News Japan greift nach dem Supercomputer-Thron

Langsam geht dieses Abwärme gelaber mächtig auf den Sack.
Seit ihr alle 14 Jahre alt. :freak:

Ihr habt doch keine Ahnung, bei uns in D gibt es unzählige Chemische Anlagen, die Verbrauchen in einer Stunde mehr Strom als so ein Supercomputer in einem Monat.

Und für alle die sich fragen was so ein Supercomputer bringt:
Es gibt mehr als youp**, und PC-Spiele.
Solche Computer dienen der Forschung/Entwicklung, und ohne Supercomputer wäre unser Technologische stand von 1950.


-Supercomputer werden gebraucht. bei z.B. Simulationen zum Klimawandel, der Vorhersagen von Erdbeben oder Vulkanausbrüchen sowie in der Medizin bei der Simulation neuer Wirkstoffe auf den Organismus.

-Die enormen Investitionsummen in die stetige Steigerung der FLOPS und damit die Entwicklung von immer schnelleren Supercomputern werden vor allem mit den Nutzenvorteilen und dem eventuellen „Wissensvorsprung“ für die Menschheit gerechtfertigt, weniger aus den Aspekten des allgemeinen technischen Fortschritts.


Hier der Verwendungszweck einiger Supercomputer:

Cray XT5 (Jaguar) : Entwicklung neuer Energiequellen, Technologien und Materialien
Dawning Nebulae: Meteorologie, Finanzwirtschaft u.a.
IBM Roadrunner: Physikalische Simulationen (z. B. Atomwaffensimulationen)
JUGENE: Materialwissenschaften, theoretische Chemie, Elementarteilchenphysik, Umwelt, Astrophysik
SGI-Altix: Weltraumforschung
BlueGene/L: Physikalische Simulationen
Blue Gene Watson: Forschungsabteilung von IBM, aber auch Anwendungen aus Wissenschaft und Wirtschaft
....................
.........
.


Wenn jeder der rund 6 Milliarden Menschen auf der Welt mit einem Taschenrechner in jeder Sekunde eine Rechnung absolvierte, müsste die Menschheit 504 Jahre arbeiten, um das zu erledigen, was der IBM Roadrunner an einem Tag bewältigt.

Soviel zum Thema Supercomputer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Verschwendung würde ich sogar noch weiter gehen und sagen, dass im Gegenteil zum vermeindlich hohem Verbrauch, mit Super Computern viel eher Energie eingespart wird, und zwar nicht zu wenig!

Fahrzeug-, Flugzeug-, Schiffs-, Raketen-, Erdbeben-, Sturm-, Atomwaffen-, chemische oder Materialverhaltenssimmulationen, wenn man das alles mit Modellen und Prototypen nachstellen wollte, was währe das denn für eine Verschwendung?
 
Wozu braucht man sollche Supercomputer ?
Wettersimulalion?
Klimasimulationen?

Oder wozu?

Ein PC kann doch auch schon echt viel wenn zb die Grafikkarte mitrechnet !
 
@ Berserkervmax

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Drei Kommentare über deinem steht es hübsch aufgelistet ;)
 
Nein das meine ich nicht.
Ich mein ob ein verbund von PCs nicht besser wäre als dies Monster Rechner ?
Immerhin sind Grafikkarten GPUs deutlich schneller als CPUs alleine
 
@Berserkervmax:

GPUs sind ziemlich spezialisierte Rechenkerne, die darauf getrimmt sind, Grafik ohne Ende zu berechnen. Den Anforderungen für einen Supercomputer werden die (noch) nicht wirklich gerecht. du müsstest die Software, die die Leute da verwenden, komplett neu schreiben und ich wage es zu bezweifeln, ob CUDA oder das ATI-Äquivalent dafür die nötigen Bord-Mittel liefern.

Wenn die Jungs wirklich GPUs nehmen würden, müssten die die Dinger auseinandernehmen, den ganzen überflüssigen Kram rausschmeißen und für zigtausendfache parallelisierung wieder zusammensetzen. Das Ergebnis wäre einiges, aber keine GPU mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Infi schrieb:
ein PC nicht, ein supercomputer schon, aber das gehirn ist dabei ein bischen energiesparender :D
Also ich schaffe es nicht, 80'000! in ein paar Sekunden auszurechnen. Du etwas? :p
Mein PC schafft das nämlich.

rana datra schrieb:
@Berserkervmax:

GPUs sind ziemlich spezialisierte Rechenkerne, die darauf getrimmt sind, Grafik ohne Ende zu berechnen. Den Anforderungen für einen Supercomputer werden die (noch) nicht wirklich gerecht. du müsstest die Software, die die Leute da verwenden, komplett neu schreiben und ich wage es zu bezweifeln, ob CUDA oder das ATI-Äquivalent dafür die nötigen Bord-Mittel liefern.
Es gibt genug Supercomputer mit Grafikkarten. Die Software muss für Cluster soweiso umprogrammiert werden, um eine gute Parallelisierung z.B. auch über die infiniband Switches zu erreichen.
Das Problem ist aber so weit ich das in Erinnerung habe, dass die Top 500 Liste mit einer Software geindext werden, die auf GPUs nicht wirklich gut funktioniert. Wer also nur an die Spitze will verbaut keine GPUs.
 
Zurück
Oben