JBL Control One welcher Verstärker?

Radium122

Lt. Junior Grade
Hi, da ich mir bald CD Turntabel kaufen möchte um aufzulegen, brauch ich auch Monitore auf meiner suche bin ich auf die JBL Control One gestößen. Ich hab aber leider keine ahnung von monitoren und endstufen.

Ich hoffe das es hier paar leute gibt die sich da auskennen... is ja nich so das DJ forum hier.

Also die die eigentliche frage ist was für ein vertärker ich zu den JBL Controle One benutzen kann. Denn mein Vater hat noch ein Verstärker 100 Watt @ 8 Ohm ich weiss aber nich ob die boxen mit dem Verstärker laufen oder ob ich da was kaputt mach.

Könnte ich die Boxen z.B. bestellen und das mit dem vertärker ausprobieren oder könnten die boxen kaputt gehen? weil ich glaube die Control One sind 100 Watt @ 4 Ohm, das komische ist aber bei manchen shops im internet steht das sie 8 Ohm haben .... ich raff da garnich mehr durch. Vielleicht hat ja jemand von euch die JBL Control One und kann mir Ein Verstärker Empfehlen. Was ich für den Verstärker ausgeben wollte sollte die 200€ nicht übersteigen.

mfg Radium

is doch auch völlig schnuppe wieviel ohm die haben, solange du die nicht in parallelschaltung an den verstärker klemmst und so den gesamtwiderstand änderst. ;)

wirklich jeder verstärker funktioniert mit 4 oder 8ohm lautsprechern, im auto hifi bereich gibts sogar 1ohm stabile.

.. dafür aber keinen der für 8Ohm gebaut ist.

Ich würde sicherheitshalber immer nochmal nachsehen was mein Verstärker mitmacht. aber hier passt es ja.

das der verstärker bei 8Ohm 100W raushaut, heisst ja noch lange nicht, dass er nicht auch an 4Ohm laststabil wäre. vielleicht mal die bedienungsanleitung raussuchen und nachschauen. da die Control One aber eigentlich keine kritischen lautsprecher sind, sollte es wohl keine probleme geben.
fast jeder lautsprecher geht in bestimmten frequenzbereichen unter 8Ohm impendanz. kritisch sind nur die lautsprecher mit deutlichen senken (wie zb die alten infinity) die den verstärker dann in die knie zwingen.

Also kann ich die control one mit dem verstärker von meinem Vater betreiben? Das ist halt ein Power Mixer an den kann man 5 oder 6 Musikinstrumente anschließen. Der is mir aber bisschen zu globig für mein zimmer, deswegen würd ich mir gern ein neuen Verstärker holen. Könnt ihr mir da einen empfehlen der bis 200 Euro kostet, der mit den controle one läuft?

Worauf muss man da achten wegen der abstimmung, also ich möchte halt hauptsächlich House, Electro auflegen da kommt es ja eher auf tiefen an. Kann man da z.b wenn der bass der control one nicht ausreicht einen subwoofer von nem 2.1 system anhängen? wenn ja wo schließ ich den an, am verstärker? Der sub is schon aktiv. Oder braucht man dann ein speziellen Verstärker?

Sry aber ich hab davon echt keine ahnung, und danke für eure antworten

wieso willst du dann auflegen??? ohne ahnung wird das ganz sicher nichts

und solche monitor lautsprecher sind nicht zum party machen gedacht sondern nur als monitorboxen, die du auf dich richtest, um zu hören ob dein abgemischtes vom pegel, tonhöhe,..... passt oder nicht

naja sry aber ich hab keine ahnung von den boxen und verstärkern.... warum suche ich den nach monitor boxen? um damit party zu machen? so dumm bin ich jetzt auch wieder nich -.- dein comment hättest dir echt sparen können.

mfg radium

Radium122 schrieb:
Worauf muss man da achten wegen der abstimmung, also ich möchte halt hauptsächlich House, Electro auflegen da kommt es ja eher auf tiefen an.

Man sollte Abhören, auch beim Djing imho möglichst neutral einstellen. Damit bist du dann, falls dus schaffst, woanders aufzulegen, auf der sicheren Seite, was Einschätzung des Frequenzbildes und damit verbundenes Nach-Eq-ing angeht.

der bass der hauptlausprecher/subwoofer ist immer raumfüllend. tiefe töne breiten sich wie eine flüssigkeit , hohe töne auf einer geraden aus.
fürs abhören brauchst du sicherlich keinen extra subwoofer ;)

Radium122 schrieb:
Also kann ich die control one mit dem verstärker von meinem Vater betreiben? Das ist halt ein Power Mixer an den kann man 5 oder 6 Musikinstrumente anschließen. Der is mir aber bisschen zu globig für mein zimmer, deswegen würd ich mir gern ein neuen Verstärker holen. Könnt ihr mir da einen empfehlen der bis 200 Euro kostet, der mit den controle one läuft?

Worauf muss man da achten wegen der abstimmung, also ich möchte halt hauptsächlich House, Electro auflegen da kommt es ja eher auf tiefen an. Kann man da z.b wenn der bass der control one nicht ausreicht einen subwoofer von nem 2.1 system anhängen? wenn ja wo schließ ich den an, am verstärker? Der sub is schon aktiv. Oder braucht man dann ein speziellen Verstärker?

schau Dich einfach mal im internet oder auf dem gebrauchtmarkt nach einem verstärker um. bei dem budget hast Du wahrscheinlich eh keine große wahl.
den subwoofer kann man an einen vollverstärker nur anschließen wenn er hochpegel-eingänge (für lautsprecherkabel) hat. ansonsten bräuchtest Du einen verstärker mit einem speziellen subwoofer-ausgang. das ist aber bei stereo-verstärkern recht selten vorhanden.
was ist es denn für ein subwoofer?

Restecp schrieb:
der bass der hauptlausprecher/subwoofer ist immer raumfüllend. tiefe töne breiten sich wie eine flüssigkeit , hohe töne auf einer geraden aus.

wie eine flüssigkeit? das heißt tiefe töne fließen immer nach unten? :D

Restecp schrieb:
fürs abhören brauchst du sicherlich keinen extra subwoofer ;)

da die control one im bassbereich recht schwachbrüstig sind (bei der größe kein wunder), wäre ein guter subwoofer recht hilfreich. wie will man sonst auf einer monitor-anlage den bass einschätzen?

neiiiin nicht nach unten :D
sondern wie wenn die flüssigkeit sich im ganzen raum verteilen würde, eben um ecken und kanten herum, verstehste ;)
deshalb hört man z.b. in der disse auf dem klo auch nur den bass:evillol:

Restecp schrieb:
neiiiin nicht nach unten :D
sondern wie wenn die flüssigkeit sich im ganzen raum verteilen würde, eben um ecken und kanten herum, verstehste ;)
deshalb hört man z.b. in der disse auf dem klo auch nur den bass:evillol:

tiefe frequenzen breiten sich immer kugelförmig im raum im raum aus. bei höheren frequenzen breiten sich die schallwellen gerichteter aus.
den bass hört man in der entfernung stärker, da höhere frequenzen sich in der luft schneller verlieren. tiefere frequenzen enthalten mehr energie und tragen weiter.

Wenn dein Budget schon so relativ hoch ist und du äh einen neuen verstärker kaufen willst würde ich mich eher nach Nahfeldmonitoren umsehen. thomann.de hat da einiges an Auswahl, die sind eben genau aufs Musikproduzieren aus. JBL verspricht zwar viel für die Control One aber sie sind trotzdem nur die günstigsten Einstiegsmodelle. Die BEHRINGER B2030A TRUTH würden aber z.b. bei 300€ genau in dein Budget passen. Wenns etwas günstiger sein soll z.b. die ESI NEAR05 EXPERIENCE. Mit solchen Aktivlautsprechern könntest du eben mit einem Verstärker/Endstufe noch warten bis das Geld mehr zu lässt.

Eine Alternative wäre auch einen etwas älteren Verstärker gebraucht zu kaufen entweder hier im Forum mal gucken, oder im hifi-forum das hat eine größere Auswahl. Bei ebay kommt man leider eben nur noch selten günstig weg. Und zum Verstärker dann z.b. die BEHRINGER B2031P TRUTH. Dann könntest du insgesamt auch unter 300€ bleiben

Ps. das "A" hinter der Nummer bei den Behringer steht für Aktiv und das P eben für Passive Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
MaV3RiX schrieb:
(...)
den subwoofer kann man an einen vollverstärker nur anschließen wenn er hochpegel-eingänge (für lautsprecherkabel) hat. ansonsten bräuchtest Du einen verstärker mit einem speziellen subwoofer-ausgang. das ist aber bei stereo-verstärkern recht selten vorhanden.
was ist es denn für ein subwoofer?

Wie kommst du denn darauf? Jeder ernstzunehmende Subwoofer hat auch einen Hochpegelanschluss, den man z.B. mit einem Tape-Out beschicken kann.

Ich würde übrigens auch zu einer Lösung raten, wie sie unser Hausgeist vorgeschlagen hat. Ich sehe keinen Grund, warum du dich mit einem eigenen Verstärker rumärgern sollst, ein aktiver Monitor ist für deine Anwendung die bessere Wahl.

Jetzt bin ich also schon der Hausgeist ^^

Eigentlich verfügen recht viele relativ moderne (Stereo)Verstärker über Subwoofer/Pre-Out Ausgänge. Und wenn es ein aktiver Subwoofer ist, wird er auch nötige Anschlüsse mitbringen (sollen)

Edit: (Selbst ein billiger Magnet Monitor Sub200A hat Hochpegelanschlüsse, so wahr er vor mir liege ^^)

Ps. Im Hifi-Forum versucht grade jemand seine Behringer Ms-40 los zu werden. Allerdings sollte derjenige noch was am Preis machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Brimbamborum schrieb:
Wie kommst du denn darauf? Jeder ernstzunehmende Subwoofer hat auch einen Hochpegelanschluss, den man z.B. mit einem Tape-Out beschicken kann.

Ach? Ein SVS PB-13 Ultra oder ein Dynaudio Sub-500 sind also keine ernstzunehmenden Subwoofer? Die haben beide keine Hochpegel-Eingänge und viele andere auch nicht.
(Hochpegel oder High-Level Anschlüsse sind die für die Lautsprecherkabel ;) )
Ein Tape-Out wäre wohl eher unpassend zum Anschluss eines Subwoofers, da dieser nicht in der Lautstärke zusammen mit den anderen Kanälen regelbar ist.

Gegen aktive Monitore spricht auch nichts, aber ich würde unbedingt noch irgendwas zum regeln der Lautstärke dazwischenschalten. Beim PC ist die Regelung imho zu ungenau für eine Anlage mit über 100dB Peak SPL. Wenn da ein Programm unbemerkt die Lautstärke auf 100% stellt erschreckt man sich zu tode. :D

Es gibt genug Modelle die über eine Lautstärke-Regelung an der front verfügen, also daran sollte es nicht scheitern. Z.b. die YAMAHA MSP 3 oder MSP 5 Studio. Oder man schließt halt z.b. den SM PRO AUDIO INANO dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure hilfe, ich werde mir nun aktive Monitore holen wie TheGhost gemeint hat.

greets Radium

Zurück
Oben