Jetzt noch eine 3090ti kaufen ?

Opteron185

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1000 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … WOW, WOT, Conan Exiles, Battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... CAD und Videobearbeitung muss auch möglich sein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 2 x https://www.samsung.com/at/monitors/gaming/wqhd-curved-monitor-32-inch-lc32jg50qquxen/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 9 5900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... EVGA 980ti Classified
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … kommt neu !
  • Gehäuse: … BeQuiet Dark Base Pro Rev 2 Big Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Qualitativ soll Sie gut sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... muss nicht sofort sein

Opteron185 schrieb:
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... CAD und Videobearbeitung muss auch möglich sein.
Die AV1 Encodierung der 4000er Serie ist der Hammer, ich hatte damit über OBS Aufnahmen sogar im Vergleich zu Geforce Experience Aufnahmen weniger Performanceverlust.

Für normale Videobearbeitung ist es nicht nötig, und youtube konvertiert es eh zu "Müll" um. Aber im Anwendungsfall Spiele Recording, weniger Performanceverlust, bessere Qualität, kleinere Dateien.

Ansonsten glaube ich aber, dass eine 3090Ti für 1000€, ein besseres P/L als eine 4080 für 1400€ bietet. DLSS 3.0 wird wahrscheinlich Anlaufzeit benötigen, der Nutzen an sich ist da, aber da es nur vereinzelt was nützt, muss man selbst entscheiden ob es am Ende relevant wäre bei der Hand voll unterstützten spiele.

Warum eine 3090 Ti kaufen, wenn eine deutlich leistungsfähigere 4080 genauso viel kostet?
Aber mit 1000 Euro kommst du nicht hin,

Die 3090Ti ist nicht mehr empfehlenswert. Es gibt sie neu erst ab 1400€ lieferbar und da nimmt man einfach die deutlich schnellere RTX 4080. Möchte man die gleiche Gaming-Leistung haben wartet man auf die 4070Ti, welche eher an die 1000€ kratzen sollte, aber nur 12 GB VRAM bietet. Für Gaming gerade in WQHD mehr als ausreichend, für CAD etc. kann ich den VRAM-Gebrauch nicht einschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, zivilist und adaytoremember
Also aktuelle Angebote für die 3090 Ti starten bei ~1400 € - das ist weit über dem angegeben Budget und für das Geld finde ich das auch keine gute Wahl.

Für das Invest wäre die 4080 wohl definitv die bessere Wahl oder wenn du bei den 1000 € bleiben willst eine 7900 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Alleine DLSS3 wäre für mich ein triftiger Grund zur neuen Generation zu greifen.
AMD muss hier mit seinem offenem Standard erstmal liefern, und da vergeht locker mal ein Jahr.

Bei deinen Anforderungen und der Aussage das es nicht sofort sein muss, kann man sich die Frage stellen ob du überhaupt eine GPU für an die 1000€ oder mehr benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Lieber warten und eine 4070Ti bei den Anforderung kaufen, die liegt wohl leistungstechnisch bei der RTX 3090 und bei bestimmt 80-100w Ersparnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Bei der aktuellen Preislage: Klares nein. Die 3090 TI die ich gesehen habe bei diversen Händlern sind deutlich teurer als die 4080 - welche in der Leistung der 3980 TI in nichts nachsteht. Ich würde zur 4080 greifen WENN es unbedingt jetzt sein muss. Ich habe da Bedenken wegen des 12 Pin HPWR Anschluss, der nach wie vor in meinen Augen nicht zuverlässig ist. Das muss aber Jeder selbst wissen.

Ich würde eher sogar raten auf die 4070 (TI) zu warten respektive auf die Lösung der aktuellen Treiberprobleme bei AMD RDNA3.

RTX3090Ti als Neuware gibt es so gut wie keine mehr und wenn ist diese zu absolut unrealistischen Preisen verfügbar.
Vor 2 Monaten gab es die ab und zu mal für knapp 1.100 - 1.200 EUR als Neuware zu kaufen.
Aber selbst wenn diese für den Preis noch verfügbar wäre, ist die RTX4080 trotz hoher UVP die bessere Lösung. Alternativ auf die RTX4070(Ti) warten und schauen was die kann. Die sollte vom Preis her, sich vermutlich um die 1.000 EUR ansiedeln.

Die 7900XTX ist aktuell keine Option wegen des noch fehlerhaften Treibers. Die Karte schluckt im Idle bis zu 150 Watt wegen nicht korrekt taktendem VRAM im Idle. Ich würde hier AMD keine Vorschusslorbeeren geben solange das nicht gefixt ist.

Die 1000 € wäre nur sinnvoll, wenn die 3090TI gebraut gekauft werden würde. Da würde ich habe trotzdem überlegen, ob die 300-400 € mehr zur 4080 nicht die bessere Option wäre.

Wenn man die 24 GB nicht braucht ist zum Zocken eine 4080 die bessere Wahl. DLSS3 gibt es auch noch on Top sowie der effizientere und somit leisere Betrieb. Ausser einem deutlich günstigeren Preis spricht als Gamer nichts für eine 3090ti.
Da man aber eine 4080 nicht für 1000,- momentan kaufen kann wäre mein Vorschlag eine 3080 oder 3090 gebraucht oder neu mit möglichst viel Speicher für um 850,- maximal (3080 12GB/3080ti/3090) wenn man etwas Passendes findet. Die Leistungsunterschiede sind eher gering unter 3xxx. Zudem soll demnächst noch die 4070 (ti) erscheinen. Könnte man also auch noch abwarten wie die sich schlägt. Wichtig ist ja die Leistung und nicht die Bezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Ich habe da Bedenken wegen des 12 Pin HPWR Anschluss, der nach wie vor in meinen Augen nicht zuverlässig ist. Das muss aber Jeder selbst wissen.

Bei rund 200 000 verkauften Karten weltweit sind 50 Fälle bekannt oder 0,025%. Das sind definitiv Anwenderfehler gewesen. Das ist zwar höher als die Droprate guter Items in Diablo Immortal, aber dennoch zeigt es, dass der Anschluss nicht das Problem ist.

Der Anschluss ist schon ein Problem, da er zudem nach 40 Anwendungen obsolet ist. Das Ding ist schlicht schlecht designed. Zudem überflüssig - gibt ja noch keine passenden Netzteile dazu, welche die 4 Kommunikations-Pins verwenden. Ich verstehe nicht, dass die Boardpartner von Nvidia nicht vernünftigerweise auf den 8-Pin gegangen sind. Der HPWR Anschluss ist schlicht zu filigran und eben als Sollbruchstelle konzipiert. In den Preisregionen eine Farce imho.

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag
Um direkt die Frage zu beantworten: nein! Ich würde direkt zur RTX 4070 (Ti) oder 4080 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Die 7900XTX ist aktuell keine Option wegen des noch fehlerhaften Treibers. Die Karte schluckt im Idle bis zu 150 Watt wegen nicht korrekt taktendem VRAM im Idle. Ich würde hier AMD keine Vorschusslorbeeren geben solange das nicht gefixt ist.

Hallo
Habe selber eine 7900XT und meine verbraucht mit dem neusten Treiber 28 Watt

Also erst einmal abwarten und die grünen nicht in den Himmel loben

MFG Thomas

Nicht immer gleich Schwarz/weiss denken. Ich lobe Niemanden in den Himmel. Ich kaufe generell auch lieber AMD - nur wenns eben Fehler in der Funktionalität gibt, kann man generell ein Produkt nicht empfehlen - und das unabhängig vom Markennamen.

Sobald High Refresh Rate Displays oder mehrere Displays ins Spiel kommen, tritt die Problematik halt auf. Ich würde deswegen auch nicht direkt ne Nvidia kaufen wenn man ne Wahl hat zu warten - ich würde nur JETZT keine AMD kaufen solange der Fehler nicht behoben ist. Der Fehler existiert schon seit 2021 - ich MUSSTE daher zu Nvidia schweren Herzens wechseln - daher sollte man das schon im Hinterkopf halten bevor man sonst hinterher dasitzt und eben im Home Office nen Schluckspecht im Rechner hat im Idle.

Ich würde auch aktuell keine Nvidia mit dem 12V HPWR Anschluss kaufen, da dieser im aktuellen Zustand eben ne Sollbruchstelle ist und die Karten aus meiner persönlichen Sicht schlicht zu unzuverlässig als das man diese empfehlen könnte. Das muss man aber mit sich selbst ausmachen.

Daher, wenn möglich - abwarten. Es kommen Anfang 2023 ja auch noch "sinnvollere" Mittelklassekarten. Mal sehen ob da eben die Dinge besser ausschauen.

Zurück
Oben