Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Java und Jodin3
- Ersteller bernd1712
- Erstellt am
SoDaTierchen
Commodore Pro
Das solltest du unbedingt tun. Die Konsole sollte deutlich mehr Ausgabe beinhalten als nur diese eine Zeile. Solange du uns nicht mitteilst, was da steht, ist eine Ferndiagnose unmöglich.bernd1712 schrieb:überprüfe die konsole auf mögliche fehlermeldungen
Sollte wirklich nichts anderes dort stehen als diese Zeile, dann hast du eine defekte Version von java oder eine defekte Version von jodin3. In diesem Fall kannst du beides entfernen und bei Null starten.
schasi
Lieutenant
Ich würde mir eine genauere Beschreibung wünschen + eine Frage, was versucht wird und was das Ergebnis ist etc. Sonst hat das was von "Ich geben ChatGPT meine Fehlermeldung mit etwas lieblosem Text" und dafür muss man ja nicht in ein Forum.
Anbei also erst mal die Antwort, wenn der erste Beitrag in ChatGPT geprügelt worden wäre:
Mit weiteren Informationen können wir natürlich dann besser unterstützen.
Anbei also erst mal die Antwort, wenn der erste Beitrag in ChatGPT geprügelt worden wäre:
Prüfe die Konsole (z. B. über die macOS-Konsole-App oder Terminal) auf Fehlermeldungen beim Start von JODIN3. Achte speziell auf Hinweise wie:
Error: Could not find or load main class ...<br>Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: ...<br>java.io.FileNotFoundException: /Users/berndrohrscheid/Downloads/jodin3casual-r1142-dist/runtime/jre/lib/javaws.jar (No such file or directory)<br>
Falls du einen Fehler im Stil von "javaws.jar not found" bekommst, deutet das auf Folgendes hin:
Lösungsansätze:
Welche Java-Version ist installiert? (java -version)
Error: Could not find or load main class ...<br>Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: ...<br>java.io.FileNotFoundException: /Users/berndrohrscheid/Downloads/jodin3casual-r1142-dist/runtime/jre/lib/javaws.jar (No such file or directory)<br>
Falls du einen Fehler im Stil von "javaws.jar not found" bekommst, deutet das auf Folgendes hin:
- Die Datei javaws.jar ist in deinem JODIN3-Bundle nicht vorhanden – möglicherweise wurde sie entfernt oder das Paket ist unvollständig.
- Java Web Start (javaws) wird von neueren Java-Versionen nicht mehr unterstützt (ab Java 11 entfernt).
Lösungsansätze:
- Verwende eine ältere Java-Version (z. B. Java 8), in der javaws noch enthalten ist.
- Alternativ: Versuche JODIN3 ohne mitgeliefertes runtime/-Verzeichnis zu starten, mit deinem System-Java:
java -jar jodin3casual.jar<br> - Stelle sicher, dass das runtime/jre/-Verzeichnis überhaupt existiert und vollständig ist.
Welche Java-Version ist installiert? (java -version)
Mit weiteren Informationen können wir natürlich dann besser unterstützen.
Ergänzung ()
Ich habe java,jodin und Heimdall gelöscht und dann erst Java neu installiert ist auch in der systemeinstellung vorhanden danach Heimdall neu zuletzt jodin installiert. Start von Jodin gibt es die Fehlermeldung
Zuletzt bearbeitet:
Last login: Tue May 6 10:23:41 on console
% java -version
java version "24.0.1" 2025-04-15
Java(TM) SE Runtime Environment (build 24.0.1+9-30)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 24.0.1+9-30, mixed mode, sharing)
% java -version
java version "24.0.1" 2025-04-15
Java(TM) SE Runtime Environment (build 24.0.1+9-30)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 24.0.1+9-30, mixed mode, sharing)