Java und Jodin3

bernd1712

Cadet 3rd Year
überprüfe die konsole auf mögliche fehlermeldungen mit bezug zu /users/berndrohrscheid/downloads/jodin3casual-r1142-dist/runtime/jre/lib/javaws.jar
Die Fehlermeldung kommt wenn ich versuche jodin3 zu starten java ist auf dem Mac drauf.

Haben wir vielleicht auch Satzzeichen?
Wir wäre es mit einer Beschreibung, was dein eigentliches Problem ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Fujiyama, konkretor und eine weitere Person
Kannst uns ja später mitteilen was die Ergebnisse sind aus der Überprüfung.
Eine Frage besteht ja scheinbar nicht.

esstehtdochganzklarda
indererstenzeilestehtdiefehlermeldungundinderzweitenzeilewasgemachtwurde

bernd1712 schrieb:
überprüfe die konsole auf mögliche fehlermeldungen
Das solltest du unbedingt tun. Die Konsole sollte deutlich mehr Ausgabe beinhalten als nur diese eine Zeile. Solange du uns nicht mitteilst, was da steht, ist eine Ferndiagnose unmöglich.

Sollte wirklich nichts anderes dort stehen als diese Zeile, dann hast du eine defekte Version von java oder eine defekte Version von jodin3. In diesem Fall kannst du beides entfernen und bei Null starten.

also java ist gestartet steht in der Systemeinstellung nur das jodin lässt sich nicht starten

Ich würde mir eine genauere Beschreibung wünschen + eine Frage, was versucht wird und was das Ergebnis ist etc. Sonst hat das was von "Ich geben ChatGPT meine Fehlermeldung mit etwas lieblosem Text" und dafür muss man ja nicht in ein Forum.

Anbei also erst mal die Antwort, wenn der erste Beitrag in ChatGPT geprügelt worden wäre:
Prüfe die Konsole (z. B. über die macOS-Konsole-App oder Terminal) auf Fehlermeldungen beim Start von JODIN3. Achte speziell auf Hinweise wie:

Error: Could not find or load main class ...<br>Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: ...<br>java.io.FileNotFoundException: /Users/berndrohrscheid/Downloads/jodin3casual-r1142-dist/runtime/jre/lib/javaws.jar (No such file or directory)<br>

Falls du einen Fehler im Stil von "javaws.jar not found" bekommst, deutet das auf Folgendes hin:

1. Die Datei javaws.jar ist in deinem JODIN3-Bundle nicht vorhanden – möglicherweise wurde sie entfernt oder das Paket ist unvollständig.
  2. Java Web Start (javaws) wird von neueren Java-Versionen nicht mehr unterstützt (ab Java 11 entfernt).

Lösungsansätze:

• Verwende eine ältere Java-Version (z. B. Java 8), in der javaws noch enthalten ist.
  • Alternativ: Versuche JODIN3 ohne mitgeliefertes runtime/-Verzeichnis zu starten, mit deinem System-Java:
    java -jar jodin3casual.jar<br>
  • Stelle sicher, dass das runtime/jre/-Verzeichnis überhaupt existiert und vollständig ist.

Welche Java-Version ist installiert? (java -version)

Mit weiteren Informationen können wir natürlich dann besser unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Anhang anzeigen 1614463
Ergänzung ()

Ich habe java,jodin und Heimdall gelöscht und dann erst Java neu installiert ist auch in der systemeinstellung vorhanden danach Heimdall neu zuletzt jodin installiert. Start von Jodin gibt es die Fehlermeldung

Zuletzt bearbeitet:
Last login: Tue May 6 10:23:41 on console
% java -version
java version "24.0.1" 2025-04-15
Java(TM) SE Runtime Environment (build 24.0.1+9-30)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 24.0.1+9-30, mixed mode, sharing)

Was war deine Erkenntnis, nachdem du den Spoiler in meinem Beitrag angeschaut und ausprobiert hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Java 24?
Wusste gar nicht, dass es das schon gibt.

Verdacht wäre, dass deine Java Version mit der von Jordin3 nicht kompatibel ist. Einfach mal Java 21 oder so ausprobieren.

Mehr Kontext wäre schon hilfreich, wenn man selbst Hilfe erwartet.

Zurück
Oben