News Japan greift nach dem Supercomputer-Thron

Pupp3tm4st3r schrieb:
Mhm da fällt mir glatt ein, das es vor nicht allzu langer Zeit hier ne Diskussion drüber gab, dass es wohl NIEMALS Wasserkühlungen mi Serverbereich geben würde...interessant hier nun das Gegenteil zu lesen ;)

wasserkühlungen im serverbereich gab es schon lange bevor es sowas für consumer gab. :p

was puppetmaster meint ist wohl das, was vor nem jahr oder so vorgestellt wurde, dass das wasser mehr oder weniger durch den chip fließt und direkt an der wärmequelle die hitze entzieht...

das wurde diskutiert und kam meist nich so gut an...

Japan muss sich technologisch im pazifischen/asiatischen Raum behaupten können, denn mit China wächst denen in den nächsten 20 Jahren ein grosser Konkurrent in allen Belangen heran.
Militärisch haben die Chinesen gewaltig aufgeholt, sind aber noch immer 20 Jahre hinten, technologisch fehlt's nicht mehr ganz so weit.
So gesehen ist diese Entwicklung nur logisch.

Fehlertolerenz != Fertigungstoleranz.

Fehlertoleranz ist die Faehigkeit trotz eines Fehlers arbeiten zu koennen, die moechte man hoch haben.
Fertigungstoleranz ist der Fehler den man trotz Anstrengung macht, die moechte man nieder haben.

Wenn man im Maschienenbau von Fehlertoleranz sprechen wuerde wenn man Fertigungstoleranz meint wuerde mich das sehr wundern, eigentlich Aergern...

Schlumpfbert schrieb:
Ich bin mir zu 100% sicher, dass der schnellste Supercomputer der Welt bei der NSA und nicht in der Top 500 Liste steht.
Und ich bin mir zu 100prozent sicher, dass solche lächerliche verschwörungstheorie/paranoia hier nichts zu suchen hat.

Supercomputer sind z.b. in der astrophysik sehr wichtig. Die werden dann prozessorstundenweise an wissenschaftliche institute vermietet.
Da muss man sich richtig um rechenzeit bewerben.

Die Kommentare mit den Kraftwerken sind einfach nur....
Für ein Superocmputer ist das (würde ich behaupten) ein sehr akzeptabler Wert der hier pro CPU an Watt rausgeblasen wird, jeder Spieler der einen Intel oder AMD Prozessor in seinem PC sein eigen nennt verblässt wesentlich mehr Strom, von der Grafikkarte mal abgesehen.

Wer auch nur einmal ein Kraftwerk besichtigt hat, der weiß das 4MW sogar für Jahrzente alte Turbinen ein lächerlicher Wert ist, da werden pro Block 250/500 MW oder mehr erzeugt, aber darauf möchte ich jetzt gar nicht genauer eingehen.
Mit der abgeführten Wärme Fernwärme zu erzeugen ist allerdings sehr intelligent, das könnte flächendeckender eingeführt werden.

Bin mal gespannt was sich 2011 auftun wird wenn die Prozessoren 12 Kerne oder mehr haben werden :freak:
Da Grafikkarten nicht so leicht programmierbar sind, ergo nicht so einfach auszulasten sind und aufgrund der Architektur auch nicht für alle Rechenarbeiten gemacht worden sind, sind wohl CPU's zum einsatz gekommen.
Wäre es so einfach, hätten wir wohl schon eine weile keine CPU mehr sondern nur noch GPU's in unseren PC's.

/e
Theorie hin oder her, mit einem bisschen Menschenverstand sollte wohl jedem klar sein, dass das was wir heute öffentlich sehen gewisse Institutionen schon lange im Keller stehen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schlumpfbert schrieb:
Ich bin mir zu 100% sicher, dass der schnellste Supercomputer der Welt bei der NSA und nicht in der Top 500 Liste steht.
Tja, und ich bin mir sicher dass Du Dich irrst.
Ein Supercomputer der den Namen verdient ist eine universell einsetzbare Maschine, zumindest halbwegs. Vor ca. 15 Jahren gab es mal eine "Gunter Site List" der schnellsten Rechenzentren und was die da so stehen hatten, und damals schon hatte die NSA vorallem spezial Maschinen von kleinen US Herstellern die Regulaere Ausdruecke in HW matchen koennten, mit GB/s Leistungen (das war damals viel...). Heute wird das nicht anders aussehen, nur das davor noch Entschluessler stehen, die aber ebenfalls Custom Hardware und FPGAs enthalten werden. Die Groesse der "normalen" Rechenpower ist bestimmt nicht gering, aber wird bestimmt nicht vor der Nr. 1 der Top500 sein.
Sie brauchen viel Strom (siehe Stromausfall im vorletzten Sommer...) aber nicht soviel dass die eine > Nr1 + Custom Hardware betreiben koennten, das glaube ich nicht.

der schnellste Supercomputer ist nach wie vor unser Gehirn. Das alles was es Leistet, kann heute kein PC der Welt das überbieten und das wird sicher noch eine Weile so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zanza schrieb:
der schnellste Supercomputer ist nach wie vor unser Gehirn. Das alles was es Leistet, kann heute kein PC der Welt das überbieten und das wird sicher noch eine Weile so bleiben.

ein PC nicht, ein supercomputer schon, aber das gehirn ist dabei ein bischen energiesparender :D

@ Schlumpfbert:

Die NSA brauch beim besten willen keinen Superkomputer... die NASA brauch den eher.
Die NSA brauch einfach nur eine riesen Datenbank und Bandbreite zu ihren Satteliten und Abhörstationen...
Außerdem entwickeln die eher Wanzen und Drohnen, wofür beim besten Willen kein Supercomputer nötig ist.

@ Infi: Angenommen ich kauf mir einen Supercomputer... ist es dann nicht trotzdem ein Personal Computer? :-P Sinn und Zweck lassen wir mal untern Tisch fallen

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in sowas nicht wirklich eine entwickelung ^^ mehre pcs neben ein ander stellen verbinden kann doch jeder ^^

Da benide ich overglockner mehr die aus einen chip mehr raus bekommen als über haupt gedacht gewesen stick stoff ectra

aber mehre pc mit einander verbinden hört sich wie baby an stecke 2 teile zusammen ^^

Naja hier im grösserem format

Was hier teilweise behauptet wird ist einfach nur blödsinnig.

Japan und Atombombentest-Berechnungen am Supercomputer? Wohl kaum...

Die habens nicht so mit eigenen Atomwaffen, da war mal was, 1945 oder so.

Lustigerweise stimmt es schon, dass einige Länder, wenn sie schon einen neuen Supercomputer bauen, auch gleich den ersten Platz der Top500 belegen (wollen).

Ist immer so mit den neuen Superlativen: Das größte Container-Schiff, das größte Passagier-Flugzeug usw. Stellt euch mal vor die Nachricht würde lauteten: Boeing bringt das 2. größte Flugzeug auf den Markt. Würde niemanden interessieren, solange es den A380 gibt. (Blödes Beispiel ich weiß)

Ihr wisst doch am besten wie schnell die Entwicklung beim PC voranschreitet.

Bin mal gespannt für was dieser Supercomputer verwendet wird, normalerweise werden die Computer für eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben verwendet. Selbst bei den militärisch genutzen Computern.

Ein "GPU-Supercomputer" findet sich eigentlich nicht in diesem Bereich, die gute alte CPU kann und wird man so schnell nicht ersetzen können, außer durch leistungsfähigere und vor allem noch viel mehr CPU`s.

Ihr könnt ruhig noch ein paar Verschwörungtheorien raushauen, ich möchten nicht wissen, auf welche Produkte und Technologien wir heute ohne den Einsatz der Supercomputer verzichten müssten.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich eher warum die Presse darüber informiert wird, was die genauen Leistungsdaten eines solchen Rechners sind, bevor dieser gebaut ist? Ziel ist es ja, möglichst lange auf dem ersten Platz zu bleiben. Jetzt haben aber zb die Amis 2 Jahre Zeit, einen neuen Supercomputer zu planen, um Platz 1 zu werden? Es wäre doch viel besser die Amis mit der eigentlichen Leistung zu schocken?

Einfach ohne jegliche Ahnung von Energietechik sich über den Leistungsverbrauch dieses Supercomputers lustig zu machen ist sowas von peinlich.

80'000 x 0.058 kw entsprechen grad mal 4640 kW und das bei Vollauslastung. Da aber so ein Computer unmöglich zu 100% ausgelastet wird (schätze so mit durchschnittlich 33%) drittelt sich der Stromverbrauch.

Somit bleiben durchschnittlich etwa 1500 kW.

In der Grossindustrie wird man mit diesem Wert mehr als nur belächelt.

Die ganze Welt dreht sich eben nicht nur um Computer und dessen Stromverbrauch.

Würde mich ja auch mal interessieren was so ein Stahlwerk mit seinen Elektrohochöfen so an Leistung zieht :). Oder gerne auch ein Aluminiumwerk. Aluminiumwerke haben sich ja in Island einen festen Platz erobert, weil dort die Stromkosten so niedrig sind, die Energie die aus Erdwärme gewonnen wird ja fast geschenkt ist. Im Falle eines Falles und um Umweltkritikern aus dem Weg zu gehen, kann man die größten Supercomputer ja dann in Island betreiben :).

... mit dem ziel den schnellsten supercomputer der welt zu haben ... :) so kann man auch nen grund suchen ein institut zu unterstützen :D aber nett, dass die japanische regierung "mal eben" so ein teil spendiert. mal sehen wofür genau die maschine letztendlich eingesetzt wird.

Bauen die Chinesen nicht derzeit auch irgendeinen super tollen Supercomputer, der auch auf Platz 1 soll? Oder erinner ich mich da derzeit nur falsch? :-)

@Fanalord: Aktuelle Grafikkarten haben eine Rechenleistung von 1-2 TFLOPs, also 8-16 mal so stark, wie eine SPARCfx CPU. Eine GPU schneidet bei der Rechenleistung/Watt auch besser ab.

10 PetaFLOPs wären mit 5000-10000 GPUs machbar. Rechnet man die Kosten für eine handelübliche TeraFLOPs GPU zusammen, so würden 10 PetaFLOPs aus GPUs nur 1-2 Millionen Euro kosten und keine 700.000.000 Euro!!!

Da fragt man sich nur, warum das nicht so gemacht wird!?

@ascer: Würde man die Rechenleistung von 10 PetaFLOPs aus GPUs erzeugen, würden 1-2 Megawatt/h genügen. Die Stromkosten wären halbiert!

A propos Stromverbrauch, schon mal ausgerechnet wieviel Strom alle PS360s oder Wiis zusammen verbrauchen?

- 80.000.000 PS360s à 0,15 kW/h = ??? >>> mehrere Atomkraftwerke nötig, ungefähr 6 Stück!

- 75.000.000 Wiis à 0,018 kW/h = ??? >> 1/2 AKW nötig

- Alle Flachfernseher à ca. 0,2 kW/h = ??? > mehrere AKWs nötig

Auf diesem K würde ich gerne mal Crysis zocken :-D da müsste man absolut alles auf Maximum hochdrehen können und bei 2560x1600 Pixel Auflösung konstante 60 fps bekommen ;-)

MfG

McDaniel-77

@Labertasche86: Sag das nicht zu laut, am Krieg wird jede menge Geld verdient. Die Waffenindustrie will auch leben und die habens wirklich nicht leicht! Vor allem rentiert sich das mehr, als z.B. den verhungernden auf der Welt für paar Millionen Euro pro Jahr was zum Futtern zu geben. Oder den Überflutungsopfern in Pakistan zu helfen. Aber dafür ist kein Geld da, da kann der dumme Bürger bei der Hotline anrufen und 2 Euro spenden! Und von der Pharmaindustrie wollen wir auch nicht sprechen ;-) 240.000.000.000 Euro zahlen die dummen ausgebeuteten Deutschen jedes Jahr in die Krankenkassen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben