Jamo S 606 oder S 608 ?

meph!sto

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
6.123
Hi,
da ich bald ausziehe und mir schon Gedanken bzgl. meines Entertainments mache, habe ich die besagten Jamo Boxen gefunden.
Sie sagen mir sehr zu ! Nur frage ich mich eben ob das S 606 ausreicht, oder ob sich der Aufpreis zum S 608 wirklich lohnt ?

Als AVR habe ich einen Onkyo TX-NR 509 in Augenschein genommen. Dürfte doch sicherlich gut harmonieren oder ?
Als Budget habe ich um die 1000eur für AVR + Boxen.
 
ohne infos, kann dir NIEMAND was dazu sagen!
raum?
hörgewohnheiten?
2.1? 5.1? X.0?

bei redcoon z.b bekommst die jamo's mit gratis receiver, welcher in etwa in der preisklasse des onkyo's spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt Niemand ;-)

Ich stand vor knapp 1,5 Jahren vor der selben Entscheidung und habe mich für die S608 entschieden.

Ich kann nun nicht behaupten, dass der Aufpreis gerechtfertigt ist, da ich die s606 noch nie gehört habe.

Aber die S608 hören sich einfach nur genial an. Die Höher und Mittelfrequenten Anteile sind durch die 3 unterschiedlichen Membranen sehr schön rauszuhören. Der Klang ist Kristallklar. Wirkt aber keines Falls unnatürlich.

Ich betreibe sie im Paket S608 HCS3 an einen Yahama R-XV 2065.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Edit

AreaDVD meint i.Ü. der Aufpreis zum S606 sei gerechtfertigt.

Siehe Hier:

AreaDVD Test
 
Zuletzt bearbeitet: (AreaDvd Test)
Hi meph!sto,

ich habe damals ebenfalls bei Redcoon.de das Denon AVR-1912 und Jamo HCS3 S606 Set gekauft und habe ein 24qm großes Wohnzimmer und bin vollends zufrieden! Ich denke, dass die Boxen auch noch einen größeren Raum locker beschallen können. Aktuell stehen die Stand-LS fast 4m von meiner Sitzposition entfernt. Die Surroundspeaker sind aktuell noch relativ ungünstig platziert, rechter Speaker ungefähr 0,5m und der Linke ein bisschen mehr als 4m. Mit Hilfe des Mikrofons zum Einmessen der Lautsprecher, werden aber die Lautstärken der einzelnen LS vernünftig geregelt. So empfinden meine Freundin und ich, dass die Boxen einen atemberaubenden Surroundsound liefern und auch wider erwarten einen super Bass produzieren. Es ist teilweise auch echt heftig, wie sie Fenster und oder auch das Sitzmöbel in Schwingung versetzen, aber bisher hat sich noch kein Nachbar beschwert ^^

Zum Musikklang... Ich höre gern mal klassische Musik oder Jazz, Blues und Soul und bin auch beim Klang bei dieser Musik unglaublich entzückt!

Ich kann leider kein Statement zu den S608 geben, da ich diese nicht getestet habe, aber falls dein Raum ebenfalls kleiner als 35qm ist, sollte das S606 passen. Natürlich muss du auch gucken, wie dein Raum aufgebaut ist, meiner ist fast quadratisch, was für einen Surround-Klang immer von Vorteil ist.

Falls du im Raum Berlin-Potsdam wohnst, kannst du auch gerne mal Probehören kommen.

Liebe Grüße
n0rm
 
Hi,
danke schon mal für die Rückmeldungen.
Immerhin liege ich wohl schonmal nicht soo verkehrt die Jamos zu nehmen ;)
Raum ? Naja, wird schwer wenn noch keine Wohnung gefunden wurde ;)
Was mir relativ wichtig ist, ist die Fähigkeit des AVR Internetradio zu empfangen, was der Onkyo 509 und der Denon 1912 offenbar können ;)
 
Ich hab mir die 606 er gekauft vor knapp 4 Wochen und muss sagen nur noch geil.
War auch am überlegen ob ich die 608 er nehme aber habs nicht gemacht.
Und ich bin froh das ich nicht die bose genommen hab das mir ein Arbeitskollege empfohlen hat, hat er zwar auch aber kannst in die Tonne kloppen, jetzt überlegt er Seins zu verkaufen und sich das jamo zu holen.
 
Wenn du dir hier die diversen Threads zu Kaufempfehlungen durchliest, wirst du mehrfach lesen, dass die Leute, die verglichen haben,
die Konkurrenz (Heco, Magnat, Canton, Nubert) besser finden. Vielleicht solltest du also noch selber vergleichen und probehören.

Und lass dir gesagt sein, dass die seitlich integrierten Subwoofer der Jamos bei der Aufstellung Probleme machen könnten,
da man eigentlich nen Meter Platz zur nächsten Wand oder anderen Möbeln lassen sollte.
 
Moin, ich habe mir die S 608 zu Weihnachten gegönnt und muss sagen das Preis Leistungsverhältnis ist schwer zu Toppen! Ich betreibe die beiden mit einen Onkyo Tx-SR 607 im Bi-Amping betrieb in einen ca. 20m² großen Raum und muss sagen das der Klang mehr als ordentlich ist, eine angemessene Einspielzeit natürlich vorausgesetzt. Auch für Home-Cinema sind die Boxen geeignet. Das einzinste was sich nicht so pralle anhört ist Techno und so ein Zeugs. Sonst kann man eigentlich nur noch sagen das der Amp über genügend Leistung verfügen sollte und das man das Auspacken und aufstellen am besten zu zweit macht weil die die Dinger einiges Wiegen und recht unhandlich sind.
 
wenn du den Platz hast, die 608. Sie sollen noch einen Stück besser sein wie die 606. Hab damals viel gelesen. Ich selber habe die 606 und bin immernoch begeistert auch wenn mein Raum nicht ganz optmial ist. Aufgrund der Schräge habe ich damals die kleineren 606 genommen. Wenn gebaut wird, gibt es nen passenden raum ^^. hier mein bericht von "damals" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir die Jamo S 606 gekauft. Angeschlossen an einem Onkyo SR 607. Wer hauptsächlich Filme anschaut, wird mit dem Set ansich ganz glücklich. Ein Subwoofer ist für Filmfreunde trotzdem empfehlenswert. Das S 608 hab ich im Vorführraum gehört wo ein höherwertiger Marantz SR5006 angeschlossen war. Subjektiv waren Verbesserungen bei der Musikwiedergabe zu hören, kann aber auch am Verstärker gelegen haben. Die ca. 250€ mehr kann man sicherlich investieren.

Bei mir sind die Front-Boxen ca. 50cm von der Wand entfernt und 3m Abstand zwischen den Boxen. Die Dinger brauchen einfach Luft zum atmen :)
 
Habe mir vor ca 14 Monaten diese hier gekauft

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1919003_-s-608-hcs-3-jamo.html

Receiver ist einer von Pio ( namen vergessen :D )

Mich hat natürlich zu erst das Design überzeugt ! Finde vom design her gibt es für mich nix besseres, da können auch keine häßlichen 5000 euro anlagen mithalten. Wie die im Wohnzimmer stehen einfach nur geil.

Dann habe ich mich durch viel durchlesen in foren überzeugt und am ende hier gefragt und siehe da, die wurden mir auch empfohlen.

Angeschlossen , Kabelle verlegt und dann getestet ! Wow !!! Der sound ist Bombastisch ! Habe Hanszimmer Musik angemacht und mich hingesetzt , ohne zu übertreiben ! Ich habe eine Gänsehaut bekommen ! Diese Boxen können wirklich locker mit 2000 euro Boxen mithalten.

Nach 14 Monaten habe ich keine gäsnehaut mehr, der mensch gewöhnt sich an alles :D Aber ich habe ein TV , HD und PS3 erlebniss was ich nicht mehr missen werde und kann !

Das neuste Spiel ist BF 3 ! Was einen AWESOME Sound hat !

Kann dir also die S608 100000% Empfehlen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor ca. 1 Jahr die S606 gegen die S608 im direkten Vergleich hören können. Allerdings war die Hörumgebung nicht so das wahre. Es war in der Halle eines größeren Hifi-Ladens und ich stand ca. 2m davor.
Trotz anspruchsvoller Musik und genauem Hinhören konnte ich zwischen den beiden nur minimale Unterschiede feststellen. Sprich: Ich denke, wenn ich beide verblindet gehört hätte, hätte ich nicht sagen können, welche welche ist.
Ich glaube mich zu erinnern, dass die S608 den etwas tieferen Bass hatte, was durch den größeren Tieftöner gut möglich ist. Aber bessere Mitten durch den dritten Mitteltöner konnte ich nicht feststellen.

Gruß Timo
 
Hab mir im November das s606 System gegönnt mit Yamaha rx-v371. Und muss sagen unglaublich geil. Ein Kollege von mir hat Irgend ein bose System für Gott weis für wieviel tausend. Der heult jetzt nur noch und will jetzt auch das jamo.
Ich finde der Aufpreis zum 608 nicht gerechtfertigt. Ist nur fürs Ego nach dem motto: ich hab den größten.
 
Hab auch die S606er. Hatte es zunächst an einem Pioneer VSX520 angeschlossen. Leider war dieser viel zu schwach für die Boxen - wie schon im test von area dvd beschrieben braucht man für die S606er einen ordentlichen AVR, mindestens einen Onkyo 509/Pio VSX 920 o.Ä. Ich hab einen Marantz SR5004 gekauft und bin jetzt sehr zufrieden :)
 
Betreibe das S606er set an nem Onkyo S608. Ist mein erstes Hifi System und ich bin rundum zufrieden. Kann mir nicht wirklich vorstellen wie man diesen Klasse Sound noch toppen könnte. In Filmen fehlte mir manchmal etwas der Subwoofer, hab mir deshalb noch nen JBL 250er dazugekauft, nun macht Filme gucken noch mehr Spaß :)
 
Zurück
Oben