muh2k4 schrieb:
ich verstehe nicht mit welchem recht ihr das alles als schickschnack abtut ^^
Mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung.
Und das was ich in meinem obigen Post geschrieben habe ist meine Meinung zu diesen Netzteilen.
Ich brauche keine LED am NT die mir blinkend irgendetwas anzeigen, ich brauche auch keine Möglichkeit die Spannungen zu variieren und schon gar nicht brauche ich eine Leistungsangabe PeakOutput.
Der PC muß stabil laufen - alles andere ist zweitrangig. Darunter fallen nun mal diese LEDs, die variable Spannungsregulierung und darunter fällt auch eine spezifizierte PeakOutput-Angabe. Der PC läuft mit diesem ganzen Mist auch nicht stabiler als wenn er von einem NT hoher Güte mit Strom versorgt wird.
Ich will wissen welche Leistung ein NT konstant, also dauerhaft liefern kann. Eine Angabe von xxx Watt Peak ist total überflüssig - wird auch nicht benötigt. Jedes einigermaßen vernünftige NT kommt mit kurzzeitigen Leistungsspitzen die die verbaute Hardware eines Rechners verursachen kann zurecht. Das PeakOutput ist Werbung pur - also überflüssig, denn es bietet keinen Vorteil von dem der User einen Nutzen hätte.
Weiterhin ist für mich auch die Güte des NT im Bezug auf netzseitige Störungen interessant. Damit meine ich, welche Stützzeit (wie lange kann ein NT die abgegebenen Spannungen und Ströme bei kurzzeitigen Unterbrechungen durch den Netzseitigen Eingang stabil halten) ein NT bietet. Damit meine ich weiter die Anfälligkeit bei sogenannten Surges (das sind kurze, aber kräftige Störimpulse seitens dem Netz).
Laut "ATX12V Power Supply Design Guide 2.0" hat die minimale Stützzeit für kurze Unterbrechungen 17 ms zu betragen. Das heißt, ein zu dieser Spezifikation konformes NT muß bei Unterbrechungen aus dem Netz die abgegebenen Leistungen mindestens 17 ms stabil halten können, bevor diese abgegebenen Leistungen einbrechen dürfen. Leider lassen sich solche Angaben in Tests nur sehr selten finden - selbiges gilt für die Anfälligkeit gegen Surges.
OCZ muß erst noch unter Beweis stellen welche Qualitäten diese NT tatsächlich bieten - der ganze Schnick-schnack hilft da auch nicht weiter.
Bye,