• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Just Cause JC4 Lags trotz guter Hardware

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hallo,

ich habe mir vor kurzem Just Cause 4 zugelegt und das gespielt in FullHD mit meinem Xeon 1230v3, 16GB DDR3-1600 und RTX 2060. Die 60fps die mein Monitor hergibt wurden immer erreicht, nur hatte ich in Missionen sobald mehrere Gegner da waren Drops auf 44fps. Es scheinte die CPU zu sein da RAM nicht voll war (RAM-Auslastung 8/16GB, VRAM 4/6GB) und das Game auf der SSD mit 400GB freiem Speicher liegt. CPU-Auslastung lag bei rd. 45% aber das kann ja bei einem 4Core schon reichen um zu limitieren.

Ich dachte mir das Upgrade steht ohnehin wegen anderer Games an und habe mir zugelegt einen i5-11400F und 16GB DDR4-3200RAM. Zwar ist die CPU-Auslastung wesentlich geringer (rd. 20% bei 4,4Ghz und 55Grad), die GPU-Auslastung ist aber logischerweise gleich (70-80% bei 1,8Ghz und 65 Grad). Leider habe ich diese Fps-Drops von 60 auf 44 noch immer sobald mehrere Gegner da sind (spiele auf Vollbild und dank Nvidia adaptive Vsync auf 60fps limitiert). RAM noch immer bei 8/16GB und VRAM bei 4/6GB. Nach dem Hardwarewechsel habe ich den PC neu aufgesetzt, aktiviert, Nvidia-Treiber von heute heruntergeladen und Win10 64-Bit ist auf Build 19043.1110. Habe auch schon versucht auf rahmenlos zu spielen, da habe ich normal rd. 100fps und bei den Drops rd. 70fps, aber die Lags spürt man so stark wie wenns im Vollbild von 60 auf 44 geht. Auch das Abschalten von Nvidia adaptive Vsync hilft nichts.

Woran kanns hier liegen? Ist das ein Bug oder ist noch was am PC zu langsam?
 
In anderen Games hatte ich keine Drops, in letzter Zeit hab ich zB gespielt AC Odyssey, Diablo 3, CoD Warzone und Far Cry 5.

Während der Drops takten CPU und GPU nicht runter vom Takt. Die GPU Auslastung bleibt zwischen 70 und 80% aber die CPU Auslastung geht vl bisschen hoch, das höchste was ich gesehen habe mit dem i5 waren 27%.
 
korn4ever schrieb:
Habe auch schon versucht auf rahmenlos zu spielen, da habe ich normal rd. 100fps und bei den Drops rd. 70fps
Kann man bei Just cause kein fps Limit einstellen?
Ein workaround wäre ein FPS Limit auf 60 oder 70 im borderless Modus.

Kabelkasper schrieb:
Wenn die GPU-Auslastung nicht bei 95%+ ist, dann limitiert die CPU.
Und wieso hat der TE dann je nach Fenstereinstellungen 70+ oder 60- FPS?
 
Im Game kann man leider keinen Fps Limiter einstellen.

Ich verstehe nur nicht, warum das Cpu Upgrade zu 0 Verbesserung der Lags führt, warum die Drops im Vollbild auf 44 und im Borderlass auf 70 sind und warum ich Drips auf 70 genauso stark spüre obwohl ich auf einem 60Hz Monitor spiele…

Finde ich alles sehr komisch und hatte ich nur mal so ähnlich vor Jahren bei Destiny2 am Releasetag im Multiplayer als die Server überlastet waren. Nur diesmal ists ja ein Singleplayer…
 
Ich wollte euch am Laufenden halten wegen den Drops. Mir ist aufgefallen dass jedes Mal wenn ich die Drops habe, die Bestenliste erscheint die meine Leistung mit der meiner Steamfreunde vergleicht. Habe die Bestenliste deaktiviert ingame und seitdem keine Drops mehr, außer ich fahre in ein neues Gebiet dann einmal sobald ich ins andere Gebiet rüberfahre, dh fast nie.
 
Zurück
Oben