Moin
Bluerock,
So weit ich informiert bin weisen alle drei GraKa: "
Zero-Fan-Modus" auf. Bedeutet
bis 55°C laufen die Lüfter NICHT... erst am einer gewissen Beanspruchung und somit Temperatur Entwicklung springen die Lüfter an.
Ich persönlich nutze eine von HiS und bin mit den flüsternd leisen Lüftern sehr zufrieden und weiß das die Modelle von Ausus hier nicht schlechter sind/(sein sollen). Lautstärke empfinden ist aber jeweils individuell insofern schwierig dir zu sagen: "Das wird auch für dich passen".
Bei 24'' "FHD" wäre ein RX 570er durchaus mehr als i.O. = der Sweetspot! Mehr geht natürlich immer.
Ich z.B. nutze meine RX 470 4GB an einem 32'' 1440p Monitor und erreiche bei z.B. "CoD Infinite Warfare" durchaus zufriedenstellende stabile 75 FPS ...und je nach Spiel-Szenario/(Map) auch deutlich mehr (100-140 FPS).
Hinweis: Für eine RX 470/570 will man nicht mehr als ca. 179,- € ausgeben. Da man drüber bereits in die Preiskategorie der RX 480/580 gelangt. Richtig ist die RX 480/580 sind durchaus stärker als die RX 470/570!
Bei aktuellen Preisen sind es bei Modellen bei 4 GB mit Zero-Fan-Modus immer noch knapp 40,- € Preisdifferenz.
Hier musst du für dich selber entscheiden ob dir dieser Aufpreis bei ca. 25% mehr Leistung gerechtfertigt erscheint.
Hier über diesen
Link findet man das
4GB Asus Radeon RX 570 ROG Strix Gaming - Modell
für
179,- € inklusive Versandkosten . . . bist du bereit mehr auszugeben kann man durchaus auch zu den 580er greifen.
In diesem
Video kann man sehen das Dota2 mit der RX 570 relativ konstant auf knapp 120 FPS läuft.
In diesem
Video kann man sehen wie sich die RX 570 mit The Witcher 3 so macht.
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.