News Western Digital: CEO spricht über zehn Platter und die HAMR-Wette

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, gustlegga, BrollyLSSJ und 3 andere
Nicht sehr professionell, wie sich der WD-CEO gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, buy95 und 2 andere
Find ich beeindruckend. Meine erste Platte hatte ein Gigabyte. Mittlerweile nur noch ssds. Die Datenmengen stagnieren irgendwie mit all dem streaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, butchooka, aid0nex und 3 andere
Nicht schlecht. 30TB im Stück würde ich auch nehmen, hätte ich nicht schon insgesamt so 70TB an angesammelten Speicher herrum stehen (HDD, SDD). Solange wie das alles noch gut läuft, wäre das doch unvernünftig. Die immer noch zu hohen Preise halten mich obendrauf entspannt zurück.
 
...ich finde 1TB-MicroSDs spannender... aber er hat schon recht - für sehr große Datenmengen wird die HDD niemals sterben...
 
Meckerkopp schrieb:
Meine erste Festplatte hatte 20mb ! :) und hat geknattert wie ein altes Moped wenn die Parkposition verlassen wurde :)

Im April 1986 besuchte ich einen Kollegen, der mir seinen Olivetti PC mit 20 MB Festplatte zeigte. Er meinte damals, dass man die Festplatte nicht voll bekäme. In späteren Jahren erinnerte ich ihn immer wieder gerne an seine damalige Aussage, da nach dem Jahrtausendwechsel die 20er HD nicht mal mehr für die Logitech Mouseware gereicht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Pulsar77, lars1900 und 2 andere
Meine hatte 40Mb in einem 286er. Ein Quantensprung gegen über den Datasetten und Disketten die ich vorher hatte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Bill, C4rp3di3m und Recharging
HAMR HAMR HAMR... Hätte mich gefreut, hätte der Redakteur sich die kleine Mühe gemacht das Kürzel ganz kurz zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Schinken42 schrieb:
HAMR HAMR HAMR... Hätte mich gefreut, hätte der Redakteur sich die kleine Mühe gemacht das Kürzel ganz kurz zu erklären.

"Die HAMR-Wette​

Noch viel deutlichere Worte, die sich indirekt ebenfalls an die Konkurrenz richten, fand Goeckeler zum Thema Heat-Assisted Magnetic Recording alias HAMR"

Hast du wohl übersehen. Kann ja mal passieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, hanfkeks, Fritzler und 4 andere
Rührend, dass über HDDs hier noch berichtet wird. Dabei sind sie doch eher in Richtung langweiliger Datacenter und Cloudanbieter Kram geworden. Interessiert jemand hier Dieselnotstromgeneratoren oder USV in Form von riesigen Akkuschränken? Oder 100 GBIT/s Switches mit Düsenantriebkühlung kurz vor erreichen von Mach 2? :)

Auf Clientseite spielt HDD bereits gar keine Rolle mehr und die wenigen Hoarder dürften ihre HDDs in NAS gepackt haben und nicht in ihrem PC.

Eine HDD werde ich dieses Jahr dennoch kaufen als Datengrab. Wäre eigentlich unnötig aber man will ja nicht alle Eier in einen Korb packen bzw. alle Daten nur auf SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Könnten ruhig mal schnellere Festplatten rausbringen. Ne 12tb Platte, die SATA ausreizt (~500mb) und halbwegs gute Zugriffszeiten hat würde ich mir evtl. noch antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt und Aeroway
Kann mich noch an die HDD in einem damals aktuellen Commodore PC in der Schule erinnern, wenn man den eingeschaltet hat hörte es sich an als wenn irgendwo weit weg eine Turbine anläuft. Muss Ende der 80er gewesen sein.
 
WD Marketing versus Realität. Die IBM 350 hatte 50 Scheiben. Wenn man will, kann man viel, wenn man muss. Nur wird es nichts mehr im 3.5" Format.
 
unlock schrieb:
In späteren Jahren erinnerte ich ihn immer wieder gerne an seine damalige Aussage, da nach dem Jahrtausendwechsel die 20er HD nicht mal mehr für die Logitech Mouseware gereicht hätte.
logitech is ja auch bloatware :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeeZi und Kettenhunt
Wattwanderer schrieb:
Rührend, dass über HDDs hier noch berichtet wird. Dabei sind sie doch eher in Richtung langweiliger Datacenter und Cloudanbieter Kram geworden.
HDDs werden noch lange ihre Berechtigung haben, auch wenn ihre Nische kleiner wird. Daher darf hier auch darüber berichtet werden, die ganz überwiegende Mehrheit der Storagemeldungen sind ja bereits zu SSDs und NAS.

Ich habe vor wenigen Wochen erst eine 14TB HDD gekauft, als coldbackup fürs Bankschließfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Kitsune-Senpai, Kenshin_01 und 2 andere
Wattwanderer schrieb:
Auf Clientseite spielt HDD bereits gar keine Rolle mehr und die wenigen Hoarder dürften ihre HDDs in NAS gepackt haben und nicht in ihrem PC.
Trotzdem interessiert es den privaten content creator immer noch, ob er demnächst nur die HDDs in den NAS oder gleich die gesamten NAS (Backups nicht vergessen, das zählt also mind. doppelt) tauschen muss, weil der Bedarf an Platz schneller steigt wie die HDD-Größen.

Wobei ich den Ansatz von WD eher ungünstig finde. Im Datacenter mit 24/7 ist es egal, ob in der HDD wichtige Daten im Flash gehalten werden. Aber wie lange überlebt eine solche HDD die stromlose Lagerung?
 
Ich finde es eher lustig, dass in der News von einem "regelrechten Wettrennen nach den größten Speicherkapatitäten" gesprochen wird. Mir kommt es eher wie ein Schneckenrennen vor.

Sollten wir mit den Kapazitäten nicht schon viel weiter sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und Haggis
Zurück
Oben