Jetzt noch eine 3090ti kaufen ?

Matejjo schrieb:
Also Freiwillig würde ich nie DLSS nutzen, optisch sind es alles Schlimmverbesserer.
Hast Du es jemals persönlich direkt bei Dir verwendet oder gebraucht? Ich bezweifle das, weil sonst würdest Du nicht so darüber reden. Ich selbst muß sagen bin von DLSSS bei Cyberpunk und Co. sehr überrascht. Im Spielalltag sieht man in meinen Augen keinen Unterschied zu nativem RT, außer daß man mehr FPS hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
DLSS/FSR rockt. wenn man mit seiner karte im Sweet spot bei 200w ist, aber nicht auf die 60FPS kommt, dann schaltet man mit DLSS die fehlenden frames einfach dazu.

besser als 150w-200w für weniger Leistung zusätzlich zu verbraten. sollte man eig. immer anschalten wenn es geht und optisch erträglich ist.

robsenk schrieb:
Man sieht eindeutig einen Unterschied. Nur weil DU keinen Unterschied siehst, heißt es nicht, dass es keinen gibt. Ich würde in dem Fall mal einen Besuch beim Optiker empfehlen.

stimmt. in vielen fällen wertet DLSS das bild sogar noch auf ^^

gibt seltene fälle wo DLSS nichts bringt bzw. einfach schlecht aussieht z.b. aus meiner erfahrung battlefield 5, aber da hängt man sowieso immer zuerst im CPU limit (ok kommt auch auf die CPU und die GPU an), also ist DLSS auch sinnbefreit an der stelle.

zum thema:
soll sich jeder das kaufen was er möchte, aber eine 3090ti kauft man sich aktuell besser gebraucht
oder halt neu für 1000/1100, aber wo gibt es die?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185 und User 886784
Melu76 schrieb:
zum thema:
soll sich jeder das kaufen was er möchte, aber eine 3090ti kauft man sich aktuell besser gebraucht
oder halt neu für 1000/1100, aber wo gibt es die?

Neu ist aus meiner Sicht bei der 3000er Generation nicht mehr zu empfehlen, da ein Abverkauf zu realistischen Preisen quasi nie stattgefunden hat. Die einzige lohnenswerte Aktion war eine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 V2 OC irgendwann am BF, die man mit Cashback für unter 700 hätte mitnehmen können. Da waren aber auch nur 50 Stück verfügbar. Entsprechend schnell war der Deal zu Ende.
Ich halte im Augenblick Ausschau nach einer 3090 gebraucht für um die 800 Euro mit bis zu einem Jahr verbleibender Garantie. Mit Weihnachten im Rücken sind diese Angebote jedoch nicht so häufig und meist schnell vergriffen.
Ansonsten wird hoffentlich Anfang nächsten Jahres die 4080 interessanter, wenn sie unter 1300 Euro fällt und sich leistungstechnisch endlich mal in einem realistischen Verhältnis zur 4090 positioniert.

Also wie geschrieben ist DLSS ein Schlimmverbesserer! Es verbessert die Frames zwar um es Flüssig zu machen. Wenn ihr der Meinung seit keinen Unterschied zu sehen, empfehle ich einen Besuch beim Optiker..... Da DLSS, FSR etc. nie in der Nativen Auflösung skaliert! Ich Spiele 4k und bin Froh in einigen Shootern kein DLSS nutzen zu müssen. Cyberpunk Spiele ich nicht. Nativ ist Nativ und das sieht man und aus diesem Grund sollte eine Kaufentscheidung aus meiner Sicht nicht auf Upscaling sondern auf Rohleistung beruhen.

Matejjo schrieb:
empfehle ich einen Besuch beim Optiker
Interessant. Denn laut Tests gibt es sogar Games in denen DLSS sogar besser als nativ aussieht ;).
Bei dem neuen Jurassic World fand ich DLSS aber nicht gut, das Ghosting hat echt hart genervt.

Habe Mitte November eine neue 3090 für 975€ geschossen. Für den Preis war es meines Erachtens gerade noch so sinnvoll. Hoffe jetzt, dass die Karte für 1440p+RT (ggf mit dlss) so lange ausreicht, bis es die4080/4090 zu akzeptablen Preisen gibt.

Die 3090Ti bietet leider nur ein geringes Leistungsplus gegenüber der 3090, was auch noch mit der Brechstange (= Stromverbrauch) erkauft wurde.

Spare lieber noch etwas und greife dann zur 4080. Zumal die hoffentlich ja auch im Preis sinkt in den nächsten Wochen.

Pisaro schrieb:
Interessant. Denn laut Tests gibt es sogar Games in denen DLSS sogar besser als nativ aussieht ;).
Bei dem neuen Jurassic World fand ich DLSS aber nicht gut, das Ghosting hat echt hart genervt.
Das wage ich zu bezweifeln das es besser aussieht, bin mir sicher das es im Bezug auf Performance mit Low FPS war weil es flüssiger wird. Optisch habe ich kein Game gefunden und ja ich habe selbst viel DLSS genutzt weil ich vor dem GraKa Upgrade es musste....

@matejj hier der CB Test:
https://www.computerbase.de/artikel..._dlss_20_arbeitet_in_death_stranding_sehr_gut

Ich zitiere: "In Death Stranding setzt DLSS 2.0 noch einen drauf. Der optische Eindruck mit dem KI-Upsampling ist in vielen Fällen so gut wie mit der nativen Auflösung und oft auch leicht besser.".

Sollte CB dann auch zum Optiker?

Ich gehe mit dir das DLSS nicht immer gut aussieht, gefällt mir bei Jurassic World Evolution auch nicht.

Das DLSS aber per se schlecht ist ist halt faktisch Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Hängt an dem Stecker noch ein Zähler drin, der sagt, ,,nach 40x stecken funktioniere ich nicht mehr"? Also so Druckermafia-mäßig? Oder ist ausschließlich das Material, welches bei 30 bis 50x stecken ermüdet/ausleiert?

Wenn man die Karte ausbaut, um darunter das Mainboard zu wechseln, muss man dann quasi die Kabelpeitsche immer dran lassen. Man kann ja dann die 8-Pin-Stecker abmachen. Die Kabelpeitsche kommt dann nur weg, wenn man die Karte verkauft.

Zur Kaufberatung, da wäre ich an sich auf die die 4080. Die Gamerock ist vergleichweise recht ,,günstig" und laut Der Bauer ist die Karte auch anständig. Da der TE nicht sofort braucht, kann man drauf spekulieren, die Karte im Januar günstiger zu bekommen. Gestern war die Gamerock bei ca. 1360€ und das Modell von Manli bei 1300, wobei Manli eine Wundertüte sein könnte.

Ampere ist gebraucht eigentlich auch viel zu teuer, sodass die Leute da auch schon 700€ aufwärts für 3080/12 aufwärts nehmen. 3080/12 oder TI fände ich für 500€ attraktiv und 3090(TI) für max. 700€, welche bald die 4070TI für mutmaßlich 1000€ als Konkurrenz bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Ich habe da Bedenken wegen des 12 Pin HPWR Anschluss, der nach wie vor in meinen Augen nicht zuverlässig ist.

Unter Volllast wird dieser Stecker meiner 4080 FE nichtmal handwarm. Einfach komplett einschieben!
Ergänzung ()

Opteron185 schrieb:
Zumal der Fehler des 12 Pin HPWR Anschlusses immer noch nicht behoben scheint.

Den Fehler haben die User gemacht, indem sie den Stecker nicht komplett eingeschoben haben. Gamers Nexus hat diesbezüglich ein Video veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch abwarten wie sich das Preisgefüge mit der 4070ti verschiebt. Und dann werde ich mich entscheiden. Evtl. bringt ja auch AMD seine 7900 XTX auf die Reihe was die den Stromverbrauch und noch einige andere Kinderkrankheiten angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Ja ich denk auch das die Preise sich erst ab der 4070 Ti ändern, zuvor passiert nichts

Zurück
Oben