JDK Befehl javac wird nicht erkannt

Waspus

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
58
Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem Java Development Kit. Wenn ich ein Java Programm kompilieren will und dazu "javac Programm.java" in die Eingabeaufforderung eingebe wird mir angezeigt, dass der Befehl nicht gefunden werden konnte (auch bei javac -version) und das obwohl ich den bin Ordner des JDK in der path-Umgebungsvariable hinzugefügt habe. Der Befehl "java" wird übrigens erkannt. Woran kann das liegen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich nutze Windows 7 - 64bit.

Gruß
 
Du hast vielleicht den Pfad des JRE statt JDK eingegeben. Einfach mal in der Eingabeaufforderung "echo %PATH%" eingeben und prüfen.
 
Der Pfad müsste eigentlich richtig sein. Ich habe eingetragen: "C:\Programme\Java\jdk1.7.0_09\bin".
 
Müsste richtig sein oder ist richtig? C:\Programme\Java\jdk1.7.0_09\bin\javac funktioniert?
 
Wann hast Du den Pfad eingetragen? Und wo? Hast Du danach auch die Shell neu gestartet? Entweder liegt es daran, oder der Pfad ist nicht korrekt eingetragen. Das lässt sich mittels

C:> echo %PATH%

überprüfen.
 
Hast du die 32- oder 64bittige Version installiert?
Versuche es vielleicht lieber mit den dann passenden englischen Pfadnamen "program files" oder "program files (x86)" in den Umgebungsvariablen.
 
copernix schrieb:
Versuche es vielleicht lieber mit den dann passenden englischen Pfadnamen "program files" oder "program files (x86)" in den Umgebungsvariablen.

Was soll das denn bringen, wenn das Programm unter "C:\Programme\Java\jdk1.7.0_09\bin\" installiert ist?
 
soares schrieb:
Wann hast Du den Pfad eingetragen? Und wo? Hast Du danach auch die Shell neu gestartet? Entweder liegt es daran, oder der Pfad ist nicht korrekt eingetragen. Das lässt sich mittels

C:> echo %PATH%

überprüfen.

Der Pfad ist korrekt eingetragen (hatte ihn von dort kopiert). Die Shell und den PC habe ich schon neu gestartet.

copernix schrieb:
Hast du die 32- oder 64bittige Version installiert?
Versuche es vielleicht lieber mit den dann passenden englischen Pfadnamen "program files" oder "program files (x86)" in den Umgebungsvariablen.

Es ist die 64-bit-Version. Kann das dann überhaupt erkannt werden wenn ich einfach die englischen Namen eingebe ohne, dass diese Ordner überhaupt existieren?
 
Dann tippe ich auf einen Tippfehler. Poste doch mal was bei echo %path% herauskommt. Vielleicht fehlt ein Semikolon als Trenner. Als Test: Gehe direkt in den .....\bin Ordner und starte javac von dort.
 
Oh Mann. Es fehlte Tatsächlich ein Semikolon, Danke! :)

Noch eine Frage: Mein Texteditor ist Notepad. Wie kann ich mein Programm direkt in Notepad ausführen und kompilieren lassen? Wenn ich auf "ausführen" klicke muss ich einen Pfad angeben, ich weiß allerdings nicht welchen. Früher gieng das meiner Erinnerung nach direkt.
 
soares schrieb:
Was soll das denn bringen, wenn das Programm unter "C:\Programme\Java\jdk1.7.0_09\bin\" installiert ist?

Öffne mal bei einem deutschen Windows die Command-Line und tippe "cd C:\program files" ein ;) Mit "Programme" muss es natürlich trotzdem gehen, das stimmt schon.
 
Also du schreibst deine Programme mit Notepad und kompilierst sie mit der Konsole :freak:

Ich nehme an, zum Wasser erwärmen nutzt du auch einen Kohle-Ofen, und das Wasser holst du vom Fluss?
 
F_GXdx schrieb:
Also du schreibst deine Programme mit Notepad und kompilierst sie mit der Konsole :freak:

Ich nehme an, zum Wasser erwärmen nutzt du auch einen Kohle-Ofen, und das Wasser holst du vom Fluss?

Gemeint ist vermutlich Notepad++. Damit lässt sich das Gewünschte sicherlich erreichen. Vermutlich RTFM.

@carom
Ich wusste nicht, dass "C:\Program Files" immer geht. Mangels dt. Windows kann ich es allerdings nicht selbst testen :)
 
Gemeint war wirklich Notepad++. Ich würde ja gerne direkt dort kompilieren und ausführen, weiß allerdings nicht wie. Es ist sicherlich nicht schlecht erst einmal mit der Konsole zu arbeiten wenn man mit dem Programmieren anfängt um Verständnis für die allgemeinen Abläufe zu bekommen.
 
Auf eine IDE zu verzichten, das hat man mir damals auch geraten, als ich angefangen habe.

Heute kann ich nur sagen: Kompletter Blödsinn... Lad dir Eclipse oder Netbeans runter, mach ein paar Tutorials und vegiss das mit der Konsole wieder... meine persönliche Meinung.

Wie das mit Javac ist und so, und der Unterschied zwischen JDK und JRE etc., das weißt du ja jetzt, das reicht als Hintergrundwissen erstmal völlig aus. Kein Grund mehr, sich länger damit rumzuquälen und schnellstens eine IDE besorgen.
 
Ich würde schon dafür plädieren, sich die Grundlagen ohne IDE zu erarbeiten. Wenn es dann ans Programmieren geht, würde ich allerdings auch eine IDE einsetzen. Die Produktivitätsvorteile sind einfach zu groß, als das man darauf verzichten sollte.
 
Ich schließ mich F_GXdx an.
Warum unnötig quälen? Lad dir Eclipse runter und genieß die Unterstützung. Schließlich gibt es auch bei einer IDE genügend zu Lernen bis man da effizient arbeitet.
 
Ich hatte das gleiche Prob. mit Windows7/32bit Dabei ist die Lösung recht einfach: Man muss den Pfad richtig setzen. Obwohl im Windows-Explorer der Pfad c:\Programme\Java.. lautet, scheint in der Konsole der Ordner "Programme" nicht auf (überprüfe das mit dem einfachen DIR-Befehl). Anstelle dessen heißt der Ordner "Program Files". Nachdem ich diesen Eintrag im path korrigiert hatte, lief javac einwandfrei.
 
Zurück
Oben