News Jetzt offiziell: Kein PCIe 4.0 für Prä-X570-Mainboards

naja PCIe 3.0 hat sich ja nicht umsonst aus diesem Grund lange gehalten, da es im Prinzip ausreicht. Für Consumer sowieso. PCIe 4.0 ermöglicht größere Balken hier und da, aber die Erhöhung der Anzahl der Lanes an sich hat bei X570 sicher nen höheren Stellenwert für den Endanwender als die Vorteile durch PCIe Gen 4.

Einen Monat vor dem Termin hakt es insbesondere beim Zusammenspiel von neuer CPU mit alter Plattform noch deutlich.

Dieser Satz hat weit mehr Shitstorm Potenzial als die Tatsache das alles unter der 500er Chipserie kein PCIe 4.0 kann.

Einen kleinen Ryzen 3000 hätte ich schon gerne auf mein B350 Board gespannt.
Wenn ich danach aber Abstürze oder Inkompatiblitäten bis zum Abnerv habe, dann bringt mich das an die Frustgrenze.

ABER .... allemal besser als der Intel WirrWarr + Sicherheitslecks ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und guggi4
PCIe3.0 x8 Dual Port 40 Gigabit QSFP+ Ethernet Netzwerkkarte

Anscheinend kommt man mit PCIe3.0 schon extem weit.
Ich frage mich aber wie das Ding bei x8 PCI 3.0 7,8 GB/s die 2x40GB/s zur CPU abgeführen will.
Wobei schon die 7,8 reichen um die Bandbreite von PCIe-4.0-SSDs M.2-Format auszureißen.
Aber PCIe4.0 würde noch mal eine Schippe drauflegen. Lichtwellenleiter sind einfach zu unfassbaren in der Lage.

HaZweiOh schrieb:
Das sind Notebook-Kühler, und die Welt hat sich seit den 90ern weiterentwickelt.
Wie viele Notebook-Foren kennst du, wo nach drei Jahren massenhaft die Lüfter ausfallen?
Das ist natürlich der "Worst Case"... aber die Fälle wird es geben. Mir fällt da nur der Spruch ein: "eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied".

Des Weiteren wieder ein Lüfter mehr der Staub sammelt bzw. gereinigt werden muss.

Klar gibt Schlimmeres aber irgendwie unbefriedigend, vor allem wenn man weiß, dass es auch anders geht.
Brauche zum Winter ein neues Bundle. Ich hoffe, es wird AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Mustis schrieb:
Kannst mit AMD Systemen nicht. Diese haben weniger PCIe Anbindungen bis zum x470 als bei Intel
stimmt da hatte der Chipsatz nur Gen 2.0. Hätte man über die CPU gehen müssen.

Dann is aber der eigentliche Vorteil eher der dass der Chipsatz

1) die gleiche PCI Gen supported wie die CPU
2) mehr Lanes an sich.

Um das mal richtig zu stellen:

788323

Und

"AMD confirms Ryzen 3000 CPUs perform the same in B450, X470, and X570 boards"

https://www.pcgamesn.com/amd-ryzen-3000-cpus-x570-x470-b450-motherboard-performance

Warum performen die B350/X370 Boards nicht so wie die anderen werden sich einige Fragen. Wegen PBO und XFR2, aber das war ja bereits beim Umstieg von Zen zu Zen+ so und im Endeffekt waren es wenige %.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
mkdr schrieb:
Doch ich wette dass die langsamer laufen werden auf nicht x570 Boards, zumindest wird auch schnellerer RAM unterstützt.

Hat AMD nicht gerade erst bestätigt, dass die 3000er Serie auf ALLEN kompatiblen Brettern absolut identisch performen wird? Hab ich gestern erst gelesen.

Nur PCI-e 4.0 wird den Unterschied bringen am M.2 oder PCI-e Slot selbst, aber CPU/Ram-mäßig gibts keine Unterschiede. In ersten Tests war eine 3000er CPU sogar ein Mal einen Ticken schneller mit X470 als mit X570.

@Dai6oro war schneller :P

KCX schrieb:
Klar gibt Schlimmeres aber irgendwie unbefriedigend

ich sehe wieder eine möglichkeit, meinem unerträglichen hang zur optimierung und rum spielen nachgeben zu können.

optimier mal deinen lebenspartner :evillol:

hier hat man was zum basteln und spiel und spass gleichzeitig...ein überraschungsei für große kinder.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und KCX
Ist nicht weiter schlimm ich wollte eh den neuen Chipsatz als itx MB holen

craxity schrieb:
Wie kommst du drauf? Die lanes kommen doch auch von der CPU.

Wie ich darauf komme? Das wurde seit Monaten so kommuniziert, und bei der GPU wäre es in der Theorie nur möglich, da der Abstand zur CPU geringer ist. Nur deswegen bestand theoretisch die Möglichkeit im ersten GPU Slot PCIe4.0 anzubieten. Da aber anscheinend nicht jedes Board das problemfrei unterstützt, zieht man hier die Reißleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
mkdr schrieb:
Doch ich wette dass die langsamer laufen werden auf nicht x570 Boards, zumindest wird auch schnellerer RAM unterstützt.

muss nicht sein, presission boost 2 lief auch mit dem Zen+ auch auf den "alten" boards da die TDP gesunken ist würde ich sogar behaupten das es besser laufen wird weil die Last geringer ist (Die Taktraten sind ja relativ gleich geblieben).

Das mit den Kreischlüfter ist eh total blöde, früher gings auch, Chipsatz 1-2 Heatpipes noch schön die 2 Spawabereiche mit durchzogen und die Lamellen fein um den CPU Bereich das dort der Airflow mit wirkt, ging einwandfrei...

Kann mich noch an meine diversen 775er Boards erinnern, X38, selbst mein uralt S939 A8N32-SLI Deluxe hat Heatpipes und da wurde noch ein Aufstecklüfter beigelegt.

Also ich werde mir, wenn dann definitiv kein Board holen, wo ein 40mm Kacklüfter drauf ist!

Krautmaster schrieb:
1) die gleiche PCI Gen supported wie die CPU
2) mehr Lanes an sich.
Das erwähne ich doch seit geraumer Zeit? Bei Intel ist das alle weniger Problematisch, bei AMD waren die PCIE Lanes bisher aber ein ziemlicher Flaschenhals und dann wird empfohlen, einen Chipsatz zu kaufen, der diesen Nachteil noch jetzt 3-5 Jahre mitschleppt und das soll dann kein Problem sein? Und das kommt von Leuten, die Intel für weitaus kleinere Verfehlungen aufs heftigste kritisieren. Die geringere RAM Geschinwigkeit etc. kommt auch noch dazu und das bei einer CPU, die erheblich vom RAM profitiert.

Wie gesagt, wer all die Vorzüge des X570 nicht braucht, hätte nie auf Ryzen 3000 warten müssen und hätte sich einen 2700x kaufen können, die Unterschiede sind marginal. Der große Pluspunkt an Ryzen 3000 ist der dazugehörige X570 Chipsatz...

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
[wege]mini schrieb:
nach 4.0 kommt 5.0 mit noch mal doppeltem durchsatz und bi-directionale übertragung. also 4fach so schnell wie 4.0 und 8fach so schnell wie 3.0

PCIe ist auch jetzt schon voll Bidirektional wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Dazu kann man dann schlecht einfach verdoppeln, weil die Übertragung in der anderen Richtung eben nicht die gleiche Richtung ist und damit je nach Anwendung eben nicht so ausgelastet werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
aldaric schrieb:
Wie ich darauf komme? Das wurde seit Monaten so kommuniziert, und bei der GPU wäre es in der Theorie nur möglich, da der Abstand zur CPU geringer ist. Nur deswegen bestand theoretisch die Möglichkeit im ersten GPU Slot PCIe4.0 anzubieten. Da aber anscheinend nicht jedes Board das problemfrei unterstützt, zieht man hier die Reißleine.

Kannst du das belegen? Ich habe das immer anders verstanden. Zumal m.2-Slots manchmal näher an der CPU sind.

craxity schrieb:
Kannst du das belegen? Ich habe das immer anders verstanden. Zumal m.2-Slots manchmal näher an der CPU sind.

Belegen? Such dir die News raus, die gab es hier immer wieder. Ist nicht so schwer.

Retro-3dfx-User schrieb:
früher gings auch,
Guck dir deine alten Boards nochmal an und vergleiche sie mit modernen.

In einem anderen Forum hat man mal sachlich überlegt, wo die Unterschiede liegen, und kam auf folgende Punkte:
  • bei früheren Lösungen lag der Chipsatz an anderer Position auf dem Board
  • der Kühler konnte damals beliebig in die Höhe wachsen
  • die Forderung der Kunden nach möglichst vielen M.2-Slots beißt sich mit einer Heatpipe (die durchaus möglich wäre!).
Der passive Gigabyte-Kühler bedeckt das halbe Board, und sieht schon ziemlich aufwändig aus.
Ein dezenter Notebook-Kühler, der meistens still steht, aber Reserven für die volle Nutzung aller Features (und die Gewährleistung) vorhält, muss nicht die dümmste Lösung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
proud2b schrieb:
@hroessler Limitieren ist relativ, sonst wären wir heute noch bei AGP.

Erste SSD's kommen schon, und entsprechende Grafikkarten werden auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Nur weil DU es vielleicht nicht brauchst, muss es nicht heißen, dass es andere nicht brauchen ;)
Von limitieren kann keine rede sein, selbst mehrere Jahre nach der Einführung von PCIe 3.0 konnte man in Benchmarks nur einen Performanceunterschied von weniger als 5% feststellen.

proud2b schrieb:
@hroessler Limitieren ist relativ, sonst wären wir heute noch bei AGP.
Aber ist PCIe nicht entstanden, da die anderen Bussysteme stark limitierten?

Erste SSD's kommen schon, und entsprechende Grafikkarten werden auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Hier muss sich der Nutzen aber erstmal zeigen. Ist wie bei immer mehr FPS. Flüssiger als flüssig geht eben nicht. Und besonders bei den Grafikkarten hat sich bei PCIe2 ggü. PCIe3 kaum Einbußen gezeigt.

Nur weil DU es vielleicht nicht brauchst, muss es nicht heißen, dass es andere nicht brauchen ;)
Aktuell sehe ich es nicht, aber vielleicht kommt da tatsächlich noch das "big next thing" ;)

greetz
hroessler

Zurück
Oben