel mit der Marke, vielleicht zu unrecht. Aber dieses Modell hier wird es bestimmt nicht :D

Ich frage mich, ob die unterschiedliche Ausstanzung der Löcher keine folgen auf den Klang hat, der links und rechts unterschiedlich gedämpft wird. Aber wahrscheinlich so minimal, dass man es nicht merkt. Bauartbedingt unterscheiden sich Kopfhörer eh immer minimal, selbst die linke und rechte Seite bei nahezu jedem Kopfhörer, die Messungen fortlaufend bestätigen.
 
Das Headset gefällt mir gut, OnEar ist super, gerade für Brillenträger aber leider scheint es als PC Headset ungeeignet zu sein.

Ich kann aus dem Test nicht erlesen, ob das Headset am PC oder am Smartphone getestet wurde, aber da von Apps gesprochen wird, gehe ich von Smartphone aus?!

Im Test nicht zu erlesen, ob es ein Mikrofonarm gibt oder das Mikro irgendwo in der Hörmuschel steckt. Bei Zweitem ist es nur bedingt bis gar nicht als Headset für TS zu gebrauchen.

Auch zu der Latenz via Bluetooth wird nichts geschrieben, was beim Musik hören noch zweitrangig, aber beim Daddeln wichtig ist.
 
Gefällt mir auch gut. Werde schauen ob ich das Ding irgendwo bei mir in der Nähe mal in Reallife anhören kann. Falls jemand was weiß, gerne per PN (Raum Berlin).
 
styletunte schrieb:
Auch zu der Latenz via Bluetooth wird nichts geschrieben, was beim Musik hören noch zweitrangig, aber beim Daddeln wichtig ist.
Daddeln über Bluetooth kannst eh vergessen, zumindest wenn du auch das Micro verwenden willst, weil dann alle BT Headsets in den Hands-Free Modus wechseln der nur miese Tonqualität und Mono bietet... halt nur fürs Telefonieren geeignet.
 
Ich habe das Headset heute bekommen und habe erst danach diesen Test hier gesucht und gelesen. Meine Schwiegermutter hat ein Headset für HomeOffice Telefonie, als auch Musik hören unterwegs gesucht. Ich war von den Features so angetan, dass ich es mir auch direkt bestellt habe. Ich finde das Teil super, und gibt's mittlerweile auch schon für deutlich unter 99€.
Ich verbinde mit der Marke Jabra nur positives und wurde auch hier nicht enttäuscht.
 
Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob diejenigen, die den Jabra Elite 45h schon mehr als ein Jahr und häufig nutzen, vielleicht einen kurzen Bericht / Feedback geben könnten?

Speziell würde mich interessieren, wie ihr mit dem Verrutschen der Ohrmuscheln am Ohr zurechtkommt und ob sich die Akkuhaltbarkeit verändert hat?
Habt ihr euch zwischenzeitlich für eine ähnliche Alternative entscheiden?

VG
 
Hallo Max, habe das Headset mittlerweile mehrmals die Woche für mehrere Stunden im Homeoffice im Einsatz. Ich lade das Gerät ca. alle 2 Wochen mal auf, aber dann war der Akku auch nicht komplett leer. Woher dieses Gerät die Akkulaufzeit nimmt ist mir ein Rätsel. Meine Begeisterung hat keinen Meter abgenommen. Das Headset ist mir noch nicht ein mal vom Kopf gefallen, alles super.

Einziger Wehrmutstropfen ist die Sache, dass bei Telefonaten Raum Geräusche im Vergleich zu Headsets mit Mikrofon vorm Mund eher mal beim Gesprächspartner landen, da das Mikrofon am Ohr und nicht vorm Mund sitzt und dementsprechend mehr Raum aufnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max H
Hallo,

danke für deinen Beitrag und die Informationen zur Akkulaufzeit, dem Telefonverhalten und dem Sitz auf dem Kopf!
Beim normalen Gehen (kein Sport) wird er doch wohl auf dem Kopf halten.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

könnte man den Kopfhörer unter Android 8 auch vernünftig ohne die Jabra App betreiben?
Gibt es ohne App nur schlechten Sound und keine Akku-Ladeanzeige?
Ich frage, da die App angeblich unglaubliche 200-300 MB benötigen soll.

Läuft der Jabra 45 auch brauchbar unter Win7 sowie Win10?
 
Hallo,

ich habe den Kopfhörer erst seit einem Tag.
Mir ist die App auch zu groß.
Ohne App kann man normal Musik hören. Ob der Klang mit App besser ist und der Kopfhörer auch lauter ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht können es andere beschreiben.
Was aber bei mir nicht zu funktionieren scheint, ist das Telefonieren.
Ich höre mich beim Telefonieren die ganze Zeit selber.
Das tut man, wenn man ohne Kopfhörer telefoniert natürlich auch, aber es klingt ganz anders.
Vielleicht wird dieses Problem durch die App behoben.
(Laut Test gibt es da eine Einstellung, doch ob diese Abhilfe schafft, habe ich nicht gelesen:
https://pics.computerbase.de/9/4/5/4/6/20-630.7e31bd7f.jpg )
Somit kann man den Kopfhörer, wenn man damit auch Telefonieren will, für den PC (Windows 7 ist mit BT sowieso problematisch) wohl vergessen und am Handy ist er evtl. nur mit dieser App zum Telefonieren nutzbar.
Es wäre interessant zu hören, was die mit dem Jabra 45 erfahrenen Nutzer dazu sagen.

VG
 
Ich habe die Jabra App auf meinem Android installiert, damit kann man gewisse Einstellungen tätigen, Sound Einstellungen, StandBy Zeit usw. Ich mutmaße, dass sich das Gerät dann diese Einstellungen merkt, denn wenn man den Kopfhörer mit Windows koppelt, ist die Android App ja nicht vorhanden, die diese Settings vorgibt.

Ich glaube nicht, dass die App zwingend notwendig ist, ich hatte sie mir allein schon wegen der Registrierung für die Garantie installiert, der Rest hat sich dann aus der Nutzung ergeben.

Ich telefoniere täglich mit dem Kopfhörer, entweder gekoppelt ans Android oder an Windows 10/11 Laptop, und auf letzterem habe ich keinerlei App oder Treiber installiert, läuft einfach so.
Die Geschichte mit dem "sich selbst hören" ist glaube die Einstellung de "Mithörtons", kann man also auch deaktivieren wenn's nervt. Ich glaube das habe ich tatsächlich nur wenn ich über das Android Smartphone telefoniere.
Ergänzung ()

Robbo schrieb:
Gibt es ohne App nur schlechten Sound und keine Akku-Ladeanzeige?

Android zeigt den Akku Level glaube in den Bluetooth Einstellungen an, in wieweit Android 8 das macht weiss ich nicht, ist ja nicht mehr so ganz aktuell.
Windows 10 zeigt den Akku Level auch in den Bluetooth Einstellungen an.
Das ganze ist jedoch alles recht unrelevant, beim Einschalten sagt einem das Gerät "Battery high / medium / low" und selbst mit Ansage "Low" kommt man noch über Stunden hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max H
Hallo,

danke für deine Angaben aus der Praxis!

Damit, dass sich der Kopfhörer die über die App getätigten Anpassungen merkt, könntest du Recht haben.
Dann würden sie wohl auch unter Windows gelten.
Im Test steht, dass sich diese einmal gemachten Anpassungen nicht einfach deaktivieren lassen um vergleichen zu können.
Wahrscheinlich muss der Kopfhörer zurückgesetzt werden, um wieder mit Originaleinstellungen hören zu können.

Du schreibst, dass die App installiert und der Kopfhörer darüber registriert werden muss um später möglicherweise Garantieleistungen erhalten zu können.
Woher hast du denn diese Information?
Hätte man sonst nur die 6 Monate gesetzliche Gewährleistung?

Was das Mithören betrifft, ist es wohl so, dass einem damit das Geräusch vorgemacht werden soll, dass man wie üblicherweise beim Telefonieren, alle Nebengeräusche, wie eben auch seine eigene Sprache, hört.
Die Mikrofone nehmen die Umgebungsgeräusche auf und geben sie über die Lautsprecher an die Ohren weiter.
Mit fällt das immer auf, wenn ich beim Telefonieren gehe. Dann höre ich meine eigenen Schritte über die Lautsprecher.
Sonst würde man, trotz der offenen Bauweise, wohl wenig von seiner eigenen Sprache hören, was ungewöhnlich wäre.
Über die App kann diese Übertragungslautstärke also angepasst werden, so dass es sich für einen selber natürlich anhört.

VG
 
Ich meine mich zu erinnern, dass im Manual stand dass man das Gerät beim Hersteller via App registrieren solle für einen vollständigen Garantieanspruch. Habe ich aber auch grade alles nicht mehr im Zugriff um es noch mal nachlesen zu können.
Aber soweit ich mich erinnere war das der einzige aktive Anlass mir überhaupt die Jabra App installieren zu wollen, die restlichen Möglichkeiten der App waren für mich zweitrangig, habe sie aber auch nie deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max H
Hi,

der Thread ist schon älter, aber vielleicht schaut noch jemand rein.

Meine Frage ist, ob jemandem aus praktischer Erfahrung bekannt ist, ob der Elite 45h auch für kleine Köpfe (Kind, 12 Jahre) geeignet ist.
Da es sich um einen On-Ear-Kopfhörer handelt, ist man darauf angewiesen, dass er auch bei kleinem Kopfumfang ausreichend Druck aufbringt.

VG
 
Zurück
Oben