'Jetzt Installieren'-Button Updates

IT-T0bi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe gerade Windows 10 2004 auf meinem Laptop installiert.
Beim Update suchen viel mir gerade auf, dass das Herunterladen der Updates automatisch passierte, die Installation jedoch scheinbar nicht. Ich musste erst auf den 'Jetzt Installieren'-Button klicken um die Installation durchzuführen. Am Desktop-Rechner ist mir dieses Verhalten mit derselben ISO noch nicht aufgefallen.
Ist das neu und ein 'Feature'? Und falls ja kann man das einstellen?

Grüße

IT-T0bi schrieb:
die Installation jedoch scheinbar nicht. Ich musste erst auf den 'Jetzt Installieren'-Button klicken um die Installation durchzuführen.
So ist es auch korrekt, es wird als optionales Update gelistet
und "jetzt herunterladen und installieren" muss man betätigen.
In dem Link über mit war das wohl nur bei Günter anders, warum auch immer.

IT-T0bi schrieb:
Ist das neu und ein 'Feature'?
seit 1903 oder 1909 werden Feature Updates nicht mehr direkt automatisch installiert, man wird nur informiert, dass es ein neues Update gibt, Installieren muss man es dann selbst.
Es gibt allerdings die Ausnahme, wo es dann doch automatisch Installiert wird, das wäre, wenn man sich dem Support Ende der jeweiligen Win10 Version nähert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Moin, ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Das 2004 war ein Clean-Install. Wo das Problem aufgetreten ist, habe ich lediglich Treiberupdates und CU-Updates eingespielt. Bei Featureupdates kenne ich das Szenario. Ich war nur sehr stark verwundert, warum ich die Installation extra bestätigen musste. Der Download ging wie gewohnt ohne Probleme

Nickel schrieb:
In dem Link über mit war das wohl nur bei Günter anders, warum auch immer.
Ja, der Blog von Günter Born, dem Windows 10-Basher vor dem Herrn.
Bei dem ist, Windows 10 betreffend, immer alles anders -und zwar grundsätzlich alles schlecht.
Den kann man nicht (mehr) ernst nehmen und deshalb meide ich die Seite schon seit längerer Zeit.

----------

Nur noch die kumulativen Updates, in denen Sicherheitsfixes enthalten sind und die am jeweiligen Patchday ausgerollt werden, werden automatisch geladen und installiert. Es sei denn, man hat eine Verzögerung von x Tagen eingestellt.
Nach Ablauf der Verzögerung werden die dann automatisch geladen und installiert.

Die großen Feature-Upgrades, die ein Mal im Jahr kommen, werden erst zum oder nach Ablauf des Supports der Vorgängerversion(en) automatisch geladen und installiert.
Innerhalb des Zeitfensters muss man es in der Regel selbst anstoßen (Nach Updates suchen), oder, wenn man es angeboten bekommt, den Download und die Installation erst durch Klick auf den Button bestätigen.

Optionale Updates werden grundsätzlich nicht automatisch geladen und installiert und auch nur dann in den Fokus gerückt, wenn man den Button "Nach Updates suchen" betätigt hat.

Bei den Updates für Gerätetreiber bin ich mir nicht im Klaren, weil das automatische Beziehen der Treiber bei mir geblockt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben