News Jetzt auch Netzteile von OCZ

Wie stark muss ein Netzteil sein?

• bis 300 Watt

Stimmen: 40 4,1%
  • bis 350 Watt

Stimmen: 160 16,3%
  • bis 400 Watt

Stimmen: 295 30,0%
  • bis 450 Watt

Stimmen: 255 26,0%
  • bis 500 Watt

Stimmen: 125 12,7%
  • mehr als 500 Watt

Stimmen: 107 10,9%

• Umfrageteilnehmer
    982
  • Umfrage geschlossen .
@ 3 Benji
Es kann (besonders bei neueren Grafikkarten) kurzzeitig zu höherem Stomverbrauch kommen. Wenn das Netzteil diesen Stromspitzen nicht mitmacht, schaltet es wegen Überlastung ab und verursacht einen Systemabsturz.

Naja, ich brauche solchen schnick schnack auch nicht, beleuchtete Lüfter, 60 sec. mehr Watt u.s.w. :rolleyes:

Das wichtigste bei nem NT ist einfach die Spannungsstabilität und ordentliche Leistung auf den 5V, 3.3V und 12V Leitungen, nicht mehr aber auch nicht weniger. ;)

Hätte auch nie gedacht das ich mir mal nen NT für 80€ zulege aber nachdem ich neg, erfahrung mit meinem Billig NT gemacht habe, musste ein neues her und zwar ein gutes.

Zuletzt bearbeitet:
@Gonzo71
Du schreibst 60 sec. Spannungsanhebung, ich weis nicht, ob das so günstig wäre.
Es ist wohl eher so, das das Netzteil 60 sec. lang mehr Leistung liefern kann. (bei konstanter Spannung mehr Strom zur Verfügung stellt)

Wie laut sind diese Netzteile eigentlich?
Edit:
Schon was gefunden: 23 dBA @ 60% load

Zuletzt bearbeitet:
muh2k4 schrieb:
ich verstehe nicht mit welchem recht ihr das alles als schickschnack abtut ^^

Mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung.

Und das was ich in meinem obigen Post geschrieben habe ist meine Meinung zu diesen Netzteilen.

Ich brauche keine LED am NT die mir blinkend irgendetwas anzeigen, ich brauche auch keine Möglichkeit die Spannungen zu variieren und schon gar nicht brauche ich eine Leistungsangabe PeakOutput.

Der PC muß stabil laufen - alles andere ist zweitrangig. Darunter fallen nun mal diese LEDs, die variable Spannungsregulierung und darunter fällt auch eine spezifizierte PeakOutput-Angabe. Der PC läuft mit diesem ganzen Mist auch nicht stabiler als wenn er von einem NT hoher Güte mit Strom versorgt wird.

Ich will wissen welche Leistung ein NT konstant, also dauerhaft liefern kann. Eine Angabe von xxx Watt Peak ist total überflüssig - wird auch nicht benötigt. Jedes einigermaßen vernünftige NT kommt mit kurzzeitigen Leistungsspitzen die die verbaute Hardware eines Rechners verursachen kann zurecht. Das PeakOutput ist Werbung pur - also überflüssig, denn es bietet keinen Vorteil von dem der User einen Nutzen hätte.

Weiterhin ist für mich auch die Güte des NT im Bezug auf netzseitige Störungen interessant. Damit meine ich, welche Stützzeit (wie lange kann ein NT die abgegebenen Spannungen und Ströme bei kurzzeitigen Unterbrechungen durch den Netzseitigen Eingang stabil halten) ein NT bietet. Damit meine ich weiter die Anfälligkeit bei sogenannten Surges (das sind kurze, aber kräftige Störimpulse seitens dem Netz).

Laut "ATX12V Power Supply Design Guide 2.0" hat die minimale Stützzeit für kurze Unterbrechungen 17 ms zu betragen. Das heißt, ein zu dieser Spezifikation konformes NT muß bei Unterbrechungen aus dem Netz die abgegebenen Leistungen mindestens 17 ms stabil halten können, bevor diese abgegebenen Leistungen einbrechen dürfen. Leider lassen sich solche Angaben in Tests nur sehr selten finden - selbiges gilt für die Anfälligkeit gegen Surges. :mad:

OCZ muß erst noch unter Beweis stellen welche Qualitäten diese NT tatsächlich bieten - der ganze Schnick-schnack hilft da auch nicht weiter.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal versteh ich nicht was daran so schlimm ist. Ich finde diese Zusatzfunktionen kein Schnickschnack sondern eine Erleichterungen in vielen Fällen. Das Netzteil ist laut den Test eine des besten die es gibt. Netzteile mit verstellbaren Spannungen sind ziemlich selten und das zeugt von Qualität. Wenn man es nicht braucht ist es gut, aber dann sollte man so ein NT auch nicht kaufen. Die Peakangaben haben auch nichts mit Werbung zu tun sondern schildern nur die Maximale Leistung des NT und normal ist es halt 100Watt schwächer. Dieses NT geht hauptsächlich an Übertakter die höhere Spannungen benötigen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fest dafon überzeugt, dass das OCZ Netzteil eins der besten wird. Ok man muss zugeben: nicht jeder braucht solches NT, aber mir tut es einfach gut, zu wissen, dass ich noch etwas Reserve besitze. Deshalb würde ich auch 10 bis 20 Euro mehr ausgeben um mir das OCZ NT zu kaufen.
Übrigens ich finde nicht, dass das NT nur Schnick Schnack wäre, es besitzt nur viele nützlich Features, die nicht jeder braucht. ;)

Also die Umfrage (sehe ich jetzt erst) ist ja Humbug, da die Antwort ja direkt von den System-Komponenten abhängt, welche bei jedem unterschiedlich sind. :rolleyes:

Mehr Power !

Dann bau dir dein Netzteil doch selbst!

Wenn man es nicht braucht ist es gut, aber dann sollte man so ein NT auch nicht kaufen.

Und genau 1% braucht es wirklich :) Aber Hauptsache man kann sagen ich hab XXXX Watt. So sieht es doch in der Realität oder soll ich eher sagen der virtuellen Welt aus....

also % der user hier braucht das NT nicht.

Da reiucht ein beQuit oder ein tagan völlig aus.

Es gibt aber andere ( wie mich ) die finden es sehr praktisch mitten im betrieb
die Spannung zu erhöhen.
Den anderen schnickschnak wie lämpchen brauche ich nicht,
aber diese Funktion wegen der Spannungen find eich sehr gut.

Das Antec True Control 550 bietet doch auch die funktion die spannungen +10% zu stellen!

Zur zeit habe ich das Tagan 480,
und wenn das OCZ nicht rauskommen würde hätte ich meins einfach aufgeschraubt und
gemodded.
Man findet immer ein Weg zum Ziel

Ist in der Tat so, dass nur sehr wenige so ein Ding wirklich brauchen, aber wenn man das Geld hat kann man ruhig zugreifen. Ich habe mein Netzteil auch umgelötet um verstellbare Spannungen zu kriegen ,aber soviel habe ich an denen jetzt auch nicht geändert. Alle Spannungen liegen etwa 2% über den normalen Wert wenn der Rechner unter Last ist. Das gute dran ist nur das man die Garantie für das Netzteil behält und sie nicht verliert wenn man es geöffnet hat. :)

Ich hab so das Gefühl OCZ hat nicht auf einen wichtigen Punkt geachtet, nämlich die Lautstärke. Was nützt das beste technische Netzteil wenn es unerträglich laut ist? Also für mich bleiben die BeQuiet Netzteile immer noch die Besten und sind dazu auch noch billig --> 400W - 60€.

Wie schaut es aus, wann testet CB mal wieder Netzteile?! Das letzte getestete Netzteil war das "Tagan TG380-U01"->
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/tagan-tg380-u01-netzteil-test.249/
Übrigens das war ein super Artikel von euch, so einen wünsche ich mir bei den neuen Netzteilen, wie TSP Ultra Silent Reihe oder auch Be Quiet Blackline-Titan Reihe, um ein paar zu nennen. :cool_alt:
Will mir gerade ein Netzteil zulegen ;) , jetzt sind drei in die nächere Auswahl gerückt...

TSP 450 P5 Ultra Silent
Be Quiet 400 Watt Blackline-Titan
Tagan TG 380-U01 - 380 Watt

Sollen alle möglichst sehr leise sein.
Kann mir mal einer bei der Entscheidung helfen?

:D :D :D

PubliC Enemy2k

Bin mit meinem neuen Yesico-Fanless with TMS-System 420 Watt vollstens zufrieden :D

Ciao
ChR1St1An

@ ChR1St1An

Willkommen auf CB/FB

Die Lüfterlosen Netzteile sind extrem teuer :( . Ausserdem weiss man nicht wie langliebig sie sind.

@PE2000: Auf jeden Fall den BeQuiet 400W, sehr leise, wirst du nicht hören!

Es sind derzeit Netzteiltests in Arbeit. Allerdings sind uns bei einem Test die Netzteile eines bekannten Herstellers um die Ohren geflogen. Wir werden deshalb Kontakt mit diesem aufnehmen, um den Problemen auf den Grund zu gehen.

Zurück
Oben