Jetzt Netzteil oder Graka?

thecrazykaktus

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

habe ein problem habe vor 3 tagen meine neues netzteil bekommen (Enermax Pro82+ 525Watt) vorher hatte ich ein LC-Power 450Watt.
Nach einbau des Netzteils alles wunderbar, wenn ich jedoch ein Spiel Starte u.a. Herr der Ringe Online pfiebt das Netzteil plötzlich! Jedoch nur im ladebildschirm danach ist es Weg.

habe jetzt ein paar mal gelesen das es von der Graka kommen würde jedoch bin ich da sehr skeptisch da es bei meinem vorherigen Netzteil nicht der Fall war! Soll ich das Netzteil tauschen lassen!?
Komponenten siehe Signatur.

Ist doch ganz einfach:
Lokalisieren, woher das Geräusch genau kommt. Also nah an das Netzteil als auch die GPU herangehen und mal hören, wer was an Tönen von sich gibt. Ggf. das Netzteil ausbauen und dann von außen wieder verkabeln, damit es einen gewissen Abstand zu anderen Geräuschquellen hat und man eindeutig hören kann, ob das Piepen aus selbigem kommt.

Anders macht es keinen Sinn und ist nur Spekulation. Dann sendest Du vielleicht ein fehlerfreies Produkt ein, bekommst ein neues zurück und das Problem besteht weiterhin. Das wäre Zeitverschwendung.

Wenn es dann eindeutig ist: RMA.

Wenn es beim vorhergehenden NT nicht gefiept hat, warum sollte es jetzt von der Grafikkarte kommen? Ich würde eher darauf tippen das dein neues NT einen defekt hat. Das kann selbst bei den besten Hertellern passieren. Einpacken und umtauschen.

Werde ich auch tuen! habe das alte Netzteil wieder dran und es pfiebt nicht mehr!
Ist schon komisch!
Aber naja!

Hi Leute,

also nach testen bin ich jetzt zu 100% sicher das dass Pfiepen von der Grafikkarte kommt und nicht vom Netzteil!
Jedoch stellt sichmir die Frage wieso die Grake mit dem Neuen Netzteil pfeift!?
Und wiso nicht mit dem alten!

Kann mir das einer erklären`?

Die Grafikkarte ist unmittelbar mit dem Netzteil durch den PEG Stecker verbunden und die SpWa's passen die Spannungen an. D.h. das Netzteil kann durchaus im Zusammenhang mit der Grafikkarte stehen, auch wenn diese selbst letzen Endes das Problem ist.

also heist das das das eigentlich ganz normal ist!?

Das heißt, dass bei der GPU möglicherweise an einem SpWa was dran ist und Du es umtauschen solltest.

Allerdings scheint es in der Tat nicht selten auf zu treten, wobei sich das Wort "normal" etwas zu beschönigt anhört, denn so sollte es normalerweise nicht auftreten.

gut da meine grafikkarte schon älter ist gibts da keine möglichkeit meh zum taus werde mir aber demnächst eh eine neue graka kaufen daher is es ja dann nicht ganz so schlimm

Mach Vsync an, im Vorspann schafft die Graka hohe FPS, deshalb fängt sie an zu peiffen. Mit vsync wird das auf 60 FPS begrenzt, dann tritt auch das Pfeiffen nicht mehr auf.

Wirste bei der nächsten Graka genau so haben.

Hatte ich beim Vorspann/Hauptmenü zu Crysis und Crysis Warhead auch mit meiner 8800 GTX, sowohl bei einem NesteQ ASM NA 5201 als auch beim jetzigen Seasonic M12II 500 W. Hab's auch so schon von div. anderen Usern gelesen.

Scheint mir daher "normal" (zumindest nicht ungewöhnlich)zu sein, zumindest solange es bei eigentlichen Spiel und bei sonstigen Anwendungen nicht auftritt. Vermutlich liegt's eben an dem von HisN beschriebenen Phänomen...

LG N.

Zurück
Oben