Jetzt noch AMD FX kaufen?

Braubär

Ensign
Hallo zusammen,

wollte im April meinem AMD FX8320 mit einem neuen Mainboard (MSI 970A SLI Krait) zu einem neuen Frühling verhelfen, da das alte Mainboard noch ein AM3 mit begrenzter Ausstattung und etwas unterdimensionierten Spannungswandlern war. Restliche Ausstattung, 16GB DDR3 1600, Radeon 280X, 256GB Samsung EVO 850, BeQuite System Power 7 500W.

Leider hat der FX nach ein paar Stunden verabschiedet und lasst sich auch mit dem alten Mainboard nicht mehr starten.
Als kurzfristigen Ersatz habe ich noch einen alten Phenom X4 945, welcher seither in den Mainboard steckt.

Was nun? Bin hin und hergerissen ob ich einen FX nachkaufen soll oder doch besser die ganze Plattform wechsle und mal im Intel Lager vorbeischaue. Für AMD spricht das vorhandene Mainboard und die günstigen Preise, der FX8320 war für mich eigentlich immer ausreichend schnell. Verwende den PC hauptsächlich für Internet/Office und vielleicht 4 Stunden Gameing pro Woche.

Was würdet ihr machen? Einen FX bestellen, wenn ja welchen, auf einen I3/I5 wechseln oder mit dem Phenom X4 noch ein paar Monate durchhalten bis zum Zen Release und dann auf eine neue Plattform wechseln? Budget ist theoretisch in beliebiger Höhe vorhanden, aber Papa`s Hobby ist halt nicht Prio 1, daher bevorzuge ich wenn möglich immer die Lösung mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Freue mich auf eure Sichtweise und Ratschläge :)

Also, wenn du das Board usw schon hast spricht imho nichts gegen einen FX-8320e, der sich ohne weiteres als 8350 un höher betreiben lässt.

Ich würde kein Geld mehr in die "alte Plattform" stecken ! Nimm den Phenom II X4 945 ...und warte auf Zen oder gehe gleich ins Intellager !

Ein Wechsel auf Intel wird bei guter Leistung teuer. Da Zen evtl. etwas die Wende bringt würde ich das aktuell nicht machen.
Würde nochmals einen FX8320(e) kaufen. Einfach weil man die Entwicklungen noch etwas abwarten sollte.
Bei einer Neuanschaffung würde es anders aussehen.

Hexxxer76 schrieb:
Ich würde kein Geld mehr in die "alte Plattform" stecken ! Nimm den Phenom II X4 945 ...und warte auf Zen oder gehe gleich ins Intellager !

"daher bevorzuge ich wenn möglich immer die Lösung mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis"

In wie fern hat sich der FX8320 denn verabschiedet? CPU`s bekommt man ja eigentlich nicht so schnell kaputt -hat das Board eventuell einen Schuss?
Im Bezug auf die Leistung, Energieverbrauch und vermutlich auch Lautstärke hättest du mit einem Intel-System natürlich Vorteile. (Wobei es natürlich deutlich günstiger ist einfach einen FX-8320E nachzukaufen.)

Wenn dir die Leistung des 945 ausreicht, dann warte noch ein paar Monate ...

Ansonsten wäre eine günstige Alternative, nach einem gebr. Intel So 1150 Ausschau zu halten (Proz incl. Board).
Auf 1151 umsteigen unter Beibehaltung von DDR3 finde ich nicht so prickelnd.

Wenn Geld nicht die große Rolle spielt, dann Umstieg auf 1151 = CPU+Board+DDR4 ...

Für Surfen und Office langt der x 945 noch lange.

Ich spiele mit einem x 945 und einer HD 7950 War Thunder und Bioshock Infinite.

Wenn du unbedingt mehr Leistung brauchst, würde ich an deiner Stelle
mich nach einem gebrauchten FX 8320e/8350 umschauen.

Gruß

Wenn du ins Intel Lager wechselst dann aber richtig.Klar muss man am Anfang zahlen für das gebotene an Leistung, aber das relativiert sich wieder wenn man die CPU ggf. 5 jahre im Einsatz hat.

Ich würde dir auch zu dem Phenom raten, bis die neue Plattform von AMD Ende diesen Jahres verfügbar ist. Wenn du vorher Leistung benötigst --> Intel.

Auf keinen Fall.
Entweder auf Zen warten (was ich aber nicht machen würde) oder gleich nen i5/i7 6th Gen. mit H/Z170-Board und min. 16GB DDR4 RAM.

DerBaya schrieb:
Auf keinen Fall.
Entweder auf Zen warten (was ich aber nicht machen würde) oder gleich nen i5/i7 6th Gen. mit H/Z170-Board und min. 16GB DDR4 RAM.

"daher bevorzuge ich wenn möglich immer die Lösung mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis"

Preis passt zwar bei AMD aber nicht die Leistung! Die CPUs sind allesamt 5 Jahre alt, denk da muss man nicht überlegen...

Da das System bereits läuft, wäre es zumindest von der Zeit her am Günstigsten, wenn man nur die CPU tauschen würde. Bei Umstieg auf Intel muss man den PC komplett umbauen und sämtliche Software neu installieren.

Es wird hier immer so toll rumgerechnet, dass der Umstieg auf Intel paar Watt weniger verbraucht... Aber rechnet auch mal die Zeit, die dem TE hier verloren gehen würde, wenn er die Plattform wechseln würde. Und wenn der Zen einige Zeit draußen ist, wird man sehen, wie gut der läuft, evtl. beißt sichder TE später in den Hintern, wenn er jetzt sich für eine teure Intel-Plattform entscheiden würde (ja, ich weiß, wir sind hier bei Intelbase).

Im aktuellen Mindstar ist ein 6350 Tray für 89,- € drin, ist vllt. eine Alternative bis zum Ende des Jahres.

Der Mann spielt NUR 4 Stunden/Woche und dafür war ihm der FX schnell genug. Zudem sind die 8er FX's in ihrer Preisklasse in Sachen Anwendungsleistung (nicht Spiele) sehr gut dabei.

Wie bescheuert muss man sein, hier ein neues System zu empfehlen, wenn er schon alles hat...

Ich habe noch im Januar 2016 auf den FX-8350 aufgerüstet, was sich mehr als gelohnt hat. Bin mit der Leistung mehr als zufrieden!

Bad_Religion schrieb:

Eben. Und deswegen nimmt man auch keinen FX geschweige denn steckt noch mal Geld in die Plattform, sondern nutzt den Phenom, bis man die Plattform wechselt - alles andere wäre strohdoof, wenn man auf P/L aus ist.

Warum gleich nicht ein Intel Core i5? Gibt's spezielle Gründe warum nicht?

AMD ist halt günstiger in der Anschaffung, bietet aber auch weniger Performance. Klar ist Intel 40% schneller bei gleichem Takt, aber merken tut man das eh nicht.

Zurück
Oben