News AMDs X570-Chipsatz: Die erste Desktop-Plattform mit PCIe 4.0 im Überblick

xexex schrieb:
@yummycandy
Die Lanes werden für die Kommunikation zwischen den Chiplets benötigt.
nicht wirklich , da IF2 100 GB /sec nicht 50 GB/sec wir der IF hat , aus diesem Grunde wird die Rome 2 Sockel Version auch 160 PCIe 4.0 Lanes haben anstatt das es bei 128 bleibt ....
 
WAT???

Die Lanes kommen von dem IO-DIE.
Ryzen bekommt die kleine Variante mit 24 Lanes.
EPYC bekommt das riesen Teil mit 128 Lanes.
Bei Threadripper nutz man das Große einfach nur halb.

Das hat mit den Chiplets nichts zu tun.
 
bensen schrieb:
Naja, dann hast du aber kein x16 für die GPU.
Wieso nicht?
16x PCIe für die GPU, 2x PCIe fürs NVMe Laufwerk[1], 2x Sata, 4x Super Speed USB, Sound via I²S und 4x PCIe4 von der Chipsatzanbindung sind noch frei für Peripherie.

Oder man nutzt die 4xPCIe4 Schnittstelle vom Chipsatz für die NVMe und nutzt 2x Sata und hat 2 PCIe Lanes frei für Peripherie (Ethernet, WifiSlot und/oder zusätzlich Sata).



[1] Sind wir mal ehrlich 2x PCIe Lanes egal ob 3 oder 4 reichen für alles außer den dicksten Benchmarklümmel bei SSDs.
 
Es sind 40 Lanes, von denen maximal 36 praktisch nutzbar sind. Die vier Verbindungs-Lanes zwischen CPU und Chipsatz werden für die CPU nutzbar, sofern die Chipsatz-Lanes nicht benötigt werden. Deshalb werden sie der CPU zugeschrieben. Man hat also die Wahl zwischen 24 Lanes direkt via CPU oder 20 CPU-Lanes plus 16 Chipsatz-Lanes, also insgesamt 36 nutzbare Lanes, während die vier restlichen Lanes die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz aufrechterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rockstar85, Mickey Cohen und eine weitere Person
Winder schrieb:
WAT???

Die Lanes kommen von dem IO-DIE.
Ryzen bekommt die kleine Variante mit 24 Lanes.
EPYC bekommt das riesen Teil mit 128 Lanes.
Bei Threadripper nutz man das Große einfach nur halb.

Das hat mit den Chiplets nichts zu tun.
Stimmt so nicht , deiner Defenition nach müßte die 2 Sockel Version des Rome ja 256 Lanes haben weil 2 mal 128 Lanes ... passt nicht ... , IF2 und PCIe 4.0 sind quasi dasselbe , nur ein anderes Protokoll , die 2 Rome werden nämlich nicht mit PCIe vernetzt sondern mit IF2 Lanes , auch die Chiplets sind mit IF2 Lanes miteinander verkoppelt
 
Piktogramm schrieb:
Wieso nicht?
16x PCIe für die GPU, 2x PCIe fürs NVMe Laufwerk, 2x Sata, 4x Super Speed USB, Sound via I²S und 4x PCIe4 von der Chipsatzanbindung sind noch frei für Peripherie.

Oder man nutzt die 4xPCIe4 Schnittstelle vom Chipsatz für die NVMe und nutzt 2x Sata und hat 2 PCIe Lanes frei für Peripherie (Ethernet, WifiSlot und/oder zusätzlich Sata).
Ja, ich bin von x4 NVMe ausgegangen.
Ich bin mir nicht sicher wie granular die x4 von der CPU aufgeteilt werden können. Ob nur 2x x2 oder auch runter zu x1.
Bei letzterem würde das dann für ne Minimalausstattung reichen.

Bisherige ITX Platinen haben immer ne Southbridge verbaut wenn ich das richtig sehe.
 
Unter dem Strich lässt sich wohl sagen, die Plattform als solche bzw. der X570 PCH bieten alles was im Mainstream benötigt wird und das in rauen Mengen.

Damit lässt sich schon einiges realisieren und selbst als Prosumer ist man mittlerweile nicht mehr zwingend auf eine HEDT-Plattform angewiesen.

Wenn man tatsächlich Vorteile aus noch mehr PCIe 4.0 Lanes, Quad Channel SI und noch mehr Kernen/Threads ziehen kann, dann muss man auf Threadripper 3000 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und Winder
Colindo schrieb:
Der Support für mein MSI B350 Tomahawk kam auch am Dienstag per Beta-Bios

Bei MSI ist das immer noch nur Picasso. Mit „Matisse“ gibt es nur einen schwarzen Bildschirm. Kann ich dir auf Basis eigener Erfahrungen und in Rücksprache mit MSI bestätigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, kisser, Tzk und 7 andere
stevefrogs schrieb:
Ich bin schon gespannt, was X570 im Leerlauf zieht. Mit hohem Vollast-Verbrauch kann ich gut leben, sofern die Leistung stimmt, aber im Idle und bei geringer Last (also wo sich mein System zu 95% der Zeit befindet), hätt ich schon gern was Sparsames.
Da bin ich auch gespannt ob man auf etwa 20W idle runter kommt, ggf auch 30W oder ob man eher auf HEDT Niveau liegt (50-100)
 
Richtig , die I/O Bandbreite des X570 ist gewaltig für eine Mainstream Plattform , ich denke mal das TR3 mindestens 60 PCIe 4.0 Lanes erhalten wird um Rückwärtkompatibel zu sein , die I/O Bandbreite des TR3 wird damit unglaublich hoch sofern es ein X499 geben wird mit PCIe4.0 wovon ich ausgehe , ich denke deswegen wurde der TR3 Launch verschoben , um ein X499 verfügbar zu haben ...
Intel hat im Mainstream nichts vergleichbares zum X570 und wird auf der HEDT nichts vergleichbares haben zu einem X499
 
@MK one
Es ging hier anfangs nicht um 2 Sockel, sondern um 2 Chiplets.
Mein Post bezog sich nicht auf deinen.
 
Jan schrieb:
Kann ich dir auf Basis eigener Erfahrungen und in Rücksprache mit MSI bestätigen :)

Was lese ich denn da [zwischen den Zeilen?]

Da hast du aber jetzt die Büchse der Pandora geöffnet. :D

Der Support für mein MSI B350 Tomahawk kam auch am Dienstag per Beta-Bios

Das aktuelle BIOS 7A34v1O1 vom 21.05. für das MSI B350 Tomahawk ist zudem noch ein Beta BIOS.

Bei X370/B350 scheint noch eine Menge Arbeit auf die Mainboardhersteller zuzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, bad_sign, ChrFr und eine weitere Person
Jan schrieb:
Bei MSI ist das immer noch nur Picasso. Mit „Matisse“ gibt es nur einen schwarzen Bildschirm. Kann ich dir auf Basis eigener Erfahrungen und in Rücksprache mit MSI bestätigen :)
oh , da hat er jetzt aber was verraten :D , er hat einen Matisse .... ( aka Ryzen 3xxx )
wäre ich vor Ort würde ich ihn jetzt am Hemd packen und durchschütteln und sagen " Her damit " :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Bei MSI ist das immer noch nur Picasso. Mit „Matisse“ gibt es nur einen schwarzen Bildschirm. Kann ich dir auf Basis eigener Erfahrungen(Picasso) und in Rücksprache mit MSI(Matisse) bestätigen :)

habe es mal leicht editiert ;)
 
AsRock hat ne super Zusammenstellung gebracht ab welchem BIOS auf welchem Board Matisse wird laufen können.

https://www.asrock.com/news/index.de.asp?iD=4247

Für mein Board ist das BIOS noch nicht erschienen, aber man weiss so auch ob es kommt oder nicht. IMHO sehr lobenswert. Sollten alle Hersteller machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
KodeX schrieb:
Es sind 40 Lanes, von denen maximal 36 praktisch nutzbar sind. ...
Das macht endlich mal Sinn! 👍

Aber sind die 4 Lanes, die normalerweise zum Chipset gehen würden, auch "flexible" wenn die CPU "stand alone" betrieben wird? Werden wir wohl erst erfahren wenn Matisse offiziell vorgestellt wird.
 
Karl S. schrieb:
Mindfactory bietet dafür ja Bios Updates an. Das ist ganz praktisch
Inwieweit macht sich das beim Kauf eines 470ers dann bemerkbar? Wenn es diese Option gäbe, dann wirds bei mir wohl auch ein 470er Board, denn a) gibt es da sicher eine große Palette bewährte Boards und b) brauch ich den Großteil von dem 570er Chipsatz nicht ansatzweise.
 
Es gibt zudem Boards die ohne eine aktuelle CPU in der Lage sind ein BIOS Update durchzuführen und nein, es sind nicht die teuren Boards.

Das B450 Gaming Pro Carbon AC kann das beispielsweise.
 
Zurück
Oben