JayzTwoCents: NVIDIA laid out its plan to manipulate the market... Here's the proof... (40. Serie erst 2023!)

und genau darum geht es! Hast du richtig angemerkt!

Nix Markt regelt alle usw...
 
Nvidia kann man machen was sie wollen solange AMD keine neuen Karten auf dem Markt bringt oder AMD sich einfach Nvidia anschließt und das Selbe macht.

Als Kunde kann man das dann nur mit Nichtkauf bestrafen. Sollen sie eben länger ihre 3000er Karten nicht verkaufen und das Weihnachtsgeschäft auslassen. Gleichzeitig werde ich dann auch nicht zu Beginn überteuerte 4000er kaufen. Kann auch 2 weitere Jahre mit der 1070 weitermachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff
maxik schrieb:
Es ist aber eine Frage ob hier nicht eine Quasi-Monopolstellung ausgenutzt wird um sich so zu bereichern, erst recht durch eine künstliche Verknappung.
Das Ding nennt sich Oligopol, da es mehr als einen Anbieter gibt. AMD aktuell ihr Angebot abzusprechen ist dann doch etwas hart. Intels Arc Zeug ist allerdings in der Tat nicht erwähnenswert
 
Maxminator schrieb:
Nein, die 4080 wird es meiner Vermutung nach genau für 2x des Preises einer 3080 geben wenn die Leistung auch 2x sein wird!
Hab mir mal erlaubt das zu korrigieren. Wie es sein wird werden wir sehen wenn der Release stattgefunden hat.

Aber ob wir nochmal so nen schönen UVP Start wie bei der 3080 (in den ersten Stunden :D) bekommen wag ich für die nächsten Jahre auch zu bezweifeln. Denke ne potentielle 4080 wird direkt für 850-1100€ UVP einsteigen, und die 3000er Reihe dafür zu Release nochmal sinken. Bin zumindest sehr gespannt drauf, auch wenn ich mangels Nutzen nichts kaufen werde. :)
 
Kloin schrieb:
Interessiert nicht weil die Effizienzsteigerung durch den Mehrverbrauch bei weitem übertroffen wird. Man bezahlt Strom nach Verbrauch und nicht nach Effizienz der Karte ;-)
Wenn man halt unbedingt mit 300 FPS auf einem 144 Hz Monitor braucht dann ja. Dafür gibt es dann aber halt auch 300 statt 200 FPS.
 
Cardhu schrieb:
Das Ding nennt sich Oligopol, da es mehr als einen Anbieter gibt. AMD aktuell ihr Angebot abzusprechen ist dann doch etwas hart. Intels Arc Zeug ist allerdings in der Tat nicht erwähnenswert

Ich finde Intel sehr wichtig, weil sie im Massenmarkt für Bewegung sorgen könnten. 3080/90 ist ja Highend und dort werden wenige Karten verkauft. Wichtig ist der 3050/60/70 Markt und da könnte mehr Konkurrenz kommen. Mal schauen was Intel mit der nächsten Generation hinbekommt.

Gespannt darf man auch sein wie sich AMD verhält. Folgen sie dem Nvidia Vorbild oder versuchen sie Marktanteile zu gewinnen? Am Ende geht es nur über Konkurrenz.
 
Wie kann man nur auf die Clickbaitscheiße von Jay reinfallen?
Der Typ hat zum Release von New World ein riesen Ding aus den defekten Karten gemacht und am Ende waren es doch nur eine Handvoll EVGAs, welche schlechte/schwache Schweißpunkte hatten und kein "widespread issue, even AMD is affected" wie er es behauptet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn
Ayo34 schrieb:
Ich finde Intel sehr wichtig, weil sie im Massenmarkt für Bewegung sorgen könnten.
Ja könnte. Irgendwann. Vielleicht. Hat aber nichts mit der aktuellen Situation zu tun. Aktuell ist es Kasperletheater.
AMD wird wie bei den 6000ern wohl mitziehen. Vllt etwas verhaltener - mit Glück :D
 
Kloin schrieb:
Interessiert nicht weil die Effizienzsteigerung durch den Mehrverbrauch bei weitem übertroffen wird. Man bezahlt Strom nach Verbrauch und nicht nach Effizienz der Karte ;-)

Zum Thema: Da wurden die Dollarzeichen in Jensens Augen noch größer bei der Miningboom Marge aber es interessiert die Anleger leider nicht warum mehr verdient wurde.

Eine effizientere Karte ist immer besser und die 4000er Generation wird durch TSMC deutlich effizienter. Bisscehn undervolting und ein passendes Framelimit und man wird deutlich Strom sparen können bei mehr Performance.
 
Intels Arc Marketing und die tatsächliche Leistung sind da eher das Problem. So schlecht fand ich das bisher nicht, allerdings fehlen mir da noch unabhängige Tests. Dem Markt würde es gut tun sollte Intel da auch noch mitmischen können.
 
@Hutzeliger dann hast aber beim 4800er Cool n Quiet deaktiviert, bzw das Board OS hats nicht hergegeben, oftmals wurde das wohl als fix für bestimmte OS gemacht die mit dem Timestamp Countern Probleme machten , der sog Dual Core Optimizer war dafür gedacht.
Die G80 hatte auch auch keine Stromsparfunktion,

Torzdem ist das ja noch sparsam gewesen in Anbetracht gewisser Intels oder Dual GPU gespannen
Nur das was heute auf den Markt kommt...
 
Cardhu schrieb:
Das Ding nennt sich Oligopol, da es mehr als einen Anbieter gibt. AMD aktuell ihr Angebot abzusprechen ist dann doch etwas hart. Intels Arc Zeug ist allerdings in der Tat nicht erwähnenswert

In Italien haben (mittlerweile hatten) die 3 großen ISP ein Preiskartell gegründet das durch die Behörden aufgedeckt wurde.
Also die Möglichkeit zu sowas gibts weltweit - "ob" ist natürlich was anderes


Erst recht bei einem Oligopol-wenige Anbieter kann sowas ausgenutzt werden denn der Endverbraucher hat ja keine großen "Ausweichmöglichkeiten".
Ich glaube kaum dass nur eine Rohstoffknappheit zu solch hohen Preisen geführt hat. Da ist sicherlich auch ein kleiner Teil künstlich.
Das ganze zieht man nun halt etwas weiter um die MArge vielleicht nicht ganz so hoch zu halten, im Vergleich zu vor Corona/Mining aber trotz allem hoch
 
maxik schrieb:
Es ist aber eine Frage ob hier nicht eine Quasi-Monopolstellung ausgenutzt wird um sich so zu bereichern, erst recht durch eine künstliche Verknappung.
In wieweit ist so ein gebahren rechtlich (moralisch ist bei einem gewinnorientierten Unternehmen aus dem Duden gestrichen worden) vertretbar?
Wir haben hier diese unterstellte Quasi-Monopolstellung eben nicht. Wir haben AMD, wir haben Intel, Qualcomm, Apple, die ebenfalls GPUs direkt wie indirekt anbieten. Ebenso im ML/DL-Bereich.

Wir sprechen hier von einem Luxusgut. Keiner wird irgendwie gezwungen, sich durch Computerspiele zu unterhalten, oder immer die neueste Hardware für diesen Zweck zu kaufen.
 
Sehe auch kein Monopol. Wir hatte einfach in den letzten 2 Jahren eine enorme Nachfrage und damit konnten alle Hersteller quasi alles verkaufen. Entsprechend sind die Preise entstanden. Die Frage ist wielange es dauert bis es sich wieder normalisiert. Spätestens wenn AMD oder Nvidia durch einen Preiskampf Marktanteile gewinnen möchte. Alternativ Druck im Mittelfeld durch Intel, die ebenfalls über den Preis kommen müssen.

Abwarten...
 
S.Kara schrieb:
Was heißt manipulieren?
Video gesehen & verstanden oder meine Zusammenfassung gelesen?

Das sie absichtlich nun die Preise hoch = über UVP halten werden anstatt der normalen Preisentwicklung im Markt freien Lauf zu lassen. Obwohl nvidias Lager voll sind gibt nvidia nur noch begrenzte Mengen 30x0 GPU's Chips an die OEM's heraus damit diese nicht zu viel Produzieren, was wenn es nicht gekauft wird Markttypisch die Preise senken würde. Sprich jeder der nun darauf wartet das bei nvidia die Preise wegen der nächsten Generation weiter fallen werden wartet umsonst! Jensen betont 3 mal in seiner Antwort an die Anleger das sie vorhaben das die nächsten QUARTALE = mindestens 6 Monate... voll durchzuziehen damit die Preise nicht fallen können = Stabile Gewinne für die Anleger und will deswegen nächstes Jahr beide Generationen OHNE Preissenkungen parallel auf dem Markt platzieren bis die alten Karten ÜBER dem UVP also so wie jetzt sind, alle abverkauft sind!

Und die neue Generation wird Model für Model also 3060 zu 4060 usw. preislich vom UPV genau soweit über der alten angesiedelt was nach nvidia Meinung ihrer Mehrleistung entspricht. Sprich sie entfernen AUCH den Vorteil von der alten Generation ein Modell höher aber dafür günstiger zu kaufen für +/- die gleiche Leistung da jedes neue Modell auch einen deutlich höheren UVP bekommt.
Das schon immer im Markt den Preis bestimmende "Angebot & Nachfrage bestimmt den Preis" System wird von ihnen solange komplett ausgehebelt wie sie 30x0 Chips haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Also Angebot ( hier ziehe ich die Produzenten ins Boot und sage sie Entwickeln an der Welt vorbei )und Nachfrage ( hier ziehe ich den Konsumer ins Boot um ein wenig darüber nachzudenken was da als "Angebot" kommt )
 
Irgendwie sind alle Aussagen so, dass die Leute sich jetzt noch eine 3000er Grafikkarte kaufen sollen, welche wohl in vollen Lagern liegen. Was dann wirklich bei der 4000er Generation geschieht, kann jetzt keiner sagen, wahrscheinlich nicht mal Nvidia. Am Ende muss man sich gegen AMD und Intel positionieren. Sollte AMD an den alten Preisen festhalten, wird Nvidia nicht einfach bei jeder Karte 200€ drauflegen können.

Trotzdem machen aktuell die Aussagen Sinn, damit gekauft wird. Was man machen sollte? Warten!
 
auch mal von den anderen Seite betrachtet:

würden die Preise der 30ger Karten natürlicherweise sagen wir mal um 300-400€ fallen so würde NVIDIA wahrscheinlich nicht in der Lage sein ihre 40ger Generation wesentlich teurer als der Leistungsplus (von ca. 70%) preislich positionieren!
Deswegen MUSS J. Huang den natürlichen/marktgerechten Preisverfall um jeden Preis verhindern.

In anderen Worten: würde die 3080 z.B. jetzt auf 500€-600€ fallen und die 3090 auf 700€ so würde NVIDIA höchstens:
für 4080 1,70 x 550€ ca. 950€
für 4090
1,70 x 700€ ca. 1200€


verlangen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben