KL0k
Fleet Admiral
raz_alghul schrieb:Also ich finde den Übergang zur dunklen Seite etwas schwach dargestellt. Als Palpatine sich offenbart und später Anakin dann Windu aufhält und zur dunklen Seite übertritt. Das wirkt im Film irgendwie so nach dem Motto:
Palpatine: "komm auf die Dunkle Seite"
Anakin: "hm, ich weis nicht so wirklich ich geh mal petzen"
Palpatine: "Überlegs dir nochmal"
Anakin: "OK, also gut, Meister"
mal etwas überspitzt, aber den Wandel fand ich etwas schwach....
@Kl0k
Ewan McGregor als Obi Wan finde ich auch super Besetzung!
ich finde den übergang gar nicht mal so schwach. im gegenteil, ich find ihn sogar ziemlich gut inszeniert eigentlich. es fängt ja damit an, das beide seiten ihn einsetzen wollen um rauszukriegen was die andere seite plant. er hatte bei beiden seiten seine zweifel was die motivation anbelangt. und deswegen auch als palpatine seine maske fallen ließ und sich ihm offenbarte diese gewissensbisse, weil er jahrelanger freund war.. und zusätzlich noch unterstützt durch die situation mit seiner geliebten padme, für die palpatine aus seiner sicht der einzige ausweg schien. panik führt oft zu irrationalen handlungen.
dieser ständige konflikt hat ihn ja dann auch dazu bewegt hinter den anderen jedis herzufliegen, weil er davon ausgehen musste das sie ihn notfalls umbringen würden. was aus seiner sicht eine unmögliche situation heraufbeschworen hat. das er partei ergriff, nämlich die vermeintlich falsche, als er master windu die hand abhackte.
und dieser innere konflikt der ihn das tun ließ, hat ihn apartisch zusammensacken lassen, nachdem motto "oh mein gott, was hab ich getan .... nun ist auch wirklich alles egal, alle jedi tot.. und er kann mir vielleicht dabei helfen padme zu retten" und hat sich in seiner apartheit komplett unter-, und somit sämtliche prinzipien über bord geworfen.
es wirkt wenn man die zusammenhänge nicht so zieht, wirklich etwas lahm und billig inszeniert. aber wenn man die story bis in die details aufsaugt und sich seine eigenen schlüsse dazu macht, wirkt es genial!