News Jackery Explorer 2000 Plus: Powerstation mit 2-kWh-LiFePO4-Akku und bis zu 6.000 Watt

Erkekjetter schrieb:
Wer seine Aussagen nicht belegt, der redet einfach nur. Wer eine These aufstellt, ist in der Nachweispflicht. So einfach ist das.
Ich muss überhaupt nichts. Wenn du anderer Meinung bist, dann kannst du das gerne mit Fakten widerlegen oder tust es mir gleich und behauptest das Gegenteil. Aber ich mache mir nicht die Arbeit und suche für dich Angebote raus, an denen du dann irgendwie rummeckern kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
aid0nex schrieb:
Ja und dieses Produkt hier wurde auf der Intersolar vorgestellt. So what?
Zumindest hätte das Ganze dann noch was mit IT zu tuen, wo passt die Power Station rein? Nur bezogen auf das Motto von ComputerBase. Nur weil etwas WLAN hat ist es von Relevanz? Wann kommt der Artikel zu Lego, Satisfyer, die neuste Bushaltestelle der Verkehrsbetriebe abc …?
aid0nex schrieb:
Ich kann dir direkt 3 weitere CB Artikel über Kühlschränke liefern.
und dann schauen wir auf das Alter … alleine in den letzten paar Monaten, sehe ich auf die schnelle 8 Artikel zu Power Stations. Im Vergleich dazu, der letzte vernetzte Kühlschrank war zur CES 2020. Ob sich in der Zwischenzeit was getan hat, keine Ahnung. Den XBox Kühlschrank würde ich nicht dazu zählen, der ist nur wegen dem Namen dabei und reines Gimmick.

Ganz ehrlich, ich brauch weder ein smartes Küchengerät noch eine weitere Power Station. Und meine ist schon vor dem Hype und Corona gekauft worden, außer das die Preise explodiert sind, hat sich nichts groß entwickelt. Ja gut, mehr Kapazität. Gleichbedeutend mit mehr Gewicht und weniger Portable.
aid0nex schrieb:
Heftige Anschuldigung, hast du Belege dafür?
erstens steht da ein „sieht“ was nichts mit Anschuldigung zu tuen hat und zweitens habe ich von allen Seiten gesprochen. Kann durchaus sein, das die Hersteller an alle Portale Testgeräte rausschicken. Woher soll ich das Wissen? Ich habe nur meine Meinung zum Ausdruck gebracht, das es in letzter Zeit Überhand nimmt und die Situation auf dem deutschen Markt eventuell ausgenutzt wird. Alle lachen sich über die Deutschen ins Fäustchen. Und falls du da mehr Wissen möchtest, Google einfach oder mach Urlaub im Ausland und sprech mit den Einheimischen.

Weiß gar nicht warum ich mich hier für meine Meinung rechtfertigen muss. Naja, viel Spaß euch beim rumdiskutieren auf meinen Beiträgen :)
 
2 kWh wiegen knapp 20 kg (die Zusatzgewichte ohne das ganze "Gedöns"), also 10 kg pro kWh. Das ist zu viel!
Beim Auto, wo der Akku in einem extrem stabilen Metallgehäuse sitzt, wiegen 100 kWh Akkus um die 650 kg, also 6,5 kg pro kWh.
 
SavageSkull schrieb:
In Akkus sind keine "seltene Erden" drin. Lithium ist in der Erdkruste mehr vorhanden als zb Blei. Auch Kobalt zählt nicht zu den "seltenen Erden".
Deshalb habe ich in meinem Post eine Kombination aus Rohstoffen und "seltenen Erden" benannt.
Ich bin wahrlich kein Chemiker, wollte aber zumindest weitgehend verallgemeinern um meiner Aussage eine Richtung geben zu können.
Was zukünftig in Akkus zum Einsatz kommt, werden wir ja noch sehen.

Ich bin nur der Meinung, das man mit derlei Gadgets in jedweder Lage zum Stromverbrauch animiert wird.
"Ich muss auf nichts mehr verzichten" suggeriert hier der Markt ... und das ist aus meiner Sicht bedenklich.
Nur indem wir in gewisser Weise Verzicht üben, werden wir es schaffen zu bestehen.
Klingt ziemlich schwurbelig ... entspricht aber meiner Auffassung einer Lösung der Ressourcenknappheit und Ausbeutung anderer.

So ... und jetzt " Spielverderber-Modus = off" ... schönen Feierabend!

Gruß,
=dantE=
 
Weyoun schrieb:
2 kWh wiegen knapp 20 kg (die Zusatzgewichte ohne das ganze "Gedöns"), also 10 kg pro kWh. Das ist zu viel!
Beim Auto, wo der Akku in einem extrem stabilen Metallgehäuse sitzt, wiegen 100 kWh Akkus um die 650 kg, also 6,5 kg pro kWh.
LFP halt. Gewicht ist ein Nachteil, sonst hat es fast nur Vorteile gegenüber Li-ion.

Andererseits: ein 12 kWh LFP Modul meiner Solaranlage wiegt 85 kg, da sind wir dann auch bei etwa 6,5kg pro kWh. Bei dem kleinen Akkus scheint das Leistungsgewicht nicht so pralle. Tesla verbaut LFP mittlerweile in das Model 3, VW zukünftig in den ID.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Testa2014 schrieb:
Zumindest hätte das Ganze dann noch was mit IT zu tuen, wo passt die Power Station rein? Nur bezogen auf das Motto von ComputerBase. Nur weil etwas WLAN hat ist es von Relevanz? Wann kommt der Artikel zu Lego, Satisfyer, die neuste Bushaltestelle der Verkehrsbetriebe abc …?
Ich denke die Themen werden deshalb aufgegriffen weil sie eine gewisse Relevanz haben? Was sollte sonst die Intention für eine Unternehmung wie CB sein Artikel zu veröffentlichen?

Wir haben seit gestern morgen 3 Seiten zu dem Thema diskutiert. Der überwiegende Teil der Kommentare dreht sich um die Sache an sich. Ganz wenige stellen die Relevanz als solche in Frage.

Vllt. beim nächsten mal einfach weiter scrollen?
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
LFP halt. Gewicht ist ein Nachteil, sonst hat es fast nur Vorteile gegenüber Li-ion.

Andererseits: ein 12 kWh LFP Modul meiner Solaranlage wiegt 85 kg, da sind wir dann auch bei etwa 6,5kg pro kWh. Bei dem kleinen Akkus scheint das Leistungsgewicht nicht so pralle. Tesla verbaut LFP mittlerweile in das Model 3, VW zukünftig in den ID.2.
Darf ich fragen, was du für den 12 kWh-Akku gelöhnt hast? Ich überlege aktuell, ob ich unsere kommende PV-Anlage mit oder ohne Akku versehen soll. Bis vor kurzem musste man für 10 kWh noch um die 10 k€ zahlen, was im Vergleich zu gängigen kWh-Preisen von Auto-Akkus (70 kWh für um die 20 k€) unverschämt viel ist.

LFP ist die Technologie, wo man einen Nagel ohne "thermisches Durchgehen" reinschlagen kann, richtig? Nur sowas würde ich mir in den Heizungsraum im Keller einbauen wollen.
 
Weyoun schrieb:
Darf ich fragen, was du für den 12 kWh-Akku gelöhnt hast? .
Im Schnitt etwa 2500 € inkl Lieferung Bordsteinkante. Link ist der erste ein paar Posts vorher. Die in Verbindung mit dem Victron Multiplus 2 10000.

Weyoun schrieb:
..., was im Vergleich zu gängigen kWh-Preisen von Auto-Akkus (70 kWh für um die 20 k€) unverschämt viel ist.
70 kWh LiIonen kosten die Autohersteller beim Einkauf etwa 5-6000 Euro, deine genannten Preise sind Ersatzteilpreise.
Weyoun schrieb:
LFP ist die Technologie, wo man einen Nagel ohne "thermisches Durchgehen" reinschlagen kann, richtig? Nur sowas würde ich mir in den Heizungsraum im Keller einbauen wollen
Er kann nicht thermisch durchgehen, ja. Es gibt wohl bei Punktuation noch die Gefahr von Gasbildung, aber da kenn ich mich wenig aus.
Bei mir sind Batterielader und Batterien zur Sicherheit im Beton-Wintergarten verbaut.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Andererseits: ein 12 kWh LFP Modul meiner Solaranlage wiegt 85 kg, da sind wir dann auch bei etwa 6,5kg pro kWh.
Laut Internet sind wir aktuell so bei 200 Wh/kg: https://insideevs.de/news/481798/guoxuan-210-whkg-lfp-battery-cells/

Da kommen die 140 Wh/kg meiner LFP hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Frank schrieb:
Mit der Explorer 2000 Plus
Eine 300 Plus soll unter anderem auch kommen, da freu ich mich drauf... eine 500 Plus wäre mir aber lieber.
 
Zurück
Oben