JAVA programmieren Probleme

poolzero

Lt. Commander
hi,

ist mir eigentlich total peinlich zu fragen, aber ich bekomms schon kopfschmerzen.
ich muss Uni-bedingt JAVA erlernen, was eigentlich weniger das problem ist, da ich schon mit C++ umgehen kann.

weis aber nun gar nicht wie ich hier programmieren muss. wollte mit dem normalen win editor arbeiten, aber wo soll ich z.B. dann am besten abspeichern? desktop? und welche endung gebe ich am besten an? .java? wie bekomme ich ein prog zum laufen? habe mal bei google nachgeblättert, fand leider nichts wirklich gutes.

ich danke schon mal im voraus.

besorge die einfach eclipes, ein sehr schöner und mächtiger Editor.
wenn du den hast, dann müsstest du ganz gut damit klar kommen.
ich habe mir einfach nen Ordner für die Uni an
gelegt, wo dann eine UNterordner namens java war. dieser war wieder in die einzelnen übungen unterteilt.

Nimm Eclipse, diese IDE ist wirklich sehr mächtig. Sie legt auch einen (mehrere) sog. Workspace an, in dem deine Projekte landen, auch die Klassen kannst du damit leicht erstellen. Nur Programmieren musst du noch selbst. Ich möchte es bei meiner täglichen ARbeit nicht missen ...

Es gibts auch Netbeans, auch ein sehr guter Editor (mit ihm kann man auch GUIs erstellen)
zu eclipse: kann man sehr gut durch plugins erweitern.
Einfach nach googlen, kommst dann schon auf die richtige Seite

Hilfe zu Java:
Kostenloses Ebook, ind dem man die wichtigsten Punkte nachschlagen kann.
(Als Buch für ca. 50,- zu haben)

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/

Das dürfte für die ersten Schritte dicke reichen ;-)

Viel Spaß :D

Green Mamba schrieb:
Du hast mit Google nichts gefunden? :freak:

https://www.computerbase.de/forum/threads/nuetzliche-links-fuer-programmier-anfaenger.77651/

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da es tausende Hilfeseiten zu diesem Thema gibt. Schau mal im Link oben. ;)

habe über eure seiten auch reingeschaut.
java programme zu finden war ja auch nicht das problem, aber irgendwie bekomme ich meine testprogramme wie "Hello World" nie kompiliert. (nur der funktionshalber)
naja, werde es heute abend mal mit eclipse versuchen.

ich bedanke mich erstmal bei euch

gruß
poolzero

hi,

habe mir gerade eclipse geladen. gleich mal getestet mit hello world. aber irgendwie komme ich hiermit nicht richtig klar. obwohl ich mir die tutorials angeschaut habe. leider alles auf englisch und darin bin ich nicht mehr der beste.

also da gefiel mir c++ besser.
ich dachte bei eclipse öffnen sich dann auch kleine fenster die eine ausgabe wiedergeben.
komm voll nicht klar.

poolzero schrieb:
leider alles auf englisch und darin bin ich nicht mehr der beste.

Dann wirst du in der Welt der Programmierung nicht viel Freude haben. Zumindest lesen und verstehen ist Pflicht.

poolzero schrieb:
ich dachte bei eclipse öffnen sich dann auch kleine fenster die eine ausgabe wiedergeben.

Wenn du ein Applet oder eine Anwendung mit GUI programmierst, kommt auch ein Fenster. Wozu brauch man für System.out.println("Hello World"); denn ein Fenster?

Wenn du eine Java Application in Eclipse startest, dann gibt es für Konsolenausgaben im unteren Bereich den View "Console". Dort werden alle System.out Ausgaben sichtbar.

Ich dachte Netbeans ist lediglich für JavaBeans gedacht...und das ist doch eher ein Versuch Komponentenorientierte Programmierung mit Java-Mitteln zu realisieren???

Nein. NetBeans ist eine Java IDE von Sun und eine Plattform für Rich Client Entwicklung.
Und Java Beans (nicht EJBs) sind einfach Containerklassen, die sich an eine bestimmte Form halten.

Du kannst mit C++ umgehen, aber hast mit Java Schwierigkeiten ?

Wenn Du uns nicht verschwiegen hast, dass "C++" eigentlich "MS-VisualC++" ist, und Du
völlig auf eine IDE ausgerichtet bist, solltest Du damit :
http://www.galileocomputing.de/open...sel01_007.htm#Rxx747java01007040000571F030100
keinerlei Probleme bekommen.

Wenn Doch seh ich die Möglichkeiten :
1) Du musst/willst das wirklich lernen.
Dann vergiss Eclipse und allen anderen IDE Kram, und arbeite wenigstens mal ein Wochende
intensiv mit Texteditor und Compiler.

2) Du musst/willst das nicht wirklich alles lernen, sonder nur "benutzen".
Installiere Eclipse und folge einem der vielen Tutorials zu dem Thema.

-- -- muckelzwerg

es geht mir primär um die einrichtung von eclipse.
die kleine konsole gibt mir die sachen aus, aber würde es gerne sehen das sich ein kleines fensterchen öffnet und mir dann den text, etc. ausgibt.
habe zwar RUN as--> RUN--> JAVA Applet und dann wieder auf run. dann öffnet sich auch immer ein kleines was, aber es sagt mir das kein applet initialisiert ist.

werde mich da nochmal mit den tutorials auseinandersetzen müssen.

ich danke euch auf jeden fall, das mit dem applet bekomme ich irgendwie schon raus.
ich drucke mir mal die seiten einfach aus (java eine insel) und werde dann mal die kommenden tage sehen.

aber geht mal davon aus, das ihr hier nochmal von mir hören werdet ;-)

Warum willst Du denn überhaupt ein Applet programmieren ?
Ist das Dein konkretes Ziel, oder machst Du das nur, weil Du weißt, dass es da "Grafik" gibt ?
Wenn es Dir nur um GUI geht, ist Applet der falsche Einstieg.

-- -- muckelzwerg

primär interessenhalber.
derzeit mache ich es aber mit dem normalen texteditor und lasse es dann übers dos compilieren und laufen. mit eclipse werde ich mich auf jeden fall noch intensiver beschäftigen.
wenn es mit java einigermaßen gut läuft in paar wochen/monaten, dann werde ich mich mal an PHP versuchen. da habe ich noch NULL erfahrung.
will mich schließlich ja auch etwas fortbilden.

Eclipse ist eine IDE, das hat nichts mit Grafikprogrammierung zu tun, und auch nichts
mit GUI Programmierung.
Nur weil die Entwicklungsumgebung "grafisch" ist, muss es das Programm noch lange nicht sein.
Gilt umgekehrt genauso.
Wenn Du einfach nur "Fenster" haben willst in deinen Programmen, sind AWT und SWING Deine Stichworte.
Dazu auch der Link.
Deren Funktionen werden auch in Applets genutzt. Ein Applet zu schreiben ist aber für den Einstieg (weder in Java noch in GUI) nicht wirklich optimal.
Du müsstest Dich dabei mit Java (Comilieren, Hierarchie, Standardkonstrukte, ...) und GUI (AWT und Swing Klassen) und den speziellen Eigenschaften von Applets (Baisklassen, Ausführung, ...) gleichzeitig beschäftigen.
Erscheint mir etwas viel dabei in ein paar Wochen/Monaten alles "gut am laufen" zu haben.
Speziell für jemanden, der trotz Programmiererfahrung PHP noch als Herausforderung sieht. ;)

mfG

-- -- muckelzwerg

Zurück
Oben