JBOD erweitern

wannabe_nerd

Lieutenant
He leute folgende situation:

ich betreibe einen kleinen Homesever und rüste diesen grad in Sachen Speicherplatz auf.

aktuell betreibe ich vier 2tb hdds einzeln im server. mindestens 2 davon stoßen gerade an ihre Kapazitätsgrenzen, weshalb ich 2 weitere 2 tb hdds gekauft habe und mittels Einbaurahmen ( für interessierte: http://www.amazon.de/Zalman-ZM-HDR1...1MA4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1314974668&sr=8-2 )
einbauen will.

Zusätzlich dazu habe ich eine Raid-Controlerkarte gekauft, mit der ich die beiden neu erworbenen hdds zu einem JBOD zusammenschalten will, denn ein Raid 1 bringt mir beim Speicherplatzausbau nichts und ein raid 0 ist unnötig angesichts der Daten die ich darauf unterbringen will (hauptsächlich Musik, Filme u Bilder) Raid 0+1 u 5 scheiden aus Platzgründen und Geldmangel (zu viele benötigte HDDs und zu wenig einbauplatz im Gehäuse) aus.

Meine Frage ist nun: kann ich nachdem ich ein jbod mit zwei 2tb hdds angelegt und daten darauf gespielt habe eine dritte baugleiche hhd später noch hinzufügen, ohne dass die schon verhandenen daten gelöscht werden?

mfg wannabe_nerd

Zuletzt bearbeitet:
Warum belässt Du es nicht bei einzeln ansprechbaren Platten, also ohne Raid/Jbod? Jede Platte ist mit einem LW-Buchstaben versehen und ansprechbar, wenn eine ausfältt bleiben die anderen verschont und kannst eine neue Platte einbauen. Jbod zeigt doch nur alle Platten als 1 Laufwerk an, wenn Du die dazugehörige Software dies auch verwalten lässt. Oder geht das mit dem Controller anders?
Ein JBOD kann auch, unabhängig vom Controller, eine auf beliebige Arten an den Computer angeschlossene Anzahl von Festplatten bezeichnen. Mithilfe einer Volume Management Software kann ein solches JBOD zu einem gemeinsamen logischen Volume zusammengeschaltet werden.

Naja ich brauche das jbod, denn auf den beiden platten die schon voll sind, habe ich jeweils nur einen ordner, den ich sehr ungern auf mehrere Laufwerke aufteilen möchte ---> netzwerkfreigaben usw.
es wäre eben sehr viel bequemer wenn ich mehrere physikalische laufwerke zu einem logischen zusammenschalten könnte. ich wollte das erst mit dem onboard-raidcontroler machen, aber entweder ich bin zu dumm oder dieser unterstützt jbod nicht.

so oder geht es mir aktuell eher um die frage der nachträglichen erweiterbarkeit. bei raids soll das wie ich gelesen habe mitunter ziemlich schwierig sein, aber da jbod ja kein raid im eigentlichen sinne ist, dachte ich, dass es damit doch möglich sein sollte.

das mit der software stört mich nicht besonders. ist halt ein weiterer treiber der mitlaufen muss oder was spräche dagegen?

wannabe_nerd schrieb:
Naja ich brauche das jbod, denn auf den beiden platten die schon voll sind, habe ich jeweils nur einen ordner, den ich sehr ungern auf mehrere Laufwerke aufteilen möchte ---> netzwerkfreigaben usw.

Vor der Entscheidung stand ich auch... habe mich trotzdem gegen JBOD und für mehrere getrennte Platten entschieden. Wenn in deinem JBOD mal ne Platte abraucht, kanns ein großes Problem werden, wenn alles schön fragmentiert ist. Selbst wenn du dein JBOD nochmal spiegelst, soo super ist das alles nicht, gerade bei größeren Datenmengen.

Klar, für Freigaben und große Ordner ists unkomfortabel, aber das kleinere Übel. Ich konnte mir ganz gut mit Symlinks behelfen, das klappt für die Freigaben prima.

JA das mit dem abrauchen der Festplatten ist so eine Sache...ich weiß dass sowas jederzeit jeden treffen kann, aber in den letzten 13 jahren in denen ich mit festplatten hantiere ist mir das selbst noch nie passiert. Selbst wenn es passieren würde, wäre es nicht so wild, denn ich lagere auf dem JBOD nur Musik, Filme und ein paar Bilder. Musik und Filme halte ich jetzt auf einem zweiten JBOD-Verbund fast 1:1 vor und habe damit eine Art Backup.

Allerdings muss ich mir trotzdem eine Backup-Lösung für meinen Server einfallen lassen, denn die in zwischen 12TB Speicherplatz irgendwo (z.B in einem NAS) zu sichern ist nicht einfach und ziemlich teuer. Deshalb würde ich Filme und Musik schon mal tendenziell nicht sichern, denn diese lassen sich immer irgendwo anders wiederbeschaffen.

Alternate 2
Zurück
Oben