"JBOD" über HDD und RAM-Disk?

Flo89

Rear Admiral
Folgendes:
Ich habe 4 GB RAM. Bisschen zu viel für Windows XP 32 Bit, zu wenig für eine vernünftige RAM-Disk. Gibt es denn eine Möglichkeit, eine RAM-Disk einzurichten, die, wenn sie einmal zu klein ist, auf eine HDD erweitert wird?

Etwas verrückte Frage, aber vielleicht gibt es ja eine verrückte Lösung :D

Ja, das ist verrückt, aber meiner meinung nach unmöglich.

Das währe ja sowas ähnliches wie RAID0 oder so..

Aber RAID geht ja nur über die SouthBridge. Der RAM wird über die NB angesteuert. Das ist irgendwie nicht Kompatibel glaub ich :D
(ich hoffe, das ich nicht nur kakke geschrieben hab ^^)

sollte gehen, mach einfach eine ramdisk und dann nen software raid...

macht aber keinen sinn da windows sowieso auf platte auslagert wenn der ramm voll ist

Was soll das bringen RAM DISK sagt ja schon der Name die würde dann ja nix bringen.

hallo, grüss dich mal......
wie ich denke, willst du noch ein wenig mehr power rausholen. versuch doch mal, anstelle von diesem ram-disk , nen schnellen usb-stick mit 4 gb anzuschliessen. logischerweise haben die ja keinen mechanischen widerstand zu überwinden und sind von haus aus ja auch schneller als jede HD. soviel ich weiss, gibbet da auch progis für, dass die richtig angelegt werden. dann sollte das ding vom ram her am schnellsten laufen.
frage ist nur, vor oder nach dem oc. hab ich leider nur mal flüchtig gelesen, erinner mich nicht mehr allzugut dran, sorry. müsste sich aber mal rentieren , im www zu googlen.
mfg

......

und ich denke mal, dass hänger recht hat mit seiner meinung. bin aber auch gerne offen für widersprüchliches.
wäre schon nen dingens, das.
wenn, dann eh nur über software.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Also die RAM-Disk würde ich als Temporären Ordner verwenden. Für IZArc/7-zip, TEMP und TMP, und so weiter halt :p

Bevor ich mir einen wirklich schnellen USB-Stick kaufe, kann ich mir von dem Geld auch gleich weitere 4 GB RAM kaufen. Das lohnt sich nicht.

Die meiste Zeit würde 1 GB für temporäre Daten auch reichen, nur falls es mal nicht reichen sollte, sollte es halt eine Möglichkeit geben, dass die Daten automatisch weiter auf die Festplatte geschrieben werden.

Software-RAID klingt schonmal interessant, werde mich mal etwas drüber informieren :)

also, wenn du xp hast, lohnt sich der umstieg auf nen usb stick schon eher. die dinger kosten nicht die welt. wenn die daten direkt auf den stick geschrieben werden, brauchst du ja nur einen 2 gb stick.

ps: nur mal so ne frage...du hast auch den 6750er. und ne gt graka. ebenso den ac1. habe mir die turbos dazugeholt..temps: 24°.....last ca.42°. bei einigen stunden crysis. caseking hat die schon für 6,90. hab sie vor 3 tagen montiert. einfach nur hammer. ich hör sie auch nicht raus. fahre mit 3,2ghz (standard mit 1:1 teiler) auf 1600 umdrehungen beim lüfter der cpu.......höre den auch nicht raus. komme nicht über 35° unter last.
kannst du mir mal deine temps geben?

korrektur, schreibfehlerteufel.......1200 beim lüfter. sorry.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
falken1 schrieb:
versuch doch mal, anstelle von diesem ram-disk , nen schnellen usb-stick mit 4 gb anzuschliessen. logischerweise haben die ja keinen mechanischen widerstand zu überwinden und sind von haus aus ja auch schneller als jede HD.

usb2.0 überträgt max. 480Mbit/s - das wären also rund 60MB/s...moderne festplatten toppen das heutzutage locker, zumal ja die 60MB in der realiät nich mal erreicht werden. also is die idee mit dem usbstick hinfällig.

btw. du hast unten rechts so ein kleinen button "edit"...der ist genau für sowas da :)

edit: und da is mir selber grad ein schreibfehler passiert :p

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe bei XP ne 1Gb-RAM-Disk und den Pagefile mit 769mb drauf -> bleiben also ~300mb zum Auslagern von TEMP-Daten - und das reicht locker für die meissten Fälle - da bleiben für XP dann ~2,5Gb
übrig die bisher auch immer voll ausreichten
Vorteil >kein Auslagern auf HD mehr und Temp-Daten sind nach dem nächsten Booten weg - so spart man
sich das Aufräumen !
hier ist alles genauestens erleutert >https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-disk-fuer-winxp-wie-gehts-richtig.304908/
>http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1260.htm
ne 1a-RAM-Disk >http://www.winfaq.de/download/ramdisk.zip

Zuletzt bearbeitet:
@ falken1
Kannst mal in mein Sysprofile sehen, dort habe ich alles schön aufgelistet.
Der Accelero S1 läuft bei mir passiv, die Lasttemperatur liegt bei 20°C Raumtemperatur um die 60°C. In Anbetracht der Tatsache, dass der Referenzkühler der 8800 GT diese auf 95°C kühlt, finde ich das dicke ausreichend :)
Bei Gelegenheit werde ich mal Bilder von meinem PC machen und in's Sysprofile reinstellen...

@ _/"Y&Y"\_
Danke für die Links, wie hast du denn die Auslagerungsdatei auf die RAM-Disk bekommen? Beim überfliegen deiner Links konnte ich dazu nichts entdecken.

Bevor ich jetzt aber lange versuche, ein JBOD einzurichten, werde ich einfach mal eine normale RAM-Disk einrichten und testen. Vielleicht langt deren Größe ja auch so :)

sobald die RAM-Disk erstellt ist taucht sie auch in den >Einstellungen auf und du kannst dann die Auslagerung drauf einstellen...
TIP >nimm vorzugsweise : Z als Laufwerksbezeichng für die RAM-Disk- dann isses absolut eindeutig

Ich weiß gar nicht mehr, welche RAM-Disk ich letztendlich eingerichtet habe, ein paar haben (zumindest auf einem virtuellen PC) nicht funktioniert. Im Anhang kannst du sie sehen, müsste eine von dir verlinkte sein.

Z: ist jedenfalls eine Partition, auf der die Auslagerungsdatei und die Dateien von 100xCD liegen. Die RAM-Disk hat somit R: bekommen :p

So wie ich das sehe, kann ich bei dieser RAM-Disk die Auslagerungsdatei nicht drauf verlegen, aber das ist auch nicht so schlimm. Momentan liegt das Temp-Verzeichnis drauf. Ein ganzes Spiel passt leider nicht drauf, dafür habe ich einfach zu wenig RAM, beziehungsweise nur ein 32 Bit-System :p

Zurück
Oben