• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Classic WoW stürzt bei Raytracingschatten ab

von Keks

Lt. Commander
Hi,

WoW Classic stürzt bei der Aktivierung von Raytracingschatten ab.

Ich habe diese immer aktiviert gehabt, System neu aufgesetzt und zack geht es nicht mehr. Ohne diese läuft es ohne Probleme.
Hat noch jemand das Problem?

GraKa ist eine 9070XT

Anhänge

• 1.png
    1.png
    54,2 KB · Aufrufe: 72
Mahlzeit

Sofern aktuell:
i14900K · 9070XT · 64  GB DDR5 6400 · AORUS Master X · HAVN HS 420 · bequiet 1000 Watt · 2 x MSI 342CQR E2 · Steel Series Arctis Nova Pro

• Welches be quiet! hast du denn da?
  • Wie sind die Kabel angeschlossen? Hoffentlich möglichst viele davon ...
  • Handelt es sich gar um eine 9070 XT mit 3x-8Pin? Die Last will verteilt werden.
  • DDU (im abgesicherten Modus) angewendet, um die Treiber zu entfernen?
  • Liegen die Probleme nur in diesem Spiel vor?
  • Liegen diese Probleme auch anderen Nutzern mit AMD-Karten vor?

Ganz wild und weit hergeholt:
Dein 14900k beginnt zu sterben, weil ihm die Raytracing-Last nicht schmeckt.
https://www.computerbase.de/news/pr...tifiziert-zu-hohe-spannung-als-ursache.88968/

von Keks schrieb:
System neu aufgesetzt und zack geht es nicht mehr.
Ggf. einen Grafik-Treiber zurück gehen. Chipsatztreiber etc. aufspielen ...

Ja – das ist aktuell tatsächlich ein bekanntes Problem mit AMD-Radeon-Karten in WoW, und die RX 9070 XT ist davon ausdrücklich betroffen.

Seit Updates im Frühjahr/Sommer 2026 berichten mehrere Spieler mit RX 9070/9070 XT, dass WoW beim Aktivieren von Ray-Traced Shadows reproduzierbar abstürzt bzw. die 3D-Beschleunigung verliert. Teilweise lief es vorher monatelang problemlos und war nach einem WoW-Patch plötzlich kaputt. (Blizzard Foren)

Besonders interessant für deinen Fall: Auch nach neueren AMD-Treibern bestand das Problem weiterhin, und Berichte vom August 2026 sagen, dass es sogar in Patch 12.1 noch auftritt. (Blizzard Foren)

Was du ausprobieren kannst​

• Ray-Traced Shadows aus: Das ist momentan der zuverlässig funktionierende Workaround.
  • DX11: Kann die Abstürze ebenfalls umgehen, allerdings funktioniert Raytracing dann natürlich nicht. (Blizzard Foren)
  • Treiber komplett neu installieren/älteren Treiber testen kann man versuchen, die Berichte sprechen aber eher für ein WoW-/AMD-DX12-Problem als für eine defekte 9070 XT.
  • Addons, Cache etc. zu löschen dürfte bei diesem speziellen Fehler eher wenig bringen, da er bei mehreren Nutzern mit komplett frischen Installationen reproduzierbar ist.
Es gibt sogar einen aktuellen Blizzard-Forum-Thread speziell zur RX 9070, in dem ein Nutzer am 13. August 2026 bestätigt, dass RT weiterhin sofort zum Crash führt. (Blizzard Foren)

Kurz gesagt: Deine 9070 XT ist sehr wahrscheinlich völlig in Ordnung. Dass WoW ohne RT problemlos läuft und mit RT sofort abschmiert, passt ziemlich exakt zu dem derzeit bekannten Bug.

Wenn du möchtest, kann ich auch schauen, welcher AMD-Treiber für die 9070 XT momentan am ehesten mit WoW Classic funktioniert und ob es einen Workaround gibt, mit dem RT trotzdem läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
@Zwirbelkatz Alles andere läuft mit RT ohne Probleme.. Nur bei WOW ist das Problem..

Das war ja nur eine von vielen Hypothesen.

Nach Konsultierung des LLM scheint das Problem bekannt zu sein und sich derzeit nur mit Deaktivierung lösen zu lassen. Weswegen meine Vermutung darauf hinausläuft, dass sich dieses Event, also ein "Fehler" von Blizzard, mit deiner Formatierung nur zufällig überschnitten haben könnte.

Damit wäre es plausibel, dass du nichts falsch gemacht hast und warten hilft.

Option 2, unter der Annahme, dass es an der AMD Karte liegt:
Du wirfst Geld auf das Problem und kaufst eine 5070 Ti.
(Kannst nur du wissen, wie wichtig dir diese Schatten sind)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass das keine Lösung ist, daher verzeihe man mir die Frage, aber: In welchem Spiel bitte sind Raytracing Schatten mehr überflüssig als in WoW Classic? Die kannst du bedenkenlos auslassen.

@Grimba Ich weiß.. aber ich max gerne :D

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Ist bei deiner Graka UV aktiv?
Wenn, dann mal alles auf Default lassen.

@Zwirbelkatz schreibt ja schon ist nen Bug im Spiel, da hilft nur abwarten, was Microsoft macht. Jedenfalls den TrueType Bug gibts auch schon seit 23 meine ich, also könnte dauern :-)

Gamescom
Zurück
Oben