Jetzt nun doch eine Grafikkarte, aber welche?

der_garTen

Lieutenant
Guten Tag liebe Gemeinde.

Ich bin nun doch endlich auf der Suche nach einer Grafikkarte. Ich hab es mir vor 2 Jahren schon einmal überlegt, aber es dann doch nicht getan und mir keine gekauft.

Ich spiele eigentlich nur World of Warcraft. Dies in FullHD und mit meiner iGPU. Was mich seit dem neuen Addon wirklich nervt, da ich laags hab und alles wirklich nicht gut aussieht, sondern extrem verpixelt.

Ansonsten wird nichts anderen gezockt. Es soll also eine reine GPU sein, die zum zocken reicht.

Die restlichen Komponenten sehr ihr in meiner Signatur :)
Vielen Dank schonmal!!!

Budget?

Sonst werfe ich mal einfach ne 1050ti für ca 160€ in den Raum.
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+1050+Ti.html

sollte laufen:

Budget?
Gebraucht oder neu?

Ein max. Budget solltest Du schon benennen wollen mMn.

Alleine vom Budget abhängig. Sowas wie eine GTX 1060 würde sehr gut zum Rechner passen.

@Chillaholic

Vorgestellt werden nur die dicken Modelle - da wird sich preislich vermutlich nichts bei 60 und kleiner tun

Chillaholic schrieb:
Heute wirds wohl offizielles zur neuen Nvidia-Serie geben.
Ich würde daher dazu raten, noch ne Woche die Füße still zu halten.

Ansonsten:
https://www.computerbase.de/artikel...rafikkartenbenchmarks_in_full_hd_und_ultra_hd
Aktuelle GPU-Benchmarks gibts hier.
Je nach Budget zuschlagen oder halt warten.

cooler Test/Benchmark, vor allem so sinnfrei seitens CB

bauen wir und nicht alle ne VEGA oder 1090 ein um bissl WOW zu zocken

wenns sofort sein muss wie oben genannt ne 1050ti. P/L nach wie vor Maß er Dinge für kleines Geld

zumindest wenns ne neue Karte sein soll

Ein budget habe ich mir nicht gesetzt. Klar kann es auch ne 1080ti sein, aber ich benutze es halt nicht.

Als Monitor benutze eine ganz normalen, ohne Freesync. Es kommt ggf. mal ein zweiter Monitor dazu, allerdings auch mit ein stink mormaler mit FullHD Auflösung.

RX 570 4G für ~160€. Dürfte aber vermutlich für WoW ein ziemlicher Overkill sein.
Karten wie die GT1030, GTX 1050(Ti) oder auch die RX 560 kosten zwar etwas weniger, bieten jedoch im Vergleich ein fast schon absurd schlechtes P/L-Verhältnis. Die GT1030 kostet z.B. die Hälfte, hat aber gerade mal ein Viertel der Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und BaseTourist
Da er kein Budget genannt hat geh ich davon aus, dass die Neuvorstellung auch theoretisch ihn interessieren kann. Genau wie die damit verbundene Preisverschiebung.

Also von der 1030 bin ich abgerückt, da diese mir doch etwas zu schwach auf der Brust ist. Ich nutze meine PC mehrere Jahre und würde auch ggf. noch das neue addon mitnehmen.

Ich merke außerdem, dass Battle of Azeroth doch schon Grafikintersiver ist. Wo ich noch mit Der iGPU bei Legion gut raiden konnte, ist questen nur noch mit laggs möglich.

Die RX570 und die 1050ti hören sich da nach der besten Alternative für mich an.

In der Bucht bekommt man ab 150-160€ ne RX580 4GB, die 570/4GB für 130-150 und die 560/4GB geht schon ab 120 los.

Ich hab meinen Rechner von einer 280x auf eine RX580 (gebraucht) geupgraded und bin zufrieden.

Gebrauchte 560 / 1060er sind mMn, keine Empfehlung wert, da sie sehr gerne zum Minen genommen wurden / werden.

Die 1050ti reicht für 60FPS aus wie man im Video sieht. Von daher warum mehr ausgeben ?!
Wenn schon die IGPU die letzten Jahre gereicht hat, sind die Ansprüche wirklich niedrig.

@der_garTen

Habe nur schnell ein Video rausgekramt um zu verdeutlichen wie gut es damit läuft.

Zieh ein paar Prozent ab und es läuft immer noch geschmeidig.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest und längere Zeit nichts tauschen willst dann nimm eine Stufe höher die 1060. Gibt es immer mal wieder im Angebot für um die 250 €. Bitte dann aber auch die 6 GB Version nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also gebraucht fällt für mich auch weg.

Man sieht im Video allerdings Legion, was das alte addon ist. Das sollte man beachten.

1030 lohnt sich wirklich nicht. Dann eher die 1050ti WoW ist kein Problem und ein womögliches Addon wird sie auch schaffen.

Die RX 570 würd ich aber nicht mit ner 1050ti vergleichen, dazwischen liegen noch mal ~48% Mehrleistung bei der RX 570. Das Problem ist der DX-12 Patch wie Computerbase schon im Test angemerkt hat, der massig Leistung kostet.

Sapphire Forum
Zurück
Oben