Jetzt noch upgrade auf GTX 1080 ?

s1msala

Ensign
Guten Abend zusammen,

wie oben bereits geschrieben bin ich am überlegen meine 580 zu ersetzen, weil diese schon am Limit ist (WQHD und ja es ist noch spielbar). Die Frage ist eben ob es Sinn macht jetzt ca. 300 € in eine alte Karte zu investieren. Von der Leistung her dürften das ca. + 70 % - 80 % sein. Mir ist durchaus bewusst das eine gebrauchte Karte auch kaputt gehen kann und ohne Garantie hat man die A-Karte :D
Die neuen RTX-Modelle sind mir zu teuer.

Auf der anderen Seite gibt es in dem Preissegment nicht wirklich mehr, AMD hat zwar die Vega 56 - der Leistungszuwachs wäre aber nicht so groß. Das dürfe mit der 1070 gleich sein.
Und wann es etwas neues geben wird steht in den Sternen...

Ich wollte auf diesem Wegen einfach eure Meinung hören, evtl. hat ja der eine oder andere auch so was ähnliches vor bzw. hat das gemacht.

Danke

Auch eine 1080 kommt schon sehr ins schwitzen bei WQHD,
the sky is the limit.
Was ist dein maximales Budget?

soo viel schneller als die Vega 56 ist die 1080 jetzt auch nicht. und die 56 kann man fast auf das niveau der ref64 bringen. ansonsten musst du halt wissen was dir wichtiger ist, neuware mit voller garantie oder gebrauchtware ohne bzw mit eingeschränkter garantie und etwas mehr leistung.

@arvan: vermutlich besagte ~300€.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Naja ich meine wenn ich jetzt 500 € sage, kann ich direkt zu 2070 greifen xD
Ich dachte so in etwa an 300 €

Persönliche Erfahrung:
Ich habe meine RX480/8 verkauft, als der Mining-Boom zugange war. Dafür habe ich so ungefähr 300€ bekommen und die GTX1080 mit einem glücklichen Händchen in der Talsohle für 500€ gekauft.

Gemessen an diesen 200€ Aufpreis war die Mehrleistung von 30-40% sehenswert. Heute ist die 1080 aber in den ersten Spielen bereits am Anschlag, wenn es um meine Anforderungen geht; WQHD @ 75Hz.

Was Sinn ergibt entscheidest ausschließlich du. Ich habe für GTAIV einen Quad-Core angeschafft und ein nicht billiges und noch solides System eingemottet. Für GTAV habe ich eine gebrauchte (!) GTX980 für stolze 500€ gekauft. Der Markt gab nichts Anderes her. Die R9 290 war mir zu heiß. Über die GTX970 ist jedes Wort gesprochen worden.
War es das wert? Im Endeffekt nicht, weil mich GTAV dramaturgisch enttäuscht hat.

Generell:
Die RX Karten sind teuer. Die technische Mehrleistung oder das Entwicklungspotenzial lässt sich nicht abschätzen. Die Radeon VII mit ihrem üppigen Speicher liegt deutlich über deinem Budget. Die Generation "Navi" kommt erst noch.

Wir kennen deine Vermögensverhältnisse und Spiele nicht.

@s1msala Ich würde an deiner Stelle aktuell nicht upgraden. Die einzige halbwegs gute Option würde in meinen Augen eine gebrauchte GTX1080ti machen. Bei ner 1080 würde ich auch eher 50% mehr Leistung als 70-80% sagen.

Ich hab eine 1080 Extreme von äh evag glaub ich. Und die läuft bei 1440p noch sehr gut. Musst du wissen, würde aber wenn gebraucht kaufen da viele auf die 2xxx upgraden gibs die relativ günstig.

Kurze Recherche hat ergeben:
Die GTX1070 gibt es gebraucht für rund 200€. Für die RX580 (mit 8GiB) bekommt man noch etwa 120€. Ob du rund 100€ für 25% mehr Leistung hinlegen willst, kannste ja für dich selbst entscheiden.

Danke für eure Meinungen.
An für sich würde ich auch gerne bei AMD bleiben (Treiber, Wattman und co. gefallen mir durchaus besser), nur eben keine Lust auf Vega 64. Ein Wechsel auf GTX 1070 lohnt sich m. M. von einer 580 nicht.

Dann warte ich einfach mal ab, was sich dieses Jahr noch tut. Ich meine ich komme mit der 580 auch noch gut zurecht (brauche kein 100 FPS...), es war eben ein verlockender Gedanke ;)

@s1msala

Mein PC II soll in ein DAN A4 Case umziehen die Vega 56 (2Monate alt, Rechnung von NBB) ist aber zu groß, würde deine 580 (welches Modell?) als Übergang bis Navi nehmen gegen Aufpreis X.

.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben