"angenommen dem 500WattNT werden im Normalbetrieb ca. 250Watt entnommen, das Netzteil ist zu gross dimensioniert, weshalb der Wirkungsgrad bei ~45% liegt, dann ergibt das eine netzseitige Last von 550 Watt. Wenn nun zb ein 380WattNT zum Einsatz kommt, dann liegt man weit naeher an dessen optimaler Betriebsumgebung und der Wirkungsgrad ist höher, zb. 60% (was auch immer noch ziemlich schlecht ist), aber die Netzseitige Last liegt dann bei nur 415 Watt.
Die resultierende Differenz ergibt über den Tag verteilt 3.2kW/h, im Monat sind es dessen 96, eine kW/h kostet 24cent -> man hat im Monat 23Euro an mehrkosten, nur weil man dem NT-Watt-Wahn verfallen ist."
ich kann das nicht bestätigen. ist zwar gut und kenntnisreich gedacht, aber wohl auch "ahnen und glauben".
ich habe zwei unserer 5 rechner von 400 watt auf 550 watt aufgerüstet. und ich messe unseren stromverbrauch über kurze und längere zeiträume immer mal wieder nach. das ergebnis:
keine signifikanten unterschiede.
drei dinge beeinflussen mehr:
* die art der pc-nutzung ("daddeln oder surfen")
*ausstattung der pc's mit vielen oder wenig zusatzkarten, overclocking oder stromhungergrakas
* die häufigkeit und dauer der nutzung all der 5 pc's
@ netzteile "um die ohre geflogen"?
*das an sich ist auch news.
*und die nicht-nennnung des hersteller namens ist auch news. ("warum bloß nicht?")
*eigentlich erwartet man einen bericht darüber. mit fotos wie so was aussieht. wie der hersteller reagiert, ob oder wie er lügt, abwickelt, kulant ist, (sinnvoll?) erklärt, usw.
*wer wurde verletzt, erschreckt, verbrannt, enttäuscht?
*woran kann ich erkennen ob mir mein netzteil (vom selben hersteller oder allgemein) auch dem nächst um die ohren fliegt
*muß man dazu besonders viel last dran hängen "oder gehts auch so"?
*eine reportage übers "um die ohren fliegen" eigentlich doch eine wirklich klasse gelegenheit für einen journalisten? "just a report?", oder etwas mehr? ("mal wieder zitat und pics einer cb-story mit globaler wirkung usw. auf theinqierer gefällig weil cb auffällig gut arbeitete?") und steigerte die "sorgfalt" mit der cb von dem betroffenen und anderen herstellern behandelt würde?