News Japan greift nach dem Supercomputer-Thron

710 mill. sind nicht wirklich viel geld (immerhin geht es um den schnellsten rechner der welt). scheinbar kann man ihn nicht beliebig erweitern; fast egal wie viel man investiert.

Anscheinend vergessen viele, dass es für Supercomputer ein sehr breites ziviles Spektrum gibt. Schöne Beispiele stehen seit Jahren im Forschungszentrum Jülich. Die bekommen alle paar Jahre einen neuen schnellsten Supercomputer Europas. Ebenfalls für breit gefächerte, rein zivile Anwendungsbereiche.

Der Earth Simulator war auch rein zivil und wofür ein Großteil der Rechenzeit genutzt wurde sagt eigentlich schon der Name.

Wenn ihr mal versuchen würdet diesen PC an unserem 230V-Stromnetz zu betrieben bräuchte man (Ich gehe mal von den 4MW aus) ca 17,5kA... Also 17500A für nen Computer. Ein normaler PC zieht nur 1-2A.... Unvorstellbar!

Naja dass Viele nicht verstehen worum es geht ist schon traurig. Die Supercomputer verursachen nicht nur fortlaufend Kosten - nein man kann auch Aufträge aus der Wirtschaft bekommen und so die Ausgaben senken. Somit kann Japan auch weiterhin ein Hightech-Land bleiben und die Nachfrage nach deren Produkten auch in der Zukunft sichern.

Dass es unbedingt Nr1 Supercomputer sein soll ist wohl eine PR-Aktion. Es werden eben keine IBM, Intel oder AMD Prozessoren eingesetzt - nein es ist die Eigenentwicklung eines japanischen Unternehmens. Der aufmerksamer Leser hat wohl mitgekriegt dass Fujitsu auch einen Riesenwert drauf legt das Ganze nach einem Muster aufzubauen(Torus-Netzwerk). Somit wären die Isolierung der defekten Teile und deren Austausch ein leichtes und kaum störender Prozess was vielleicht potentielle Kunden überzeugen kann. Des weiteren könnten die Supercomputer sowohl mit 8000 als auch 180 000 Prozessoren problemlos nach diesem Muster gebaut werden was die Entwicklungszeit und mit ihr verbundene Kosten erheblich senken kann. Und zur der ****anzverlängerung - Fujitsu kann dann immer noch sagen - wir haben den schnellsten Supercomputer gebaut, wir haben das Wissen, wir haben die Möglichkeit, bestellt eure Supercomputer bei uns, und ihr erhaltet 3 Sushi Gutscheine für unsere Kantine (naja ein wenig Spaß muss sein;) ) Bin mal gespannt wer den nächsten Supercomputer vorstellt.

Ich finde es erstaunlich, was die Wissenschaft hervorbringt. Und ich finde es toll das in dieser Sache sowas wie ein Wettbewerb herrscht. Dadurch wird die eintwicklung beschleunigt. Denn bald kommt wieder ein Land (Wahrscheinlich die USA) und will Japan übertrumpfen. Ich bin gespannt was die nächsten Jahre noch auf uns zukommt in bezug auf Computertechnik.

Verbrauch von 4 Megawatt

Der verbrauch dürfte weit darüber liegen, 4MW ziehen ja nur die CPU´s... allerdings finde ich das garnicht so viel. 4-5 MW produzieren heutzutage die größeren Windkraftanlagen (also ein einzelnes Windrad), da stellen die sich 5 Windräder für 5 oder 10 Millionen€ neben die Anlage und haben am ende sogar noch ein Plus...

Jo aber ist trotzdem ganz schön viel wenn man bedenkt das dass hauptsächlich in Wärme umgewandelt wird. Ich denke dass sich damit noch Geld machen lassen wird wenn man nämlich die Wärme verkauft. (Fernwärme)

Mhm da fällt mir glatt ein, das es vor nicht allzu langer Zeit hier ne Diskussion drüber gab, dass es wohl NIEMALS Wasserkühlungen mi Serverbereich geben würde...interessant hier nun das Gegenteil zu lesen ;)

Hmm werde aus diesem Satz nicht ganz schlau.
"Dies soll eine hohe Fehlertoleranz, Flexibilität und Erweiterbarkeit gewährleisten."
Eine hohe Fehlertoleranz??, ja wollen die extra eine grosse Fehlertoleranz. Da ich aus dem Maschinenbau komme, sind für mich hohe Fehlertoleranzen schlecht. Je kleiner die Fehlertoleranz, desto genauer die Lösung. Vielleicht ist dies beim Computer ja anders, oder die Japaner wollen einfach einen Grossrechner haben, der nur gross ist und auch grosse Fehler berechnet.

Ich finde es viel interessanter, dass EIN menschliches Gehirn (eines!) eine Rechenleistung von 20 Petaflop haben soll. Allerdings natürlich massiv parallel und pro Singleberechnung nur eine extrem kleine Rechenleistung. Da sieht man mal, wie schlecht eigentlich noch immer die Rechner sind.

Bin ja mal gespannt wie gut die mit 10 PF das Klima berechnen können. Selbst mit der Rechenleistung ist das immer noch eine große Aufgabe.

@AntiUser:

Ich kenne die Berechnung nur mit IPS, und da ist es zwar so, dass zur vollständigen Emulierung eines Menschlichen Gehirns riesige Rechenleistung vonnöten wäre, allerdings zur funktionalen Emulierung weitaus weniger und durchaus in wenigen Jahren realisierbar.

@ interguru:
Fehlertoleranz heißt hier dass der Rechner trotz auftretender Rechenfehler (die sich nicht vermeiden lassen) ungestört weiter arbeitet.
Also tolerant gegenüber Fehlern im Sinne von "Sie stören mich nicht".

Mal schauen ob Fujistu es wirklich schafft die 10 Petaflops zu erreichen.
Interessant finde ich die Verbindung der CPUs.
Torusnetzwerke zwischen CPUs sind ja nun auch bei Supercomputern nicht gerade der Renner, oder?

@dominiczeth:
Die Idee mit der Fernwärme ist gut. Wäre mit Wasserkühlung sogar recht gut umzusetzen. Leider ist Fernwärme ja irgendwie "out" geworden. Wobei das unter bestimmten Gesichtspunkten nicht ganz unberechtigt war aber bei sowas bietet es sich doch irgendwie an.
Es würde ja schon reichen, wenn das Gelände des Instituts so mit Wärme versorgt werden könnte.
In einem stillen Kämmerlein arbeitet bestimmt auch schon jemand an der Umsetzung. :D

Offiziell gibts also quasi noch garkeine Verwendung für den Superrechner?

hauptsache man hat den größten =)

Ja,

du hast es verstanden, nicht das die Regierung und die für so ein Projekt nötigen Fachleute / Wissenschaftler als klug zu bezeichnen wären, da sie die Zeichen der Zeit erkannt haben... nein es geht nur darum wer den Größten hat ;-)

Ich bin mir zu 100% sicher, dass der schnellste Supercomputer der Welt bei der NSA und nicht in der Top 500 Liste steht.

Also Nutzen gibt es genug ... mit solchen Supercomputern werden Dinge berechnet wie:

- Wettervorhersagen
- Erderwärmung
- Tornadowarnungen
- Meeresströmungen
- Erdbeben
- oder irgendwelche Teilchenbeschleuniger aus dem All ;) ...

und ca. 400 x 10³ € ist für ein Land nix!

zusätzlich treibt es andere Nationen dazu noch bessere zubauen und sie treiben damit Forschung und Wirtschaft an :D ... was gut für uns alle ist!

Oder ?

Ich würde ja mal behaupten, dass sich u.A. auch die Geologen in Japan freuen dürfen ... das Militär bringt einem auch nichts, wenn Erdbeben das Land immer wieder verwüsten...

fernwärme wird es sicher nicht werden denn so warm wird das wasser das zur kühlung dient auch nicht , hier werden sie ehr wärmerückgewinnung für den eigenen gebrauch anwenden , der dazugehörige bürokomplex wird ja auch ein wenig gewärmt werden wollen , desweiteren werden sie sich mit sicherheit strom von der sonne holen, auch wenn viel strom drauf geht wird es mit sicherheit nur ein bruchteil sein was bei einem stahlwerk drauf geht :D und man kann am ende ja noch alles mit den laufenden kosten auf die kunden umlegen

wenn die sagen, dass die mit 2,2 Gigaflops / Watt rechnen, denn kann man doch nicht sagen, dass nur die CPUs 58W brauchen. Da muss doch alles was mit dran höngt mit eingerechnet sein, oder wollen die nur ihre Effizienz schönreden?

Ich mein alleine die Netzteile würden soch sonst noch Abwärme von mehreren(hunderten) kW erzeugen, zugehöriger RAM und Boards ebenso...

Ich denke dass die CPUs trotzdem iwie 3,8-4MW Abwärme erzeugen und angenommen die heizen das Wasser auf 45° und man Heizkörper entsprechend großflächig dimensioniert, denn kann man da mit aber astrein paar Tausend Quadratmeter heizen !

Zurück
Oben