Jeder Router Kabel Deutschland tauglich?

261095 schrieb:
Also klar, ein Modem brauche ich immer, wenn ich dahinter einen Router schalten möchte.

Nur wenn der Router kein Modem integriert hat.

Ich dachte nur, dass einige Betreiber das nicht zulassen und irgendwie blockieren?

Die Kabelanbieter erlauben keine freie Endgerätewahl. Deshalb sind die Fritzbox Cable Modelle auch nicht im freien Handel erhältlich. Die bei eBay etc angebotenen Geräte sind Providereigentum. Da diese nur gemietet sind werden die Geräte den Kunden nach Vertragsende in Rechnung gestellt wenn sie nicht zurückgesandt werden. Außerdem ist der Anschluss nur mit dem jeweils vom Anbieter zugesandten Gerät möglich. Alle anderen Geräte sind technisch gesperrt.

Wenn du von Kabel Deutschland zu einem DSL-Anbieter wechselst braucht du ein DSL-Modem, da der Asus wie gesagt keines integriert hat. Wenn der Anbieter einen Modemzwang hat musst du sowieso eines mitbestellen und hängst dahinter den Asus.

Wenn der DSL-Anbieter die Zugangsdaten rausgibt kannst du den Asus alleine nicht nutzen, sondern brauchst zusätzlich ein Modem. Da es aber kaum noch neue DSL-Modems gibt, sondern nur Router mit integriertem Modem wirst du dann einen anderen Router kaufen müssen. Jedenfalls sofern du nur eines statt zwei Geräte haben möchtest (einfachere Konfiguration, weniger Kabelsalat, weniger Stromverbrauch etc).

Wenn du gleich die Fritzbox kaufst bist du für alle Situationen gerüstet. Außerdem profitierst du dann von den vielen Zusatzfunktionen, die der Asus nicht hat. Ob dir das jetzt bei Kabel Deutschland schon etwas bringt hängt davon ab ob, welche und wie viele Telefone du hast. Und ob du alternative VoIP Anbieter nutzen möchtest etc. Die Fritzbox bietet eine Telefonanlage, der Asus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ich werde jetzt einfach die fritzbox dazubuchen. Das scheint der einfachste weg zu sein und die box soll ja recht gut sein (auch was die wlan reichweite angeht? Die ist mir ziemlich wichtig).
Wenn ich die box jetzt dazubuche, dann wird das plug and play sein oder? Also einfach anstöpseln, maximal ein paar minuten was einstellen und dann funktionierts?
 
261095 schrieb:
Ok, also ich werde jetzt einfach die fritzbox dazubuchen.

Das würde ich nicht empfehlen. Siehe Beitrag #15, letzter Absatz.

Das scheint der einfachste weg zu sein und die box soll ja recht gut sein (auch was die wlan reichweite angeht? Die ist mir ziemlich wichtig).

Der Asus RT-AC66U ist derzeit die Referenz in Sachen WLAN. Auch bzgl. Reichweite.
 
@dup - wird da nicht über eine 6320 kommentiert? Hier gehts ja um eine 6360 und ich hab keinen Schimmer obs da einen Unterschied gibt aber eines kann ich bestätigen...

...die 6360 über KD zu 5.- im Monat deckt alles ab, läuft einwandfrei und hat sogar eine super WLAN-Qualität.
Das Einrichten dauert genau 5min und witziger Weise kommt alles so an wie gebucht und gebraucht.
Solange er damit bei KD ist, wieso sich weiter Gedanken machen?
Sollte er da jemals wegwechseln, kann er sich immernoch Passendes für anderen Provider zulegen.
Wieso also schwer machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
@dup - wird da nicht über eine 6320 kommentiert? Hier gehts ja um eine 6360 und ich hab keinen Schimmer obs da einen Unterschied gibt aber eines kann ich bestätigen...

Die Thematik gilt für alle Fritzbox Cable Modelle.

Solange er damit bei KD ist, wieso sich weiter Gedanken machen?

Schon in der Ausgangsfrage geht es um Zukunftssicherheit bzgl. Wechsel zu anderen Anbietern. Wenn das keine Rolle mehr spielt kann er die Fritzbox mieten. Muss dann allerdings zwei Jahre mit einer verkrüppelten Fritzbox an einem verkrüppelten Internetanschluss leben.
 
Die Thematik mit schlechten Wlan und geringer Performance findet man nur bei der FB6320, die FB6360 hat sicherlich auch mal ein Montagsgerät welches noch mal getauscht werden muss (etwa jedes 300. Modem), dafür ist es eine sehr gute Komplettlösung mit guten Wlan, Dectserver, USB 2 Port für Drucker oder NAS oder USB Stick für die Aufzeichnungen vom Anrufbeantworter oder Empfang von Fax als PDF.

Wenn du ohne großen Aufwand etwas gutes haben magst, buch die 5€ für ISDN mit dazu und fertig. (Gibt aber glaube eine Einmalige Einrichtungsgebühr)
Wenn du eher zu den Bastlern gehörst welche auch mal mit DDWRT oder OpenWRT rumprobieren wollen oder MultiSSID (Mehrere Wlan Netzwerke für z.B. Gastnetzwerk ect) oder 5 Ghz Wlan nutzen möchtest kommst du aber um einen extra Router nicht herum.


Lass es mich mal zusammenfassen: Wenn du einfach was hinstellen willst was sofort funktioniert und keine Probleme bereitet holst du dir am besten die FB6360, denke mal wenn sich in ein paar Jahren was an deiner Anbindung oder Wohnungslage ändert, kannst du immer noch einen Router kaufen welcher halt aktuell ist und gegebenenfalls zusätzliche Optionen bietet welche heute noch nicht eingebaut sind.
 
dup schrieb:
Die Thematik gilt für alle Fritzbox Cable Modelle.



Schon in der Ausgangsfrage geht es um Zukunftssicherheit bzgl. Wechsel zu anderen Anbietern. Wenn das keine Rolle mehr spielt kann er die Fritzbox mieten. Muss dann allerdings zwei Jahre mit einer verkrüppelten Fritzbox an einem verkrüppelten Internetanschluss leben.

Wieso denn verkrüppelter internetanschluss?Wenn ich direkt am modem/router von kd messe, habe ich 95mbit/s download, 6mbit/s up und einen 10er ping. Ich brauche jetzt wie gesagt nur noch den passenden router, was jetzt wohl die fritzbox wird.
Bei meinem aktuellen router kommen nur 70mbit/s an und das wlan signal ist nicht gerade das beste.
 
261095 schrieb:
Wieso denn verkrüppelter internetanschluss?

Ich zitiere aus meinem verlinkten Beitrag: Meine Empfehlung bei solchen Providern ist nur das kostenlose Modem zu nehmen, es sofort in den Bridgemode zu schalten und einen Router seiner Wahl dahinter zu hängen. Alles andere führt zu verkrüppelten Internetanschlüssen (DS-Lite, SIP in der FB gesperrt etc).

Standardmäßig laufen die Kabel Deutschland Anschlüsse mit DS-Lite. Das kann u.U. zu solchen Problemen führen: https://www.computerbase.de/forum/threads/massive-verbindungsprobleme-bei-kabeldeutschland.1242205/. Bei Unitymedia gibt es ähnliche Probleme: https://www.computerbase.de/forum/threads/zeitweise-kein-ipv4-adresse.1249597/. Bei Kabel Deutschland kann man den Anschluss in den Bridgemode schalten. Dadurch wird der Anschluss von DS-Lite auf natives IPv4 umgeschaltet. Der Bridgemode ist auch sinnvoll wenn man einen eigenen Router hinter das Modem hängen möchte. Wenn man allerdings eine Fritzbox von Kabel Deutschland mietet kann man den Anschluss nicht mehr in den Bridgemode schalten. Dafür gibt es ja auch keinen Grund. Das hat aber zur Folge, dass der Anschluss weiterhin mit DS-Lite läuft. Was wiederrum zu o.g. Problemen führen kann. Außerdem ist m.W. das Hinzufügen weiterer VoIP Anbieter in den KD Fritzboxen gesperrt. Damit versucht KD zu verhindern das die Kunden über günstigere Anbieter telefonieren. Die Tarife werden ja u.a. durch die Gesprächsgebühren finanziert.

Mit der Geschwindigkeit hat das alles nichts zu tun.

PS: Außerdem können die Cable Fritzboxen kein 802.11ac. Das war dir doch wichtig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ein oder andere Problem gibt es immer überall, das ist leider so. Ich gehe trotzdem mal davon aus, dass bei mir alles funktionieren wird, so wie es soll.

Und ja, die KD Fritzbox hat leider wirklich kein 802.11ac. Das war eigentlich auch der Grund, weshalb ich mir einen eigenen Router kaufen wollte. Durch die ganzen Zusatzfunktionen und die hoffentlich einfache Einrichtung werde ich dann wohl glücklich mit der Fritzbox 6360.
 
261095 schrieb:
Also das ein oder andere Problem gibt es immer überall, das ist leider so. Ich gehe trotzdem mal davon aus, dass bei mir alles funktionieren wird, so wie es soll.

Ich könnte noch mehr Threads zu dieser Problematik nennen, aber egal. Meine Fragen bzgl. Telefonie beantwortest du ja auch nicht. Miete die Fritzbox und fertig. Aber beschwer dich später nicht das irgendetwas nicht funktioniert.
 
Was die Telefonie angeht, interessieren mich die Funktionen durchaus, die werde ich also schon nutzen.
Ich habe jetzt einfach mal Vertrauen in Kabel Deutschland...
 
Im Grunde habe ich schon alles gesagt. Die Entscheidung liegt bei dir.
 
Hallo,

ich ergänze einfach mal meine Frage, da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe. Ich ziehe bald um und dort ist dann Kabel Deutschland verfügbar. Momentan nutze ich einen Speedport W722v der Telekom, den ich geschenkt bekommen habe.
Würde der auch hinter dem Modem von Kabel Deutschland funktionieren?
Hat jemand Erfahrungen damit?
So könnte ich mir das Mieten / Neukaufen ersparen.

Habe schon in der Anleitung gesucht und nichts passendes gefunden, im Routermenü gibt's paar Einträge die vielleicht auf ein Funktionieren hinweisen, ich wüsste es aber gern schon vorher, da muss ich dann nicht testen und habe vielleicht für mehrere Tage kein Netz.
 
Pitam schrieb:
Nein der funktioniert leider nicht, zumindest nicht mit der originalen Firmware. Eventuell gibt es ein Upgrade auf DDWRT oder Open WRT mit dem es gehen könnte.

WLAN ist mir erstmal egal, nutze vorzugsweise über LAN. Ob mein Handy nun 32mbit bekommt oder nur 16 ist mir egal :p

Aber du bist dir sicher, dass es nicht funktioniert? Was heisst DDWRT und Open WRT? Wie könnte ich überprüfen, ob eine Firmwareveränderung mir doch Abhilfe schaffen könnte?

Vielen Dank!
 
Alten Router vom KD Modem trennen. Modem von der Stromverbindung trennen (min. 10 Sek.). In der Zwischenzeit den neuen Router an das Modem anschliessen. Modem wieder am "Strom" anschliessen. Router einrichten, FERTIG. Hab das alte D-Link DIR300 von KD dran gehabt, und jetzt
ein TP-Link TL-WR941ND, was ich mir frei gekauft habe. Have Fun!
 
Zuletzt bearbeitet:
EdwardEnglish schrieb:
Momentan nutze ich einen Speedport W722v der Telekom, den ich geschenkt bekommen habe.
Würde der auch hinter dem Modem von Kabel Deutschland funktionieren?
Der W722v funktioniert an einem Kabelmodem nicht, da sich das DSL Modem nicht ausschalten lässt.
 
SebaMar schrieb:
Der W722v funktioniert an einem Kabelmodem nicht, da sich das DSL Modem nicht ausschalten lässt.

Exakt... Aber man kann den W722v nach einem Router nachschalten um ihn als Accesspoint an einer anderen Position im Haus zu nutzen. (Lankabel muss halt vom Router zum Speedport liegen)

Außerdem ist der W722v in der Sendeleistung vom Wlan grade mal im Mittelfeld. Für geschenkt okay, aber für 30€ gibts bessere.
 
Zurück
Oben