News Jetzt offiziell: AMD Radeon HD 6700 ist HD 5700

Es kann natürlich nur Zufall sein, aber seit die Karten unter "AMD" vertrieben werden, ist die Namensgebung irreführend! Ein Schlag ins Gesicht des Kunden!

HD 6870 < HD 5870
HD 6770 = HD 5770

Das Schlimme an der Namensgebung von AMD ist wirklich, dass suggeriert wird, ein besseres Produkt zu bekommen, als es dann tatsächlich ist. Das beste Beispiels ist da der neue "Phenom" X4 840. Bei Intel ist die Namensgebung bei Sandy Bridge zwar völlig unübersichtlich, dennoch hat man nicht das Gefühl, dass Intel bei bestimmten Produkten suggerieren will, sie seien besser, als sie wirklich sind.

So, jetzt hoffe ich, dass es für meine HD 5750 ein BIOS-Update auf eine HD 6750 gibt ;)

Unsere Systeme sind schon KRANK oder? Egal wie, man muss Fortschritt (Wachstum) vortäuschen, egal ob es echt ist oder nicht.

Es scheint nicht mehr akzeptabel zu sein daß ein Produkt sich so nennt wie vor einem Jahr, das würde ja Stillstand bedeuten....bahh.

Ist doch nicht schlimm... Was sollen die noch an der Karte ändern, wenn sie indem Bereich schon die Krone haben. Außerdem wird niemand der HD6xxx im Shop sieht noch eine HD5xxx kaufen (die die keine Ahnung von pc haben). neu = besser meinen die meisten

Was sollen die noch an der Karte ändern, wenn sie indem Bereich schon die Krone haben
Der Kandidat hat 100 Punkte! Es muss nichts geändert werden! Die HD 5750 bzw. 5770 kann unverändert (auch ohne Namensänderung) im Sortiment bleiben.

Ich lese demnächst: Hilfe meine HD6770 ist genauso schnell wie die 5770, kann doch nicht sein ist doch eine aus der sechser Reihe ?? : Zu finden im Unterforum diverser Hardwareseiten ^^

Im Endeffekt sind die Blödmarktkunden die Dummen, Wayne ......

die hd 6000 serie wird wohl immer enttäuschender. 69x0 ist nicht wirklich schneller, 68x0 klingt mach mehr als es ist, und 67x0 konnten wir schon vor 15 monaten kaufen. wirft ein sehr schlechtes licht auf amd. eigentlich mag ich den laden ja, aber den kunden so zu verarschen ist nicht ok. hätte man wenigsten die karte abgestuft, statt 68x0 hochzustufen, wäre das nicht ganz so schlimm. dann würde der kunde für eine höhere modellbezeichnung auch mehr leistung bekommen. es wäre ja auch zu einfach gewesen:

68x0: cayman
67x0: barts
66x0: jupiter

aber spätestens nachdem park (Mobility radeon 54x0) und madison (mobility radeon 57x0 und 56x0) neu aufgelegt wurden (radeon 63x0M und radeon 65x0M), können wir uns einfach darauf einstellen das die 6000er karten sowohl im desktop als auch bei notebooks ein warmer aufguss sind. wer also kein UVD3.0 braucht, kann auf radeon 7000 fiebern. wobei, die gibt es schon seit über 10 jahren zu kaufen. das wird ein spaß, wenn die leute ihre alten karten rauskramen und bei ebay für unsummen verkaufen. wer achtet schon auf das "HD" im namen.

Tomahawk schrieb:
Bei Intel ist die Namensgebung bei Sandy Bridge zwar völlig unübersichtlich, dennoch hat man nicht das Gefühl, dass Intel bei bestimmten Produkten suggerieren will, sie seien besser, als sie wirklich sind.

Dann schaue dir mal die SB Prozessoren an. Insbesondere die T und S Modelle sind niedriger getaktet (und damit schwächer) als Prozessoren mit niedrigerer Produktbezeichnung.:o

Auffällig auch, dass bspw ein 2-Kerner eine höhere Produktbezeichnung bekommt als ein 4-Kerner.:freak:

Aber bei dir wundert mich das wenig, dass du das nur bei einem Teil der Hersteller sehen willst.;)

habichtfreak schrieb:

Astrologie ist hier fehl am Platze denn er nennt sich Juniper. :D

Irgendwie wäre es besser gewesen die neue Serie nicht hoch zu stufen.
Dann hätten wir die neuen 67x0er schon, zwar teurer aber immerhin.
Für mich sind die 69x0er Karten nicht wirklich High-End.

Aber die werden schon wissen was sie treiben, hoffe ich. :rolleyes:

Was motzen hier alle rum?
Wen interessiert's, ob das die gleiche Karte ist?
Ist doch eh nur ein Refresh die Serie?
Wieso sollten sie diese Karten neuentwickeln?
Und solang's es nur die schwachen Karten sind..

Man will wie damals den Namen ATI raus haben und
verkauft sich nun unter AMD. Ich finds OK.

Würde es nach einer Fusion Intel Nvidea auch verstehen,
wenn die Nvidea weg haben und nun als Intel verkaufen.

Zwar nicht schön im eigentlchen Sinne,
aber kein riesen Aufreger wert.

Die mitt einer HD5700 sollen mal im CCC schauen ob da nach dem Treiberupdate nicht HD6700 steht, wenn ja sehe ich da keine Kundenverar55chung. Da es vorallem beim Neukauf wenn alles die Ziffer 6 hat kann man davon augehen das die Nummerierung dahinter darstell wie die Leistung im vergleich zur HyEnd Karte liegt. Kostet die HD6700 denn mehr als die HD5700?

@Tomahawk

Keine Angst aus deiner HD5750 wird sicher mit dem neuen Treiberupdate ne "AMD Radeon HD5700/6700 Series" ziemlich sicher wird das AMD gleich handhaben wie mit den"ATI Mobility Radeon HD4500/5100 Series".

Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere die T und S Modelle sind niedriger getaktet
Schlaues Kerlchen! T und S Modelle! Gut erkannt, dass es spezielle Typen sind die nicht direkt mit Modellen ohne T bzw. S zu vergleichen sind.

@Tomahawk

Na dann erkläre mir mal, was bei diesen Prozessoren die höhere Ziffernfolge rechtfertigt.

KAOZNAKE schrieb:
ARGH!!!einseinself

Was ist mit Turks? So eine Schweinerei!

Was soll das *liebe* Hersteller? Wenn sich nichts an der Hardware ändert, DANN ÄNDERT SICH AUCH NICHT DER NAME! GOTT. Ich muss mich erstmal abreagieren gehen...

So ähnlich habe ich auch reagiert als nvidia ihre 8800er in 9800er und so weiter umgeändert hat :stock:

Na dann erkläre mir mal, was bei diesen Prozessoren die höhere Ziffernfolge rechtfertigt.
Die Buchstaben machen die Prozessoren schlichtweg nicht mehr vergleichbar, deswegen bringt das Intel-System völliges Chaos.

Das nennt man: Gewinnmaximierungstaktik

Hehehehe unter anderem deswegen kaufe ich High-End, da gibts so einen Mumpitz nicht :king:.

Toll ist dies aber trotzdem nicht, weder bei dem einen noch bei dem anderen Hersteller :mad:

Ich bin ja mal gespannt wie das jetzt bei AMD weiter geht. Nachdem Dirk Meyer abgesägt wurde. Meyer, AMDs ex-CEO, war ja eher ein Techie (Chipdesigner).

Hoffentlich kommt da jetzt nicht noch mehr so Marketingscheiß auf uns zu.

Wie ich das sehe, ist das von AMD oder Nvidia nur um Geld zu machen. Um jeden Preis, und der Kunde zahlt.

Zurück
Oben