Jetzt noch Weihnachtsbeleuchtung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pascha77

Lieutenant
Hallo Gemeinde.

Der Eine oder Andere wir über folgendes wohl schmunzeln, aber mit das sehr ernst.

In meiner Straße, genau gegenüber von mir hat jemand jetzt immer noch am 22.01. Weihnachtsbeleuchtung im Fenster, die zudem sehr hell ist.

Jetzt frage ich mich, ob ich dagegen rechtlich gesehen irgendwas unternehmen kann, da mich das optisch sehr stark stört und ich mich dadurch extrem belästigt fühle.

Ausserdem kann ich das mit meinem ökonomischen denken nicht vereinbaren.

Über ERNSTE Anworten und Tipps, bzw. Meinungen währe ich sehr dankbar.

kurz und knapp nein

wie jemand sein Fenster Dekoriert, hast du nicht zu entscheiden.

vorhang?

so hast du jederzeit die Erleuchtung :D
Wenn es wirklich stört, wieso machst du nicht die Vorhänge oder Rollo vor?

jetzt kommt mir die erleuchtung.
frag dein nachbarn einfach ob ers abmacht weil... ja schon lang vorbei is und weils dich stört (beim arbeiten) wenn das so hell da rüberleuchtet.

außer du kannst mit ihm nicht reden. dann lass es

Warum muss ich mir denn die Umstände machen und mein Rollo runter ziehen?
Es geht ums Prinzip und ist total unsinnig zu dieser Zeit...

Du könntest deinen Nachbarn einfach fragen, ob er die Beleuchtung abstellt, da du dich von dieser optisch sehr stark gestört fühlst. Musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Ein persönliches Gespräch kann nahezu alle Probleme lösen, sofern man den richtigen Ton anschlägt ;)

Das hilfreichste wird sein, erstmal denjenigen darauf anzusprechen. Gleich nach rechtlichen Grundlagen zu suchen scheint mir vorerst übertrieben. Wenn das Licht wirklich sehr hell ist und z.B. in dein Schlafzimmer fällt hast du sicher eine handhabe...
Hatte da ein änhliches Problem, ein Nachbar hatte so ein bewegungsgesteuertes Licht (eher Flakscheinwerfer) der hat auch bei mir reinleuchtete, habe ihn drauf angesprochen -> er hat ihn anders ausgerichtet -> Problem gelöst.

Ich kenne diese weibliche Person nicht und ich möchte die Dame auch nicht kennen, geschweige dann ein Gespräch mit der führen.

Ich werde wohl dem Vermieter der Dame mitteilen, das ich das so nicht hinnehme.

Omg, wie wär's mit reden?

Kranke Welt...

Für deinen Nachbarn ist halt jeden Tag Weihnachten^^
Spass beiseite, du kannst da gar nichts machen, manche haben Lampen, andere Pflanzen im Fenster stehen und er dann halt eine Lichterkette oder so.
Wenn er das will kann er das 365 Tage im Jahr da stehen haben.
Und so lange er keinen 2000Watt Halogenstrahler im Fenster aufstellst, kannst du da auch nicht mit belästigung kommen, dann könnte ja auch jeder daher kommen und gegen Straßenbeleuchtung oder sonstiges vorgehen

Ich habs:

Du hängst einfach was NOCH helleres in DEIN Fenster, gerichtet nach draußen, am besten mit Power LED's. Bei mir blenden die locker 400Meter weit bei 3Watt pro Element. Es geht aber noch stromsparender, bis 0,0X Watt (SMD); wenn du da mehr nimmst, leuchtet es genauso wie eine einzige 3W LED.

Ich empfehle JETZT einen Osterhasen. Was für ein Signal ;-)

Besser gehts doch garnicht. Und sag mir nicht, dass die Idee nicht gut ist.

Was ist eigentlich mit denen, die sich z.B. ihre Wände oder auch andere Einrichtungsgegenstände mit Lichterketten dekorieren und sich damit etwas gedämpfte oder auch indirekte Beleuchtung verschaffen?

Lichterkette = Weihnachten?

Aber wenn du noch nicht einmal mit den Menschen, die da die Beleuchtung im Fenster haben, reden willst und du gleich den dicken 5 kg Vorschlaghammer bzgl. Vermieter des davon betroffenen Menschen auspacken willst und unbedingt mit dem Vermieter reden willst, zeigt das deinen wahren Charakter und auch einen Ausschnitt deiner Einstellung anderen Menschen gegenüber ... einfach klasse, mach ja weiter so

Verklage deinen nachbarn einfach wegen Lichtverschmutzung:evillol:

Das mit der Gegenbeleuchtung kam mir auch schon in den Kopf, dann aber ein zentriertem Lichtstrahl direkt auf das Fenster, der Person.
Leider ist mir anderseits jedes einzelne Watt dafür zu schade.
Aber leider wollen es manche Menschen nicht anders verstehen, das sie unwissend Menschen mit sowas stören und extrem belästigen....

Pascha77 schrieb:
Ich kenne diese weibliche Person nicht und ich möchte die Dame auch nicht kennen, geschweige dann ein Gespräch mit der führen.

Das ist wohl eine sehr ineffektive und langsame Art an diese Problem zu gehen. Der Vermieter ist zwar durchaus ein Ansprechpartner, aber ich würde diesen Weg nur gehen, wenn ein Gespräch nichts gebracht hat. Das dauert, bis dahin hat sie wahrscheinlich die Beleuchtung von selbst entfernt. Schmeiss doch gleich einen formlosen Brief in den Briefkasten der Betroffenen.

Verklag sie, trag die Gerichtskosten und lerne daraus ....

den Vermieter wird das auch recht wenig Interessieren.
Heute ist es die Weihnachtsbeleuchtung, morgen stört die Farbe der Vorhänge...
Lächerlich.

wenn du nen Licht o.ä. direkt auf deine Nachbarn richtest, dann bist du der der Verklagt wird.
und das zu recht.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll das Deiner Meinung nach bringen? Die Frau kann doch mit ihrem Fenster machen was sie möchte, solange sie nicht die Autofahrer blendet und damit einen Eingriff in den Strassenverkehr vornimmt, wird kein Richter der Welt sie davon abbringen können ihre Weihnachtsbeleuchtung bis nächste Weihnacht brennen zu lassen, wenn es nicht erlaubt wäre, darf man sie ja auch in der Weihnachtszeit nicht nutzen.
Also zieh Du die Rollos runter oder ärgere Dich weiter, wenn Du nicht auf sie zugehen möchtest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben