News Jackery Explorer 2000 Plus: Powerstation mit 2-kWh-LiFePO4-Akku und bis zu 6.000 Watt

DonConto schrieb:
Ist grundsätzlich alles richtig. Du würdest teilweise die 300€/kWh mit ein bisschen Recherche für einen guten Heimspeicher bei weitem knacken können. Aber der Vergleich mit dem System in der News hingt total.

Wie hier schon korrekt angemerkt wurde, ist ein Speicher (auch inkl. Balancer und BMS) allein zu nichts nütze.

Du hast einen Wechselrichter mit DC-Laderegler transportabel am Start. Du kannst die Speicherunits ohne viel TamTam stacken. Eine AC-Out Leistung von 3000W nominal finde ich ziemlich brauchbar. Vor allem im peak 6kW (klar für wie lang). Aber Luft für einen 4kW-Peak hast du alle mal wenn´s drauf ankommt.
Eine AC-Ladeleistung von rund 2kW ist okay und du kannst mobil ein paar 200W Panels dran hängen.

Du bekommst um die News zusammen zufassen:
4kWh Speicher / AC-Out: 3kW (6kWp) / AC-Laden: ~2kW / PV-Wp: 400W
für 4.400€
Das ganze auf "Mobilität" ausgelegt und recht wenig "Verdrahtungs-"Aufwand. Du hast direkt eine Ecke Steckdosen und Ports um deine Geräte anzuschließen. Musst kein System Einrichten. BMS einrichten/einbinden etc. etc.

Wenn ich einen Wohnwagen/Camper/Survival-Jeep (whatever) hätte käme ich ehrlich gesagt echt in´s grübeln. Klar es gibt in dem Bereich auch vieles was Leistungsfähiger und dann eine ecke günstiger (bemessen an der Leistung) ist. Beispielsweise ein Victron-System mit guten günstigen LiFePo4-Akkus könnte günstiger pro Leistungsparameter sein.

Aber als OutofBox-Lösung geht das hier schoooon ziemlich klar.
Ergänzung ()

Thaxll'ssillyia schrieb:

Aber ich hoffe du weißt, dass nicht jeder den Aufwand dahinter "investieren" will bzw. nicht jeder dazu in der Lage ist ein System mit Zellen, Balancer, Speicher, entsprechender Verkabelung, Sicherungen, Laderegler/Wechselrichter, PV-Arrays inkl. Sicherungen (Generatoranschlusskästen) korrekt zu planen und aufzubauen?! Geschweige denn die Komponenten gescheit miteinander zu verheiraten, sprich Konfiguration ...

Ich bin ein großer Fan davon sich mit dem Thema Akku-Bau zu beschäftigen bzw. das auch zu praktizieren. Treiber sind natürlich die eingesparten Kosten, kann aber jeden verstehen dem das viel zu heiß ist und ich finde es z.T. unverantwortlich wie Lachs in der Akku/PV-Community mit dem Thema umgegangen wird.

Ja LiFePo4-Zellen sind dankbar aber auch die bekommt man (wenn man sich inkompetent anstellt ohne es böswillig zu tun) zum aufblähen oder im WorstCase zum brennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank, LukS und Capet
Sierra1505 schrieb:
Wie hier schon korrekt angemerkt wurde, ist ein Speicher (auch inkl. Balancer und BMS) allein zu nichts nütze.
Auch für dich nochmal: Ich habe nur den Erweiterungsakku verglichen, nicht das Gesamtsystem. Da drücke ich bei 2300 Euro gerne noch ein Auge zu für die zusätzlichen Merkmale wie WR, Anschlüsse, Transport etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DonConto schrieb:
Vielleicht einfach mal selber suchen.
Dann weiß ich immer noch nicht, von welchen du sprichst...

Thaxll'ssillyia schrieb:
Für z.B. Camper über Alibaba:
Shenzhen Basen ist nicht bei der Stiftung EAR gelistet, sind damit auch nicht bei einem Entsorgersystem gelistet und führen somit keine Entsorgungsgebühren in der EU ab. Gratulation, du hast in der EU illegal verkaufte Ware erworben, die der Händler so nie hätte verkaufen dürfen.

Genau das meine ich mit Billo China Importen, die sich einen Scheissdreck um die Regularien in der EU kümmern und die Kosten auf alle regulär arbeitenden Marken und deren Kunden abwälzen...

Wirklich schade, dass man leider (noch) nicht die Kunden solcher Händler in DE belangen kann.

PS: Und 100% kann ich dir sagen, dass Jackery seine Batterien nicht über Alibaba bezieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Bigfoot29
Testa2014 schrieb:
Frage mich eher, warum wirklich jede IT Tech Seite über diese Power Stations schreibt. Was hat das mit einem Computer zu tuen? Außer das es WLAN hat und USB Anschlüsse besitzt, dann erwarte ich demnächst auch Berichte über die neuen Siemens Backöfen und Kühlschränke.
Ich frage mich eher, woher die Annahme kommt, Computerbase würde nur über Computer schreiben. Die ersten Artikel im Ressort Smart-Home sind 20 Jahre alt. Über Smart Haushaltsgeräte wurde hier über diesen Zeitraum auch immer mal wieder berichtet.
 
Sierra1505 schrieb:
Aber ich hoffe du weißt, dass nicht jeder den Aufwand dahinter "investieren" will bzw. nicht jeder dazu in der Lage ist ein System mit Zellen, Balancer, Speicher, entsprechender Verkabelung, Sicherungen, Laderegler/Wechselrichter, PV-Arrays inkl. Sicherungen (Generatoranschlusskästen) korrekt zu planen und aufzubauen?! Geschweige denn die Komponenten gescheit miteinander zu verheiraten, sprich Konfiguration ...
Meine Links sind Fertigkisten inkl. Cells/BMS/Schutzsensoren/Sicherungen nur mit zwei Polen, genauso wie die Erweiterungsakkus von Jackery im Artikel. Der Installationsaufwand ist der selbe.

Der einzige Unterschied ist der Formfaktor von Jackery, aber wenn man die nur übereinander stapelt sollte das egal sein.
 
Erkekjetter schrieb:
Genau das meine ich mit Billo China Importen, die sich einen Scheissdreck um die Regularien in der EU kümmern und die Kosten auf alle regulär arbeitenden Marken und deren Kunden abwälzen...
Das ist aber nicht das Problem des Chinesen, wenn wir uns hier wettbewerbmäßig ins eigene Knie schießen. Und es ist auch nicht sein Problem, wenn er so Zeug hier ohne Hürden verkaufen kann. Ist ja politisch so gewollt, weil ist ja günstig und nebenbei schenken wir dem noch unser know how auf dem Silbertablett, nein, wir zahlen noch dafür es ihm zu geben. Das Problem ist nicht der Chinese hier. Er nutzt nur geschickt die Möglichkeiten aus die geboten werden.

Er profitiert, wir verlieren (auf lange Sicht), da muss man eben die Regularien anpassen und die Intention sinnvoll umsetzen. Aktuelle Regelwerke für fast alles sind immens aufgebläht, lähmend und kostenverursachend, das wird nicht lange gut gehen. Deswegen habe ich meine Firma auch im (EU-)Ausland laufen, da bleibt am Ende das doppelte übrig als würde ich meinen Laden hier betreiben.

Erkekjetter schrieb:
Und 100% kann ich dir sagen, dass Jackery seine Batterien nicht über Alibaba bezieht...
Sondern?
 
=dantE= schrieb:
Ich hoffe nur das der ganze Akku-Kram am Ende seiner Lebenszeit den Weg zurück in den Wertstoff-Kreislauf findet. Was da alles in Zukunft an Rohstoffen und seltenen Erden verbaut wird ... Junge Junge Junge ...
In Akkus sind keine "seltene Erden" drin. Lithium ist in der Erdkruste mehr vorhanden als zb Blei. Auch Kobalt zählt nicht zu den "seltenen Erden". Die Problematik ist eher die menschenunwürdige und ökologisch untragbare Abbaumethode in dritte Welt Ländern.
Technisch kann man die wohl zu über 90% recyclen, aber die Maschinen/Anlagen die das tun gibt es noch nicht in großer Anzahl/Maßstab. Allerdings muß man auch sagen, bei einer Nutzung in dem Maßstab, halten die Akkus auch verdammt lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Erkekjetter schrieb:
Shenzhen Basen ist nicht bei der Stiftung EAR gelistet, sind damit auch nicht bei einem Entsorgersystem gelistet und führen somit keine Entsorgungsgebühren in der EU ab. Gratulation, du hast in der EU illegal verkaufte Ware erworben, die der Händler so nie hätte verkaufen dürfen.
Hast du absolut Recht, nur ist nicht meine Aufgabe, sondern die des Zolls. Und die importierte Ware steht immer gut ne Woche beim Zoll in Rotterdam, bis sie bei mir landet. Bisher wurden alle Bestellungen ausgeliefert.

Ich als Bürger kann dann davon ausgehen, dass die Ware, die ich über den offiziellen Weg kaufe, auch so zugelassen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Erkekjetter schrieb:
Dann weiß ich immer noch nicht, von welchen du sprichst...
Spielt ja auch keine Rolle. Wenn es dir nicht gelingt einen Markenakku für den Kurs zu finden, dann weiß ich auch nicht. Es gibt jedenfalls genügend.
 
Xiaolong schrieb:
Das ist aber nicht das Problem des Chinesen, wenn wir uns hier wettbewerbmäßig ins eigene Knie schießen. Und es ist auch nicht sein Problem, wenn er so Zeug hier ohne Hürden verkaufen kann.
Wenn man keine Ahnung hat....
Die Hersteller/Importeure zahlen die Entsorgung bei Inverkehrbringung damit DU als Kunde anschließend die Altgeräte KOSTENFREI entsorgen kannst. Warum zum Geier denkst du zahlst du nichts für den Gelben Sack, die Papiertonne, kannst Glas, Batterien und Elektromüll überall kostenfrei zurück geben?

Aber klar WIR schießen uns wettbewerbsmässig ins Knie weil die Chinesen so eine Abgabe nicht zahlen....

PS: Wie willst du denn prüfen, wer online bei Alibaba und Co im Ausland kauft weil "Geiz ist geil" und alles andere interessiert micht nicht?
Xiaolong schrieb:
Direkt bei HErstellern von Batterien. Wozu sollte eine international tätige Unternehmung bei Alibaba kaufen, wenn sie Mengen einkauft, die jeder Hersteller mit Kusshand direkt an den Abnehmer verkauft?
Thaxll'ssillyia schrieb:
offiziellen Weg kaufe, auch so zugelassen ist.
Nö! Wer importiert, ist in der Verpflichtung. Auch wenn du das Privat tust. Das wirst du spätestens dann mal feststellen, wenn irgendwas mit derartig importierten Waren passiert und du dann nicht die entsprechenden Unterlagen vorweisen kannst.
DonConto schrieb:
Spielt ja auch keine Rolle.
Doch. Weil ich dann nämlich nachprüfen kann, ob dieser HErsteller registriert ist und wir daher wirklich von einem "Markenakku" sprechen oder eben nicht und es ein China Billo ist, den ich von vorneherein ausgelassen habe. Denn merke: Wenn ich jedwede Abgaben, Steuern und Registrierungen nicht durchführe, die ich durchführen müsste und die allesamt Geld kosten (und das nicht zu knapp), dann bin ich selbstverständlich billiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Bigfoot29 und Sierra1505
Thaxll'ssillyia schrieb:
Meine Links sind Fertigkisten inkl. Cells/BMS/Schutzsensoren/Sicherungen nur mit zwei Polen, genauso wie die Erweiterungsakkus von Jackery im Artikel. Der Installationsaufwand ist der selbe.

Der einzige Unterschied ist der Formfaktor von Jackery, aber wenn man die nur übereinander stapelt sollte das egal sein.
Ich rede nicht von dem internen Aufbau, ich rede von der Verkabelung im Raum zwischen dem Speicher sowie den weiteren Komponenten. Die Leitungen sind dann ebenfalls zu sichern und je nachdem mit Schalteinrichtungen zwecks Wartungsarbeiten auszustatten.

Aber ich glaube du beziehst dich ebenfalls auf den reinen Akkupreis (Jackery-Erw.-Akku vs. brauchbarer einsatzbereiter Random-Akku am Markt).
Aber auch da, was bringt der Vergleich der Akkus (der ja für sich stimmen mag) wenn das benötigte System grundlegend unterschiedlich ist, in punkto Verkabelungsaufwand, Config, Planung, Platzbedarf, Mobilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia
Erkekjetter schrieb:
Doch. Weil ich dann nämlich nachprüfen kann, ob dieser HErsteller registriert ist und wir daher wirklich von einem "Markenakku" sprechen oder eben nicht und es ein China Billo ist, den ich von vorneherein ausgelassen habe.
Reicht ja wenn ich weiß, dass es kein Chinaböller ist :-)
 
@Sierra1505

Interessiert da eben genauso wenig wie die Problematik die ich angesprochen habe. Man will einfach sagen können "es geht billiger, ich hab rausgefunden wie und bin deswegen toll/schlauer als ihr!".
Ergänzung ()

DonConto schrieb:
Reicht ja wenn ich weiß, dass es kein Chinaböller ist :-)
Sag doch einfach, dass du keine Ahnung hast und gar keine Quelle vorlegen kannst. Das wäre schneller und ehrlich, denn dein herumgetruckse kauft dir sowieso kjeiner ab, der halbwegs in der Materie steckt. Denn siehe auch den aktuellen Test bei CB: Eine aufladbare mobile KWH kostet bei LEGALEN Geärten bei LiPO Akkus um die 1000€ und da haben die Händler schon wenig Marge und das Geschäft lebt von Masse.
Ich kenne die Kostenrechnungen von der ein oder anderen Marke auf dem deutschen Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Bigfoot29 und Sierra1505
@Erkekjetter:
Ich will das nicht immer gleich so nass-forsch unterstellen, denke mir dann aber meist meinen Teil dabei.
Die von dir genannten Punkte sind darüber hinaus ein nicht zu unterschätzendes Kapitel für sich, das bei diesen "Vergleichen" schnell unterschlagen wird.
 
Gleich wars ja auch nicht. Aber du siehst ja. Entweder werden auf NAchfragen gar keine Quellen geliefert oder die Quellen legen genau das offen, was man von vorne herein sich gedacht hat, was von den entsprechenden Usern aber ignoriert und abgetan wird. Weil einfach das nötige Fachwissen über die (durchaus sehr komplexen) Thematiken im Hintergrund fehlt.
 
Erkekjetter schrieb:
Sag doch einfach, dass du keine Ahnung hast und gar keine Quelle vorlegen kannst. Das wäre schneller und ehrlich, denn dein herumgetruckse kauft dir sowieso kjeiner ab, der halbwegs in der Materie steckt.
Würdest du Plan haben, wüsstest du, dass ich Recht habe. So einfach ist das.
 
Wer seine Aussagen nicht belegt, der redet einfach nur. Wer eine These aufstellt, ist in der Nachweispflicht. So einfach ist das.
 
@Erkekjetter
Laut Bericht 2kWh für 1600€ (Erweiterungspack ohne Wechselrichter und tolle Rollen)
für ein Battery Pack bei 1.599 Euro
im Vergleich zu 2,4kWh für 750€
https://greenakku.de/Batterien/Lith...FePO4-Speicher-48V-2-4kWh-US2000-C::3276.html
ziemlich genau die Hälfte von einem deutschen Händler, mit CE, Zoll Einfuhr und Batterieentsorgung.

Wenn wir bei Alibaba schauen, wird das nochmal billiger, zumal Alibaba nur eine Plattform wie Amazon und Ebay ist und nicht jeder Händler "fragwürdig" ist.

Wenn du wie @DonConto dich mit der Materie auseinander setzen würdest, wüsstest du, was diese Teile für eine Abzocke sind.

€dit:
Gerade wenn es um PV und Pufferspeicher geht, geht es außer ein paar Ideologen, allen Leuten darum Geld zu generieren/Ausgaben zu senken.
Wenn solche Systeme zu teuer sind, tritt dieser Fall nicht ein und das ist genau der Grund, warum viele Leute keinen Bock auf PV und Pufferspeicher haben. Das ist eigentlich die Aufgabe von den regierenden Grünen, dieses Missverhältnis zurecht zu rücken, aber stattdessen kommen völlig schwachsinnige Pflichtvorgaben, die das Problem überhaupt nicht adressieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia
Testa2014 schrieb:
Weil er auf der CES vorgestellt wurde.

Ja und dieses Produkt hier wurde auf der Intersolar vorgestellt. So what?
Ergänzung ()

Testa2014 schrieb:
Sonst liest du hier nichts darüber

Ich kann dir direkt 3 weitere CB Artikel über Kühlschränke liefern.

https://www.computerbase.de/2016-07/samsung-tizen-display-kuehlschrank-deutschland/
https://www.computerbase.de/2016-09/microsoft-liebherr-kuehlschrank/
https://www.computerbase.de/2021-06...hlschrank-kommt-an-weihnachten-in-den-handel/
 
Zurück
Oben