News Jetzt offiziell: Kein PCIe 4.0 für Prä-X570-Mainboards

Danke @Volker!

Hatte ich aber eigentlich auch erwartet. PCIe 4.0 ist für mich aber auch kein must have.

Freunde mich langsam aber sicher immer mehr mit dem Gedanken an, mir ein qualitativ hochwertiges X470er-Brett zu kaufen anstatt ein X570er-entry Board.

Wie wird das eigentlich mit den B550ern? Weis man schon, ob diese PCIe 4.0 bereitsstellen werden oder gibts dieses Feature nur exklusiv beim den X570ern?
 
RYZ3N schrieb:
Man hätte das von Beginn an so kommunizieren sollen.
Noch ist kein einziger 3xxx und keine einziges X570 Mobo verkauft. AMD hat gelernt - haben ja auch oft genug aufs Maul bekommen.
Und wenigstens braucht man nicht für jeden Shit bei denen nen komplett neues Mobo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Bright0001, Alpha.Male und 3 andere
MK one schrieb:
Mit der Beta Version des Bios wird wohl weiterhin 4.0 für den 1 sten GraKa Slot möglich sein , in der Final soll es jedoch dektiviert sein

genau das wollte ich auch grad schreiben xD
 
Als einziges Contra muss ich halt mit meinem Ego klarkommen, dass mein X470 das dann nicht können wird. Zumindest offiziell nicht.

Pro muss man aber definitiv sehen, dass endlich ne klare und allgemeingültige Aussage da ist.

Nach dem Hin und Her der letzten Zeit, der Diskussionen über die X570 Boards ist da einfach nur ein fader Beigeschmack drin. Wer würde denn jetzt nicht vermuten, dass es ihnen eher um die X570 Verkäufe geht?
Aber nochmal: Trotz Enttäuschung finde ich es richtig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und SVΞN
Iceberg87 schrieb:
Wie wird das eigentlich mit den B550ern? Weis man schon, ob diese PCIe 4.0 bereitsstellen werden oder gibts dieses Feature nur exklusiv beim den X570ern?

Bei den 550ern würd ich von PCIe 4.0 ausgehen, ist immerhin ein neuer Chipsatz mit ebenso neuen Boards also sollte es da auch keine Probleme mit der Unterstützung geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87 und Traumwandler 75
Tolle Entscheidung, da direkt für Klarheit zu sorgen.
Und wenn man ehrlich ist, der 0815 User ist auch mit PCIe3 schon überversorgt (GPU, und die Bandbreite einer NVMe SSD braucht vermutlich auch nur ein kleiner Kreis seiner Besitzer wirklich, mich eingeschlossen =D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
nimmt man halt weiterhin das betabios wenns sonst rund läuft... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Rockstar85, Tzk und 2 andere
Überlege sogar ganz bewusst ein X470 (falls es dann noch welche gibt) zu nehmen. Keine Lust 600€ zu zahlen bzw. ein Board mit Chipsatz-Kühler zu kaufen. Tests werden es zeigen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und BacShea
Iceberg87 schrieb:
Wie wird das eigentlich mit den B550ern? Weis man schon, ob diese PCIe 4.0 bereitsstellen werden oder gibts dieses Feature nur exklusiv beim den X570ern?
Info dazu gibt es noch keine, aber ich gehe davon aus das der B550 ebenfalls PCIe 4.0 kann.
Nachdem Navi PCIe 4.0 können wird wäre es schwer dem Kunden gegenüber kommunizierbar das dieses Feature auf dem neuesten, nach Navi erscheinenden Chipsatz nicht verwendbar wäre.
 
Intel versuchte den Mix in der Vorgänger-Generation von PCIe 2.0 zu PCIe 3.0 mit Sandy Bridge zu Ivy Bridge. Auch dort ging letztlich nur eine neue CPU auf einem Mainboard mit neuem Chipsatz, um die volle Unterstützung zu erfahren. Alt und neu konnten auch über kreuz getauscht werden, dann wurde aber stets die alte PCIe-Generation geboten. Das wiederholt sich nun bei AMD.

Wobei ich an meinen alten 3930K Sandy Bridge denken muss, der am Ende nur einen Registry-Eintrag gebraucht hat um die Graka mit PCIe3.0 zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und SVΞN
Colindo schrieb:
Ist das wieder eine Anspielung auf Jans Post? Laufen die Testsamples noch nicht auf den alten Platinen?

Die Anspielung kam nicht von ungefähr. Und es geht nicht nur um MSI, was er da erwähnte.
Aber noch ist ja Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Tzk, [wege]mini und 2 andere
Hätte mich auch eher gewundert, als Kunde kann ich aber froh sein dass ich mir wenigstens kein neues Board mit dem gleichen Sockel kaufen muss (böser Blick zu Intel).
Leistungsverlust von 300/400er Boards glaube ich nicht dranne, wenn überhaupt eine etwas schlechtere Übertaktbarkeit wenn die Spannugsversorgung den 12 Kerner nicht richtig wuppen kann.
 
incurable schrieb:
Die aktuellen Einschränkungen bei I/O und CPU-Support (1xxxer auf X570) zeigen nur deutlich, dass unabhängig vom Hersteller das Verbleiben bei einem Sockel kein Allheilmittel ist.

Ein Allheilmittel ganz sicher nicht. Aber ein paar Einschränkungen sind doch ok - du hast ja die Wahl.

Du kannst jederzeit Neu mit Neu kombinieren und hast alle Funktionen, wenn du aber einfach nur nen Rechner brauchst und noch nen AM4-MB rumliegen hast, kannst du darauf trotzdem deine CPU packen.
Halt mit ein paar Einschränkungen...

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, Martinfrost2003, Traumwandler 75 und 2 andere
Richtige Reaktion von AMD, das mal klarzustellen. Ich werde PCIE 4.0 bestimmt nicht brauchen und werde mir ein gutes (altes) B450 oder x470 Board holen. Die B550er kommen mir zu spät, solange will ich nicht mehr warten ;) Die neuen X570er Boards sind mir schlicht zu teuer, ist aber ja immer so bei Neuentwicklungen.

Übrigens: Lustig, wie bei dieser positiven News schon wieder einige zwielichte AMD-Basher unterwegs sind und aus ihren (grünen) Ecken hervorkriechen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn, Tzk, SVΞN und eine weitere Person
MK one schrieb:
Mit der Beta Version des Bios wird wohl weiterhin 4.0 für den 1 sten GraKa Slot möglich sein , in der Final soll es jedoch dektiviert sein

Naja somit wäre es fürs Modding nicht weit entfernt. BIOS konnte man doch schon in den 80ern Reverse-Coden. Oder wie war das mit Halt and Catch Fire? ;)
 
Das ist schon schade zumal die Boardhersteller wohl durchaus mit dem Gedanken gespielt haben PCIe4 zumindest für den ersten Grakaslot freizuschalten. Etwaige daraus resultierende Probleme wären aber wohl auf AMD zurückgefallen, daher kann ich das nachvollziehen, dass AMD hier die Reißleine zieht.

Der Nutzen des PCIe4 auf nur einem Slot wäre wohl eh fraglich gewesen aber nun gut. Ich werde mir zwar eh ein X570 Board zulegen habe mir gestern aber im Sale ein 1TB M2 PCIe3 Samsung 970 Evo pro bestellt, denn ich bezweifle, dass mir eine PCIe4 M2 SSD von Nutzen sein wird. Mal sehen was die Zukunft bringt.
 
Soviel dann aber auch zum Thema, dass AMD ja keinen Einfluss auf die Boardhersteller hat, wie es so mancher kolportieren wollte, als es um das Thema aktive Lüftung auf den Boards ging. Konnte ja keine Vorgabe von AMD sein, weil die Boardhersteller ja unabhängig sind und vor allem es ja 1 (2) Ausnahmen gibt!!111 :rolleyes:

Nun ja, die Doppelmoral erscheint mir hier wieder recht hoch. AMD kommuniziert das gut, wenn die Konkurrenz es gar nicht erst soweit kommen lässt, ist es hingegen kundenunfreundlich. ISt nen Paradebeispiel, dass die reine Sockelkompatibilität eben vor allem auf dem Papier gut klingt, in der Realität aber stets ein wenig fragwürdig ist, weil man dann doch nicht 100% kompatibel ist und auf Dinge verzichten muss, die die neuste Generation CPU an sich könnte. Das man dann stets Sachen mit bezahlt bei Kauf, die man dann nicht nutzen kann, dass ergibt für mich halt immer wenig Sinn. Und das PCIe jetzt nicht so wichtig sei, mag Stand heute so sein, aber es wird ja sonst auch immer mit der Zukunft Sicherheit argumentiert. Von den erheblich mehr PCIe Leitungen mal ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp, Ambisonte Nibor, KlaraElfer und 4 andere
hroessler schrieb:
Werden die meisten verschmerzen können. Es muss sich ja sowieso erstmal zeigen, wo PCIe 4.0 jetzt DEN riesen Vorteil ggü. PCIe 3.0 bringt.

In der erhöhten Bandbreite vielleicht?
 
@proud2b Und wo limitiert die Bandbreite so sehr, dass unbedingt mehr benötigt wird?

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Zurück
Oben