JayzTwoCents: NVIDIA laid out its plan to manipulate the market... Here's the proof... (40. Serie erst 2023!)

Gamefaq schrieb:
Video gesehen & verstanden oder meine Zusammenfassung gelesen?
Deinen Text gelesen ja. Für 20 Minuten Video fehlen mir die Zeit.

Gamefaq schrieb:
Das sie absichtlich nun die Preise hoch = über UVP halten werden anstatt der normalen Preisentwicklung im Markt freien Lauf zu lassen.
nichts ungewöhnliches

Gamefaq schrieb:
Und die neue Generation wird Model für Model also 3060 zu 4060 usw. preislich vom UPV genau darüber angesiedelt was ihrer Mehrleistung entspricht. Sprich sie entfernen AUCH den Vorteil von der alten Generation ein Modell höher aber dafür günstiger zu kaufen für +/- die gleiche Leistung.
Da glaube ich nicht dran. Da müssten sich die Preise der GPUs um 50% - 100% erhöhen.

Gamefaq schrieb:
Das schon immer den Preis bestimmende typische "Angebot bestimmt die Nachfrage = bestimmt den Preis System wird von ihnen komplett ausgehebelt!
Nvidia kontrolliert einfach das Angebot. Machen alle Hersteller so indem sie die zu produzierende Mengen festlegen. Hier sind halt auch Lager gefüllt was langsam abgetragen wird. Ist echt nichts Besonderes.

Ich verstehe dass du sauer auf Nvidia bist weil du deine GPU nicht "günstig" bekommst aber so ist das halt. AMD wird sich bei Preis/Leistung sehr ähnlich aufstellen.
 
S.Kara schrieb:
Deinen Text gelesen ja. Für 20 Minuten Video fehlen mir die Zeit.
Du glaubst meinem Text jedoch nicht du denkst das ist Fiktion und nur meine Gedanken oder Meinung dazu. Dabei ist das nur die Zusammenfassung was der CEO von nvidia an seine Investoren WORTWÖRTLICH gesagt hat wie sie vorhaben nun zu verfahren nachdem Corona und der Mining boom vorbei sind um die Gewinne weiterhin hoch zu halten!
S.Kara schrieb:
nichts ungewöhnliches
Das zeigt mir das du nicht weist wie der Markt funktioniert. Denn das ist ungewöhnlich!
S.Kara schrieb:
Da glaube ich nicht dran. Da müssten sich die Preise der GPUs um 50% - 100% erhöhen.
Nein müssen sie nicht. Da die bisherigen Preise durch Corona und Ming verursacht 100-200% über dem UVP waren! Die Preissenkungen (für die 3 stärksten Karten) des UVP die sie nun gemacht haben sind nun dort wo sie hätten ursprünglich ohne Mining & Pandemie sein sollen! Nicht mehr nicht weniger. Also 2 Jahre nach Start der 3000er Generation gestartet ist er noch bei bzw. meistens über dem UVP.
S.Kara schrieb:
Nvidia kontrolliert einfach das Angebot. Machen alle Hersteller so indem sie die zu produzierende Mengen festlegen. Hier sind halt auch Lager gefüllt was langsam abgetragen wird. Ist echt nichts Besonderes.
Nein machen NICHT alle Hersteller so weil die Hersteller normalerweise KONKURRENZ haben die den Preis bestimmt!

nvidia sieht AMD jedoch nicht als direkte Konkurrenz an weil sie in Test die längeren Balken und mit DLSS & ihren Raytracing auf Speziell dafür in der Karte integrierten Kernen mehr Leistung herausholen können.
Und der Markt sieht es genauso denn während die aktuellen AMD Karten schnell lieferbar waren und die Regale voll wurden blieben die nvidia Regale leer bzw. die Preise extrem stabil über den von AMD während die von AMD sogar immer weiter (und immer noch) fallen.

nvidia hat ein Monopol das sie hier ausnutzen weil es für den Kunden der das Optimum an Leistung haben möchte keine direkte Alternative gibt! Du kannst nur wählen für weniger Geld auch in allen Gebieten schwächere AMD Karten zu kaufen. Und nvidia sieht es auch in der kommenden Generation so bleiben denn sonnst würden sie das was sie vorhaben (noch höhere UVP Preise der neuen Generation) nicht tun! Du kannst nur hoffen das AMD nun einen Leistungsknaller (den nvidia nicht erwartet hat) mit der nächsten Generation bringt der nvdia zwing die Preise zu senken ohne das AMD dabei ihre Preise an die von nvidia anzugleichen versucht...
S.Kara schrieb:
Ich verstehe dass du sauer auf Nvidia bist weil du deine GPU nicht "günstig" bekommst aber so ist das halt. AMD wird sich bei Preis/Leistung sehr ähnlich aufstellen.
Wer sagt das ich sauer bin? Ich habe nur das was Jay im Video im englischen sagt ins Deutsche übersetzt. Und er hat seinerseits das Manager English in normales English übersetzt damit die Zuschauer bei den ganzen Speziellen "Handelskaufmann" Wörtern verstehen was damit gemeint ist ähnlich wie man die Fach Diagnose eines Arztes nicht versteht. Es geht hier darum nur zu informieren das die Leute die auf die üblichen Schnapper beim Generations Wechsel der Karten hoffen dieses mal (wenn es nvidia sein soll) leer ausgehen werden. Beziehungsweise der Rest hier versteht warum die Preise bei nvidia nicht (noch) weiter fallen (werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Gamefaq schrieb:
Du glaubst meinem Text jedoch nicht du denkst das ist Fiktion und nur meine Gedanken oder Meinung dazu.
Ich habe deinen Text schon als Zusammenfassung verstanden.
Gamefaq schrieb:
Dabei ist das nur die Zusammenfassung was der CEO von nvidia an seine Investoren WORTWÖRTLICH
Huang hat also wörtlich gesagt dass P/L auf die neue Generation übertragen wird? Da hätte ich gerne die Quelle.

Gamefaq schrieb:
Das zeigt mir das du nicht weist wie der Markt funktioniert. Denn das ist ungewöhnlich!
Und was machen die RAM-Hersteller ständig wenn die Lager voll sind? Sie fahren die Produktion runter um die Preise zu halten. Klamotten oder gar Lebensmittel werden oft geschreddert nur um die nicht günstig anbieten zu müssen.

Scheint eher als wüsstest du nicht wie der Markt funktioniert.

Gamefaq schrieb:
Nein machen NICHT alle Hersteller so weil die Hersteller normalerweise KONKURRENZ haben die den Preis bestimmt!

nvidia sieht AMD jedoch nicht als direkte Konkurrenz an
Ist das ein Trollpost?
Nvidia ist weit davon entfernt immer den längsten Balken zu haben. Aktuell sind sie mit AMD auf Augehöhe.

Gamefaq schrieb:
Und der Markt sieht es genauso denn während die aktuellen AMD Karten schnell lieferbar waren und die Regale voll wurden blieben die nvidia Regale leer bzw. die Preise extrem stabil über den von AMD während die von AMD sogar immer weiter (und immer noch) fallen.
https://www.computerbase.de/2022-03/grafikkartenpreise-der-uvp-rueckt-immer-naeher/

Auch die Karten von AMD lagen bis vor kurzem über UVP. Dass Nvidia die Regale absichtlich leer lässt glaube ich nicht, denn das wäre verschenktes Geld.

Gamefaq schrieb:
Wer sagt das ich sauer bin?
Ich, denn dein Post lässt genau das vermuten.

Gamefaq schrieb:
Es geht hier darum nur zu informieren das die Leute die auf die üblichen Schnapper beim Generations Wechsel der Karten hoffen dieses mal (wenn es nvidia sein soll) leer ausgehen werden. Beziehungsweise der Rest hier versteht warum die Preise bei nvidia nicht (noch) weiter fallen (werden).
Der Markt wird es richten. So lange genügend bereit sind viel Geld für die Karten auszugeben werden die Preise auch so bleiben. Wenn niemand die aktuellen Preise mehr zahlen würde, könnte auch Nvidia sich dagegen nicht querstellen.

Sieht man ja aktuell im Enthusiasten-Bereich wo die Preise bei Nvidia stark fallen weil die Leute lieber auf die nächste Gen warten. Die kleineren Karten, wo die breite Masse Interesse dran hat und wo der Release auch noch länger hin ist, ist die Nachfrage weiterhin ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und PHuV
S.Kara schrieb:
Dass Nvidia die Regale absichtlich leer lässt glaube ich nicht, denn das wäre verschenktes Geld.

Naja also doch keine Ahnung von Marktwirtschaft...

Denn glauben wie etwas funktioniert heißt es nicht zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Gamefaq schrieb:
nvidia hat ein Monopol das sie hier ausnutzen weil es für den Kunden der das Optimum an Leistung haben möchte keine direkte Alternative gibt! Du kannst nur wählen für weniger Geld auch in allen Gebieten schwächere AMD Karten zu kaufen.
Bis auf RT, was noch eine Randerscheinung ist, sind doch die aktuellen AMD GPUs ziemlich auf Augenhöhe mit Turing. Man kaufe sich die Radeon RX 6900 XT und dann ist man doch auch in den meisten Fällen damit glücklich. Ich sehe hier noch lange kein Monopol.
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
In anderen Worten: würde die 3080 z.B. jetzt auf 500€-600€ fallen und die 3090 auf 700€ so würde NVIDIA höchstens:
für 4080 1,70 x 550€ ca. 950€
für 4090
1,70 x 700€ ca. 1200€[/I]

verlangen können
Das ist zu schön spekuliert. Ich glaube aufgrund der bisherigen GPU-Releasezyklen keinesfalls an ein Spitzenmodell, was unter 1500-1700 € zu haben ist.
 
Offtopic hab ich mal verschoben. bleibt bitte beim thema des videos und dessen implikationen ;)
 
Gamefaq schrieb:
weil es für den Kunden der das Optimum an Leistung haben möchte keine direkte Alternative gibt!
Wer unbedingt ein Luxusprodukt möchte, ist in der Regel auch bereit, dafür Luxuspreise zu bezahlen. Alle anderen bekommen bei AMD ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Selber schuld, wenn man sich krampfhaft an Nvidia klammert und die bezahlbaren Alternativen ignoriert. Nvidia wäre schön blöd, solche treudoofen Kunden nicht weiter zu melken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
S.Kara schrieb:
Huang hat also wörtlich gesagt dass P/L auf die neue Generation übertragen wird? Da hätte ich gerne die Quelle.
Schau das VIDEO. Da hast du deine QUELLE er sagte das in English zu seinen Investoren! Es gibt davon eine Aufnahme die dort abgespielt wird!
S.Kara schrieb:
Und was machen die RAM-Hersteller ständig wenn die Lager voll sind? Sie fahren die Produktion runter um die Preise zu halten. Klamotten oder gar Lebensmittel werden oft geschreddert nur um die nicht günstig anbieten zu müssen.
Der Speicher Markt ist ein Spezieller Markt den nicht mal eine Handvoll Hersteller genaugenommen 3 Beherrschen (die, die die CHIPS nicht die RIEGEL die wir kaufen produzieren!) unter sich aufteilen und es eine Börse NUR FÜR RAM gibt! Dort gibt es regelmäßig diese Auf und Abs der Produktion das gibt es so in keinem anderen Markt. Und dein zweiter SATZ bestätigt genau das ungewöhnliche hier. Normalerweise müsste nvidia die Preise massiv senken (um zumindest die Herstellungskosten noch vor der nächsten Generation einzuspielen) ODER die zu viel Produzierten Chips (wie deine Klamotten oder Lebensmittel Beispiele) Schreddern und in der Bilanz ABSCHREIBEN = beides Minus für die Investoren! Aber das tun sie nicht stattdessen bestimmen sie als Hersteller entgegen der normalen Angebot & Nachfrage Marktwirtschaft durch das künstliche knapp halten den hohen Preis der alten Generation!
S.Kara schrieb:
Scheint eher als wüsstest du nicht wie der Markt funktioniert.
Ich schon nur du nicht wie ungewöhnlich und in welchen Ausmaß das ist was nvidia da tut.
S.Kara schrieb:
Ist das ein Trollpost?
Nvidia ist weit davon entfernt immer den längsten Balken zu haben. Aktuell sind sie mit AMD auf Augehöhe.
Augenhöhe? Ich will hier keine AMD/nvidia Fanboy Diskussion Auslösen aber auf Augenhöhe ist da nix wenn nvidia in den meisten Spielen auf dem Datenblatt mehr FPS hat und bei Raytracing massiv mehr und ihr FSR 2.0 auch nicht mit DLSS 2.0 konkurrieren kann. Sie spielen oben mit aber sie sind nicht auf Augenhöhe. Nicht ohne Grund hat die Grafikkarten Abteilung bei AMD als einzige in den letzten Quartalzahlen (Gaming ist bei AMD Grafikkarten + Konsolenchips und die Konsolenverkäufe florieren ja eigentlich bzw, können die Nachfrage sogar ja nicht decken) weniger umgesetzt als zuvor! Während bei nvidia der Gaming Bereich im gleichen Zeitraum um 6% gewachsen ist. Und wir reden hier von AMD 1,255 Miliarden Umsatz mit Konsolenchips zu 3,62 Milliarden nur PC Grafikkarten bei nvidia. Aber hey ist alles auf Augenhöhe...

Und bevor du nun sagst ich bin nvidia Fanboy dann schau mal das ich einen AMD/nvidia PC habe...ich kaufe das wie ich es benötige und hier ist nvidias NVENC für mich wichtig da ich es für die Programme die ich nutze benötige. AMD's Gegenstück kam erst wesentlich später wodurch kaum Programme sie unterstützen.
S.Kara schrieb:
https://www.computerbase.de/2022-03/grafikkartenpreise-der-uvp-rueckt-immer-naeher/

Auch die Karten von AMD lagen bis vor kurzem über UVP. Dass Nvidia die Regale absichtlich leer lässt glaube ich nicht, denn das wäre verschenktes Geld.
Ja sie lagen durch Mining & Corona wie die von nvdia deutlich über UVP , das ist vorbei und während die Preise bei AMD unter UVP sinken wie es üblich ist. Stagnieren die von nvidia und bleiben sogar darüber. Warum wohl? Wie und durch was willst du das erklären? Und NEIN er lässt die Regale nicht leer, er kontrolliert die Menge die Global produziert werden kann. Damit nicht ZU VIEL im Regal ist wodurch die Preise (Angebot & Nachfrage typisch) nicht sinken können. DAS ist ein Unterschied! Und diese Kontrollierte Produktion will er Quartale lang betreiben bis die im Lager befindlichen Chips der 3000er Generation zu seinem Wunsch UVP Preis verkauft ist. Schau das VIDEO (und verstehe es hoffentlich) damit du nicht ständig mit deinem das glaub ich nicht, das kann nicht sein, kommst wenn es der CEO von nvidia selber sagt!
S.Kara schrieb:
Der Markt wird es richten. So lange genügend bereit sind viel Geld für die Karten auszugeben werden die Preise auch so bleiben. Wenn niemand die aktuellen Preise mehr zahlen würde, könnte auch Nvidia sich dagegen nicht querstellen.
Das Problem ist nur das wird nicht passieren solange nicht AMD einen 100% gleichstand oder sogar besser in der Leistung ist. Nur günstiger alleine reicht nicht. Denn ihnen lastet immer noch von früher in den Köpfen der Leute das "Der Treiber ist schlechter" an. AMD's Quartalzahlen der Grafik Abteilung oben bestätigen dies obwohl du sagst ist doch alles auf Augenhöhe...
S.Kara schrieb:
Sieht man ja aktuell im Enthusiasten-Bereich wo die Preise bei Nvidia stark fallen weil die Leute lieber auf die nächste Gen warten. Die kleineren Karten, wo die breite Masse Interesse dran hat und wo der Release auch noch länger hin ist, ist die Nachfrage weiterhin ausreichend.
Enthusiasten-Bereich wo die Preise bei Nvidia stark fallen? Wo fällt den noch was? nvidia hat ihren UVP der drei Topkarten "offiziell" angepasst. Im Markt war er aber schon genau dort wo nvidia ihn nun offiziell sieht!
Er wird nur nicht mehr weiter fallen (außer ein Händler macht kurzfristig mal ein Angebot was nicht schwer ist wenn man abgesehen von der 3080TI immer noch über dem UVP ist...) und selbst eine 3080TI + das dafür zwingend nötige dicke Netzteil , da für den der Upgraden will das alte Garantiert nicht mehr ausreicht muss man sich erstmal leisten wollen und können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Sie waren es bzw. ist das einen Monat her. Die Roh GPU Chips der einzelnen Grafikkarten Modelle sind es bei nvidia im Lager weiterhin weil sie (branchenübliche) Verträge mit Samsung hatten das sie die Vertraglich festgelegt Mengen (die zuletzt extrem hoch waren bis Corona und insbesondere die Mining Nachfrage urplötzlich eingebrochen ist ) abnehmen müssen. Du kannst davon ausgehen am Samsung praktisch schon seit geraumer Zeit gar keine neuen Chips mehr produziert falls nicht noch Verträge es bis Datum X zwingend vorsehen. Durch die gesenkte Nachfrage sind die utopischen Preise gefallen auf etwas über UVP. Aber die fertigen Karten sind mittlerweile abverkauft und ohne das nvidia die Lager mit Roh Chips bei ASUS, EVGA MSI usw. wieder in Massen nachfüllt können im Markt nicht zu viele neue Karten auftauchen die Angebot & Nachfrage mäßig die Preise noch weiter senken könnten da nur noch so viel wie benötigt produziert wird.

Du kannst es auch nvidia versucht die Situation über Monate auf unsere Kosten durch weiterhin hohe Preise auszusitzen nennen. Anstatt den Boardpartnern günstigere Konditionen für die Chips anzubieten (und selber weniger Umsatz oder sogar Minus zu machen) damit diese sie wiederum in Form günstigerer Karten in den Markt an die Händler liefern könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und xxMuahdibxx
Und mit den vorhandenen Chips können sie auch den ein oder anderen Supercomputer bestücken.
 
Das einige denken das nvidia denkt das sie den markt bestimme stimmt so nicht
nvidia kann lediglich dafür sorgen das de start der neue gen rtx40 solange verzögert werden kann bis tsmc sagt jetzt musst anfangen mit der Fertigung ansonsten sind die Kapazitäten weg.
Nichts anderes hat jensen gesagt das man versucht die neu gen soweit wie möglich lieferungen klein zu lassen bis der markt von der alten gen bereinigt ist.
Das ist erlaubt und nicht wirklich eine Marktmanipulation. Natürlich werden die chips produziert aber eben auf Halde
Damit gibt nvidia zu das sie lager füllen wie lange das aber nvidia machen kann ist die frage wie teuer das wird.

Bei gpu Fertigung geht es um Millionen chips pro fab.
zwar ist eine fab im Monat zwischen 10k bis 100k wafer und nvidia lässt nicht nur eine fab produzieren.
da wird n4 prozess bei etwa 4 fab ausgehe können und eine fab min 10k wafer herstellt pro wafer zwischen 100-800 chips haben kann man sich ausrechnen wieviel chips nvidia lagern kann. zumal die fab nicht an einen Standort sind.
Nehmen wir an 25k wafer aus einer fab sind das min bei 150chips pro wafer dann mal schnell 3,75Millionen chips
Da ist mal schnell ein paar lager voll das man bewachen muss das ist nicht billig.
Nichts anderes hat jensen gesagt man lagert die neue gen solange vor bis die ältere gen also derzeit ga102 abverkauft ist.
Daraus ergibt sich das man versucht die uvp zu halten.

Was wir an rtx3090 und rtx3080ti sehen kann nicht geklappt hat.
Die rtx3080 hält die uvp noch
Die rtx3070 ist nah dran zu halte und die rtx3060 ist perfekt Platziert
eigentlich könnte diese bei 349€ sei muss aber wegen überteuerten Einkauf bei den Einzelhändlern Mischkalkulation bei etwa 400€ gehalten werden.
Darum macht die derzeitige Preisstruktur auch sinn,dazu kommt das der euro total unterbewertet ist.
Was nicht zuletzt an unsere politk liegt.

Ignorieren könne amd und nvidia nicht den euro preis daher geh ich von gemäßigten preisen aus.
Den eine rtx4050 ab 400€ wird keiner kaufen

Daher sehe ich folgende preise kommen in euro
rtx4050 300€ (250$) q2 2023
rtx4060 420€ (349$) q2 q2023
rtx4060ti 530€ (439$) q1 2023
rtx4070 660€ (549$) q1 2023
rtx 4080 850€ (719$) q1 2023
rtx4080ti 1200€ (1000$) q4 2022
rtx4090 1499€ (1259$) q4 2022

und ja low end wird im preis steigen (leider)
Das median wird etwa bei 500$ sein wie jensen auch gesagt hatte

High end kann man der Tatsache nicht absehen das die Leute dies nicht willig sind zu zahlen.
Siehe inflation
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Das einige denken das nvidia denkt das sie den markt bestimme stimmt so nicht
nvidia kann lediglich dafür sorgen das de start der neue gen rtx40 solange verzögert werden kann bis tsmc sagt jetzt musst anfangen mit der Fertigung ansonsten sind die Kapazitäten weg.
Nichts anderes hat jensen gesagt das man versucht die neu gen soweit wie möglich lieferungen klein zu lassen bis der markt von der alten gen bereinigt ist.
Das ist erlaubt und nicht wirklich eine Marktmanipulation.
Erstmal denken nicht einige hier das nvidia den Markt bestimmt (auch wenn ich zuvor geschrieben habe das nvidia in gewisser Weise ein Monopol hat, dies jedoch nur weil ihre bisherigen Verkaufszahlen das leider belegen) sondern primär tut das nvidia aka Jensen da sie meinen das was sie nun vorhaben so ohne Probleme durchziehen zu können (das sagt auch Jay in dem Video das nvidia in einer eigenen Blase zu schweben scheint die die Konkurrenz ausblendet!) als hätten wir keine andere Wahl = nicht zu AMD wechseln würden.

Er spricht in dem Investoren Gespräch nur von der nächsten Generation "im nächsten Jahr" so als würde es dieses Jahr nichts mehr außer vielleicht eine Vorstellung mit Release nächstes Jahr geben. Und er sagt dort 3 mal das gen 3xxx & 4xxx dann die nächsten Quartale parallel laufen sollen. Sprich sie wissen das sie nicht in kurzer Zeit ihre alten Generation unter diesen kontrollierten Bedingungen abverkaufen können sondern das dies wie er selber sagt "Quartale" (was ja mindestens 6 Monate 2 Generationen nebeneinander bedeutet) lang dauern wird!

Damit wollen sie außerdem verhindern das wie von der 1000er zu 2000er Generation die neue Generation zwar die übliche mehr Leistung hat aber durch die Erhöhung des UVP wegen RTX und gleichzeitigen Abverkauf der alten Generation auch deutlich teurer gewesen ist wodurch die Standard Empfehlung war kauf eine 1080TI die ist deutlich billiger und hat genauso viel Leistung (ohne RTX) wie die 2080! Wodurch der Verkauf der neuen Generation erstmal Kannibalisiert durch die alte wurde bis diese vom Markt war. Man will schlicht den Fehler von damals nicht wiederholen und simultan auch nicht Verlust an den zu viel produzieren Chips fürs Mining der (noch) aktuellen Generation machen. Mal sehn ob Jensens Rechnung auf geht...
syfsyn schrieb:
Daher sehe ich folgende preise kommen in euro
rtx4050 300€ (250$) q2 2023
rtx4060 420€ (349$) q2 q2023
rtx4060ti 530€ (439$) q1 2023
rtx4070 660€ (549$) q1 2023
rtx 4080 850€ (719$) q1 2023
rtx4080ti 1200€ (1000$) q4 2022
rtx4090 1499€ (1259$) q4 2022
Das ist sehr optimistisch. Nicht die Preise, die Termine. Wobei ich glaube es wird erstmal keine 4090/TI geben wird sondern nur 4080/TI und das auch nicht mehr dieses Jahr. Die heben sie sich auf falls sie es wegen AMD müss(t)en. (ich hoffe AMD kann hier wie bei Intel mal nvidia zeigen was geht aber so wie nvidia die Preis gestalten will kann das nur bedeuten das die nächste Generation nicht nur etwas sondern deutlich mehr Leistung hat wenn wir den UVP Aufpreis als gerechtfertigt zur jetzigen ansehen sollen. Oder auch weil AMD mit der jetzigen Generation unerwartet(?) nah in der Leistung ohne Raytracing zu nvidia war soll dieses mal gebuttert und nicht gekleckert werden...)

Naja wir können viel Spekulieren. Erstmal steht nur das was er an die Investoren gesagt hat und der Rest wird von AMD abhängen ob nvidia die nächsten Monate wie geplant verfahren wird können.
 
Gamefaq schrieb:
aber so wie nvidia die Preis gestalten will kann das nur bedeuten das die nächste Generation nicht nur etwas sondern deutlich mehr Leistung hat wenn wir den UVP Aufpreis als gerechtfertigt zur jetzigen ansehen sollen.
Das muss noch nicht mal unbedingt sein.
Jenson weiß ganz genau, dass die Nvidia Käuferbase stramm dabei ist, es gibt noch immer mehr als genug Leute, also Käufer, die in dem PR Hype Nvidias gefangen sind und von sich aus (ebenfalls) AMD Karten gar nicht als alternative wahrnehmen. Dazu kommen dann noch die Fanboys mit ihren "miese AMD Treiber" Sprüchen, weil sie mal als kleines Kind gehört haben wie irgendwer davon erzählt hat, dass der Nachbarsjunge gelesen hat, wie einer ein Problem mit seinem Rechner hatte, in dem eine ATI Karte drin war...
Dann noch die ganzen Gestalten, die Nvidia Karten als "Luxusprodukt" hinstellen und es daher nur gerechtfertigt sehen, dass die Karten ein paar € teurer sind, als ob die Karten von barbusige Jungfrauen bei Mondschein in einem Schaltjahr am 29. Februar während eines heiligen Rituals von Hand fertigen würden und dabei nur die erlesensten Komponenten verwendet würden, die ... blubb

Kurzum, Nvidia ist sich seiner zahlungswilligen Fanboys sehr sicher und diese werden, wie immer, zuschlagen.
 
Gamefaq schrieb:
Schau das VIDEO. Da hast du deine QUELLE er sagte das in English zu seinen Investoren! Es gibt davon eine Aufnahme die dort abgespielt wird!
Timestamp bitte. Habe die Stellen durchgedrückt wo er den Zettel auf hat und dort wurde es nicht gesagt.

Gamefaq schrieb:
Ich schon nur du nicht wie ungewöhnlich und in welchen Ausmaß das ist was nvidia da tut.
Jayz schreibt im ersten Kommentar selbst: "I'm fully aware that all companies do this, I even called that out in this video. The point of this video was simply to give more information to those on the fence about when to buy a new GPU."

Gamefaq schrieb:
Augenhöhe? Ich will hier keine AMD/nvidia Fanboy Diskussion Auslösen aber auf Augenhöhe ist da nix wenn nvidia in den meisten Spielen auf dem Datenblatt mehr FPS hat
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Nvidia und AMD trennen nur wenige Prozent. Wenn du das nicht als "Augenhöhe" anerkennst stimmt mit dir etwas nicht.

Gamefaq schrieb:
und bei Raytracing massiv mehr
Das Einzige wo sich Nvidia aktuell abheben kann.

Gamefaq schrieb:
und ihr FSR 2.0 auch nicht mit DLSS 2.0 konkurrieren kann.
Kann es mittlerweile durchaus.

Gamefaq schrieb:
Das Problem ist nur das wird nicht passieren solange nicht AMD einen 100% gleichstand oder sogar besser in der Leistung ist.
Schau dir Benches an. In einigen Spielen ist AMD sogar besser als Nvidia.

Gamefaq schrieb:
AMD's Quartalzahlen der Grafik Abteilung oben bestätigen dies obwohl du sagst ist doch alles auf Augenhöhe...
Von der Leistung, niemand hat vom Marktanteil oder Gewinnspanne geredet.

Gamefaq schrieb:
nvidia hat ihren UVP der drei Topkarten "offiziell" angepasst. Im Markt war er aber schon genau dort wo nvidia ihn nun offiziell sieht!
Ich dachte Nvidia entscheidet wie hoch die Preise im freien Markt sind. Nun aber doch nicht und gerade dort wo die Marge am höchsten ist?
 
Für mich persönlich muss ein Produkt passen
Sprich mehr Leistung als mein derzeitige gpu
weniger verbrauch zum vergleich meiner aktuellen GPu
Und zuletzt der Preis.

Die liste die ich erstellt habe ist sehr realistisch das geht diesmal weil daten bekannt worden sind
Also waferkosten.
Margen stehe im quartalberichte und zuletzt die üblichen bom kosten die man in alibaba einsehen kann
Zwar nicht unbedingt das neueste wie z.b gddr6x 24gbps oder gdddr7 das auch bald marktreif wird.
Aber zumindest die älteren gen und da ram im preis stark gefallen ist q1 2022 war noch 1gb 8$
jetzt 4-6$
Und so ziemlich 16gbits chips um die 10$ kosten habe ich die etwa höhere kosten bedacht also 12$

Darum ist auch klar warum nvidia nicht den vram bei 50er 60er 70er gpu deutlich anhebt.,
Da nvidia die gpu mit vram verkauft, den luxus hat nvidia bald nicht mehr wenn amd ernst macht.

amd gpu preise allerdings ist der release etwas später bei der Mittelklassse

low end n33 q1 2023 maxed 23tf
rx7500xt 199$ 8gb wieder mit 8gb gddr6 18gbps 128bit pcie5 10wgp 239€
rx7600 299$ 8gb 20gbps128bit 12wgp 359€
rx7600xt 399$ 8gb 20gbps 14wgp 479€
rx7700xt 479$ 8gb 22gbps 256bit 16wgp 569€
Die preise sind aber nvidia Nett.
Amd könnte auch geringer kosten fertogen da ich aber Su kenne erhöht man stattdessen die marge von 70% auf 80%

Mittelklasse n32 q3 2023 maxed 38tf
rx7800 799$ 16gb 24gbps 256bit 24wgp 949€
rx7800xt 999$ 16gb 24gbps 256bit 30wgp 1199€

High end n31 q4 2022 maxed 60tf
rx7900xt 1199$ 16gb 24gbps 256bit 1449€
rx7950xt 1399$ 16gb 24gbps 256bit 1669€

Das bei ner Annahme das amd die fp32 nicht zeitnah aus dem chip bekommt also 256*0,75 Durchfluss was dem passiven interposer zugrunde liegt.
Zwar ist das bei tsmc die 2,5 Fertigung kann man am ehesten mit intel foveros idee von intel vergleichen im Grunde ist es aber, interposer verbindet per datenbrücken unter dem chip die mcd zueinander das hat zur folge das alles ab L3 cache und danach inf cache mit imc pro ram Baustein verbunden wird darum die 8 mlc chips
Das ist ein 8 Fach geteilter imc der zu je 32bit an 2gb hängt.
Das muss koordiniert sein.
Da geht einiges an Durchfluss an fp32 Flöten optimistisch sehe ich da 0,85% pessimistisch eher 75%
Man schafft sich das problem das mit vega hatte wieder
Die Lösung kommt erst mit rdna4 und einen aktiven interposer auf tsmc 3d Fertigung in n3.


Diese preise würden nvidi den a retten und beim Endkunden quasi Stilstand bei gpu Leistung für den euro bieten.
In high end bekommt man mehr Leistung in der Mitelklasse allerdings stagniert die Leistung auf etwa 23tf das entspricht der rtx3080
low end fangen 10tf bei etwa 240€ an nvidia hat da den ad107 mit 20sm und stolzen 2,8ghz was dann ~11f sind man beachte den preis von 300€
jetzt bekommt man das gleiche bei amd rx6600xt und beinahe zu dem preis rtx3060 die etwas langsamer ist 9,1 vs 10,8tf
daher werde ich eventuell nicht upgraden da das p/L gleich bleibt
Erst die rtx460ti 12gb bzw rx7800 16gb würde passen was preislich inakzeptable wäre.

Aber welche sku welchen chip bekommt ist offen
Nvidia kennt die kosten für den 5nm Prozess und die kosten des 6nm und weiß wie teuer vram ist zumal nur der n31 ne Überraschung ist.
Daher gehe ich davon aus das am 20.9.22 die titan vorgestellt wird bzw quadro passend zum teaser der rtx4090
Echte daten bekommen wir dann nicht aber zumindest ei release Fenster was nach jensen eher q1 2023 sein wird für geforce
Die quadro wird sicherlich im okt bzw nov kommen.
Ob es dann auch eine titan gibt ist unklar.

Damit wäre ich wieder zu der Vermutung die ich schon Anfang 2022 hatte
Damals anhand der chipkrise noch deutlich pessimistischer.
Der euro ist derzeit unser größtes problem wie man an den preisen erkennen kann.

Und glaubt mir macht die Regierung weiter so wird eine neue gpu unser kleinstes Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
Dann noch die ganzen Gestalten, die Nvidia Karten als "Luxusprodukt" hinstellen und es daher nur gerechtfertigt sehen, dass die Karten ein paar € teurer sind, als ob die Karten von barbusige Jungfrauen bei Mondschein in einem Schaltjahr am 29. Februar während eines heiligen Rituals von Hand fertigen würden und dabei nur die erlesensten Komponenten verwendet würden, die ... blubb
Und warum muß man das immer so negativ hinstellen? Diese permanenten Neiddebatte ist in allen solchen Foren wirklich seit Jahrzehnten eine üble Krankheit.

ALLE angebotenen GPUs sind Luxusartikel, ALLE. Spielen ist ein Luxus, die Freizeit mit Spielen vertreiben ist ein Luxus.

Und warum darf man sich nicht neue Hardware kaufen? Stell Dir vor, es gibt einfach Menschen, die Spaß daran haben, neue Technik zu testen und zu probieren, just for fun. Da wird auch keiner gemolken, abgezockt oder sonstwas. Manche jucken die aufgerufenen Preise nicht, andere nehmen es und, und viele wie Du jammern rum und werten es ab, weil sie es sich weder leisten können oder wollen. Aber das ist dann deren Problem.

Das war, seit es Konsumgüter gibt, noch nie anders. Und wenn ich daran denke, was in den 80ern wie 90ern an Preisen für PC-Hardware abgrufen wurden, schocken persönlich diese Preise nun nicht wirklich. Es ist unschön, ja, aber nicht wirklich überlebenswichtig.

Daher, aus Managersicht kann man Jensen und Co. verstehen und es ist nachvollziehbar. Für die einen gehts nur um eine Grafikkarte, für andere geht es darum, die Existenz einer Firma mit 18.975 Mitarbeitern zu sichern. Alle denken automatisch nur an Gier und Reichtum der Firma, was sehr engstirnig gedacht ist. Daß es bei einem CEO um mehr geht, bedenken viele gar nicht. Und lieber ein Player, der zu hohe Preise für ein gutes Produkt aufruft, als das er ganz vom Markt verschwindet. Wir haben aktuell nur noch 3 DRAM-Hersteller auf dem Markt, 3 Festplattenhersteller....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
PHuV schrieb:
Diese permanenten Neiddebatte ist in allen solchen Foren wirklich seit Jahrzehnten eine üble Krankheit.
wo eröffne ich eine Neiddebatte? Ich mache doch eher das Gegenteil, wenn ich sage, dass eine GPU kein Luxusartikel ist. Der Versuch hingegen eine Grafikkarte als Luxusartikel hinzustellen, vor allem wenn man selber eine hat, gewillt ist eine neue zu kaufen, ist dann doch eher der lächerliche Versuch sich gegenüber anderen zu erheben, also auch nur eine Form des Neids ausleben, wenn auch in gewisser weise konträr zu dem, was du versuchst mir mit dem Wort "Neiddebatte" zu unterstellen

PHuV schrieb:
Spielen ist ein Luxus
sehen Pädagogen anders, während der Kindheit eignet sich der Mensch extrem viel durch spielen an. Auch später, in Teenager Jahren, aber auch noch weit danach, bis ins hohe Alter hinein, ist das erlenen neuer Dinge durch eine spielerische Methodik erheblich leichter.

PHuV schrieb:
Und warum darf man sich nicht neue Hardware kaufen?
wo hab ich das gesagt?

Und da hatte ich dann auch keinen Bock mehr deinen Beitrag durchzulesen, im lächerlichen Versuch mir was auch immer an Aussagen und Intentionen zu unterstellen, nur um vermutlich eine despektierliche Scheindebatte zu eröffnen.


und nur für dich, um noch mal klar zu machen, wie ich zu der Nummer stehe, hier mein Beitrag den ich Gestern zu dem Thread erstellt habe.
https://www.computerbase.de/forum/t...-serie-erst-2023.2102090/page-2#post-27266267
 
catch 22 schrieb:
wo eröffne ich eine Neiddebatte?
Deine Art der Antwort und abwertender Wortwahl, siehe unten.
catch 22 schrieb:
Ich mache doch eher das Gegenteil, wenn ich sage, dass eine GPU kein Luxusartikel ist. Der Versuch hingegen eine Grafikkarte als Luxusartikel hinzustellen, vor allem wenn man selber eine hat, gewillt ist eine neue zu kaufen, ist dann doch eher der lächerliche Versuch sich gegenüber anderen zu erheben, also auch nur eine Form des Neids ausleben, wenn auch in gewisser weise konträr zu dem, was du versuchst mir mit dem Wort "Neiddebatte" zu unterstellen
Da Computerspiele wie Grafikkarten nicht lebensnotwendig sind, ist das sehr wohl ein Luxusgut. Du kannst einen PC ohne eine separate GPU betreiben, weil Du für Office und Co. mit einer iGPU prima hinkommst. Es ist schlichweg für das tägliche normale Leben nicht notwendig. Und all das deklariere ich als Luxusgut. Genauso ist das für mich ein eigenes Auto, wenn Du in der Großstadt wohnst, und über eine gute Infrastruktur verfügst. Es ist nicht notwendig. Ich habe das ganze Leben noch kein Auto besessen.
catch 22 schrieb:
sehen Pädagogen anders, während der Kindheit eignet sich der Mensch extrem viel durch spielen an.
Wir sprechen hier von Computer und Spielen! Nicht von Spielen im Allgemeinen, und das halte ich jetzt für keinen guten Diskussionsstil, hier inzuläßig in einen ganz anderen Bereich abzugleiten, nur um seine schwammigen Thesen zu untermauern.
catch 22 schrieb:
Auch später, in Teenager Jahren, aber auch noch weit danach, bis ins hohe Alter hinein, ist das erlenen neuer Dinge durch eine spielerische Methodik erheblich leichter.
Ja, aber dafür braucht es keine Computer. Brettspiele, erdachte Spiele (Verstecken und Co.), meinetwegen Theater und Schauspiel....
catch 22 schrieb:
wo hab ich das gesagt?
Dann liest Dir Deinen Beitrag mal genauer durch:
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Das muss noch nicht mal unbedingt sein.
Jenson weiß ganz genau, dass die Nvidia Käuferbase stramm dabei ist, es gibt noch immer mehr als genug Leute, also Käufer, die in dem PR Hype Nvidias gefangen sind und von sich aus (ebenfalls) AMD Karten gar nicht als alternative wahrnehmen. Dazu kommen dann noch die Fanboys mit ihren "miese AMD Treiber" Sprüchen, weil sie mal als kleines Kind gehört haben wie irgendwer davon erzählt hat, dass der Nachbarsjunge gelesen hat, wie einer ein Problem mit seinem Rechner hatte, in dem eine ATI Karte drin war...
Dann noch die ganzen Gestalten, die Nvidia

Kurzum, Nvidia ist sich seiner zahlungswilligen Fanboys sehr sicher und diese werden, wie immer, zuschlagen.
Ich lese da nur Negativität, Neid und Unmut raus.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Und da hatte ich dann auch keinen Bock mehr deinen Beitrag durchzulesen
Aha, könnte vielleicht was drin sein, um Deine Argumente aufzuweichen oder gar zu widerlegen...
catch 22 schrieb:
und nur für dich, um noch mal klar zu machen, wie ich zu der Nummer stehe, hier mein Beitrag den ich Gestern zu dem Thread erstellt habe.
https://www.computerbase.de/forum/t...-serie-erst-2023.2102090/page-2#post-27266267
Es wird keinen Deut besser:
catch 22 schrieb:
Das Nvidia so agiert, ist aus Konsumentensicht natürlich verarsche und leider legal.

Schlimm aber ist, also wirklich schlimm, dass die Leute dennoch (wie die Irren, die 50 mal in Folge Titanic schauen, um endlich zu sehen, dass der Kahn nicht untergeht) wie blöde bei Nvidia zugreifen und Nvidia trotz solch eines Verhalten überproportional belohnen und mit ihrem "Fanboy Kult of Doom und Dumm" in solch einem Handeln auch noch bestärken

Pure überflüssige Neiddebatte und Gebashe und Sicht eines frustrierten Konsumenten aus Froschperspektive. Das ein CEO weitreichender und vernünftiger agieren muß, um sein Unternehmen mit all den Angestellen (den Part, den Du ja nicht mehr lesen wolltest), zu erhalten, und seine Investoren bei der Stange halten muß, kommen Leuten wie Dir irgendwie nicht in den Sinn.

Ich kann Deine Konsumentensicht ja verstehen, deshalb diskutieren wir hier ja auch. Aber es gibt eben mehr Sichtweisen und Perspektiven, die in diesen gedachten Richtungen korrekt sind. Und es ist nun Deine Aufgabe, zu entscheiden, ob Deine (einseitige) Sichtweise bestehen bleibt, oder Du doch Deinen geistigen Horizont für mehr Verständnis öffnen kannst. Ich als CEO in dieser Lage unter diesen Bedingungen würde ich auch kaum anders machen, weil dieser Handlung sinnvoll ist. Die GPUs sind produziert, sie finden noch Absatz, also warum nicht stauen und hinhalten, so daß ein guter Verkaufspreis möglich ist. A&O der kapitalistischen Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage. Und ich vermute mal, wenn Du in dieser Verantwortung als CEO wärest, Du würdest es auch kaum einen Deut anders handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Zurück
Oben